Partner betrügt und belügt Freundin - sagen oder schweigen?
Ich stecke in einer echten Zwickmühle und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einige Ratschläge geben. Meine Freundin ist mit einem Amerikaner verheiratet und seit einem Jahr sind die beiden auch stolze Eltern. Im Nachhinein hat sie dann erfahren, dass er in Amerika noch verheiratet ist und zwei Kinder hat. Das allein wäre ja nicht schlimm, aber dass er dies verheimlicht hat, finde ich schon ein starkes Stück.
Am Wochenende ist er immer viel mit seinen Freunden unterwegs und ich habe schon oft von Bekannten gehört, dass er seine Freundin nach Strich und Faden mit jungen Mädels betrügt. Nun ja, die Leute reden ja oft und viel. Nun weiß ich aber leider mehr, als ich je wissen wollte. Mein Mann hat ihn am Wochenende mit einer anderen Frau gesehen, wild knutschend und nachts um 2 Uhr sind die beiden zusammen in seinem Auto weggefahren.
Am nächsten Morgen rief mich meine Freundin an und erzählte mir, dass ihr Freund erst um 7 Uhr nach Hause kam, da er einem Kumpel bei einem Streit mit seiner Frau helfen und dort schlichten musste.
Oh Mensch, was mache ich denn nun? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was sagen, oder lieber nicht?
Ich war mal in der selben Situation, hatte rausbekommen dass der Freund meiner Freundin sie betrogen hatte. Habe ihm dann gesagt dass er das mit meiner Freundin klären soll und ihm dafür zwei Wochen Zeit gegeben. Danach hätte ich es ihr gesagt.
Ich habe damals auch erst überlegt was ich mache und habe dann von mir auf andere geschlossen. Wenn ich die Betrogene wäre würde ich das wissen wollen. Und wenn ich im Nachhinein rausbekäme dass meine Freundin Bescheid gewusst hat würde ich ihr die Freundschaft kündigen. Für so was sind Freunde doch da finde ich!
In so einer Situation scheinen viele irgendwann zu kommen.
Der Mann meiner besten Freundin ist auch fremd gegangen und ich habe es sogar mit meinen eigenen Augen gesehen, wie er knutschend in ein Hotelzimmer mit der Gelibten verschwand.
Ich habe ihn am nächsten Tag angesprochen und ihm gesagt, was ich weiß. Ich habe ihm gesagt, dass ER es meiner Freundin sagen soll. Dann kam der typische Männerspruch "Ich kann das erklären, es war anders, als es ausgesehen hat". Was soll man da fehl deuten? Er hat es meiner Freundin zwar gesagt, aber leider erst eine Woche später. (Ich habe ihm eine Woche gegeben). Nur hat er auch dabei gesagt, dass ich es gesehen habe. Meine Freundin war dann auch noch sauer auf mich, weil ich ihr nichts gesagt habe.
Wie du nun reagierst ist egal. Deine Freundin wird wahrscheinlich egal wie, sauer auf ihren Mann und auf dich sein. Ich würde sagen, dass du mit dem Mann redest und ihm auch ein Ultimatum stellst. Am besten nicht zu lange, damit du deine Freundin nicht lange belügen musst bzw. ihr was verschweigen musst.
Was für ein Idiot, seiner Frau zu sagen dass man den Seitensprung nur beichtet weil du es gesehen hast. Das hat der Freund meiner Freundin damals nicht getan, so klug war er dann doch. Er hat so getan als würde er ihr alles aus freien Stücken erzählen und als würde es ihm furchtbar leid tun.
Ich habe danach immer Bauchweh gehabt wenn ich die beiden zusammen gesehen habe weil sie mir so leid tat und ich mir sicher war dass der Typ es wieder tut. Zum Glück haben sie sich dann irgendwann getrennt.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut und habe deshalb immer schon von vorne rein eine Regel getroffen. Ganz nach dem Motto " Sag du es, oder ich tue es" läuft es in meinem Freundeskreis. Ich habe auch immer gewollt, dass wenn jemand mehr weiß als ich, er es mir sagt. Ich denke so ist es fair. Rede mit ihm und gib ihm ein Ultimatum und dann hat er Zeit zu reagieren. Tut er es nicht, dann hat er halt Pech gehabt.
Letztlich sind alle drei hier in einer Verlierersituation. Der Fremdgeher verliert das Vertrauen seiner Partnerin, die Partnerin verliert ebenso das Vertrauen, wenn nicht sogar gleich ganz den Partner und die Freundin verliert möglicherwiese das Vertrauen oder Wohlwollen von beiden und ist in eine Rolle gedrängt, in der sie bestimmt nicht sein möchte!
Das Überbringen schlechter Nachrichten war schon ein grauer Vorzeit ein fragwürdiges Vergnügen, wurden diese Überbringer doch gerne mal für den Inhalt ihrer Nachricht verantwortlich gemacht und eingekerkert oder gar getötet. Das passiert einem heutzutage zum Glück kaum mehr, aber meist wird man doch unterbewußt mit der Nachricht gleichgesetzt. Von daher tut mir in diesem Spiel neben der Partnerin auch die Freundin, die das beobachtet hat und nun eine Entscheidung treffen muss, bei der sie, wie gesagt, nur verlieren kann.
Das ist echt eine saublöde Situation für dich. Wenn deine Freundin jedoch nachher alles rausbekommt und weiß, dass du es wusstest, wird sie wahrscheinlich verdammt sauer sein.
Rede mit dem Mann und sag ihm, dass du weißt, dass er sie betrügt und dass er ihr das schleunigst sagen soll, da du nicht willst, dass deine Freundin so hintergangen wird. Am Besten gibst du ihm eine oder zwei Wochen Zeit und ansonsten wirst du es ihr sagen. So würde ich das an deiner Stelle machen.
Stell dir mal vor, du wärst in der Situation deiner Freundin. Dann würdest du doch auch wollen, dass sie dir so was sagt oder?
Also ich hab die Situation so noch nie erlebt. Jedoch muss ich sagen, dass ich es meine beste Freundin oder meinen besten Freund erzählen würde, wenn ihr Freund oder seine Freundin sie, oder ihn betrügen würde.
Ich sehe das so, dass man als Freund die Pflicht hat, sowas zu erzählen, wenn man davon erfährt und das auch, wenn man nur Gerüchte hört. Man muss ja nicht direkt drauf zugehen und sagen, dass sie oder er ihn oder sie verlassen soll, sondern ihm/oder ihr in einem ruhigen Gespräch zu erklären, was man gesehen oder vielleicht beobachtet hat.
Und wenn man mit dem Partner des Freundes eh nicht so viel zu tun hat, dann ist es eine Pflicht dem Freund oder der Freundin davon zu erzählen.
Also ich würde es ihr sofort sagen, denn ich finde das ihr Mann zuvor wusste worauf er sich eingelassen hat, wenn er das nun nicht schon zum ersten Mal begeht und man muss immer mit soetwas rechnen, das man "gesehen" werden kann. Ich würde als Betrogene es auch sofort wissen wollen, wenn ich betrogen werde und wäre letzendlich froh wenn ich es gesagt bekommen würde, wenn auch durch eine andere Person (beste Freundin).
Finde es wirklich unter aller Sau, das er dann auch noch mit solchen Ausreden kommt, die gar nicht stimmen und andere mit rein zieht, u.a. seinen Freund. Da sich deine Freundin ja nun Gedanken drüber macht, das er erst um 07.00 Uhr morgens heimkam und nun den "benannten" Freund befragen "würde", würde vielleicht rauskommen das er gar nicht bei ihm war.
Also ich würde gar nicht mit ihm besprechen das er es ihr sagen soll, sondern es ihr gleich sagen, denn sonst könnte er ja noch "Ausreden" erfinden oder sich ggf. absprechen mit Kumpels. Lieber gleich offen zu ihr sein und sagen was ihr bzw. dein Mann gesehen habt.
Man kann Menschen nur warnen, was sie selbst daraus machen ist ihnen selbst überlassen, so traurig es klingt!
Sybex: Sagt man es direkt, dann kann auch die Freundschaft zwischen 2 Freundinnen leiden. Denn manchmal wird das einfach nicht geglaubt und auch unter guten Freunden kann es passieren, dass einem unterstellt wird, dass man selber ja nur eifersüchtig ist und den Mann schlecht machen will.
Ich denke, dass es die Aufgabe des Mannes ist klar zu stellen, dass er Bockmist gebaut hat. Sollte er es nicht sagen, dann kann man es so auch der Freundin sagen.
Wie man es macht, kann der Schuss nach hinten los gehen. Einen richtigen Rat kann man wahrscheinlich auch nicht geben, weil man auch nicht weiß, wie tief die Freundschaft ist und wie der Charakter der Freundin ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen