Tourismus in Niedersachsen: Das Teufelsmoor

vom 09.08.2008, 12:09 Uhr

Sagenumwobene Orte und Gegenden findet man in ganz Deutschland - eine dieser Gegenden ist das Teufelsmoor in Niedersachsen, etwa 20 km nördlich von Bremen und östlich von Osterholz-Scharmbeck gelegen. Seine Namen verdankt das etwa 500 km² Moor dem unfruchtbaren Land, so wurde aus doves (taubes) Moor im alltäglichen Sprachgebrauch Düvels- also Teufeslmoor.

Erst im 17. und 18 Jahrhundert wurde das Moor besiedelt, Mitte des 18. Jahrhunderts begann die staatliche Kolonisation des Moores unter Leitung des Mordkommissars Jürgen Christian Findorff. Genauer bedeutet dies, es wurden Entwässerungsgräben gebaut und zu schiffbaren Kanälen zusammengeführt, Dörfer und Gräben wurden angelegt. Die Moor-Bauern verdienten ihr Geld hauptsächlich mit dem Torf, der den ganzen Mai über gestochen, im Sommer getrocknet und im Herbst in Bremen verkauft wurde.

Über die Gegend Bremens hinaus wurde das Teufelsmoor doch durch die Künstlerkolonie Worpswede bekannt, diese wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet.

Je mehr das Moor kultiviert wurde, desto stärker änderte sich dessen Gesicht. Heute findet man im Teufelsmoor sehr viel Grün, der frühere hauptsächliche Broterwerb, die Torfgewinnung spielt heute nur noch eine untergeordnete Rolle. So ist das Museum, das vieles Rund um Bootsbau und Torfabbau zeigt, sowie das Torfsteeker-Diplom, das man in Südwede erwerben kann, nur eine der touristischen Möglichkeiten des Teufelsmoores.

Man kann auch die Reste des Nieder- und Hochmoores von der Biologischen Station Scharmbeck aus erkunden, statt Kultivierung Wildnis erleben. Bewegen kann man sich auch auf verschiedensten Fahrradwegen - "Auf Findorffs Spuren" folgt man beispielsweise einer 23 langen Rundtour. Wer sich selbst nicht so viel bewegen möchte, kann sich auch mit nachgebauten Torfkähnen durch das Teufelsmoor schippern lassen. Wer Schiffe nicht mag, nimmt den Moorexpress - die Eisenbahn.

Wer jetzt genaue Pläne für den Ausflug zum Teufelsmoor machen möchte, sollte unbedingt auch die folgende Homepage besuchen: kulturland-teufelsmoor.de.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vor einigen Jahren waren wir auf der Durchreise auch mal in der Gegend rund um das Teufesmoor und haben deshalb auch einen eintägigen Abstecher dorthin gemacht. Empfehlen kann ich deshalb vor allem eine Fahrt mit dem Torfexpress oder eine Torfkahnfahrt, um die Landschaft auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen bekommen. Die Torfkahnfahrt hat mir dabei am besten gefallen und kann ich deshalb nur weiterempfehlen. Recht günstig zu bekommen ist das auch, wobei ich die aktuellen Preise nicht weiß.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^