Buch vs. E-Book

vom 09.08.2008, 15:21 Uhr

Was bevorzugt ihr?

Klassisches Buch
31
94%
E-Book
2
6%

Abstimmungen insgesamt : 33

Ich hasse Ebooks abgöttisch und werde sie nicht lesen. Allein dieses ganze System darum finde ich mehr als frech. Zunächst einmal braucht man einen entsprechenden EbookReader. Diese sind meistens an einen bestimmen Shop gebunden, sodass man sie nur dort kaufen kann. Darauf will ich mich nicht einlassen. Ebooks sind zwar günstiger, aber diese Ebookreader...die Preise dafür finde ich mehr als nur unverschämt. Gut, es ist jede Menge Technik, aber wozu brauchen wir sie? Wir haben doch normale Bücher, die ich mit riesigem Abstand bevorzuge.

Desweiteren sind es die Ebooks die den gesamten Buchhandel kaputt machen. Den ursprünglichen Buchhandel wird es wohl nicht mehr lange geben, denke ich. Denn da Ebooks nur übers Internet gekauft werden können, verliert der Buchhandel an Bedeutung. Damit es darauf gar nicht erst hinausläuft, wehre ich mich gegen die Ebooks.

Richtige Bücher kann man sehr viel angenehmer und überall lesen. Man ist nicht abhängig von Strom und ähnlichem. Mich würde es auch stören so lange ununterbrochen auf einen Bildschirm zu starren. Das würden meine Augen nicht mitmachen. Und es ist doch toll, wenn man ein altes Buch aufschlägt, das richtig schön antiquarisch und nach Buch riecht. Ein Buch zu lesen bedeutet Erleben. Ein Ebook zu lesen bedeutet sich der Technik/Wirtschaft zu unterwerfen.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in meinem bisherigen Leben nicht sehr viele Bücher gelesen. Bisher war es nicht mal eine Hand voll. Ich finde es einfach so interessant die ganze Zeit sich so auf ein Buch zu konzentrieren. Allerdings ist es nicht so, dass ich überhaupt nicht lese.

Ich lese einfach viel lieber am Computer. Sei das jetzt auf einer Internetseite oder ein Ebook ist mir eigentlich relativ gleich. So richtige Romane oder so lese ich zwar weder als Buch noch als Ebook. Aber ich lese oft irgendwelche anderen Ebooks am Computer und finde das einfach viel praktischer.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei dieser Frage entscheide ich mich definitiv für das klassische Buch. Natürlich muss man das mit sich herumschleppen oder den Platz für Regale oder Bücherkisten haben, aber mir ist es angenehmer, echtes Papier in den Händen zu halten. Ich mag den Geruch von Büchern, in ihnen wahllos zu Blättern und über kleine Bildchen oder interessante Textpassagen zu stolpern, was bei einem E-Book nicht wirklich machbar ist.

Auch kaufe ich leidenschaftlich gerne bei Bücherflohmärkten Bücher ein. Natürlich sind diese nicht unbedingt im optimalen Zustand, wie man ihn hat, wenn man ein Buch neu kauft, aber ich finde es interessant, was andere Leute als Lesezeichen verwenden oder welche Postkarten sie darin vergessen. Dadurch werden die Bücher etwas persönliches, weswegen es nicht mit einem E-Book vergleichbar ist.

Bei diesem hat man zwar den gleichen Text, kann auch viel mehr Bücher auf dem Gerät speichern als man praktisch mit sich herumtragen könnte, aber das Gefühl ist einfach ein anderes. Man blättert keine Seiten um, hat nicht das Rascheln der Seiten. Es würde mir bei einem E-Book einfach zu viel fehlen, weshalb ich das klassische Buch bevorzuge.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein E-Book würde ich nur nehmen, wenn es kostenlos wäre. Ansonsten würde ich immer das klassische Buch bevorzugen, denn über länger Zeit am PC, Laptop oder meinetwegen auch am iPad zu lesen, finde ich einfach nur unbequem. Ich lege mich am liebsten hin, wenn ich lese, und halte dabei das Buch vor meinem Gesicht. PC und Laptop scheiden da schon mal aus. Mit einem iPad würde das vielleicht noch ganz gut gehen. Aber die ganze Zeit in einen Bildschirm zu schauen, ist für die Augen mit Sicherheit anstrengender, als das Lesen auf Papier.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Definitiv klassische Bücher. Ich kann mir vorstellen, dass so ein E-Reader echt praktisch sein kann, vor allem weil es sehr platzsparend ist und man unterwegs mal eben so eine ganze Bücherei dabei haben kann.

Trotzdem kann ich mich damit absolut nicht anfreunden. Die E-Books sind kaum günstiger als richtige Bücher, was für mich unverständlich ist, da ja sehr viel Materialkosten gespart werden. Und man darf ja nicht vergessen, dass man vermutlich über 100€ erstmal in einen passenden Reader stecken musste. Kostenlose E-Books auf Englisch besitze ich selber auf meinem Smartphone, aber hauptsächlich aus den Gründen, um mal reiinzuschnuppern und herauszufinden, ob mich das Buch überhaupt interessiert.

Ich liebe es, die Bücher in der Hand zu halten, brauche das Papier zwischen meinen Fingern. Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern. Viele Romane, die ich beispielsweise aus der Bücherei schon einmal ausgeliehen habe, kaufe ich mir auch so noch. Ich liebe das Gefühl, eine kleine Sammlung Bücher Zuhause stehen zu haben. Zudem bin ich ein großer Fan von schönen Buchcovern. Ich finde eine ganze Reihe Bücher im Regal zu haben einfach nur schön, und dieses Gefühl von normalen Büchern kann ich mit der Technik einfach nicht vereinbaren. Ich muss die Bücher in meinem Regal haben, sie anfassen können.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge nach wie vor das klassische Buch, auch wenn ich auf meinem iPad auch E-Books lesen kann und dies auch tue. Das iPad hat als Reader für E-Books den Nachteil, dass es ein normales Display hat, auf dem ich nicht sehr lange lesen kann, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Der Hauptgrund, weshalb ich mir lieber Bücher kaufe, ist der, dass der Preis für E-Books im Vergleich zu der gedruckten Ausgabe noch sehr hoch ist.

Deshalb finde ich es auch sinnvoller, das Buch zu erwerben, was ich wieder verkaufen kann, wenn es mir nicht gefällt. Bei einem Reader kann ich das Buch dann nur löschen und bekomme nichts mehr dafür. Mein iPad nutze ich hauptsächlich im Urlaub, um nicht so viele Bücher mitnehmen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch wenn ich selber zur "Generation Internet & Co." gehöre, bevorzuge auch ich eindeutig die traditionellen Bücher. Das hat verschiedene Gründe. Ein für mich wichtiger ist allerdings das ganze Gefühl, was das Lesen eines Buches vermittelt. Fast nichts ist bequemer und für meine Seele beruhigender, als es mir irgendwo gemütlich zu machen, etwas zu trinken zur Hand zu haben und beim Schmökern und Umblättern die Seiten leicht knistern zu hören. Auch zu einem Stadtbummel gehört bei mir der Abstecher ins Buchgeschäft, um in aller Ruhe ein paar interessante Bücher zu durchblättern und eventuell auf meine Buchliste zu setzen. Zudem sieht ein gefülltes Bücherregal doch sehr schön aus und kann viel für die Atmosphäre eines Zimmers ausmachen. :wink: Außerdem macht es doch mehr her, ein richtiges Buch zu verschenken statt eines E-Books, oder?

Andererseits verstehe ich aber auch die Menschen, denen ein E-Book lieber ist. Ein klarer Pluspunkt ist die Platzersparnis. Es gibt neben mir sicher auch viele andere, deren Bücherregal bereits voll ist und doch immer neue Bücher hinzu kommen. Das wäre zumindest der Grund für mich, wenn die Idee mit den E-Books weiter gereift ist, mir doch einige zuzulegen. Ich haben eben leider nur einen gewissen Platz zur Verfügung.

Natürlich hat da E-Book auch noch andere Vorteile (siehe vorherige Beiträge von IceKing32, Sippschaft, Sorcya). Ich glaube, dass so einige junge Menschen, die sich sonst fast nur mit ihrem Computer, iPad und ähnlicher Elektronik beschäftigen, zum Lesen eines Buches bewegt werden können. So sehr ich selber die traditionellen Bücher liebe, gehört das E-Book doch zum Wandel ins elektronische Zeitalter und wird sich gewiss immer mehr verbreiten.

» NekoCrisis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 14,67 »

Bei mir ist es so, dass ich mir eigentlich liebend gerne einen E-Book Reader kaufen würde, ins Auge gefallen ist mir hier Amazons Kindle. Aber selbst in der günstigsten Version ist er mir zu teuer. Die Bücher für einen E-Book Reader sind auch nicht sehr viel günstiger. Ich habe mal probiert über mein Tablet ein paar Bücher zu lesen, aber das hat alles nicht so viel Spaß gemacht wie bei einem richtigen Buch. Ich bin auch ein Typ der sehen muss wie weit er in einem Buch schon ist, und das sehe ich nur bei richtigen Büchern.

Ich finde die Sache mit den E-Books sehr interessant und würde mir gerne einen Reader zulegen, jedoch ist es mir noch zu teuer. Ich bevorzuge die richtigen Bücher.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit den Kindle von amazon. Am Anfang habe ich genauso gedacht, wie viele hier. E-Reader nein danke, ein normales Buch ist besser, aber ich sehe es jetzt anders. Ich liebe meinen Kindle. Er ist viel leichter, als ein Buch und passt sehr gut in die Jackentasche. Es können außerdem keine Seiten verknicken und ich muss nicht mehr in die Bücherei laufen, wenn ich ein neues Buch haben möchte. Ich lade es mir einfach in wenigen Sekunden auf den Kindle und kann es lesen.

Oft bekomme ich die Aussage zu hören, dass man damit gar nicht lesen könnte, weil es am PC auch sehr schwierig ist. Die einen bekommen Kopfschmerzen, den anderen ist es zu anstrengend und dann gibt es wieder einige, denen schlecht davon wird. Mir ging es genauso, als ich noch am PC gelesen habe. Mit dem Kindle habe ich dieses Problem aber überhaupt nicht. Es ist, als würde man ein ganz normales Buch lesen.

» Snoopy1982 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »

Ich bin eher der Fan von klassischen Büchern. Bei Büchern hat man einfach noch den Geruch von einem Buch, man blättert um und hat wirklich die einzelnen Seiten in der Hand. Das finde ich eigentlich recht schön. Aber ein
E-Book ist bestimmt an sich auch sehr vorteilhaft. Vor allen Dingen, wenn man viel und lange unterwegs ist und gerne liest. Es ist einfach platzsparender.

Aber schade fände ich, wenn das E-Book die klassischen Bücher total verdrängen würde, wobei ich nicht glaube, dass das eintreffen wird. Alles in allem gibt es für beides Pro und Contra, wie bei fast allem, was eigentlich neu und ungewohnt ist. Und jeder soll selbst entscheiden, mit was er besser zurecht kommt. Für mich persönlich ist es eben das klassische Buch.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge