Ohrringe bei kleinen Kindern - gut oder nicht?
Hallo liebe Eltern,
ich war heute mit meiner Freundin und ihrer einjährigen Tochter in der Stadt zum Bummeln. Wir wollten uns einen richtig schönen Tag mit unseren Kindern machen, aber die Lust daran verging mir ziemlich schnell. Nachdem wir ein wenig gebummelt sind, kam meine Freundin auf die ganz spontane Idee, ihrer kleinen Tochter Ohrringe stechen zu lassen. Ich war total entsetzt. So niedlich ich das auch finde, aber muss das denn sein-in dem Alter?
Ich habe dann auch lieber draußen gewartet, aber das Schreien konnte ich bis dahin hören Das arme Mädchen - Mensch, das muss doch nicht sein. Oder was sagt ihr dazu?
Ich habe meine ersten Ohrringe mit 4 bekommen. Ich finde, sowas sollten nicht die Eltern entscheiden, ob und wann ein Kleinkind Ohrringe bekommt, sondern das Kind selbst. Klar sieht sowas echt niedlich aus, aber ich könnte es nicht ertragen, wenn meine Tochter so laut schreit und weint, dass man es bis draußen hören kann.
Man sollte zum Kind ehrlich sein und erklären, was man da genau macht und dann kann sich das Kind das überlegen. Aber einfach mal aus einer Laune heraus, finde ich absolut nicht gut. Außerdem ist die Verletzungsgefahr doch sicherlich bei einer 1jährigen noch viel zu groß.
Hallo!
Hier ist ein Thread Kinder - Wann Ohrlöcher stechen lassen? indem auch schon mehrere Threads zum gleichen Thema verlinkt sind.
Aber ich habe meiner Tochter die OPhrlöcher auch sehr früh stechen lassen. Sie war ganze 3 Wochen alt und hat sie zur Taufe bekommen. Ich habe das auch lange überlegt und auch mit dem Kinderarzt damals besprochen. Die Kinder in dem Alter merken es noch nciht ganz so sehr wie die älteren Kinder und die Kinder spielen auch noch nciht an den Ohren und die Löcher entzünden sich nicht so schnell.
Bei einem einjährigen Kind ist das Schmerzempfinden etwas größer und vor allem auch der Schrecken. Meine Tochter hat einmal kurz geschrieen beim erstn Ohrloch. Beim 2. hat sie nichts gesagt. Ich finde es nicht falsch, den Kinder das so früh wie möglich zu geben. Wenn sie es nciht wollen, kann man es ja dann rausmachen und die Löcher wachsen irgendwann zu.
Aber das ist ansichtssache. Ich würde es immer wieder so machen. Aber viele Juweliere machen es nicht mehr. Warum auch immer.
Also ich muss sagen, dass ich es unmöglich finde, wenn Kinder in so jungem Alter bereits Ohrlöcher bekommen. Neben den Risiken einer Infektion sieht es meiner Meinung nach ziemlich proletarisch aus und die Kinder können sich beim Spielen leicht verletzen.
Es sollten nicht die Eltern entscheiden wann ein Kind Ohrlöcher bekommt, sondern das Kind selbst wenn es alt genug ist. Ich kann die Juweliere gut verstehen die das Stechen bei kleinen Kindern verweigern, richtig so. Was haben denn bitte die Eltern davon, wenn kleine Kinder schon mit irgendwelchen Steckern im Ohr rumlaufen? Ein Kind ist doch kein Vorzeigeobjekt was mit Schmuck behängt wird, damit es möglichst niedlich aussieht und Ohrringe ist wirklich was für Erwachsene bzw. dann Jugendliche, wenn das Interesse an der eigenen Optik steigt.
Ich finde Ohrringe bei kleinen Kindern und Babys auch völlig daneben, das grenzt meiner Meinung nach sogar schon fast an Körperverletzung, da dem Kind / Baby unnötige Schmerzen zugfügt werden...von der Verletzungs- und Infektionsgefahr mal ganz abgesehen.
Das Kind hat doch letztendlich noch gar nichts davon und deswegen finde ich, man muss die o.g. Risiken einfach nicht eingehen und kann dem Kind die schmerzhafte Prozedur ersparen...
Ohrringe finde ich dann ok, wenn das Kind selber den Wunsch dazu äußert und auch schon wirklich grob einschätzen kann, dass das Stechen evtl. etwas weh tun wird und dass danach auch ein Gewisses Maß an Hygiene und Vorsicht geboten ist.
Hallo!
Ich habe das damals eingehend mit dem Kinderarzt besprochen und die Risiken einer Infektion sind im jungen Babyalter viel geringer, als wenn die Kinder schon mit den Händchen an die Ohren kommen, alles in die finger nehmen und dann daran rumspielen. So hat das viel besser zeit abzuheilen und die Kinder haben keine Schmerzen. Meine Tochter hat nur einmal kurz "gemeckert". Wenn sie Schmerzen gehabt hätte, hätte sie lauthals geweint.
Der Kinderarzt hat mir bestätigt, dass das eher der Schrecken war, weil es etwas geknallt hat und andre Kinder, die älter gewesen sind beim Ohrlochstechen haben starke Infektionen dran gehabt, weil auch Dreck an das Loch gekommen ist.
Meine Tochter hat nie irgendeine Entzündung am Ohr gehabt und ich war froh, dass ich es so früh gemacht habe. Von Körperverletzung kann gar keine Rede sein, weil ich ihr eher die Schmerzen erspart habe, die sie gehabt hätte, wenn sich irgendwas entzündet hätte. Denn die Hände sind immer etwas schmutzig und Kinder spielen auch an den Ohren. Besonders, wenn neue Ohrrstecker drin sind. Da bei einem Säugling aber die Ärmchen noch viel zu kurz sind und sie erst viel später anfangen an den Ohren zu gehen, psssiert das nicht.
Ich denke, dass ich mich eigentlich nicht rechtfertigen muss, aber ich würde es immer wieder so machen.
Ich denke hier muss sich natürlich niemand rechtfertigen, jede Mutter hat letztendlich das Recht, selbst darüber zu entscheiden wie sie das handhaben möchte und mir liegt es auch fern, jemanden wegen seiner Einstellung dazu anzugreifen Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
Das mit der Körperverletzung ist natürlich etwas drastisch ausgedrückt, aber für mich bleibt es einfach ein unnötiges Risiko und ein unnötiger Eingriff am Körper des Kindes, dass sich dagegen nicht wehren kann.
Es muss natürlich nicht sein, dass das Kind offensichtliche Schmerzen hat oder dass eine Infektion auftritt. Aber das Problem ist doch: man weiß es vorher einfach nicht! Was macht man denn, wenn das Baby dann plötzlich doch wie am Spieß brüllt oder das Loch sich entzündet? Sich hinterher dann Vorwürfe zu machen, hilft dem Baby ja auch nicht weiter...
Hallo darkblue!
Genau wegen dem Entzündungsrisiko habe ich es ja so früh machen lassen. Denn die Entzündungen entstehen jka, wenn Dreck in das frische Ohrloch kommt und daran rumgespielt wird. Das passiert ja häufig bei Kindern, die schon im Sand spielen und dann an die Ohren gehen.
Wenn meine Tochter beim ersten Ohrloch wirklich so lauthals geschrien hätte, hätte ich kein 2. machen lassen , oder das zweite eben erst an einem andren Tag.
Äh Diamante, ich denke den Anderen ging es auch hauptsächlich nicht um das Riskio einer Infektion, sondern darum, dass Kinder einfach keine Vorzeigeobjekte sein sollten, die man aufhübschen und polieren muss. Bei Klamotten ist das ja noch okay, da verändert man nichts am Körper des Kindes. Aber das Kind sollte doch bitte selber entscheiden dürfen, ob und wann man ihm Löcher in den Körper schießt, unabhängig von den Schmerzen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Eltern, die sowas machen lassen, einfach nur irgendwie peinlich finde.
Das sind bestimmt genau die Eltern, die dem sechzehnjährigen Teenager das Piercing oder das Tattoo verweigern und das mit "Ich bin noch für dich verantwortlich und ich will nicht, dass du in 5 Jahren sauer bist, weil ich dir sowas erlaubt habe." begründen.
Diamante hat geschrieben:Ich denke, dass ich mich eigentlich nicht rechtfertigen muss, aber ich würde es immer wieder so machen.
Also ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder so, aber ich finde das doch ziemlich daneben. Es ist ja nun nicht so, das Ohrlöcher zwingend erforderlich sind, dann würde ich das Argument ja gelten lassen, dass dem Kind "Schmerzen erspart" wurden. Aber bei reiner Dekoration und ohne zu wissen, ob das Kind später wirklich Ohrlöcher haben möchte finde ich es unangebracht. Egal, was der Kinderarzt dazu sagt.
Würde man einem Erwachsenen ohne dessen Einwilligung Ohrlöcher schiessen, wäre dies eine gefährliche Körperverletzung (nach Paragraph 224 im Strafgesetzbuch). Mag sein, dass du mit "das ist mein Kind und es ist meine Entscheidung" im Recht bist (was ich allerdings bezweifle), richtig finde es aber so oder so nicht.
Wie gesagt, kein Angriff, der Käse ist ja auch eh schon gegessen. Konnte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33731.html