Langeweile am PC

vom 08.08.2008, 17:45 Uhr

Wenn mir am Computer langweilig ist und das geschieht des öfteren, dann schau ich mir zum Beispiel bei youtube irgendwelche lustigen Videos an. Ich weiß, dass ist nicht gerade das kreativste aber ich bin nicht so der Typ, der stundenlang über belangloses Zeug chattet. Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit auch gerne mit Minispielen wie zum Beispiel auf der Seite von nitrome. Das ist immer ganz lustig. Was aber vielleicht auch ein ganz guter Tipp ist, fahre doch einfach den PC runter und beschäftige dich anderweitig. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Phänomen auch: Ich freue mich manchmal total, nach einem langen Schultag wieder zuhause zu sein und meine eMails zu checken, bei ebay rumzuschnüffeln, bei talkteria den ein oder anderen Beitrag zu schreiben usw., doch wenn ich dann letztendlich zuhause bin, und am PC sitze, langweile ich mich oft so schnell, dass ich wirklich nur auf dumme Gedanken komme, und nach neuen Elektronikartikeln oder ähnlichem gucke, die ich eigentlich gar nicht brauche / in älterer Fassung schon habe. Dann lässt mich das Rausgefundene nicht mehr los und ich kaufe es mir früher oder später...

Manchmal habe ich aber auch gar keinen Drang an den PC oder ins Internet, und dann kann ich es, zum Glück auch lassen! Und lese lieber oder lerne.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich an meinen Computer gehe, dann beschäftige ich mich meistens im Internet. Dabei surfe ich meistens in einigen Foren durch die Gegend, beispielsweise Talkteria. Außerdem lerne ich nebenbei noch etwas HTML/PHP/CSS. Das kann man bestimmt immer gebrauchen und ist auch recht nützlich, wenn man sich eine vernünftige Website erstellen möchte.

Selten verwende ich meinem Computer, um Spiele zu spielen. Dafür habe ich meine Playstation 3 Konsole, welche ich auch nicht so oft verwende. Von Spielen würde ich dir abraten, wenn dir langweilig ist. Diese fesseln dich noch mehr, nehmen also noch mehr Zeit in Anspruch, und bei einigen Spielen besteht wirklich Suchtgefahr.

Wenn dir langweilig ist, dann musst du dich doch nicht vor dem Computer aufhalten. Du kannst auch anstatt dich zu langweilen Sport machen. Oder auch andere Aktivitäten, mach eben das, was dir Spaß macht. Denn wenn dir einfach nur langweilig wird, dann solltest du deine Zeit nicht verschwenden. Vielleicht solltest du dir auch Ziele setzen, wenn du an deinen Computer gehst. Beispielsweise willst du mit Grafik-Programmen umgehen können. Das Lernen macht für den einen Spaß, für den anderen vielleicht nicht. Dir steht die ganze Welt zu Füßen!

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich musste lachen, als ich den Beitrag las. Es geht mir manchmal absolut genauso. Zwar rufe ich zuerst noch E-mails ab und schaue nach News im Internet, aber dann beginnt auch schon oft die Sinnlosigkeit. Doch ich habe einen Edeljoker: mein Grafiktablet, mit dem ich dann sehr viel Spaß habe. Ich bin ein guter Künstler, und demzufolge werden meine Bilder auch recht gut. Was ich male hängt von meiner Lust und Laune ab. Mal wird es buntes Graffiti mit viel Brimborium, manchmal aber auch nur eine "Bleistift"-Zeichnung oder Skizze irgendeiner Sache. Auch setze ich mich gern vor mein 3D-Grafikprogamm und modelliere etwas schönes, was allerdings etwas länger dauert und nie ganz fertig wird, so habe ich schon hunderttausend offene Projekte in meinem Speicher.

Wenn ich also Langeweile verspüre, weiß ich mir meist gut zu helfen. Und wenn ich einmal nicht weiter weiß, bin ich immernoch dazu in der Lage den Schalter umzulegen und mich vom Computer zu trennen. Ihr werdet sehen, sobald ihr alle elektronischen Unterhaltungsmedien in euerem Haus oder eurer Wohnung abgeschaltet habt, habt ihr plötzlich Unmengen Zeit! Probiert es aus, es ist erstaunlich. Also macht einfach mal aus und entspannt euch oder lest ein Buch, soll ja auch nicht ganz ungesund sein!

» fosekosz » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,67 »

Ich bin seit den letzten Monaten glücklicherweise nicht mehr so oft und lange am PC und im Internet, da ich das gleiche Problem auch ziemlich oft hatte. Dann habe ich einfach gemerkt, dass es doch so viel bessere Dinge gibt, mit denen mich beschäftigen kann, die nichts mit Computer, Fernsehen oder Ähnlichem zu tun haben.

Na ja, im Internet schreibe ich eben, genau wie du, ganz gerne bei Talkteria. Früher war ich noch in anderen Foren, bei denen ich heute auch noch ab und zu schreibe, aber nicht mehr so oft. Am PC beschäftige ich mich natürlich auch mit Musik. Das heißt, ich höre eigentlich immer Musik im Internet bei Youtube, wenn ich am PC bin, und suche auch ganz gerne nach neuen Bands, Liedern etc., die mir gefallen könnten.

Ansonsten versuche ich mich durch Spiegel oder Fokus immer über die aktuellen Nachrichten auf dem Laufen zu halten oder mich durch Wikipedia weiterzubilden, wenn mich bestimmte Themen interessieren.
Man kann sich hierbei natürlich auch interessante Dokumentationen un Reportage anschauen, die im Fernsehen vielleicht nicht ausgestrahlt werden.

Ansonsten chatte ich manchmal mit Freunden über ICQ oder Msn. Früher hatte ich auch noch Skype, was ich aber nach ner Zeit dann zu doof fand, weil ich eh nicht viele Leute dort auf der Liste hatte. Aber anstatt sinnlos stundenlang mit Freunden zu chatten, treffe ich mich dann doch lieber persönlich mit ihnen, weil das sonst einfach nur Zeitverschwendung wäre. Also von daher, kann ich dir raten, einfach nicht so oft am PC zu sein, wenn es doch sowieso langweilig ist, und du nicht weißt, was du im Internet noch tun kannst. Es gibt genügend Dinge, die man sonst so tun kann. Dazu gibt es hier ja auch noch einen Thread.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es auch noch an einigen Tagen, vor allem Abenden, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Meist beschäftige ich mich mit Klammlosen (virtuelle Währung) oder spiele CounterStrike:Source. Wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, oder wenn mir einfach langweilig ist, gehe ich trotzdem nicht von meinem Notebook weg. Ich glaube da kommt auch ein bisschen Sucht zum Vorschein. :roll:

Tipps von mir, ist eventuell ein anderes Forum aufzusuchen, das deine Interessen weckt. Wenn du dich zum Beispiel gerne mit Computern oder Ähnlichem auseinandersetzt, kannst du ja einfach mal danach googlen, zum Beispiel "Computerforum" oder ähnliches.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht unbedingt ein, aber es gibt noch etliche Browsergames. Darunter fallen Wurzelimperium, Bigpoint hat viele Spiele, Sat1 hat auch eine gute Auswahl oder einfach mal in Google nach Flashgames suchen.

» Fox » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,72 »

Also seit ein paar Tagen verbringe ich die meiste Zeit hier bei Talkteria. Wenn mir dann allerdings doch langweilig wird gehe ich einfach auf Spielesite und spiele einfach ein bis zwei Stunden. Der vorteil ist da ja nicht nur, dass man zwischen einigen hundert Spielen wählen kann sondern, dass man sich nebenbei noch ein kleines Taschengeld verdienen kann.

Wenn mir das dann irgendwann auch zu langweilig wird mache ich den PC einfach aus oder ich komme einfach wieder hierher und schaue ob es interessante neue Themen gibt. :D

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem was du da beschreibst, kenne ich auch. Mir wird es auch oft zu öde, wenn ich länger vor dem Computer hocke. Wenn ich im Internet surfe, dann schaue ich öfters mal bei Talkteria vorbei, oder schaue auf der Seite Wer-kennt-wen, ob ich neue Nachrichten habe.

Ansonsten chatte ich mit meinen Freunden in ICQ und lasse nebenbei Musik von Youtube laufen. Meistens rede ich auch über Skype mit Leuten, oder vertreibe meine Zeit mit kleinen Online-Spielen. Wenn es aber dann doch zu langweilig wird, dann sollte man den Computer einfach ausschalten, und in dieser Zeit etwas Sinvolles tun.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht. Wenn ich am PC bin, dann mache ich das, was nötig ist. Ich gucke meine Emails nach und beantworte diese, ich schreibe irgendetwas, was ich brauche, recherchiere etwas oder informiere mich anderweitig. Und wenn ich damit fertig bin, gehe ich meistens noch bei Talkteria on, um ein bisschen zu schreiben. Das mache ich auch im Laufe des Tages, wenn mir mal zwischendurch ein bisschen langweilig ist.

Aber wenn ich all das getan habe, ist auch schon Schluss. Dann mache ich den PC oder Laptop aus. Und deswegen verstehe ich nicht, wieso du noch vor dem PC sitzt, wenn du nichts zu tun hast. Das ist unnötige Stromverschwendung und auch kein besonders unterhaltsamer Zeitvertreib. Du wärst deutlich besser damit beraten mal raus zu gehen und dich mit Freunden zu treffen, anstatt zu Hause zu sitzen und darüber zu grübeln, wie du dir am PC am Besten die Zeit vertrieben kannst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So eine Phase hatte und wird bestimmt jeder einmal haben. Ich selbst habe das auch schon durch erleben müssen. Irgendwann habe ich mit gedacht, wie ich mich im Internet langweilen könne. Das hat mich damals ein wenig verwirrt, aber ich habe einfach mal neue Sachen ausprobiert. Du musst dich trauen ins kalte Wasser zu springen und mal das Internet erkunden. Es gibt nahe zu unendlich Beschäftigungen.

Ich bin irgendwann einmal zufällig auf die Website surfen.de gelangen. Mit dieser Website kannst du sozusagen durch Internet zippen, also so wie beim fernsehen. Du kannst zwischen verschiedenen Kategorien auswählen und du gelangst so auf eine zufällige Website der ausgewählten Kategorie. Es braucht ein wenig Zeit bis du etwas gefunden hast was dich wirklich anspricht, aber wenn du erst gefunden hast wonach du suchst dann hast du schon mal eine Website, wo du die nächsten 2-3 Monate verbringen kannst. Falls du einen neuen Anreiz brauchst kannst du noch einmal durch Internet zippen. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim surfen und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber ich könnte dir auch raten mal Draußen etwas zu unternehmen.

Man kann ja ebenso auf der Straße wie auch im Internet neue Freunde kennen lernen. Du musst dir mal vorstellen wie es vor 20 Jahren aussah. Damals gab es kein Internet und die Menschen haben sich auch nicht zu Tode gelangweilt. Man muss für neue Sachen auch mal offen sein um mehr zu entdecken. Ich denke ich konnte dir weiter helfen, Liebe Grüße Mr.Apple

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »