Studienbewerbung - großes Fristen wirrwarr
In diesem Sommer habe ich mich für ein Studium beworben. Und das, wie man das so macht, an mehreren verschiedenen Unis aus dem ganzen Bundesgebiet zugleich. Nun ist die Zeit der Zu- und Absagen da und ich bin sehr verwundert über einige terminliche Überschneidungen, die sich ergeben, habe keinen Schimmer, wie ich da am flexibelsten drauf reagieren sollte und möchte euch mal die Lage schildern, um vielleicht an ein paar schnelle Tipps zu gelangen.
Die erste Uni hat mir heute Morgen die Zusage verkündet. Meine Freude darüber wich aber recht schnell, als ich las, dass ich mich schon bis zum nächsten Freitag dafür entschieden haben muss, eine Einschreibung und somit feste Bindung an den mir angebotenen Platz vorzunehmen. Nun ist es aber so, dass sich die anderen Universitäten, an denen ich mich beworben habe, wohl noch eine Weile Zeit mit der Zusendung der Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide nehmen. Das kann sich noch ein wenig weiter in den August erstrecken, wie ich gehört habe.
Nun hätte ich aber natürlich gern erst die Reaktionen aller Unis im Überblick, bevor ich mich schlussendlich für eine Einschreibung entscheide. Es ist doch albern und unschön, sich jetzt auf die erste Uni stürzen zu müssen, nur weil die anderen noch nicht von sich hören ließen.
Meine Frage ist nun, was man in solch einem Fall zu tun hat. Diesem Problem sind doch jedes Jahr bestimmt tausende Bewerber ausgesetzt. Und es kann doch nicht legitim sein, sich sicherheitshalber bei der ersten Uni einzuschreiben, die sich gemeldet hat, nur um dann wieder abzuspringen, falls danach eine vielversprechendere zusagt? Oder ist dieses Vorgehen gängige Praxis? Durch diese unterschiedlichen Fristsetzungen werde ich doch völlig meiner Auswahlgrundlage beraubt. Ich fühle mich etwas gehetzt und gezwungen, sagt mir doch bitte, was ich in dieser Zwicklage so Schlaues tun könnte.
Für mich als Außenstehende scheint die Lösung recht einfach: wenn die Zusage von Deiner Wunschuni kam, dann nichts wie hin zur Einschreibung. Wenn nicht heißt es weiter warten. Ich behaupte mal aus der Erinnerung heraus, dass bei mir die Bewerbungsfrist und auch die Einschreibungsfrist für alle Unis meines Studiengangs am selben Tag endete.
Sich einfach so zu immatrikulieren (einschreiben) und später dann zu exmatrikulieren ist vielleicht eine Idee - ich glaube aber nicht, dass das so einfach möglich ist. Besser wäre es doch, Dich bei Deiner Wunschuni schlau zu machen, wann die Zu- bzw. Absagen versandt werden und wann die Einschreibungsfrist endet. Bestenfalls kann man Dir auch konkrete Auskünfte zu Deiner Bewerbung geben. Mit diesen Informationen würde ich dann weiter entscheiden.
Hallo,
Du kannst Dich erstmal an der Uni einschreiben, die dir zuerst geschrieben hat. Somit hast Du zumindest generell einen Studienplatz sicher. Die Gebühren kannst Du auch überweisen, dazu wirst Du ja aufgefordert.
Wenn Du nun einen anderen Studienplatz erhältst, den Du lieber hättest, kannst Du die Einschreibung an der anderen Uni immer noch rückgänig machen. Dazu hast Du meines Wissens nach bist eine Woche vor Semesterbeginn Zeit. Die Gebühren bekommst Du innerhalb eines Monats zurücküberwiesen ohne Verluste.
Mir ging es vor einigen Semestern genauso. Ich wollte unbedingt nach Frankfurt, hatte aber erst eine Zusage von Heidelberg und eine von Mainz. Ich habe mich dann in Mainz eingeschrieben, habe alles überwiesen und auch schon meine Matrikulationsunterlagen bekommen. Dann habe ich die Zusage von Frankfurt bekommen, auch im Vergleich wirklich recht spät, und habe mich schwarz geärgert. Nach längerem Telefonieren habe ich dann heraus gefunden, dass man seine Einschreibung immer bis zum Semesteranfang bzw. kurz davor zurückrufen kann und dann auch das gesamte Geld ohne etwaige Abzüge zurück überwiesen bekommt.
Also habe ich mich in Mainz wieder exmatrikuliert und bin doch nach Frankfurt gegangen. Das war alles zwar stressig, weil ich das nicht vorher wusste, aber im Grunde genommen ist es ja doch recht einfach, weiß man bloß früh genug darüber bescheid.
LG,H
Naja, aber du kannst ja nun nicht erwarten, dass sich alle Universitäten in Deutschland und am besten noch europaweit auf ein Datum einigen, an dem sie ihre Zu- und Absagen an ihre Bewerber versenden. Das ist doch total unrealistisch.
Deshalb hat man eben IMMER ein Risiko. Ich denke, bei dir wird es so sein, dass du halt bis zu einem bestimmten Datum auch deine Studiengebühren bezahlt haben musst, aber dieses Datum ist ja keinesfalls schon am nächsten Freitag bzw. die Unis verlange ja nicht, dass man die Gebühren schon direkt bei der Einschreibung bezahlt, oder!?
Bei mir war es damals so, dass ich bis zum 30.08. Zeit hatte, das Geld zu überweisen und bis dahin hatte ich auch alle anderen Zu- und Absagen und konnte mir deshalb Zeit lassen. Die Einschreibung ist ja keinesfalls verbindlich. Problematisch wird es ja für dich nur, wenn du die Studiengebühren schon bezahlt hast...
Hallo ihr alle!
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Nochmal als Anmerkung: Es geht mir noch gar nicht um Gebühren und dergleichen, nur um Unis, an die ich gern würde. Die definitive Wunsch-uni gibt es bei mir nicht, deshalb dachte ich, ich gucke, wer alles zu- und absagt und treffe dann erst die endgültige Entscheidung. Dafür fehlt mir aber wie gesagt bisher der klare Überblick.
An qn: Dein Beitrag war sehr hilfreich! Ich schreibe mich an der ersten Uni nun ein und warte dann, was die anderen machen. Hast du denn beim Rumtelefonieren damals in Erfahrung gebracht, dass diese Regelung auf alle Unis anwendbar ist, die es so in Deutschland gibt? Kann man an jeder Uni noch bis kurz vor Semesterstart zurücktreten? Und gilt das dann nicht faktisch als Studienabbruch?
Die Phantasie, dass alle Unis an einem Tag zu- oder absagen, ist zwar abwegig, aber schön, find ich.
Dann versteh ich gerade offenbar dein Problem nicht.
Du gehst doch keinerlei Risiko ein, wenn du dich an einer Universität oder einer FH einfach einschreibst und so eben zusagst. Wenn es dir gar nicht um die Studiengebühren geht und ums Geld, dann liegt das Problem ja offenbar lediglich darin, dass du in deine Unterlagen keine Ordnung bekommst.
Mach dir halt eine Liste und trag ein, wer ab- und zugesagt hat. Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es alles eintrudeln.
Ordnung in den Unterlagen? Lies doch nochmal hin: Ich möchte es vermeiden, einer Uni fest zuzusagen, weil ich bisher dachte, eine Einschreibung sei endgültig und würde es mir nicht erlauben, nochmal umzuentscheiden und doch noch abzuspringen. Was soll denn der raue Ton? Kennst doch meine Unterlagen gar nicht.
Ich möchte nicht, dass mit mir geplant wird, obwohl ich mir eigentlich noch alles offenhalte. In den Formularen ist meist angemerkt, ich würde mit der Einschreibung verbindlich den Studienplatz annehmen. Und nun sah ich mich durch die knappe Frist der ersten Uni eben etwas genötigt, einen Platz annehmen zu müssen, den ich im Laufe des Monats, wenn die übrigen Rückmeldungen kamen, vielleicht gar nicht mehr haben möchte. Aber wie qn sehr nett am eigenen Beispiel erklärt hat, ist das alles nicht so wild.
Hallo,
also ich hatte mich damals an Unis in BaWü, in Rheinland Pfalz, Hessen und Nordrhein Westfalen beworben und überall hatte diese Regelung Gültigkeit. Daher gehe ich davon aus, dass das auf alle Unis anwendbar sein wird. Du kannst aber, um sicher zu gehen, mal in den Studienordnungen der Unis nachlesen. Die gibt es meistens auf den entsprechenden Hompepages der Unis. Dort findest Du auch aktuelle Richtlinien zu Meldefristen und auch, wie das mit der Abmeldung funktioniert.
Ansonsten versuchs auch mal per Mail an die entsprechenden Dekanate oder per Telefon in den Sekretariaten. Dann kannst Du auf Nummer sicher gehen, dass Dein Handeln richtig ist und Du nachher nicht im kalten Wasser landest. Ich weiß ja wie das ist, und das man sich eben nicht so gerne auf andere Menschen verlässt.
Immerhin weißt Du so, dass es grundsätzlich einen Weg zum Abmelden gibt, sodass Du Dich dann immernoch entscheiden kannst, und wenn Du magst, eben auch für eine andere Uni.
Allerdings kannst Du immer nur an einer Uni gleichzeitig eingeschrieben sein. Zumindest, wenn es sich um den gleichen Studiengang handelt. Da musst Du dann ein bischen aufpassen - also nicht zu spät abmelden. Du musst also, bevor die Frist an der Uni, für die Du Dich dann entschieden hast, abläuft, früh genug bei der anderen Uni exmatrikuliert werden. Sonst könnte das noch Probleme geben. Also am Besten nicht auf den letzten Tag rauszögern. Aber ich denke, den nötigen Entscheidungsspielraum hast Du so auf jeden Fall gewonnen.
LG,H
Das ist ein ganz normales Problem, mit dem jeder Studienbewerber zu kämpfen hat. Aber dagegen gibt es ja auch Lösungen, wie man das am Besten handhabt. Du könntest zunächst mal schauen, welche der Unis, an denen du dich beworben hast, ihr Bewerbungsverfahren schon durch hat und bis zu welcher Grenze die Bewerber zugelassen wurden. Dann kannst du dir erst mal deine Chancen an den einzelnen Unis abschätzen und dir überlegen, in welche Stadt du am Liebsten gehen würdest.
Dann würde ich mich sicherheitshalber an einer Uni, von der du eine Zusage hast einschreiben. Auch wenn einige Uni-Zulassungen noch ausstehen, finde ich es besser, dass man, falls von dort dann eine Absage kommt, wenigstens was Anderes hat (und den Studienort kann man später immer noch wechseln). Dann hast du erst mal einen Studienplatz und kannst die Briefe der anderen Unis abwarten. Falls du dann eine Zusage einer anderen Uni bekommst, wo du lieber hingehen würdest, exmatrikulierst du dich in der Uni, in der du dich kurz vorher immatrikuliert hast und kannst dich an der anderen einschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33771.html