Hochzeitstag der Eltern
Hallo, meine Eltern feiern demnächst ihren 24.Hochzeitstag. Ich mache mir da jetzt Gedanken darüber, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was meine Rolle als Sohn dabei ist.
Ist das nun eine Sache nur zwischen den Ehepartner oder sollte man da als Kind auch etwas dazu beitragen? Meine Frage ist jetzt: Ist es angebracht als Kind den Eltern etwas zu Hochzeitstag zu schenken oder ist das eher nur ein Festtag für die beiden Ehepartner?
Ich bin dabei auch immer etwas überfordert, bei der Frage, ob ich meinen Eltern nun etwas zum Hochzeitstag schenken soll oder nicht. Wenn es jetzt ein "runder" Hochzeitstag oder der 25. oder sogar 50. ist und es auch eine Feier gibt oder ähnliches, dann schenke ich meinen Eltern auf jeden Fall etwas.
Bei "normalen" Hochzeitstagen bekamen meine Eltern bisher immer eine Kleinigkeit von mir (beim letzten eine Kaffeedose, die sie schon länger haben wollten), also nichts großartig und sie sagen mir auch immer, ich solle ihnen nichts schenken (aber freuen tun sie sich natürlich trotzdem. )
Mich würde aber auch mal interessieren, was andere dazu meinen, vor allem diejenigen unter uns, die selbst verheiratet sind und schon Kinder haben.
Also ich habe meinen Eltern nur zur Silberhochzeit etwas geschenkt, da war ich auch zum Essen eingeladen und es wurde richtig gefeiert. Sonst ist es eigentlich nur etwas zwischen den beiden, finde ich. Ich lasse sie dann immer in Ruhe, damit sie ungestört den Tag zusammen verbringen können. Sie gehen dann beide immer schön essen und schenken sich noch Kleinigkeiten.
Aber wenn das jetzt schon der 24. Hochzeitstag deiner Eltern ist verstehe ich die Frage nicht so recht. Was hast du denn die Jahre zuvor an dem Tag für eine Rolle gespielt?
Alakina hat geschrieben:Aber wenn das jetzt schon der 24. Hochzeitstag deiner Eltern ist versteh ich die Frage nicht so recht. Was hast du denn die Jahre zuvor an dem Tag für ne Rolle gespielt ?
Da muss ich zustimmen, das hat mich auch irritiert. Und auch wenn du dich in den letzten Jahren immer bedeckt gehalten hast, warum willst du ausgerechnet zum 24. Hochzeitstag damit anfangen? Ich fände es cleverer noch ein Jahr zu warten und dann zum 25. was zu schenken oder was vorzubereiten. Schließlich ist das die Silberhochzeit und damit was ganz besonderes, da kann man sich schon mal was einfallen lassen, so als Kind.
Die Eltern einer Freundin von mir haben erwartet, dass sie von ihren Kinder jedes Mal etwas geschenkt bekommen. Und zwar zu beiden Terminen, zum standesamtlichen und zum kirchlichen Hochzeitstag, die etwa drei Wochen auseinander lagen. Das wurde dort sehr früh klar gestellt, als sie klein waren mussten die etwas malen oder basteln und später wurden Blumen oder Pralinen erwartet.
Ich persönlich finde es reichlich befremdlich, von den Kindern Geschenke zum Hochzeitstag zu verlangen. Schließlich hat man seinen Partner geheiratet und sollte sich an diesem Tag mit dem befassen und nicht mit anderen Personen. Und Geschenke zu verlangen und darauf zu bestehen ist eh so eine Sache.
Natürlich kann man als Kind was schenken oder was organisieren, besonders zu Silberhochzeit oder zur goldenen, wenn es die denn noch gibt. Das ist ja dann, wie gesagt, eine ganz besondere Gelegenheit. Oder man schenk auch was zu den normalen, jeder kann es machen wie er mag. Und es ist ja auch eine nette Geste. Aber "verpflichtet", weil es sich so gehört, ist man dazu meiner Meinung nach nicht dazu.
Sorcya hat geschrieben:Alakina hat geschrieben:Aber wenn das jetzt schon der 24. Hochzeitstag deiner Eltern ist versteh ich die Frage nicht so recht. Was hast du denn die Jahre zuvor an dem Tag für ne Rolle gespielt ?
Da muss ich zustimmen, das hat mich auch irritiert. Und auch wenn du dich in den letzten Jahren immer bedeckt gehalten hast, warum willst du ausgerechnet zum 24. Hochzeitstag damit anfangen? Ich fände es cleverer noch ein Jahr zu warten und dann zum 25. was zu schenken oder was vorzubereiten. Schließlich ist das die Silberhochzeit und damit was ganz besonderes, da kann man sich schon mal was einfallen lassen, so als Kind.
Ok, da wurde ich wohl ein bisschen falsch verstanden, was wohl daran liegt, dass meine Formulierung im Eröffnungspost etwas unglücklich geworden ist. Ich habe ich die letzten Jahre bedeckt gehalten, das ist richtig. Jetzt würde ich nur mal gerne die Meinung von anderen darüber hören, einfach was ihr darüber denkt. Und nächstes Jahr, also zur silbernen Hochzeit, dem 25.Hochzeitstag, da werde ich mir auf jeden Fall was ausdenken, das steht vollkommen außer Frage. Das war hier aber nicht meine Frage, das ist ja was ganz Besonderes.
Meine ursprüngliche Frage galt bloß einem "normalem", also keinem "runden" Hochzeitstag. Ich hoffe ich konnte das nun etwas klarer darstellen. Tut mir Leid, hätte ich besser gleich im ersten Beitrag deutlicher machen müssen.
Meine Eltern haben von mir und meinen Geschwistern immer etwas zum Hochzeitstag bekommen. Mal gab es Eintrittskarten für eine Veranstaltung, mal eine Einladung zum Essen, oder irgend etwas anderes, über das sie sich gefreut haben.
Mein Vater ist schon viele Jahre tot, aber zum Hochzeitstag bekommt meine Mutter immer noch eine Kleinigkeit von uns geschenkt. Ich würde mir auch komisch dabei vorkommen, wenn dieser Tag aus dem Grunde einfach in Vergessenheit geraten würde.
Meine Eltern bekommen hin und wieder auch eine Kleinigkeit zum Hochzeitstag von mir geschenkt, allerdings nicht regelmäßig. Das liegt daran, dass er allgemein keinen übermäßig hohen Stellenwert in unserer Familie hat. Meistens gehen meine Eltern an dem Tag nur nett zu Zweit essen und schenken sich meistens nichts großartiges.
Bei besonderen Hochzeitstagen, wie der Silberhochzeit hingegen finde ich, dass man sich dafür schon etwas nettes ausdenken kann. Meine Schwester und ich haben meinen Eltern zu ihrer Silberhochzeit eine Wochenendreise nach Paris geschenkt, worüber sich meine Eltern sehr gefreut haben.
Solltest du zum Essen eingeladen sein an diesem Tag, würde ich einen kleinen Blumenstrauß mitbringen. Ansonsten würde ich vielleicht dran denken und anrufen und zum Hochzeitstag gratulieren.
Meine Kinder haben mir nie was zum Hochzeitstag geschenkt und ich habe es auch nicht erwartet, weil ich doch denke, dass es eigentlich etwas ist, was zwischen dem Paar selber ist.
Bei einem Jubiläum Hochzeitstag wäre es vielleicht was anderes, wenn groß gefeiert werden würde.
Den Anlass, an dem Hochzeitstag der Eltern, etwas zu schenken, würde ich nur machen, wenn dies auch ein besonderer Anlass ist. Sprich in deinem Fall der kommende Hochzeitstag im nächsten Jahr.
Wie schon erwähnt, würde ich eine Kleinigkeit besorgen, wenn man mit eingeladen ist. Vielleicht wollen deine Eltern diesen Tag nicht ganz so groß feiern und diesen Tag nur unter sich nutzen, da sie genau wissen, dass der darauffolgende Hochzeitstag sicher als größere Feier ausfallen wird.
In meinen Augen sind die Hochzeitstage, die nicht zu den Großen gehören, besondere Tage für das betreffende Ehepaar und man sollte sie dann an diesem Tag auch in Ruhe lassen, außer sie Wünschen ausdrücklich Gesellschaft. Wenn man dann eingeladen ist, sollte man eine Kleinigkeit mitbringen. Vielleicht einen Strauß für die Frau Mama und für die Allgemeinheit eine Flasche Rotwein oder ähnliches.
Wir haben den Hochzeitstag unserer Elterm an sich immer nur am Rande mitbekommen.
Zur Silbernen Hochzeit waren wir dann zum Essen eingeladen und haben auch zusammen was geschenkt. Und ich habe ausserdem noch eine Art History gemacht. Also für jedes Jahr ihrer 25- jährigen Ehe was besonderes in ihrem Leben gesucht. Geburt von mir und meinem Bruder, Erstkommunion von uns Kindern, Tot der Großeltern und sowas halt. Kam sehr gut an.
Ich glaube zum 30. Hochzeitstag waren wir auch mit unseren Eltern Essen.
Zum 34. Hochzeitstag waren wir auch mit ihnen Essen. Was aber eher daran lag, das unsere Mutter da kurz vor ihrem Tod stand. Beziehungsweise zu erahnen war, das das ihr letzter Hochzeitstag war. Geschenkt haben wir aber nichts. Ich zumindest nicht. Meine Mutter war seelig weil wir alle zusammen waren. Und ich denke das ist das wichtigste an solchen Tagen.
Dieses Jahr wären sie 35 Jahre verheiratet gewesen. Da wollte dann unser Vater auch mit uns Kindern Essen gehen. Mein Bruder meinte zwar, das hat ja an sich nichts mit ihm zu tun, ist aber mit gegangen. Und mir war es eher egal. Wobei da schon Erinnerungen hoch kamen, weil meine Eltern wegen mir haben heiraten müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen