Große Party für 20 Personen - Was anbieten und wo sparen?

vom 09.08.2008, 23:56 Uhr

Hallo miteinander,

ich werde nächste Woche 30 Jahre alt und feiere eine Party mit meinen Freunden und Bekannten. Da die Party bei mir zu Hause steigen wird, stellt sich leider auch die Frage der Verköstigung.

Wie kann ich denn 20 Personen gut, einfach und kostengünstig mit Essen versorgen? Würdet ihr ein Büffet aufbauen, wenn ja mit welchen Gerichten? Oder lieber ein großes Essen für alle, so etwas wie Gulaschsuppe oder Chili con Carne? Ich bin nicht wirklich gut im Kochen und bin vor allem bei dieser Personenzahl ziemlich einfallslos. Es sollte also etwas sein, was schnell und einfach zuzubereiten ist und gleichzeitig beeindruckt.

Gibt es so etwas überhaupt? Was macht ihr wenn ihrund gut schmeckt viele Leute zum Essen bei euch habt, habt ihr ein Lieblingsrezept? Bitte helft mir, ich bin total ratlos!

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »

Chili con Carne oder Mitternachtssuppe wirklich billig alternativen die man anbitten kann. Vor allem sind diese schnell erledigt. Wurde da auch nicht zuviel investieren, da die meisten Leute auf solchen Parties mehr auf den Alkohol aus sind als auf das Essen.

Ich persönlich bevorzuge überbackene Brotchen mit Crème frech mit Thunfisch, Mett und mit einer Mischung aus Majonaise Lauchzwiebeln Käse und Schinken. Passt gut für zwischendurch.

Man sollte auch den Zeitpunkt gut wählen, denn je später es anfängt, desto wahrscheinlich ist es, das die Gäste bereits schon gegessen haben. Ein weiterer Sparfaktor sind die Alkoholischen Getränke. Mit Bier kommt man am billigsten weg. Diese funktioniert bei uns nicht so gut, da wir das hochprozentigere Zeug bevorzugen. Auch empfehle ich das Sparren an dieser Stelle nicht, da man es wirklich herausschmeckt. JE später der Abend wird umso weniger aber dennoch würde ich da nie sparen.

Das Knabberzeug dagegen kann günstig gewählt sein, genau so wie Kurze. Aber ein Vodka oder Whiskey (unsere bevorzugte Getränke) sollten schon etwas Hochwertiger sein. Eine weitere Frage ist allerdings die man sich stellen sollte, ist wie man auf Parties andere Leute bedient werden möchte. Da hat man auch gute Vergleichmöglichkeiten. Auch ein überbieten andere Leute ist nicht nötig, denn das würde irgendwann zu einem kalten Wettbewerb das überbitten ausarten.

Mache es dir selbst so einfach wie Möglich und feiere schön, denn ab einem bestimmten Pegel schmeckt den Menschen eh alles.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

das hängt natürlich von deinen Freunden ab, wie diese so drauf sind und was sie erwarten. Bei meinem Freundeskreis wird bei Geburtstagsfeier im Sommer sehr oft gegrillt. Der Gastgeber stellt dann das Grillfleisch oder die Würstchen und die Getränke und macht dann neben einem Salat meistens noch ne Nachspeise. Das geht natürlich nur wenn man einigermaßen weiss was die anderen so an Fleisch essen und wenn deine Freunde auch gerne Grillen. Trotzdem, dass du einlädst, kann dann ja der ein oder andere einen Salat machen oder so, damit du dir da keinen zusätzlichen Stress antust.

Im Winter machen wir dann eher eine Art Buffet, ja wir essen alle recht gerne ;), wobei die Angebotenen Speisen eher einfacherer Natur sind wie zum Beispiel Salate, auch Nudelsalate, füllt ungemein oder Fleischpflanzerl, Leberkäse und selbstgemachtes Knabberzeug.

Insgesamt musst du deine Freunde natürlich gut kennen, wenn diese Grillen hassen dann wird das nichts werden, zudem musst du beim Grillen noch irgendwie klären wär sich um das Fleisch kümmert, bei 20 Personen würde das schon stressig werden, bei uns wechseln sich ein paar immer gegenseitig hab. Ansonsten würde ich zum Büfett raten, einfach Sachen die auch satt machen wären da Nudelsalat, Wurstsalat, ein großer Korb mit Brot, vielleicht dann noch eine Platte mit kalter Wurst und Käse und das ganze schön hergerichtet mit Gemüse. Als Highlight kannst du ja warmes Schnitzel servieren. Für die Nachspeise macht sich ein Obstkorb immer gut und auch Mousse Schokola ist schnell gemacht und schmeckt einfach nur geil.

Und vergiss ja nicht den Schnaps zum "verdauen" :D

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge