Fußball und Gewalt

vom 09.08.2008, 18:37 Uhr

Immer wieder kommt es vor, dass es bei Fußballspielen zu großer Gewalt kommt. Dabei kommt dies meist nicht in der Bundesliga zu solchen Problemen. Vielmehr in der dritten und vierten Liga. Dabei bilden sich riesige Gruppen, die sich Ultras nennen und dann werden im Stadion absichtlich Streitereien provoziert.

Ich denke, dass es ein Großes Problem darstellt, da sich diese Probleme in erster Linie auf Großstädte beziehen und immer mehr Kinder du Jugendliche in diese Gruppen herein geraten. Ich denke, dass sich die führenden Köpfe solcher Banden gezielt auf die unteren Fußball-Ligen abgesehen haben. Hier können sie ohne große Sicherheitsbestimmungen in das Stadion gelangen und ihr “Spiel” treiben.

Was halltet ihr von solchen Gruppen und habt ihr selbst schon einmal Probleme mit diesen Personen gehabt? Ich denke, es müsste schärfere Sicherheitsbestimmungen geben und ich denke, dass mir da auch viele von euch zustimmen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche sogenannten Ultras kann man nie ganz verdrängen, auch nicht im Fußball. Es gibt immer zwei Seiten. Einmal Fans, die sich zu benehmen wissen und im Stadion sind, weil sie gern das Spiel sehen wollen und es gibt auch Fans, die keine richtigen Fans sind und einfach nur Randale wollen.

Klar ist es in den unteren Klassen so, dass es dort wenige Sicherheitsbestimmungen gibt. Dies ist aber auch eine Folge dessen, weil diese Vereine weniger Geld zur Verfügung haben und dementsprechend mit nicht so vielen Sicherheitsvorkehrungen aufwarten können.

Diese Ultras nutzen dann das leichte Reinkommen ins Stadion aus und zetteln dann ihre Prügeleien und Schlägereien an.

Ob man dies je ganz unterbinden kann und wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, für die Vereine der unteren Klassen lässt sich dies einfach nicht umsetzen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Mit Ultras habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich eigentlich mit Fußball gar nichts am Hut habe. :( Und zwar bin ich mal dummerweise an einem Tag, an dem ein Spiel war, mit einer Bahn, die in Richtung Stadium fuhr, gefahren. Ich wollte nicht zum Stadium, sondern weiter fahren, aber natürlich waren da in der Bahn dann lauter Fußballfans drin, und auch Ultras.

Das war ein einziges Gegröhle und Geschrei. Es wurde viel gepöbelt und auch Passanten, die nichts mit Fußball zutun hatten, äußerlich, belästigt. Viele waren sturzbesoffen. Dann haben sich auch noch welche gegenseitig angepuckt und dann begann eine Prügelei. Immer mehr prügelten sich und der Wagen schwankte richtig.

Damals war ich vielleicht elf Jahre alt. Ich habe wirklich richtig Angst bekommen, denn diese Leute waren, wie gesagt, sehr aggressiv und griffen auch unbeteiligte Menschen an. Vielleicht habe ich meine heutige Phobie vor Menschenmassen auch aufgrund dieses Erlebnisses. Ich vermeide es seitdem übrigens, zu Zeiten, zu denen ein Fußballspiel bald beginnt oder gerade aus ist, mit der Bahn auf den Linien zu fahren, mit denen Leute zum Stadium hin oder vom Stadium weg fahren könnten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ps-mieze hat geschrieben:Solche sogenannten Ultras kann man nie ganz verdrängen, auch nicht im Fußball. Es gibt immer zwei Seiten. Einmal Fans, die sich zu benehmen wissen und im Stadion sind, weil sie gern das Spiel sehen wollen und es gibt auch Fans, die keine richtigen Fans sind und einfach nur Randale wollen.

Kennst du auch nur einen Ultra persönlich oder hast du deine Informationen nur aus der Bild-Zeitung? Du meinst Hooligans aber keine Ultras. Ultras leben für den Fussball und ihren Verein. Ultras sind diejenigen die meisten für die Stimmung im Stadion sorgen und große Choreographien veranstalten.

Du hast nur damit recht, dass Ultras weiter gehen um ihren Verein zu verteidigen und oft auch eine größere Zahl gewaltbereiter Fans unter ihnen ist. Aber es geht eben nicht nur um die Randale. Sie haben aber oft einfach eine andere Lebenseinstellung und eine andere Vorstellung vom Fussball. Also Dinge wie große Fahnen, Pyrotechnik und ähnliches, die vor Jahren ohne Probleme erlaubt waren und heute mehr und mehr verboten werden oder wie bei Fahnen personalisiert werden müssen. Auch dagegen wehren sie sich und viele Reibereien zum Beispiel mit der Polizei rühren auch daher, dass sie sich nicht alles vorschreiben lassen.

Ich bin ja auch nicht für Gewalt, aber ich versuche mir wenigstens etwas Hintergrundwissen anzueignen und auch zu sehen, woher etwas kommt und ob es auch positive Seiten an Dingen wie den Ultras gibt. Ich stehe bei meinem Verein auch immer bei den Ultras oder in der Nähe von Ihnen und hier kommt es nur ganz selten zu irgendwelcher Gewalt und oft geht diese dann auch nicht von den Ultras sondern von ein paar älteren Hools aus, die ganz woanders stehen.

Genauso ist in wenn man von Ultras redet großer Blödsinn zu sagen, die führenden Köpfe suchen sich gezielt unterklassige Vereine aus. Ultras sind genauso Fans von ihrem Verein wie alle anderen auch, eher noch mit einer viel stärkeren Beziehung zu ihrem Club. Da geht man nicht einfach zum nächstbesten, bei dem einem keiner auf die Finger schaut.

Es ist eher so, dass man gerade in der Bundesliga immer leichter ausgesperrt wird und immer öfter ganze Gruppen ausgeschlossen werden, auch wenn nur 2-3 Leute etwas gemacht haben. Zum einen können deshalb viele dort schon gar nicht mehr in die Stadien, zum anderen trauen sich die anderen deswegen schon gar nichts mehr, weil sie Angst haben müssen, dass sie ein Stadionverbot bekommen, wenn der Fahnenstock etwas zu dick ist. Als Folge dessen höre ich aber von Bekannten auch immer öfter, dass die Stimmung in vielen Stadien nicht mehr so gut ist wie früher.

In den unteren Ligen ist es aber oft so, dass die aktive Fanszene einen besseren Draht zu ihrer Vereinsführung hat und man über vieles reden kann. Dadurch ergeben sich auch immer mal wieder Freiräume, die einem die Kapitalgesellschaften der Bundesligaclubs nicht einräumen. Man muss sich doch nur vor Augen halten, wie ein Uli Hoeness über die Fans bei Bayern geäußert hatt. Da geht es ums Geld, nicht um die Fans. Ihnen ist es lieber, ein Fussballspiel läuft wie Kinofilm oder Theaterstück ab. Die Zuschauer sitzen ruhig auf ihren Rängen und klatschen, wenn ein Applausschild blinkt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besuche keine Fußballspiele, weil mich dieser Sport überhaupt nicht interessiert und ich diese grölenden Fans auch geradezu widerlich finde. Die Vorstellungen, mit solchen Leuten in einem Stadion zu sitzen und vielleicht auch noch ein paar richtige Randalierer um mich herum zu haben, gefällt mir einfach nicht. Ich habe nur ein einziges Mal ein Fußballstadion von innen gesehen, allerdings wurde zu dem Zeitpunkt dort nicht gespielt und es ging nur darum, das Stadion selbst anzuschauen. Ansonsten würde ich nicht ins Stadion gehen, wenn dort gespielt würde und mit gewaltbereiten Fans und dem übrigen Fußball-Mob zu rechnen ist. Daher habe ich selbst bisher auch keine negativen Erfahrungen mit gewalttätigen Fußballfans gemacht. In den öffentlichen Verkehrsmitteln sind mir solche Spinner aber schon begegnet, allerdings stand ich weit genug entfernt und war daher nicht involviert. Lästig fand ich aber auch das schon und ich stelle es mir schlimm vor, wenn solche Leute mal richtig Gas geben.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Sicherheitsbestimmungen hoch ansetzen und dann auch konsequent durchsetzen sollte. Ich weiß nicht, warum ausgerechnet beim Fußball so viele Leute anzutreffen sind, die auf Gewalt und Randale aus sind. Das habe ich in Deutschland in keiner anderen Sportart so erlebt. Da sehr viele der eingefleischten Fußballfans einfach nicht wissen, wo die Grenze ist, muss man sie ihnen eben von außen aufzeigen. Anders funktioniert das bei dieser Art von Fans scheinbar nicht mehr. Die etwas zivilisierteren Fans haben dadurch ja auch keinen Nachteil und wenn die Fans, in derem Weltbild nur Fußball und Gewalt vorkommt, dadurch unter Kontrolle gebracht werden können, ist das gut für jeden, der sich die Spiele anschauen möchte.

Ich kann diese Lebenseinstellung, bei der sich alles um Fußball dreht, grundsätzlich nicht verstehen. Daher ist meine Meinung von diesen Leuten auch nicht allzu hoch. Natürlich werden das nicht alles totale Versager sein, aber im Grunde genommen frage ich mich auch, was diese Personen machen, wenn sie gerade mal nicht beim Fußball herumprollen können. Da bleibt sicher nicht so viel übrig. Für mich ist das eine Parallelwelt, oftmals eine gewalttätige und laute noch dazu, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum ausgerechnet beim Fußball so viele Leute anzutreffen sind, die auf Gewalt und Randale aus sind. Das habe ich in Deutschland in keiner anderen Sportart so erlebt.

Ganz einfach, weil zu keiner anderen Sportart in Deutschland so viele Menschen gehen wie zum Fußball. In nahezu jeder anderen Sportart hast du in der ersten Liga nur 1/10 der Zuschauer wie beim Fußball und für die Ligen darunter interessiert sich kaum jemand. Da ist es dann auch völlig normal, dass sich dann auch wesentlich mehr gewaltbereite Menschen unter den Fans befinden bzw. viele recht einfach gestrickte Menschen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge