Leckere tropische Früchte?

vom 09.08.2008, 01:21 Uhr

Guckt man mal über den staubigen Obstkorbrand hinaus und lässt Apfel, Birne und Traube links liegen, stößt man auf Früchte-arten, die schöne Namen haben, aber für die meisten von uns selten in den Mund kommen: Von Papaya, Passionsfrucht, Granatapfel oder Sternfrucht haben wir wohl alle schon gehört, aber so wirklich ernsthaft genüßlich verspeist haben davon die wenigsten. Und ich glaube, diese aufgezählten Sorten sind nur der Anfang, die Spitze vom Eisberg, die einem gerade noch so bekannt ist.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr exotische Fruchtsorten desöfteren mal im Programm habt und falls ja, was ihr damit macht. Wie baut ihr sie in eure Kochpläne ein, was habt ihr für Erfahrungen mit diesen südlicheren Süßfrüchten gemacht? Könnt ihr einzelne Arten besonders empfehlen oder von welchen ganz unbedingt abraten? Wo bekommt man die Ausgefalleneren davon überhaupt in guter Qualität, doch nicht bei aldi?

Ich muss gestehen, dass das Tropischste, das ich konsumiert hab, wohl nur getrocknete Datteln sind, die ich dafür aber sehr gern habe, weil sie sehr voll und süß schmecken, ein wenig wie ein sättigendes Stück Torte. Damit hörts bei mir dann aber auch schon auf mit den Praxistests, ich weiß einfach nicht so recht, was ich mit den Dingern anfangen kann. Vielleicht kann man die meisten Südfrüchte ja gar nicht so mir nichts dir nichts anbeißen, sondern sollte sie lieber in kleinen Mengen irgendwo unterrühren? Und wie gesagt, schon die Suche nach fremden Sorten gestaltet sich schwierig.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wir essen schon öfter "tropische" oder eher ausgefallene Früchte, meistens, weil meine Oma sie mitbringt (mit dem Kommentar: "Probiert doch mal was neues!"). Nun, einige sind wirklich nicht so sonderlich gut, entweder sie schmecken uns nicht oder haben allgemein wenig Geschmack oder sind sehr schwierig zu essen. Zu letzterer Sorte gehört meiner Meinung nach eindeutig der Granatapfel, weil dort sehr viele kleine Fruchtstücke im Inneren eingebettet sind, die man herausbekommen muss. Wenn man allerdings das falsche isst, ist das ziemlich bitter. An sich aber schon recht lecker.

Was ich dir empfehlen könnte:
1. Ananas. Bekommt man eigentlich schon überall, auf jeden Fall in einem normalen Supermarkt. Ist auch gar nicht so schwer, Schale abschälen und den Kern in der Mitter herausmachen (am besten in viertel schneiden und dann das Harte in der Mitte entfernen) und in Stückchen schneiden und essen - so machen wir das. :wink:

2. Mango. Auch sehr lecker, bekommt man auch im Supermarkt, manchmal auch bei LIDL, ALDI bin ich mir nicht so sicher. Sollte beim Verzehr nicht zu hart sein, dann schmeckt sie noch nicht so gut (natürlich auch nicht ZU weich). Einfach schälen und dann rund um den Kern Stücke abschneiden und auch einfach so essen. Kann man natürlich auch ins Essen tun, genau wie die Ananas, ist auch öfter mal in asiatischen Gerichten enthalten

3. Ich persönlich bin ein ganz besonderer Fan von der Passionsfrucht (Marakuja). Da gibt es gelegentlich auch mal ein oder andere so zu essen, aber eher selten, da sie recht teuer sind und recht wenig "drin" ist. Die kann man einfach in Hälften schneiden und auslöffeln, sind aber recht viele kleine Kerne drin. Ansonsten gibt es auch noch Marakujasaft und -sirup, mit dem man auch recht viel machen kann (Cocktails mit dem Saft oder einfach pur trinken, Joghurt oder Quark mit dem Sirup verfeinern...)

4. Kiwi - ist jetzt eigentlich nicht mehr ganz so exotisch. Einfach in Hälften schneiden und auslöffeln oder schälen und in Stückchen / Scheiben schneiden, wie man mag.

Ansonsten gibt es auch noch die ein oder andere leckere Frucht, von derich zwar weiß, wie sie aussieht, aber den Namen nicht kenne. Liegt daran, weil meine Oma die mitbringt und selbst natürlich auch nicht nach dem Namen gefragt, oder ihn vergessen hat. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Schnibbeldiwapp,

ich esse auch sehr gerne tropsche Früchte, wobei ich diese nur selten irgendwie in meine Rezepte einbaue. Hie und da kommt kleingeschnittene Ananas in die Curry-Sauce, mit etwas Reis anrichten, (und nach Belieben etwas Fleisch dazu) hm...sehr lecker!

Ein Freund hat mich einmal bekocht und hat eine leckere Kokos-Mango-Sauce mit Fleisch und Reis gemacht. Leider weiß ich sein Rezept nicht mehr (ich kann ihn bei Bedarf anflehen, dass er es mir verrät), das hat mir aber auch sehr gut geschmeckt.

Eine exotische Lieblingsfrucht, die ich wirklich sehr oft kaufe ist Physialis. Das sind so kleine orangefarbene, süße Früchte, die getrocknete Blätter darüber haben, so dass man sie wie ein Bon-Bon öffnen muss. Wenn ich großen Guster auf Süßes habe, kann ich damit meinen Heißhunger wunderbar stillen.

Gekauft werden meine Früchte im Supermarkt ums Eck - das ist bei mir der Zielpunkt und der Plus. Die Qualität und der Preis passen für mich dort aber immer ganz gut .

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Schnibbeldiwapp,

was mir bei mir an tropischen Früchten eigentlich ziemlich regelmäßig auf den Tisch kommt, ist Ananas, Kiwi und Mango. Wobei die Ananas ja nicht wirklich soo ausgefallen ist.

Ich liebe frische Ananas, entweder im Obstsalat oder pur ohne alles. Leider ist sie relativ schwer aufzuschneiden. Aber vor einiger Zeit habe ich mir so einen Ananas-Schneider gekauft, der in die Ananas reingedreht wird (ähnlich wie ein Korkenzieher), damit ist das Fruchtfleisch dann als Spirale aufgeschnitten und man bekommt es ganz leicht raus.

Mangos esse ich sehr gerne, allerdings finde ich es schwierig, den richtigen Reifegrad zu erwischen. Oft sind die Mangos noch viel zu hart und müssen zu Hause erst mal ein Weilchen liegen. Auch Mangos esse ich am liebsten pur oder grade noch im Obstsalat. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht die passenden Rezepte dafür habe. Aber als Nachtisch ist es einfach nur lecker. Auch die Kiwis werden bei uns einfach nur halbiert und dann ausgelöffelt.

Was ich ansonsten schon ausprobiert habe ist die Sternfrucht und Physalis, aber beide Fruchtsorten haben mich nicht grade so begeistert, dass ich sie nochmals kaufen müßte, ich bin wohl doch eher der Apfel-Birne-Banane-Typ. :D

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

schau mal hier hier habe ich neulich gute Tipps bekommen.

Auch haben wir vor Kurzem auf eigene Faust die Frucht "Sweet" erkundet. Sie sah aus wie eine grüne Orange. Leider schmeckte sie keinem von uns :uebel: Die Schale war dick wie bei einer Pomelo und das Fruchtfleisch war im Mund super süß aber im Abgang sowas von bitter, daß selbst meine Kinder, die eigentlich Obstfanantiker sind, sich geweigert haben, mehr als den Probierhappen zu essen. :lol:

Ansonsten kann ich persönlich dir mit meinen Geschmackserfahrungen nicht weiterhelfen, da ich gegen viele Sorten von frischem Obst und Gemüse allergisch reagiere.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse immer mal wieder tropische Früchte. Allerdings koche ich damit nicht, sondern esse sie pur. Bin kein so großer Freund von Obst im Essen, schon Toast Hawaii ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Am liebsten esse ich Bananen, Kiwi, Orangen und Clementinen, wenn man die noch als "tropisch" bezeichnen möchte. Aber gelegentlich kaufe ich auch Ananas, Honigmelonen oder Mangos.

Allerdings habe ich mit den ganzen Früchten ein Problem: sie schmecken nicht so richtig gut. Seitdem ich in Mexiko sonnengereifte Mangos gegessen habe, haben die Mangos bei uns im Supermarkt nur noch der Beschaffenheit nach etwas damit zu tun, geschmacklich sind sie aber meilenweit davon entfernt. Genauso bei Bananen und anderem. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn die um die halbe Welt gekarrt werden, nachdem sie grün geerntet wurden. Deswegen bevorzuge ich dann doch oft einheimisches Obst.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^