Hund: Hundebesitzer und der Leinenzwang

vom 08.08.2008, 16:40 Uhr

Da ich in letzter Zeit immer häufiger beobachte, dass sich wirklich fast niemand an den Leinenzwang hält, möchte ich euch einmal fragen, wie das denn bei euch aussieht. Seid ihr selbst Hundehalter? Und führt ihr eure Hunde an der Leine aus? Wenn nein. warum nicht? Man hält sich doch auch sonst an gesellschaftliche Regeln und Gesetze.

Ich verfasse diesen Bericht, weil uns in letzter Zeit wirklich immer wieder Angst und Bange wird, wenn wir mit unserem Kind spazieren gehen. Überall laufen die Hunde frei herum, kommen angerannt, auf die Kinderkarre zu usw, das macht mir wirklich Angst, zumal hier gerade vor 2 Wochen ein Junge von einem Stafford angefallen wurde. Einige Wochen davor wurde ein kleines Mädchen von 2 Hunden derselben Rasse angefallen, sie liegt heute noch im Krankenhaus.

Nein - sicher ist nicht jeder Hund so, aber ich würde mich wirklich über ein bisschen mehr Rücksichtnahme freuen, denn ich weiß schon nicht mehr, wo ich mit unserem Kleinen noch spazieren gehen soll.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »

Wir haben selbst einen Hund, der generell nur in Gebieten ohne Leine läuft, in denen das ausdrücklich gestattet ist. Bei uns sind das im dem Fall die Feld und Wirtschaftswege in der Umgebung, auf denen man auch kaum mal jemandem begegnet. Hin und wieder kommen mir Spaziergänger oder Radfahrer entgegen, die kann ich aber auch schon von weitem sehen und hole meinen Hund in solchen Fällen zu mir, wo er sitzt, bis die Passaten passiert haben.

Klar könnte ich ihn einfach weiter laufen lassen, aber mein Hund ist ein sehr eindrucksvolles Exemplar und ich finde, man kann seinen Mitmenschen da schon ein Stück entgegen kommen. Nicht jeder ist ein Hundefreund, viele haben Angst, und gerade bei Leuten mit Kindern, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich selbst möchte auch nicht, dass fremde Hunde in die Nähe meines Sohns kommen, ihn beschnüffeln, oder sonstiges. Meinen eigenen Hund kann ich einschätzen, einen fremden Hund nicht und daher schreite ich da ein.

Ich sehe auch hin und wieder, dass es Leute gibt, die mitten in der Stadt mit ihren frei laufenden Hunden spazieren gehen und einem dann noch dämlich sagen "Der macht nichts". Klasse, wenn ich meinen eigenen Hund dabei habe und es kommt mir ein anderer Rüde so entgegen, regt mich das schon furchtbar auf. Inzwischen kommt von mir dann nur noch "Ja, gleich macht der nie wieder was, weil meiner den zum Frühstück verspeisen wird". Das dem nicht so ist, ist mir völlig egal, aber ich finde es eine ausgesprochene Frechheit und Rücksichtslosigkeit, so vorzugehen. Auf jeden Fall schaffen besagte Leute es dann immer sehr schnell, ihren Hund anzuleinen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben 2 Hunde. Meistens gehen wir mit ihnen auf Hundewiesen auf denen sie auch ohne Leine laufen dürfen. Da einer der Hunde groß ist und auch dementsprechend viel Bewegung braucht macht es keinen Sinn mit ihm nur an der Leine zu gehen, er muss eben viel laufen.

Wenn wir mal keine Zeit haben zur Hundewiese zu fahren, gehen wir mit ihnen in den nahegelegenen Park. Dort sind sie meist angeleint, außer es ist sonst wirklich niemand in der Nähe. Ich passe da schon sehr auf das niemand Angst haben muss. Außerdem sind die Hunde sehr gut erzogen, hören aufs Wort und würden niemanden einfach so anspringen oder ähnliches.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da es bei uns derzeit keinen Leinenzwang gibt, laufen hier auch viele Hunde frei herum. Ich persönlich nehme in sofern Rücksicht, dass ich meinen Hund nötigenfalls zurückziehen kann, da ich ihn nicht frei laufen lassen kann. Er läuft an einer 10 Meter Schleppleine und kann im Prinzip alles, was auch ein freilaufender Hund kann.

Meine Gassi-Hunde pfeife ich rechtzeitig immer zurück, sodass nie Kinder oder Fahrradfahrer bzw. Passanten bedrängt werden können, da ich ja auch große Hunde dabei habe. Wir stellen uns dann an den Seitenrand und warten bis alle vorbei sind, dann dürfen sie wieder laufen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinen schon vorhandener, sowie meinen zukünftiger Hund, lasse ich beide an der Leine. Außer an Plätzen wo es ausdrücklich erlaubt ist, das sie ohne Leine laufen dürfen. Bei uns ist es auch so, dass das Ordnungsamt echt hinter jeder Ecke lauert. Wenn man also nicht ständig Bußgelder zahlen will, empfiehlt es sich hier schon, seinen Hund an der Leine zu lassen.

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »

Unser Hund läuft grundsätzlich an der Leine, solange wir auf der Straße unterwegs sind. Sobald wir im Feld- und Wiesen- bzw. Waldbereich sind, kommt die Leine ab und er kann ein bisschen rennen. Wir schauen allerdings, dass er nicht in die Felder macht (ja, das kann man einem jungen Hund beibringen) bzw. wir sammeln es dann brav ein. Dafür gibt es schließlich Kotbeutel.

Allerdings bleibt er auch immer in unserer Nähe und wir sehen vorher, wenn jemand kommt. Dann wird er, auch zu seinem Schutz, an die Leine und ins Fuss genommen. Wir haben nämlich einen kleinen wuscheligen Hund, den am liebsten alle Streicheln wollen.

Auf der Straße oder in der Stadt kommt das gar nicht in Frage, dass er ohne Leine läuft, obwohl er sehr gut hört.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »

Also ich bin ganz klar für Leinenzwang. Vorallem seit dem Vorfall vor einigen Wochen. Mein Freund war unerwegs und wollte zu einem Kumpel gehen. Auf der Straße lief alleine ein Hund herum, vom Besitzer weit und breit nichts zu sehen. Mein Freund ist eh schon nicht der Hundefreund, da er erstens eine Hundehaarallergie hat und zweitens schon mal in seiner Kindheit von einem Hund gebissen wurde.

Aufjedenfall ist er an dem Hund vorbeigegangen. Daraufhin folgte der Hund meinem Freund. Mein Freund ging einen Schritt schneller und der Hund lief auf ihn los. Er rannte natürlich schnell weg in den nahegelegenden Park. Dort stolperte er über eine Wurzel eines Baumes und fliegte mit seinem Gesicht so auf den Boden, dass er sich etwas an den beiden Schneidezähnen rausgebrochen hatte. Der Hund hat sich wahrscheinlich so erschrocken und ist weggelaufen. Mein Freund hat dann die Polizei gerufen und die haben gleich einen Krankenwagen gerufen. Aufjedenfall hat er sofort Anzeige erstattet und zum Glück kennt er den Besitzer und es gibt auch einen Zeugen, der den Hund auch noch gesehen hat.

Ich bin ja froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und wenn ich mir vorstelle, dass da auch Kinder rumlaufen und von einem großen Hund verfolgt werden. Außerdem hätte das auch böser ausgehen können.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben dass unser Hund, der bei meinen Eltern lebt, fast nur ohne Leine läuft. Meine Eltern haben ein großes Grundstück und da läuft der Hund frei herum, wie sie lustig ist. Wenn wir spazieren gehen läuft sie auch überwiegend frei, allerdings haben wir immer eine Leine dabei um sie, wenn es nötig ist, anleinen zu können. Unser Hund schert sich allerdings herzlich wenig um andere Fußbgänger, Radfahrer etc. die sie nicht kenn. An denen läuft sie einfach vorbei. Leute, die sie kennt, begrüßt sie schon, aber sie springt ausser und Familienmitgliedern niemanden an, also braucht auch keiner Angst vor ihr zu haben.

Wenn sie in eine Stadt oder Fußgängerzone mitgenommen wird ist sie allerdings immer angeleint. Denn da sind ja doch mehr Leute die sich eventuell fürchten. Bei uns im Dorf kennt fast jeder den Hund, da ist das kein Problem, aber wo Fremde sind finde ich es schon wichtig sie festzuhalten.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Hund ist in der Stadt, oder wenn Straßen in der Nähe sind immer angeleint. Nicht zum Schutz der anderen, sondern zum Schutz meines Hundes. Egal wie folgsam ein Hund ist, es kann immer etwas passieren. Zum Beispiel kann der Hund vor etwas erschrecken und springt auf die Straße... Das ist viel zu gefährlich. Im Wald, wenn keine Straße in der Nähe ist, oder in Auslaufgebieten läuft mein Hund natürlich ohne Leine.

@Samara89: Wenn einem ein Hund nachläuft sollte man stehen bleiben und nicht schneller werden. Ist ja klar, dass der Hund nachgelaufen ist. Hunde sind nun mal Jäger. Die finden das ja "lustig", wenn sie jemanden vertreiben können. Natürlich ist es vom Hundehalter absolut nicht richtig und völlig rücksichtslos, seinen Hund einfach so herumlaufen zu lassen. Denn so wie sich das anhört, war der Besitzer beim Ausgang des Hundes gar nicht dabei. Der hätte es ja sehen und verhindern müssen.

Wenn ich meinen Hund ohne Leine laufen lasse, habe ich ihm immer im Blickfeld. Da kann ich ihn abrufen wenn jemand kommt. Mein Hund würde sich außerdem nicht so weit von mir entfernen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir wohnen ziemlich ländlich. Bis zum Ortsausgangsschild bzw zu den Feldern sind es keine 200m an denen ich meine Hündin immer anleine. Sobald wir aus dem Wohngebiet raus sind, mach ich sie los. Kommt uns allerdings jemand entgegen lein ich sie das Stück, das wir aneinander vorbei gehen, auch an. Sie geht zwar nicht zu Fremden hin oder weit weg von mir aber ich finde, dass jeder Hundehalter, ganz egal um welche Rasse es sich handelt, etwas Rücksicht nehmen muss. Man weiß nie ob der, der einem gerade entgegen kommt Angst vor Hunden hat und ein "Der/die tut nichts" beruhigt diese Menschen auch nicht wirklich.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge