Hochzeitstag der Eltern

vom 09.08.2008, 18:07 Uhr

Hallo grillzange_91,

ich schildere Dir mal meine Erlebnisse und Gedanken zu diesem Thema: Der Hochzeitstag meiner Eltern ging an uns drei Töchtern auch immer eher spurlos vorbei, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal genau, wann ihr Hochzeitstag ist, mir ist lediglich der Monat bekannt (August).

Eines Tages habe ich auch darüber nachgedacht, meinen Eltern irgendwelche Gefälligkeiten an ihrem Hochzeitstag zu tun und wollte, als ich 12 oder 13 war und zufällig mitbekommen habe, dass meine Eltern bald wieder Hochzeitstag haben, ein tolles Frühstück für die beiden organisieren. Meine Eltern haben davon aber Wind bekommen und mir dann zu meinem Erstaunen eröffnet, dass sie das gar nicht wollen.

Bis heute kenne ich nicht den wirklichen Grund dafür, weil sie mich eigentlich nur eindringlich gebeten haben, meine Planung fallen zu lassen. Aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass meine Eltern diesen Tag für sich ganz allein feiern wollen. Ich weiß noch, dass ich das nicht wirklich verstehen konnte und mich auch ein bisschen vor den Kopf gestoßen gefühlt habe, aber seit ich nun selbst verheiratet bin, kann ich es ein wenig nachvollziehen.

Mittlerweile kann ich mir selbst auch nicht vorstellen, meinen Hochzeitstag mit irgendjemandem außer meinem Mann zu feiern, auch nicht mit eigenen Kindern, wenn ich mal welche habe. Ich denke deshalb, dass man den Eltern den Hochzeitstag, sofern es kein runder Hochzeitstag ist, durchaus lassen sollte. Vielleicht möchten sie ihn auch wirklich als einen Tag nutzen, den sie ganz unabhängig von ihrer Familie feiern können, sozusagen als einen Tag, an dem sie niemanden in ihre kleine Feier einbeziehen müssen. Manchmal ist es den Eltern vielleicht auch mal wichtig, etwas ohne den Rest ihrer Familie zu tun, etwas für sich allein zu haben, das nur ihnen gehört. Und wenn es zwei, drei Stunden Abend an ihrem Hochzeitstag sind.

Bei einem runden Hochzeitstag ist es vielleicht wirklich etwas anderes, jedenfalls wenn ich mir überlege, wie es wohl einmal sein wird, wenn ich den 25. Hochzeitstag vor mir habe. Ich glaube, dann würde ich mich über eine Feier mit allen, die bei unserer Hochzeit dabei waren, sehr freuen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwester und ich schenken unseren Elten immer etwas zum Hochzeitstag. Dieses Jahr waren sie 35 Jahre verheiratet und haben von uns ein Shooting für ein schönes Familienfoto bekommen, sowas haben wir nämlich gar nicht.

Unsere Eltern hatten uns incl. Freund sowie unseren Opa zum Essen eingeladen, sonst hätten wir das gemacht. Ich habe dann vorher im Retsaurant angerufen und gesagt was für ein Anlass ist, und so war unser Tisch besonders dekoriert und es gab kleine Extras zum Essen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo grillzange_91,

ich finde, ein Hochzeitstag ist etwas ganz privates zwischen dem Hochzeitspaar. Meine Elteren haben an ihrem Hochzeitstag immer zusammen etwas gemacht, ich kann mich noch dran erinnern, dass ich als Kind auch mal gefragt hatte, was ich ihnen denn schenken soll, und dass meine Eltern kein Geschenk haben wollten.

Mein Mann und ich haben bisher auch an jedem Hochzeitstag etwas für uns alleine unternommen, weder von meinem Sohn noch sonstwem würde ich ein Geschenk erwarten. Ich finde es wichtig, dass man den Hochzeitstag als Eheepar feiert, sich zurückbesinnt an die Hochzeit und die Erinnerungen wieder auffrischt.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Goldene bzw. die Diamantene Hochzeit im Familien- und Freundeskreis gefeiert wird, ich durfte sowohl die Goldene als auch die Diamantene meiner Schwieger-Großeltern miterleben, da wurde richtig groß gefeiert.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Goldene bzw. die Diamantene Hochzeit im Familien- und Freundeskreis gefeiert wird, ich durfte sowohl die Goldene als auch die Diamantene meiner Schwieger-Großeltern miterleben, da wurde richtig groß gefeiert.
Bei uns wird auch die silberne Hochzeit noch groß gefeiert und da schenkt man dem Eltern-Paar auch etwas als Kinder. Ansonsten ist das ein Tag für meine Eltern und ich weiß zwar in etwas welcher Tag es ist, schwanke aber immer zwischen heute oder doch erst morgen, wenn es wieder so weit ist.

In diesem Jahr haben meine Eltern rein zufällig ein Geschenk vom Enkel bekommen, aber auch nur, weil dieser sich unbedingt mit einer Blume bei Oma für etwas bedanken wollte. Und das war dann eben zufällig am Hochzeitstag.

Meine Eltern wollten aber auch nie etwas von ihren Kindern, außer zur Silberhochzeit haben sie den Tag bisher immer lieber allein begangen (natürlich abgesehen vom normalen Tagesgeschäft). Und da meine Eltern scheinbar nicht die Einzigen sind die das so sehen, wäre ich mit Überraschungen - so nett sie auch gemeint sind - vorsichtig und würde vorher mal dezent vorfühlen ob sie überhaupt gewünscht sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meinen Eltern schon mal etwas zu ihrem Hochzeitstag geschenkt, aber es waren nie große Geschenke, sondern eher Kleinigkeiten. Meine Eltern gehen an dem Tag immer Essen, dazu gehe ich in der Regel nicht mit, weil ich dabei ja eigentlich auch nichts zu suchen habe, finde ich. Ich denke auch, dass ein Hochzeitstag eigentlich nur von dem Ehepaar gefeiert werden sollte und dass auch die Kinder dabei nicht unbedingt mitfeiern sollten. Als ich noch kleiner war, bin ich zwar immer zum Essen mitgegangen, aber auch nur, weil keiner auf mich aufpassen konnte.

So richtig gefeiert haben meine Eltern die Silberhochzeit auch nicht, dabei war ich aber zum Essen eingeladen und natürlich habe ich ihnen dann auch etwas geschenkt. Aber im Grunde wollten meine Eltern auch nie wirklich etwas von mir geschenkt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schenke meinen Eltern eigentlich nur zu einem vollen Hochzeitstag was, also den 30., den 40, und so weiter. Dann gab es etwas zum 25. Hochzeitstag und es wird auch zur Goldenen Hochzeit wieder etwas größeres geben, was ich mit meiner Schwester organisiere, was aber nur meine Eltern betrifft, sie dann also als Paar etwas gemeinsam unternehmen können.

Früher habe ich auch nicht gewusst, wann meine Eltern Hochzeitstag haben,e erst als meine Mama mal erwähnte, dass ein runder Hochzeitstag ins Haus steht, habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Aber schon damals fand ich es wichtig, dass die Geschenke auf ein Paar abzielen und nicht, dass wir Kinder involviert sind. Jetzt wo ich selbst verheiratet bin, kann ich noch besser nachvollziehen, dass man an diesem Tag lieber alleine etwas unternimmt, auch wenn ich das vorher schon instinktiv gewusst habe.

Meine Eltern erwarten keine Geschenke. Weder zum Hochzeitstag noch Geburtstag oder Weihnachten. Sie möchten einfach nichts geschenkt bekommen und das macht es immer so schwierig, ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Aber irgendwie fällt uns immer etwas ein, mal einen Wanderführer, eine Tagesreise mit dem Bus, eine Woche Urlaub im Allgäu, es gibt immer etwas, womit man den Eltern eine Freude machen kann und wo sie auch als Paar alleine sein können.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^