Abendunternehmungen, die nicht viel kosten

vom 08.08.2008, 17:07 Uhr

Hallo!

Ich suche - wie schon die Überschrift verrät - Tipps, was man am Abend so unternehmen kann, was nicht allzu teuer ist. In der letzten Zeit waren mein Freund und ich nämlich sehr oft Abends weg, allerdings meistens Essen, im Kino, in einer Bar oder Discothek, Bowlen oder Billiard spielen, was zwar sehr viel Spaß macht aber auf Dauer ganz schön aufs Geld geht.

Natürlich machen wir auch öfter mal etwas zu Hause, allerdings habe ich mittlerweile kaum noch Ideen, was man am Abend unternehmen kann, was nicht so viel Geld kostet, egal ob zu Hause oder auch mal auswärts.

Klar ist es auch mal schön, einen Abend lang zu kuscheln, einen Film zu schauen, ein Spiel zu spielen oder mal gemeinsam etwas zu kochen. Da hört es dann aber auch schon wieder auf und mir fällt nichts anderes mehr ein, was man so machen könnte.

Hauptsächlich mit dem Essen ist das auch immer so eine Sache. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern und die wünschen dann natürlich auch hin und wieder mal die Anwesenheit beim Abendessen. :wink: Außerdem ist auswärts essen ja auch meist das, was die Angelegenheit so teuer macht, zumindest wenn man es jeden Tag macht.

Also, hat von euch jemand Ideen, was mein Freund und ich am Abend so unternehmen könnten, außer der von mir genannten Dinge, die nicht allzu sehr aufs Portmonaie schlagen? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ihr habt doch bestimmt gemeinsame Freunde, die das gleiche Problem haben. Warum trefft ihr euch nicht abwechselnd bei euren Freunden und unternehmt zu Hause was. Ein Spieleabend unter Freunden ist doch auch sehr interessant. Oder ein Videoabend oder einfach nur ein gemütlicher Grillabend oder man sitzt nur zusammen und erzählt.

Das ist nicht so teuer , als wenn man weggeht, wenn man sich mit 3 Pärchen abwechselt und einen regelmäßigen abend miteinander verbringt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Frage ist natürlich, was für Interessen ihr allgemein so habt. Neben dem Spieleabend mit anderen Freunden wäre vielleicht bei gutem Wetter mal ein langer, abendlicher Spaziergang was für euch? Oder wie wär's mit einem Picnic im Park? Das Essen kann man (auch gemeinsam) zu Hause vorbereiten, was ja schon günstiger ist als auswärts zu essen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ja das stimmt, der Tipp ist eigentlich sehr gut und soetwas machen wir auch öfter mal. Leider ist es momentan so, dass viele unserer Freundenur wenig Zeit haben. Zwei müssen sehr viel für die Uni lernen, wofür dann schon mal das ein oder andere Wochenende "flöten" geht, ein anderer arbeitet und das meist in Schichtarbeit und auch Samstags, weshalb es fast nur möglich ist, Samstag Abends etwas gemeinsam zu unternehmen.

Daher suche ich eigentlich hauptsächlich Dinge, die wir zu zweit machen können.

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das Thema finde ich einfach sehr sehr intressant, genau das beschäftig mich mehrmals pro Woche. Mein Vorschlag wäre z.B. ein Spieleabend, entweder zu zweit oder mit Freunden, ich glaube Spiele die man Spiele kann brauch ich nicht alle aufzuzählen, falls doch einfach bescheid sagen ;)

Ansonsten würde ich noch 2 Computer als Freizeitaktivität zählen, aber da machen unseren Freundinen wohl kaum mit :lol:

MFG

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »

Über Talkteria bin ich zu Geocaching als Hobby gekommen. Das ist im Grunde eine GPS-Basierte Schnitzeljagd. Für lange und helle Sommerabende ist das ein wunderbarer Zeitvertreib zu zweit. Man lernt schöne Orte kennen und läuft beim Spazieren nicht ganz ohne Sinn und Zweck durch die Gegend.

Auch in der Nacht kann man Geocaching betreiben, denn manche Suchziele sind direkt so ausgelegt, dass man sie nur in der Nacht findet.

Die Kosten für Geocaching halten sich ziemlich in Grenzen. Wenn man ein GPS-Fähiges Handy hat, braucht man sogar gar keine Zusatzausrüstung. Wenn, dann hat man nur eine einmalige Anschaffung für dieses Gerät. Ansonsten benötigt man keinerlei Ausrüstung außer einem Internetanschluss, den Du eh hast.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ihr könntet beispielsweise einen Abend- oder Nachtspaziergang machen, was besonders schön sein kann, wenn man auch die Sterne sehen kann. Im Sommer könnt ihr euch dann sogar eine Decke mitnehmen und euch unterwegs irgendwo hinsetzen (vielleicht noch eine Flasche Rotwein mitnehmen).

Ansonsten könntet ihr gemeinsam Sport machen, was wenig bis gar nichts kostet. Es gibt viele Sportvereine, die abends Trainingszeiten anbieten, ansonsten gibt es auch Fitnessstudios mit langen Öffnungszeiten, in Schwimmbädern gibt es oft sehr günstige Abendtarife und im Sommer kann man abends auch gut eine Runde Joggen gehen.

Ihr könnt auch zu zweit einen Karaoke-Abend machen. Dazu braucht man kein teures Zubehör, denn auf Youtube gibt es viele Karaoke-Clips (für zu Hause muss es ja nicht so professionell sein). Wenn ihr euch dann noch selbst dabei aufnehmt und das online stellt, habt ihr bestimmt auch viel Spaß.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Freunde und ich veranstalten sehr gerne Spielabende oder Filmabende und da wir eine Gruppe von acht Freunden sind und es immer etwas warmes zu Essen und auch reichlich Snacks und Getränke gibt, geht das schon ordentlich ins Geld, deswegen wechseln wir uns ab und jeder ist dann mal Gastgeber und so ist es gerecht, da ja jeder eines der Treffen ausrichtet. Mit dem Essen wird jetzt auch nicht übertrieben, denn das steht ja auch nicht im Vordergrund, sondern das gemütliche Beisammensein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die grundsätzliche Idee mit Spieleabend ist ja schon mehrmals gefallen. Die Sorge, wie sie HelloKitty34 anspricht, dass die Verpflegung für mehrere auch ins Geld gehen kann, habe ich bei meinen Spieleabenden nie. Bei uns ist es mittlerweile ein unausgesprochenes Gesetz, dass jeder etwas mitnimmt, ob Essen oder Trinken. Man kann aber auch ganz freundlich einfach zur Einladung dazuschreiben, dass man doch bitte eine Kleinigkeit mitnehmen soll. In der guten, alten Zeit war das ja sogar ein muss.

In meinem Freundeskreis finden manchmal auch ein paar Film/Fotoprojekte statt. Ob man da jetzt bei jeder Gelegenheit und Action mitfilmt und fotografiert und das später dann zusammen schneidet (was theoretisch total simpel ist, aber Zeit in Anspruch nimmt/totschlägt) oder ob man sich einen Tag hinsetzt, ein kleines Drehbuch schreibt und einen bis über die Wolken bekloppten Film auf die Beine stellt, ist doch egal. Stopmotion Projekte, oh ja, da kannst dir schon ein paar Abende bis zum Nervenzusammenbruch die Zeit vertreiben. Ist alles aber natürlich nur kostengünstig, wenn du dir nicht extra Kameras kaufen musst.

Gut gegen Langeweile bei Kreativangehauchten: lege dir das Buch „Mach dieses Buch fertig“ von Keri Smith zu. Das ist sozusagen ein aktives Buch, das du selbst gestalten und zerstören darfst/musst. Auf jeder Seite findest du eine neue Aufgabe, wie zum Beispiel: „Möglichst hoch hinauf klettern. dann das Buch fallen lassen“ oder „Reiße diese Seite in Streifen“ oder „Klebe ein Foto von dir ein, das du verabscheust. Verunstalte es!“ und so weiter und sofort. Solche mach-es-selbst-Bücher gibt es auch in anderen Ausgaben, zb von keinbuch, die auch eine speziell für zwei Personen Version haben, bei der man für so ziemlich jede Aufgabe einen Partner braucht. Ist mal was anderes, als Chips und DVD. ;)

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Da gibt es bestimmt so einige Unternehmungen, die ihr zusammen machen könnt ohne dabei ständig auf den Geldbeutel zu schauen. Man kann z.B. zusammen Sport treiben, wie z.B. in ein Fitnesscenter gehen oder auch mal zusammen Schwimmen gehen. Dies kostet meist nicht allzu viel und macht zusammen sehr viel Spaß. Auch ein gemeinsamer Tanzkursus oder einfach nur mal mit anderen Freunden einen schönen Abend verleben wäre eine sinnvolle Idee.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge