Benachbarte Grundschule - K.O. Kriterium für eine Wohnung?
Hallöchen,
schön, das ihr Euch für die Wohnung entschieden habt Ich denke da konntet ihr nichts falsch machen, wenn Euch die Wohnung gefallen hat und die Raumaufteilung super ist!
Jedoch ist mir noch eingefallen, das hier wo ich wohne, ja wirklich alles "laute" um mich herum habe, u.a. z.B. heute morgen wurde mein Freund nachdem er um 06.00 Uhr heimgekommen ist, wach von der KIrche hier neben uns Das war natürlich eine Freude, die Glocken der Kirche zu hören. Dann fiel mir auch auf, das wir hier nicht nur die Flugzeuge, die Feuerwehr, die Bahn und die Schule neben uns haben, sondern auch die Kirche
Ich denke da habt ihr es sehr gut mit der Grundschule nur. Wir sind heil froh, wenn wir in 2 Monaten hier umgezogen sind und nur noch die Bahn und die Flugzeuge um uns rum haben. Das reicht uns vollkommen
Viel Spaß beim Umziehen
SybeX
Nun ist zwar alles schon perfekt, aber vielleicht für eventuelle Nachahmer die vor dem selben Problem stehen und hier bei talkteria Rat suchen:
Ich würde die Mitbewohner fragen ob es Einschränkungen oder sonst irgendwelche negativen Begleiterscheinungen gibt. Ganz ehrlich, den Radau einer Kindertagesstätte oder einer Grundschule möchte ich nicht unbedingt haben, besonders bei der ständig zunehmenden Zahl der brüllenden und schreienden Kindern die sich auch nicht durch die Lehrer und Erieher abhalten oder gar beruhigen lassen. Wenn nur irgend jemand der Anwohner andeuten würde dass man irgendwann etwas hört dann würde ich von der Anmietung der Wohnung absehen selbst wenn die Wohnung toll ist und die Miete günstig.
Haltet mich nicht für einen Kindermuffel aber ich wohne direkt an der Hauptstraße wo sich jeden Tag ab fünf Uhr Morgends tausende von Autos durchquälen. Neuerdings hat man noch auf jeder Seite eine Bushaltestelle gesetzt wo jeden Morgen und Nachmittag ganze Heerscharen von Kindern warten und natürlich einen Heidenlärm machen. Der überall herumliegende Müll und die zerbrochenen Glasflaschen tun noch ein übriges. Auch wenn man derzeit tagsüber auf Arbeit ist, die Verhältnisse können sich durch Arbeitslosigkeit und längere Krankheiten ändern und dann ist es zu spät. Wenn du nicht geade in beliebten Wohngegenden wohnst wo das Angebot knapp und die Mieten hoch sind würde ich mich zeitlich nicht unter Druck setzen lassen. Vielleicht steht die Wohnung wegen der Lärmbelästigung ja auch schon seit längerem leer und es wird nur ein Dummer gesucht der dort einzieht.
Für mich persönlich wäre es wirklich ein K.O.-Kriterium und ich würde dort nicht einziehen wollen. Im Laufe der Jahre habe ich einfach gemerkt, dass ich echt sehr vieles alzeptieren und hinnehmen kann; was mich auf Dauer aber wirklich wahnsinnig macht, ist Krach und einfach permanente Lautstärke und ständig irgendwie mitten in der Stadt oder unter Leuten zu sein, sobald man nur das Fenster öffnet. In einer Grundschule selbst glaube ich zwar, dass wenigstens am Mittag so ab 14 Uhr Ruhe einkehren würde, aber mir selbst wäre das Krach am Morgen dafür sehr unangenehm.
Natürlich glaub ich, dass man die meiste Zeit des Jahres ja auch morgens um spätestens 8 Uhr das Haus verlässt und da steht man nach 7 Uhr auch nicht auf und es dürfte einen nicht interessieren, wie laut die Kinder sind, solange sie eben ruhig sind, bis man am Nachmittag wieder nach Hause kommt. Aber was ist denn, wenn man Urlaub hat? Was ist wenn man mal krank ist und seine Ruhe braucht am Morgen? Ich würde bestimmt irgendwann total ausrasten. Das sind meistens eben die wertvollsten Stunden des Jahres und wenn ich in diesen Tagen dann permanent morgens um 8 Uhr wach wäre, weil nebenan draußen irgendwas gespielt wird und ich würde dauernd von Kindergekreische belästigt werden, müsste ich früher oder später einfach dort wegziehen.
Ich persönlich würde auch nicht neben eine Grundschule ziehen. Natürlich bekommt man normalerweise die Schultage nicht mit, da man arbeiten geht. Aber besonders im Urlaub oder wenn man krank ist möchte man dann ja seine Ruhe haben. Dies ist durch eine Grundschule sicher unmöglich. Alleine schon durch die Schulglocke wird man sicher geweckt. In der Nähe unserer Wohnung ist auch eine Schule. Diese ist jedoch mehrere hundert Meter entfernt, so dass wir die Schulglocke nur leise hören. Alles andere wäre mir aber auch zu viel!
Weiterhin ist ja nicht nur die Lautstärke ein Problem, sondern es gibt viele weitere. So könnte es beispielsweise sein, dass Morgens und Mittags die Straße zu geparkt ist, weil die Mütter ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen. Außerdem könnten auch Kratzer am geparkten Auto entstehen, wenn eine Schulklasse daran vorbei geht und die Kinder sich gegenseitig schubsen. Über all solche Dinge muss man sich Gedanken machen und muss damit zurecht kommen.
Für mich wäre es definitiv ein Auschlusskriterium, ich würde niemals in eine Gegend ziehen, in der ich permanent mit Kinderlärm belästigt werde. Tagsüber, während der Schulzeit bekommt man vielleicht nicht viel mit, aber man hat ja auch mal Urlaub und möchte ausschlafen. Und wenn man dann das Gekreische ertragen muss, das wäre für mich Horror!
Bei uns unten im Vorderhaus hat sich auch eine Tagesmutter mit ca. 4 Kindern eingenistet. Wie schon erwähnt, wenn ich von der Arbeit komme, sind die Kinder so gut wie weg, aber wenn ich mal Urlaub habe und sie mit den Kindern über den Innenhof geht, um in den Garten zu kommen, würde ich das auch hören, wenn die Fenster offen sind. Glücklicherweise kann man mit der Frau aber reden und sie hat schon von sich aus den Kindern gesagt, dass sie nicht so stampfen sollen, wenn sie im Hof sind. Ich denke, Rücksichtnahme ist in so einem Fall wichtig, denn immerhin waren wir Mieter ja zuerst da und eine Wohnanlage ist nunmal kein Spielplatz!
Es freut mich, dass ihr nun eine so schöne Wohnung gefunden habt. Ich bin vor fast genau einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und die Wohnung ist wirklich perfekt, nur die Umgebung gefällt mir persönlich nicht so gut. In der Nähe sind Bahngleise und dort fahren relativ viele Züge vorbei. Anfangs hat mich das wahnsinnig gestört, aber man gewöhnt sich doch relativ schnell an die neue Umgebung und eventuelle Störfaktoren. Daher denke ich, dass sich eure Zweifel wegen der Grundschule bald in Luft auflösen werden.
Ich persönlich würde allerdings nicht neben einer Schule wohnen wollen. Das liegt aber weniger am Lärm, sondern an meinem späteren Berufswunsch. Ich studiere momentan Lehramt und werde in ein paar Jahren an einer Schule unterrichten können. Da bin ich den ganzen Tag in einer Schule und möchte nicht auch noch in meiner Freizeit neben einer wohnen. Was mich zudem daran stören könnte, wäre unter Umständen die Schulglocke. Denn in der näheren Umgebung meiner Eltern liegt eine Hauptschule und wenn der Wind günstig steht, dann kann man die Schulglocke auch weit in den Nachmittag noch hören. Durch die große Entfernung ist das nicht so schlimm, aber als direkten Nachbarn würde mich das schon stören.
Für mich wäre die Wohnung absolut nichts. Allein schon der Gedanke wie die Grundschulkinder nach für sie zwei endlos langen Unterrichtsstunden auf den Pausenhof stürmen, schreckt mich ab. Da kann mir auch keiner erzählen, dass dies gar nicht so laut ist. Hinzu kommt dann noch die ständig bimmelnde Schulklingel, der Sportunterricht im Freien sowie Schulfeste. Die letzten Beiden Sachen sind nun nicht so schlimm aber wenn man gerade dann Urlaub hat oder Nachtschichten schieben muss, kann das schon extrem nervig werden.
Die Schulhöfe werden auch noch nachmittags von einigen Kindern und Jugendlichen genutzt. Unsere Grundschule hatte einen tollen Spielplatz und da das Gelände sicher gewesen ist, durften die Kinder aus der Nachbarschaft sich dort treffen und toben. Das ist den Eltern verständlicherweise lieber gewesen als wenn sich die Kleinen auf Spielstraßen oder verdreckten Spielplätzen getroffen hätten. Und auch Teenager fand man immer wieder dort an den Tischtennisplatten oder auch mit Skateboards. Der Schulhof hatte einen idealen Straßenbelag.
Vor kurzem bin ich auf der Homepage dieser Grundschule gewesen. Diese bietet nun auch so eine Art Kinderhort für die Nachmittage und sogar Ferienzeit an. Ich denke mal da mittlerweile kaum eine Mutter noch Daheim bleiben kann, werden das auch viele nutzen. Da stimmt es dann also auch nicht, dass bis zum Mittag Ruhe herrscht. Natürlich kann es immer irgendwo mal lauter sein aber es ist doch ein Unterschied ob im Garten meiner Nachbarn mal 3 Kinder toben oder ständig mehrere Schulklassen gleichzeitig. Wem es nichts ausmacht soll dort gern hinziehen. Für mich wären Schule, Spielplatz, Kirche, Feuerwehr, Krankenhaus, Kneipen - eben alles wo ständige Lärmbelästigung verhersehbar ist ein KO-Kriterium.
Dass Grundschulen nun nur noch rein zu schulischen Zwecken genutzt werden, ist schon lang nicht mehr der Fall. Nicht selten gibt es eine Nachmittagsbetreuung oder der Schulhof, der Spielplatz der Schule wird als Treffpunkt für andere Kinder und Jugendliche genutzt. Auch in den Ferien gibt es oft eine Betreuung und da findet morgens garantiert kein Unterricht statt. Das stelle ich mir schon recht unangenehm vor, wenn man doch eher darauf erpicht ist, eine ruhige Wohnung zu beziehen.
Für mich wäre das in meiner jetzigen Situation auch nichts, da ich mich morgens noch immer mal ganz gern hinlege. Ich denke nicht, dass ich dann die Möglichkeit hätte, zur Ruhe zu kommen. Das ist ganz wichtig für mich, da ich es sonst auch nicht schaffe, einzuschlafen und auch wirklich wieder erholend aufzuwachen.
Ich mag Kinder, ja, aber bitte in homöopathischen Dosen und dann eher in Kleingruppen, als eben in gewissen Klassenverbänden oder Grossgruppen. Das ist ja dann nicht nur eine Klasse, sondern mehrere. Allerdings würde ich, so wie hooker es vorgeschlagen hat, mich bei den anderen Bewohnern des Hauses oder in der Umgebung erkundigen, wie es in der Tat ist. Es kann ja sein, dass man nicht allzu viel mitbekommt, weil man beispielsweise sehr gute Fenster hat, die die Wohnung abdichten. Lüften kann man ja dann zu anderen Zeiten.
Da der Thread schon etwas älter ist, würde es mich schon interessieren, wie es XXXGermaineXXX in der Zeit ergangen ist. Es ist ja nun schon ein Unterschied von dem ersten Eindruck und von dem tatsächlichen Wohnen.
Derzeit wohnen wir in der Nähe einer Bushaltestelle, die morgens immer mit lärmenden Kindern in Beschlag genommen wird. Ehrlich gesagt nervt es mich manchmal auch schon, wenn ich zum Beispiel Urlaub habe und dadurch aufwache. Daher kann ich es auch nicht für mich derzeit vorstellen, in der Nähe einer Grundschule oder eines Kindergarten zu ziehen, zumindest nicht, ohne mir Meinungen von Anwohnern in der Gegend solcher eingeholt zu haben.
Ich denke, dass es durchaus möglich wäre, dass es da sehr laut ist. Aber wie schon Diamante gesagt wurde: Es kann laut sein, aber es muss nicht laut sein. Dieser Meinung schließe ich mich an. Es kommt erstens darauf an wie laut und wild die Kinder spielen. Es gibt Schulen an denen die Kinder in der Pause wilde Sau spielen und Schulen an denen die Kinder auch in der Pause relativ normal sind.
Ein weiterer Faktor für diesen Lärmfaktor wäre dann natürlich die Dicke und Isolierung der Wände eures Hauses. Wenn ihr sehr dicke und gut isolierte Wände habt, dann solltet ihr nur sehr wenig bis gar nichts hören. Sind die Wände nicht so gut isoliert oder sehr dünn, dann werdet ihr eben was hören. Aber die Pausen gehen ja nicht so lange und mittags ist ja alles wieder vorbei.
Als kleiner Tipp: Wenn ihr euch die Wohnung nehmt und es an manchen Tagen wirklich nicht auszuhalten ist, dann kann ich euch nur Ohropax empfehlen. Bei den ersten Malen, wenn man sie in die Ohren macht, ist es vielleicht noch ein bisschen unangenehm, aber man gewöhnt sich dran.
Wenn ich meinen Wohnort in der Nähe einer Grundschule wählen würde, dann müsste mich das Haus wirklich total überwältigen. Ich wohne im Moment direkt neben einem Kindergarten und diesen finde ich schon schrecklich. Ich könnte mir nicht vorstellen, jemals neben eine Grundschule zu ziehen, zumal ich denke, dass die Lärmbelästigung dort noch größer ist. Jetzt wird es inzwischen wieder wärmer draußen und das Wetter war abgesehen von heute, recht gut. Die Kinder spielen jetzt wieder draußen und ich habe Urlaub - Es nervt.
Jedoch kann man die ganze Sache auch anders sehen, wenn man zur eigentlichen Schulzeit eh berufstätig ist. In der Regel beginnt die Schule ja um etwa 8:00Uhr am Morgen. Wenn du zu dieser Zeit durch deinen Beruf eh aufstehen musst, sehe ich das Problem der "Lärmbelästigung" eigentlich nicht als Problem an. Die Kinder sind ja außerdem nur in den Pausen auf dem Schulhof, dass heißt, während des Unterrichts wirst du mit Sicherheit keinen Lärm hören, wenn du doch zu Hause sein solltest.
Auch hängt das ganze wohl immer davon ab, wie empfindlich man nun gegen Lärm ist. Ich persönlich kann Lärm und laute Geräusche eigentlich gar nicht leiden, besonders dann nicht, wenn ich schlafe. Wenn es dir also ähnlich geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass dich auch die Schulglocke, welche den Unterricht und die Pausen einläutet sehr stören wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33826-10.html