Internet / TV - wie lange maximal und wann lieber aufhören?
Hallo ,
ich frage mich in letzter Zeit, ob ich nicht zu viel Zeit vor dem PC verbringe. Das Surfen im Internet ist mittlerweile für mich mein größtes Hobby geworden. Ich habe hier nette Bekanntschaften gemacht und das ein oder andere Schnäppchen konnte ich im Netz auch schon erstehen.
Nun meint mein Mann allerdings, dass ich es mittlerweile etwas übertreibe. Ich komme so täglich auf ca. vier Stunden, die ich am PC verbringe. Für mich ist das einfach mein Hobby und ich schade doch Niemandem. Und dass es nun irgendwie schädlich für meine Gesundheit ist, das kann ich auch nicht glauben.
Mein Mann sitzt dafür mehrere Stunden am Abend vor dem Fernseher, da sage ich ja auch nichts dazu. Wie sieht das denn bei euch so aus?
Hallo Susanne,
Genau dasselbe Problem trat neulich bei einem befreundeten Paar von mir auf. Deine vier Stunden Internet halte ich vorweg schon mal für sehr viel. Ich weiß jetzt ja nicht wie es aussieht, du heißt ja Susanne 1963, demnach müsstest du um die 45 Jahre alt sein und könntest Kinder haben. Wenn du welche hast, halte ich 4 Stunden die du vor dem Computer verbringst eindeutig zu viel. Dein Mann wird auch nur etwas daran auszusetzen haben, weil er sich vielleicht vernächlässigt fühlt und eure Beziehung unter deinem größtem Hobby leidet. Ich finde Fernsehen, genau wie dein Mann, auch viel geselliger, weil man es auch zu zweit machen kann und man kann sich dabei unterhalten etc.
Besprich das am Besten mal mit ihm, ich könnte mir vorstellen er möchte einfach nur mehr Aufmerksamkeit von dir, denn 4 Stunden finde ich schon viel
Hallo,
vier Stunden sind in der Tat etwas zu viel. Ich verbringe am Tag ungefähr 2- 2,5 Stunden vor dem PC, aber das nur, weil ich Ferien habe und mir die Zeit dafür nehmen kann. Ansonsten bin ich vielleicht 1- 1,5 Stunden vor dem PC.
Wenn du wirklich Kinder haben solltest, ist es einfach nur schlimm, denn dass kann man Kindern nicht zumuten. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht, Fernsehen ist doch geselliger, man lacht gemeinsam, man diskutiert über Quizshows etc.
hmm...
Ich finde 4 Stunden sind jetzt nicht sonderlich viel
Gut ich bin noch Schüler und verbringe einen großteil meiner Zeit am PC, aber meine Freunde sind da auch nicht anders. Man verbringt sicherlich immer mehr Zeit am PC, da die Möglichkeiten immer größer werden was man alles mit nem PC anstellen kann.
So, verbringe ich auch viel Zeit am PC durch meine anderen Hobbies. Ich habe sehr viel Interesse an Musik und Spiele Klavier, Gitarre und Bass, der PC bietet mir vorallem auf diesem Gebiet ne Menge Möglichkeiten noch mehr aus diesem Hobby herauszuholen. In meinen Augen ist es auch überhaupt nicht schlimm solange man Spass dran hat so wie du es bereits beschrieben hast. Wenn du sogar neue Kontakte schließt ist es doch um so harmloser, da du dich ja nicht irgendwie von der Allgemeinheit abkapselst. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, Surfen ist doch durchaus produktiver als fernsehen.
Wenn du nebenbei mit dem Internet noch ein wenig Geld verdienst ist doch alles super. Ich würde mich mit 6-8 Stunden pro Tag einstufen. Meiner Meinung nach pflegt man seine Kontakte aber durchaus sehr stark im Internet durch ICQ und VoIP Dienste.
Das ist kein einfaches Thema. Das Internet und insbesondere alles was mit "Web 2.0" zu tun hat, birgt eine große Suchtgefahr, der heute sehr viele Menschen erliegen. Bei Frauen ist es ja so, dass sie ein großes Kommuniktions- und Mitteilungsbedürfnis haben und häufig auch insbesondere wenn sie Mütter sind, in ihren sozialen Kontaten zuweilen stark eingeengt sind, da ja bei uns in Deutschland das so genannte "traditionelle Mutterbild" (was geschichtlich gesehen ein Phantom ist) vorherrscht, das die Frau in einer so genannten Kern- oder Kleinfamilie mit den Kindern alleine ans Haus bindet. Früher wäre eine solche Frau, die objektiv gesehen ein wenig zu viel im Internet rumhängt, wahrscheinlich so eine Telefontante gewesen, die dauernd am Hörer hängt.
Das Internet ist da aber noch flexibler. Man kann aufstehen, etwas machen und wieder drangehen. Sicher wirst du selbst spüren, ob dein Mann damit recht hat oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass es tatsächlich zu viel ist, wäre zu überlegen eine Weile einen kalten Entzug zu machen. Das heißt, dass dein Mann ein Kennwort zum Einloggen eingeben sollte, das du nicht kennst und dir versprechen muss, alles wieder freizuschalten, wenn du ihn wieder darum bittest, denn sowas muss freiwillig motiviert und nicht von außen bestimmt werden. Nach einer Weile ohne Internet wirst du auch wieder besser wahrnehmen, was dir im Alltag ohne diese flüchtige und nur scheinbar sozial verbindende Angelegenheit, wie solche wie hier, real fehlt. Das gibt dir dann die Gelegenheit es zu ändern.
Wenn du das Fernsehen deines Mannes nicht magst, dann bitte ihn im Gegenzug zu deinem Zugeständnis schlicht um eine Einschränkung seines Konsums. Geht miteinander aus. ERLEBT etwas. Das was du da beschreibst, wenn das euer Alltag ist, wird das - zumindest langfristig - eurer Familie echten Schaden zufügen, was die Qualität der Beziehungen angeht. Diese wieder herzustellen ist viel anstrengender und kraftraubender, als ihre Erosion rechtzeitig aufzuhalten.
lg, T.
Wenn man das Surfen und den TV- Konsum mit einbezieht, dann gilt es denke ich all diese Möglichkeiten zu betrachten. Und dazu gehört ja nicht nur das Surfen und das Fernsehengucken. Ich weiß nicht, wer evtl. Anfang der Woche die ARD-Reportage "Spielen, spielen, spielen..." gesehen hat. Dort wurde zB. über das Spielen des (bekannten) Suchtspieles Wow berichtet. Der Mindestkonsum betrug dort 6 std. Und das alleine von diesem Spiel.
Sowas finde ich sehr heftig. Aber es ist eben eine Sucht. Letztendlich soll es ja zur Unterhaltung dienen, doch für einige ist es eine Vollzeitbeschäftigung. Und wenn man an einem solchen Punkt angelangt ist, sollte man sich selbst einen Schlußstrich ziehen. Ich persöhnlich denke , dass bis zu 4 std in Ordnug sind. Man sollte sich den TV und Computer- Konsum allerdings gut einteilen. Zudem sehe ich zwischen Fernesehen und Surfen in der Häufigkeitsfrage keinen Unterschied. Auch wenn, wie schon erwähnt, dass Fernsehen mitunter gemeinschaftsförderlicher ist als das Sitzen vor dem PC.
Zu betrachten wäre noch das Arbeiten. Wenn man Job-bedingt dan länsten Teil des Tages am PC arbeitet sollte man sich eine Auszeit nehmen. Klar, Argumente der Unterhaltung und des Entspanndem Kunsumes zählen nicht.
Aber ganz ehrlich, nach einem Arbeitstag vor´m PC ist man doch mal ganz froh davon wegzukommen, oder etwa nicht
lg
Ich denke, dass ich deinen Mann sehr gut nachvollziehen kann, denn mir würde es nicht anders ergehen - und dir wahrscheinlich auch nicht. Wenn du vor deinem PC sitzt, und deinen "Spaß hast" langweilt sich dein Mann und ärgert sich weil du die Zeit nicht mit ihm verbringst. Außerdem hat er bestimmte "Eifersucht-Gefühle" gegen den PC, den was kann dieser erfüllen was dein Mann nicht erfüllen kann?
Versuch doch mal mit deinem Mann zusammen etwas zu unternehmen, statt getrennte Wege zu gehen. Setze dir ein festes Limit vor dem PC, wenn dieses überschritten ist, mach den PC lieber aus. Vier Stunden sind wirklich mehr als viel, denn in diesen vier Stunden sitzt dein Mann alleine rum, und fragt sich was so toll an deinem PC sein soll. Natürlich macht es Spaß, aber wenn du weniger am PC sitzt, wird es dir langsam nicht mehr so toll vorkommen.
Deshalb versuch einfach deinen Mann nachzuvollziehen und zu verstehen. So kann es auf dauer auf keinen Fall weitergehen, denn im Jahr gehen dir so mindestens 60 (!!!!) Tage mit deinem Mann verloren. 60 Tage in denen du eigentlich rein Garnichts gemacht oder geschafft hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen