Ohrringe bei kleinen Kindern - gut oder nicht?
Meine Meinung hatte ich ja schon in dem anderem Beitrag geschrieben. Ich möchte hier nur noch etwas hinzufügen. Ich frage mich gerade, welcher gute Kinderarzt einem Säugling Ohrlöcher sticht. Meiner Meinung nach ist das das schlimmste was man machen kann. Auch wenn immer alle nur von Schrecken und Co sprechen. Meint ihr nicht, dass der Knall, den die Pistole auslöst nicht gerade unbedenklich ist? Jeder gute Kinderarzt sollte sich von diesem Thema mindestens bis zum 4. Lebensalter fernhalten, so finde ich es zumindest.
Da macht man immer einen riesen Aufmarsch, wenn das Kind geimpft wird und dann setzt man ihm zusätzlich diesem Mist aus. Außerdem ist es ja nun wirklich so, dass die kleinen noch wachsen und das Ohrloch dann irgendwann nicht mehr mittig ist. Gekonnt hat man dann nix, außer dass es dem Kind nicht mehr gefällt. Wie ich ja schon geschrieben hatte, süss finde ich es auch auf eine Art, aber ich würde mir nie das Recht raus nehmen über Löcher anderer zu entscheiden auch wenn es mein eigenes Kind ist.
Ich denke, dass das früher normal war, dass junge Mädchen in dem Alter Ohrringe bekommen haben, denn ich war auch nicht viel älter, als meine Großmutter mit mir ins Kosmetikstudio ging, wo man mir dann Ohrlöcher gestochen hat. Warum das früher so war, weiß ich nicht zu sagen, ungewöhnlich war es aber nicht und wenn man das aus seiner eigenen Kindheit kennt, dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man seinem eigenen Kind in einem ähnlichen Alter auch schon Ohrlöcher machen lässt.
Ich selbst muss mich dir aber anschließen, denn ich finde das nicht gut. Das es ein bisschen weh tut, ist klar, allerdings denke ich nicht, dass die Schmerzen so groß sind, dass das Kind anfangen würde zu schreien, denn es ist an sich nur ein kurzer Piekser, der danach mächtig brennt. Für mich stünde hier ein anderer Aspekt im Vordergrund: Ohrlöcher sind etwas, was sich nicht so schnell verwächst, sollte man als Mutter die Entscheidung dafür tragen, dem Kind diese dauerhafte ''Verunstaltung'' zuzufügen.
Leider muss ich bei mir sagen, dass es nicht mein Wunsch war, Ohrlöcher zu bekommen. Als ich klein war, habe ich mich dagegen natürlich nicht gewährt und es hat mir sicherlich auch gefallen mir Ohrringe auszusuchen und diese zu tragen, nur fand ich das weniger toll, als ich älter wurde. Ich habe dann keine Ohrringe mehr getragen und die Ohrlöcher sind leider bis heute immer noch ein wenig sichtbar, auch wenn man keine Ohrringe mehr hindurch stecken könnte.
Ich bin daher der Meinung, dass sowas nicht sein muss, das Kind kann sich später immer noch für Ohrlöcher entscheiden, wenn es Ohrringe tragen möchte. Auf jeden Fall ist das besser, als wenn es Ohrlöcher bekommt und die Löcher dann in zunehmendem Alter als hässlich empfindet. Neben Ohrringen halte ich auch allen anderen Schmuck bei Kleinkindern diesen Alters für unangebracht.
Ich bin der Meinung, dass man keinem Kleinkind oder Baby Ohrlöcher stechen lassen sollte. Man kann es drehen und wenden wie man will, es handelt sich um eine Verletzung, die verheilen muss. Wie kann man für ein Baby entscheiden, wegen einer reinen Schmuck-Angelegenheit eine Verletzung in Kauf zu nehmen. Ich war ungefähr 12, als ich Ohrlöcher wollte und bekam sie dann auch. Aber das habe ich für mich selber entschieden und musste nicht mit etwas leben, das meine Mutter mir im Babyalter aufgezwungen hat. Ich war immer etwas entsetzt, wenn im Bekannten- und Verwandtenkreis Eltern ihren Babys Ohrlöcher verpassen ließen. Für mich grenzt das auch an Körperverletzung, auch wenn es das Gesetz nicht so sieht.
Dass ein Ohrlochstechen im Babyalter auch später zu Problemen führen kann, habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt. Die Ohrläppchen eines Babys sind ja noch nicht ausgewachsen und man weiß nicht, wie sie sich entwickeln. Meine Nichte (18 ) hat als Einjährige Ohrlöcher bekommen. Dann wurde sie älter, die Ohrläppchen größer und dicker und zwar in der Art, dass die Ohrlöcher jetzt viel zu weit oben sitzen. Sie kann also keine Ohrhänger mit Brisuren tragen, weil das Ohrläppchen unterhalb des Lochs nicht mehr rein passt. Es ärgert sie sehr, dass sie nur Stecker rein machen kann. Die Mutter meint nun, die Juwelierin, die die Löcher gestochen hat, hätte das falsch gemacht. Schön, wenn man die Schuld bei jemand anderem finden kann.
Wenn man es genau nimmt, ist das Körperverletzung. Eine Körperverletzung, die von den Eltern gewollt wird, und zu der sich das Kind in dem Alter nicht äußern kann. Meine Tochter hat im Fernsehen mal Ohrringe an einem Mädchen gesehen, und wollte ab dem Zeitpunkt unbedingt selbst welche haben. Damals war sie etwa vier Jahre alt. Ich habe ihr gesagt, sie könne gerne Ohrringe haben, wenn sie in die Schule kommt, so lange müsse sie warten.
Als sie dann sechs Jahre alt war und die Einschulung bevorstand, hat sie zum Geburtstag auch die gewünschten Ohrringe bekommen. Mit sechs hätte sie, falls sie Angst bekommen hätte, durchaus ihr Veto einlegen können. Sie wollte es aber unbedingt, sie wusste, dass es schon etwas wehtun würde, und sie hat sich trotzdem dafür entschieden.
Ich finde es nicht gut, wenn man einem so kleinen Kind diese Entscheidung abnimmt. Das Kind weiß nicht, dass das gleich wehtun wird, es versteht auch nicht, warum die Eltern das machen lassen, und einen Sinn für den schmückenden Aspekt dieser Sache hat es auch noch nicht. Warum wartet man also nicht mit derlei Aktionen, bis das Kind selbst sagen kann, ob es das will oder nicht?
Ich gehöre zu den Eltern die beides gemacht haben. Ich habe zwei Mädels und eine hat sie mit fünf bekommen, die zweite dann mit 1 ½ Jahren. Ich war immer der Meinung dass das Mädchen selber entscheiden soll ob sie Ohrringe möchte oder nicht. Ich selber habe auch welche.
Bei meiner ersten Tochter habe ich gewartet bis sie selber auf die Idee gekommen ist das sie Ohrringe haben möchte. Das war dann mit fünf Jahren der Fall. Also sind wir zum Arzt und haben dort die Ohrringe machen lassen. Das Geschrei höre ich heute noch. Für sie war das fürchterlich und sie hatte am Anfang gar keine Freude mit ihren Ohrringen.
Bei meiner zweiten Tochter habe ich dann frühzeitig entschieden dass sie Ohrringe bekommt. Ich bin mir sicher dass sie selber dann auch welche möchte weil ich und die große Schwester welche haben. Bei ihr war es dann mit 1 ½ Jahren so weit. Ich habe es beim Kinderarzt machen lassen. Sie hat weder zusammengezuckt noch sonst was. Sie musste nicht mal gehalten werden. Ihr wurde dann ein Spiegel vorgehalten und sie hat mal mit den Händen ihr neues Schmuckstück bewundert. Sie war richtig stolz darauf und ist zu jedem den sie gesehen hat hingelaufen und hat mit den Händen auf ihre Ohrringe gezeigt. Das Ganze ist jetzt ein paar Monate her und wir hatten noch nie Probleme mit den Ohrringen. Keine Infektion oder sonst was.
Ich bin mir jetzt sicher dass es die richtige Entscheidung war und ich würde es jetzt immer wieder so machen. Allerdings würde ich es nur beim Arzt machen, ein Juwelier wäre mir zu unsicher. Da würde ich es auf keinen Fall so früh machen. Aber beim Kinderarzt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33731-10.html