Elektronischer Übersetzer

vom 09.08.2008, 13:53 Uhr

Ich habe mir kurzfristig überlegt, dass ich, um Lücken in meinem Englisch zu schliessen, ganz gern so einen elektronischen Übersetzer hätte, den man unterwegs mitnehmen kann.

Jetzt habe ich gerade mal bei Amazon danach geguckt und stelle fest, dass die Preise doch sehr variieren. Das fängt bei knapp 45 Euro an und geht fast bis zu 300 Euro, so, dass ich mich frage, wie gross da der Unterschied ist. Natürlich hätte ich gern einen Übersetzer, der auch in der Lage ist, ganze Sätze sinnvoll und verständlich hinzubekommen. Wenn ich mir online was übersetzen lasse, kommen da oft die seltsamsten Geschichten dabei heraus.

Besitzt von euch jemand solch ein elektronisches Sprachgenie, oder kann mir eine Empfehlung für den Kauf geben? Ist einer für 45 Euro ausreichend, oder muss ich doch mehr dafür anlegen, um einen gescheiten zu haben? Wenn das gute Stück auch noch Französisch beherrschen würde, wäre es zusätzlich auch nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen guten Übersetzer zu programmieren finde ich problematisch bis unmöglich. Die Schwierigkeit ist, dass ein Computer bis heute die Bedeutung und den Sinn eines Satzes nicht richtig erfassen kann. Deshalb denke ich, dass auch teure Übersetzer Fehler machen werden.

Daher würde ich eher wenig Geld für einen Übersetzer ausgeben. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht damit. Und auch in Verbraucherforen wie Yopi, Dooyoo oder Ciao ist zu diesem Thema leider nicht soviel zu finden. Übrigens gibt es auch Online-Übersetzer. Die Qualität ist aber eher mäßig. Warum, das habe ich oben begründet.

Fazit: Einen Text vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen (oder umgekehrt) ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Ich glaube nicht, dass das von einem Computer fehlerlos gemeistert werden kann. Du wirst das Ergebnis wohl immer auch selbst kontrollieren müssen.

Oder kennt jemand einen Übersetzer der auch anspruchsvolle Texte fehlerlos übersetzen kann? Dann meldet euch bitte, es würde mich sehr interessieren. Für mich wäre das ein kleines Wunder, da ich so eine Übersetzer für technisch unmöglich halte.

Ich habe mich gerade erinnert, dass ich früher mal einen Übersetzer hatte. Der konnte nur einzelne Wörter, aber keine ganzen Sätze übersetzen. Aber das Teil war trotzdem praktisch. So ein elektronisches Wörterbuch könnte ich dir empfehlen. Das ist nicht so teuer. Bessere Geräte können zwar ganz Sätze übersetzten, aber machen Fehler (siehe oben). Dafür wären sie mir dann zu teuer.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Grunde genommen würde für meine Zwecke wohl auch ein elektronisches Wörterbuch ausreichen. Meist geht es ja nur um einzelne Wörter, für die man einfach den englischen Begriff nicht kennt, da kann ich dann schnell einmal nachsehen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Meinung dazu, oder kann mir eines empfehlen, welches einfach in der Bedienung ist. Die online Übersetzer sind mir bekannt und auch ihre Mängel, die besonders interessant werden, wenn man erst ins englische und dann zurück ins deutsche übersetzt, offensichtlicher geht es dann nicht mehr.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man für 45€ einen Übersetzer bekommt, der auch komplette Sätze für dich übersetzt. Diese günstigen Geräte sind meist nur dazu da, die Vokabeln zu übersetzen. Wenn ich unbedingt einen Satz übersetzt haben möchte nutze ich den google-Translator. Beachten muss man dabei aber, dass diese Seite grundsätzlich viele Fehler macht. Ich verwende sie daher nur, um mir einen groben Überblick zu verschaffen, was ein bestimmter Text aussagt. Ein weiterer Übersetzer lässt sich auf der Internetseite online-translator.com finde. Probier das doch einfach mal aus.

Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob es das, was du da suchst überhaupt gibt. Wenn, dan muss es wohl ein Vermögen kosten.

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »