Benachbarte Grundschule - K.O. Kriterium für eine Wohnung?

vom 09.08.2008, 19:38 Uhr

Hallo!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind mein Freund und ich momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Wir sind in eine Wohnungsgenossenschaft eingetreten, die uns regelmäßig Angebote für die von uns gewünschte Wohnanlage in einer sehr ruhigen Gegen schickt. Doch leider war bis jetzt noch nicht das passende Angebot dabei.

Heute hatten wir wieder einen Besichtigungstermin in dieser Anlage und die besichtigte Wohnung hat uns sehr gut gefallen. Die Raumaufteilung und die Größe waren optimal und auch der Mietpreis ist in Ordnung. Doch es gibt einen Punkt an der Wohnung, der ein Problem darstellen könnte. Direkt hinter dem Haus, also vor dem Schlafzimmerfenster befindet sich eine Grundschule. Obwohl wir natürlich nichts gegen Kinder haben, zweifeln wir nun, ob die Lärmbelästigung dadurch nicht zu stark sein wird, da wir sehr viel Wert auf eine ruhige Umgebung legen. Natürlich sind wir vormittags in der Arbeit und würden den regulären Schul- und Pausenbetrieb nur im Urlaub mitbekommen. Doch auch Nachmittags werden dort Aktivitäten für die Kinder berufstätiger Eltern angeboten, was uns nun zweifeln lässt, ob wir die Wohnung nehmen sollen.

Wie würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden? Wäre der Kinderlärm ein Grund für euch, die Wohnung nicht zu nehmen? Oder stellen wir uns die Situation schlimmer vor, als sie in Wirklichkeit ist?

Da wir uns bis Dienstag entscheiden müssen, ob wir die Wohnung nehmen, hoffe ich auf Antworten von euch, die mir vielleicht bei der Entscheidung weiter helfen.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wir haben auch direkt gegenüber einer Grundschule gewohnt und einmal sogar direkt gegenüber eines Kindergartens. Laut war es nur während der Pause bei der Grundschule und im Kindergarten hielt sich das in Grenzen, weil die Kindergartenkinder irgendwie ruhiger gespielt haben.

Uns hat es damals absolut nicht gestört. Schule ging ja sowieso nur bis mittags und dann war sowieso Ruhe und der Kindergarten hat auch die Mittagsruhe eingehalten. Ihr könnt euch nie sicher sein, ob irgendwo Kinderlärm herkommt. Wenn ein Spielplatz in der Nähe ist, dann ist es oft sogar noch lauter, weil die Kinder dort auch ohne Aufsicht spielen. Daran würde ich es auf keinen Fall festmachen, ob ihr die Wohnung nehmt. An eurer Stelle würde ich die Wohnung nehmen, wenn sie euch gefällt.

Ich muss sagen, dass es lauter war, als wir neben einem Krankenhaus gewohnt haben. Martinshorn auch mittenn in der Nacht kann durchaus ein Störfaktor sein. Aber Schule oder Kindergarten wäre für mich kein Grund die Wohnung nicht zu nehmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch mal eine Zeit lang direkt neben einer Grundschule gewohnt, und ein Teil meiner Räume lag zur Seite des Pausenhofs hinaus. Mich hat die Nachbarschaft zur Schule überhaupt nicht gestört, und das, obwohl ich ziemlich Geräusch empfindlich bin. In der grossen Pause hat man die Kinder natürlich mal gehört, aber das hielt sich in Grenzen und eine Pause ist ja auch ziemlich schnell vorbei.

Viel schlimmer ist es, in Nachbarschaft eines Krankenhauses oder einer Feuerwache zu wohnen, das zweifelhafte Vergnügen hatte ich auch schon. Das Martinshorn kann einen doch so manches mal hochschrecken lassen, der Lärmpegel ist ja wesentlich höher anzusiedeln, als der von ein paar spielenden Kindern.

Ich würde jederzeit wieder ein Haus, bzw. eine Wohnung in Nachbarschaft zu einer Schule mieten, meine Wohnqualität hat das in keinster Weise eingeschränkt und selbst ein längeres Ausschlafen an freien Tagen oder im Urlaub war möglich, da die Pausen ja nicht so früh sind.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich muss sagen, dass es lauter war, als wir neben einem Krankenhaus gewohnt haben. Martinshorn auch mittenn in der Nacht kann durchaus ein Störfaktor sein. Aber Schule oder Kindergarten wäre für mich kein Grund die Wohnung nicht zu nehmen.

Hallo Diamante!

Wir wohnen momentan nicht nur an einer viel befahrenen Straße, sondern haben auch noch einige Häuser weiter eine Feuerwehrwache, die vor allem bei Unwetter durch Einsätze mit Martinshorn ein erheblicher Störfaktor ist. Aus diesem Grund möchten wir auch, dass die neue Wohnung so ruhig wie möglich liegt, weshalb wir uns auch auf eine Wohnanlage eingeschränkt haben, die besonders ruhig gelegen ist.

Mit Pausenlärm könnte ich mich anfreunden, da es sich ja nur um ein paar Tage im Jahr handelt, in denen wir Urlaub haben und es mitbekommen würden. Am Wochenende stellt die Schule ja zum Glück kein Problem dar. Wir machen uns allerdings Gedanken, wie stark die Lärmbelästigung bei den nachmittäglichen Aktivitäten ist. Ich denke, dass die Schüler einer weiterführenden Schule z. B. sich weniger Lärmintensiv beschäftigen als Grundschüler es tun.

Die Situation ist verzwickt, weil ich mich später nicht über den Lärm ärgern möchte, der ja zu erwarten war. Andererseits ist die Wohnung optimal für unsere Bedürfnisse und ich möchte sie nur ungern absagen...

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe bisher auch nur an einer stark befahrenen Straße gewohnt, sonst sehr ruhig. Daher kann ich keine Erfahrungen weitergeben.

Optimal wäre es natürlich, wenn Ihr die Wohnung besichtigen könntet, wenn solche Aktivitäten stattfinden. Da das nicht geht, könntet Ihr vielleicht mal bei den eventuell zukünftigen Nachbarn nachfragen. Außerdem wäre es auch ein Anhaltspunkt zu wissen, wie stark die Fluktuation im Haus. Je niedriger, desto geringer wohl die Lärmbelästigung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo XXXGermaineXXX!

Irre dich da mal nicht, was die nachmittaglichen Aktivitäten in weiterbildenden Schulen sein können und wie laut ältere Schüler sein können. Wir haben auch mal in der Nähe einer Berufschule gewohnt und die war beiweitem lauter (auch nciht so störend) als die Grundschule.

In der Grundschule ist meist Nachmittag gar kein Unterricht. Höchstens ein paar Schüler haben da mal Sport. Aber glaube mir. das hält sich in Grenzen. Solange kein Freibad oder Spaßbad in der Nähe ist, was auch sehr laut sein kann, sollte euch der Grundschulbetrieb nicht stören.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

also als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, wohnte ich an einer extrem vielbefahrenen Straße, andenen sogar noch nachts den Berg entlang an unserem Eckhaus LKW´s durchfuhren und das mit gutem Tempo. Man wurde sogar nachts schon wach, wenn die LKW´s vom Berg oben auf Gas gingen, um schnell den Berg unten zu sein. Aber man gewöhnt sich dran um ehrlich zu sein.

Es war eine komplette Umstellung von der Stadt aufs Land zu ziehen. Wir wohnen "momentan" noch neben einer "Grundschule" und ich muss zugeben, ich höre da kaum etwas. "Ab und zu" mal die Mittagspause oder wie man da damals dazu sagte wenn die Kinder nach draußen gehen und nach 15 Minuten ist wieder Ruhe und das wars dann auch schon und das obwohl diese Grundschule bis 18.00 Uhr geöffnet hat, da sie noch ein Mittagsprogramm anbieten für Kinder deren Eltern berufstätig sind.

Ein paar Straßen weiter ist dann auch noch die Feuerwehr, die man viel mehr hört als die Grundschule und deren Martinshorn einem nachts aus dem Schlaf reißt. Sehr ungewohnt, wenn man in der Stadt damals keinerlei Feuerwehr so laut gehört hat, außer sie fuhr am Haus vorbei, indem man gewohnt hat. Sogar an den Bahngleisen wohnen wir noch zugleich und das ist muss ich sagen, gar nicht mal so laut wie gedacht. Ab und an (mittags voralem) hört man mal einen Zug durchrauschen oder halten, also quietschen, aber das wars auch schon. Auch eine Gewöhnungssache :) da finde ich von allem bislang die Feuerwehr am schlimmsten :?

Und das beste, nicht das uns die Bahngleisen, die Feuerwehr und die Grundschule reichen : Wir haben sogar den Frankfurter Flughafen in der Nähe, d.h. man hört den ganzen Tag die Flugzeuge umherfliegen, da wir im "Kreis" wohnen, indem die Flugzeuge ihre Wartezone fliegen. Ist manchmal ganz schön zu sehen :) aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich finde das um ehrlich zu sein schön, denn ich liebe Flugzeuge und das "Fliegen" :)

Ich würde an Eurer Stelle die Wohnung nehmen, denn die Grundschule bzw. der entstehende Lärm finde ich ist hamlos. Da gibt es wirklich schlimmere Dinge und wenn Euch die Wohnung gefällt, auch von der Aufteilung dann würde ich zuschlagen :)

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Ich wollte euch mitteilen, dass wir uns entschieden haben, die Wohnung nun doch zu nehmen, da sie ansonsten perfekt für uns ist. Wir haben gleich heute eine Zusage bekommen und werden in den nächsten Tagen den Mietvertrag unterschreiben. :D

Ich hoffe, dass es bei uns so unproblematisch wird, wie bei den anderen Grundschul-Nachbarn in diesem Forum. Schlimmer als die Feuerwehrwache neben unserer aktuellen Wohnung kanns ja zum Glück kaum werden... :wink:

Hallo Germaine,

vielleicht auch noch meine Erfahrungen mit den Nachbarn: Grundschule. Und zwar wohne ich jetzt bereits das zweite mal direkt an der Grundschule. Bzw das erste Mal war sie direkt auf der anderen Straßenseite, neben dem Feuerwehrgerätehaus. Und der Festplatz war auch direkt nebenan. Der Lärm, der von der Grundschule kam, war wesentlich angenehmer, wie der von der Feuerwehr oder des Festplatzes.

Jetzt ist zwischen Grundschule und uns noch die Kirche mit Friedhof und mich stört das ewige Läuten wesentlich mehr, wie die Kinder in der Pause oder mal am Wochenende, wenn Somemrfest oder ähnliches ist. Da wir hier in einer sehr katholischen Gegend wohnen, war mir das mit der Kirche und dem Läuten schon vorher klar. Und da ich auch in der Wohnung vorher schon direkt an der Kirche gewohnt habt, kannte ich die Geräuschkulisse bereits. Doch die Kirche und das Läuten ist im direkten Vergleich aus meiner Sicht "störender", wie der Lärmpegel der Grundschule. Von daher würde ich beim nächsten Umzug eher darauf achten, dass ich diesmal keine Kirche in der direkten Nachbarschaft habe. Von mir aus gerne Kindergarten, Grundschule und vielbefahrene Bundesstraße :lol:

Ich wünsche euch aber viel Spaß in der neuen Wohnung und es freut mich, dass ihr was passendes gefunden habt.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo XXXGermaineXXX,

schön, dass Ihr Euch entscheiden konntet! Zu Deiner weiteren Beruhigung kann nämlich auch ich als Nachbar einer Grundschule nur Positives berichten.

Die Schule ist nicht nur eine Grundschule, sondern eine Grund- und Hauptschule, ehrlich gesagt wusste ich das nicht, als wir hier einzogen. Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich mittags immer Schüler die Straße entlangschlendern sehe, außerdem stand morgens immer ein Schülerlotse an der nächsten Ampel. Und so kam mir dann auch erst die Erkenntnis, dass eine Schule in der Nähe sein muss. So viel also zur Lärmbelästigung :) Mir wäre die Schule wahrscheinlich bis heute nicht aufgefallen, hätte ich nicht die Schüler entdeckt.

Bisher war ein Schulfest (erst kürzlich, bevor die Sommerferien losgingen), das sich am späteren Nachmittag bis frühen Abend auf dem Schulhof zugetragen hat. Ich kann Dir versichern, dass es nicht wirklich störend ist, ein paar Stimmen zu hören, besonders dann nicht, wenn es fröhliche Stimmen sind, die einen gleich selbst in eine positive Stimmung versetzen. Ich mag Lärm auch nicht, aber das bezeichne ich nicht als Lärm.

Ihr werdet Euch in Eurer neuen Wohnung sicherlich wohlfühlen - und falls irgendetwas Euch stören sollte, dann ist es bestimmt nicht der Schul"lärm". ;)

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge