Auf dem Markt Saft verkaufen - was muss man beachten?

vom 08.08.2008, 17:34 Uhr

Hallo!

Wir haben letztens überlegt, ob wir einen "Stand" aufmachen, an dem wir frische Säfte verkaufen. Dazu haben wir uns überlegt, wo es am sinnvollsten ist, allerdings bleibt da gar nicht so viel Auswahl: Mitten in der Stadt fällt wohl weg, da man hier immer Genehmigungen von der Stadt haben muss, wogegen sich die ansässige Gastronomie wohl wehren wird.

So haben wir uns also überlegt, ob wir unsere Idee einfach auf einem Markt oder Flohmarkt verwirklichen könnten. Natürlich brauchen wir dazu einen Gewerbeschein sowie ein Gesundheitszeugnis. Außerdem müsste man sich beim Veranstalter anmelden. Was muss man sonst noch beachten? Mein ihr, es lohnt sich überhaupt? Also ich denke zumindest im Sommer bei gutem Wetter müsste doch dort, wo viele Leute sind, schon ein Interesse an frischen (evt. ganz frisch gepressten), kühlen Säften oder auch Mixgetränken (natürlich ohne Alkohol) bestehen?

Es war bisher eigentlich nur eine etwas unausgereifte Idee, aber vielleicht könnte es sich sogar lohnen, was meint ihr?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da eher skeptisch, wenn das Gesschäft so nebenbei laufen soll. Klar benötigt man die Anmeldung und das Gesundheitszeugniss. Bendenken muss man auch, das am Stand fließendes Wasser dabei sein sollte sowie eine Möglichkeit sich die Hände zu waschen. Ich würde mich vorab beim Amt erkundigen, auf was genau zu achten ist. Als Käufer würde ich selbst nur an einem gut gemachten Stand kaufen und nicht wenn dort ein paar Saftkannen und Plastikbecher auf einem improvisierten Tisch, vielleicht soagr noch ein Tapezirtisch, stehen. Ich glaube eine Versicherung ist ebenfalls Pflicht, da ja jemand euch in Regress nehmen kann, wenn was mit dem Saft nicht in Ordnung wäre. Ganz so einfach ist die Sache also nicht.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^