Tätowierungen - Warum und warum besser nicht?

vom 08.08.2008, 16:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Tätowierung machen zu lassen. Nicht irgendein nichtssagendes Motiv soll es sein, sondern der Name meines Kindes.

Ich bin mir nun allerdings noch nicht so sicher, wo und in welcher Form dies entstehen soll. Einfach nur den Namen finde ich auch langweilig, allerdings soll es auch nicht zu kitschig werden. Und dann hätte ich es gern noch an einer Stelle, an der ich es immer sehen kann wenn ich möchte, es aber für andere nicht sofort sichtbar ist, allein schon der Arbeit wegen. Ich weiß nicht, ob mein Chef das so gut finden würde.

Habt ihr Tätowierungen und wenn ja wo? Oder was haltet ihr denn im Allgemeinen davon? Vielen dank für eure Antworten!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Hallo Herbert76,
Ich fragte mich als ich deinen Beitrag gelesen habe zuerst einmal wie alt du sein magst. Die 76 in deinem Nickname interpretiere ich jetzt einfach mal als 76 von 1976, demzufolge dürftest du dieses Jahr 32 werden / geworden sein. Weil du kein Teenager bist und ernsthaft über die Folgen nachdenken kannst, würde ich an deiner Stelle einfach mal abwägen welche Vor- und Nachteile diese Tätowierung für dich hat. Interessant wäre auch noch was für einen Job du ausübst, so ist es als Straßenbauer bestimmt nicht so wichtig das Tattoo zu verstecken wie als wenn man Bankkaufmann oder ähnliches ist. :)

Meiner Meinung nach sind Tattoos schon eine schöne Sache. Jedoch mag ich keine großen, auffälligen Tattoos. Weiterhin finde ich Tribals etc total hässlich, es gibt nur wenige Tattoos die mir selbst gefallen. Wenn ich mit tättowieren lassen würde, dann am Unterarm an der unteren Seite, da wo man die Uhr trägt. Habe mir auch schon überlegt den Namen meines verstorbenen Hundes auf arabisch dorthin tätowieren zu lassen. Jedoch liese sich das nicht mit dem beruflichen Weg den ich einschlagen will vereinbaren. Wobei man es am Unterarm wenn es dezent ist, doch sehr gut verstecken kann, aber kurze Hemden etc. machen dies nicht möglich.

Vorschlag von mir: Chinesische Zeichen gefallen mir nicht, wie wäre es mit dem Namen deines Kindes im arabischen ?

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Tattoos, aber kleine Tattoos bei Frauen finde ich okay. Ich finde es eine schöne Idee, dass du dir den Namen deines Kindes tattoowieren lassen möchtest. Ich persönliche finde chinesische Zeichen sehr schön. Also wie wäre es mit dem Namen deines Kindes in chinesischen Schriftzeichen, beispielsweise an der unteren Seite des Handgelenks?

Falls dir chinesische Zeichen ja nicht gefallen, kannst du dir, wie schon gesagt wurde, den Namen in arabischen Zeichen tattoowieren lassen. Also ich würde mir das Tattoo entweder an der unteren Seite des Handgelenks oder auch über dem Hüftknochen tattoowieren lassen.

Und, mich würde auch interessieren, was für einen Beruf du hast, denn wie du schon meintest, du zweifelst, ob es mit dem Tattoo und deinem Beruf so gut wäre.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Herbert76!

Ich habe mir vor 5 Jahren ebenfalls ein Tattoo machen lassen, was ich bis heute nicht bereut habe. Ich hätte es mir gern auf den Unterarm machen lassen, aber weil es bei meinem Bürojob alles andere als gern gesehen wird, habe ich es mir auf den Bauch auf Höhe des linken Hüftknochens machen lassen.

Bevor man sich tattoowieren lässt, sollte man sich wirklich gut überlegen, welches Motiv man sich aussucht. Die Idee mit dem Namen des Kindes finde ich wirklich schön. Meiner Meinung nach muss es aber nicht so ausgefallen sein, wire arabische oder chinesische Schriftzeichen. Auch schlichtere Gothic Letters können beispielsweise wirklich gut aussehen, doch das kommt auf das gewählte Wort an. Am besten, du lässt dich einfach mal in einem vertrauenswürdigen Tattoostudio mal ausführlich über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beraten.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir mit 16 fest vorgenommen, später mir ein Tatoo stechen zu lassen und jetzt weiß ich, dass ich es nie machen werde. Erstmal wüsste ich nicht wo, weil ich es niemals an eine Stelle machen würde, wo ich oder wer anders es sofort sehen kann und wenn ich mir vorstelle, dass ich das Ding dann mein ganzes Leben behalten muss, wäre mir mein Körper dafür zu schade. Mit 50Jahren und noch älter sieht so ein Tatoo sicherlich nicht mehr schön aus und ist total faltig.

Man kann sich die Tatoos zwar mit einer Lasertherapie wegmachen, aber das kostet ziemlich viel Geld und kann hässliche Narben zurücklassen.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Idee, den Namen deines Kindes als Tattoo am Körper zu tragen, schön. Immerhin ist es kein "sinnloses" Tattoo sondern eines mit Hintergrund. Der Name allein ist nicht unbedingt langweilig, da der Tättowierer eine Menge damit machen kann. Wenn du dir eine schöne Schrift aussuchst, wirkt das schon ganz anders. Schön sind immer geschwungene Schriften. Dazu kannst du dir noch "Schatten" herum tättowieren lassen- aber vorher bekommst du bei einem guten Tättowierer so oder so eine Beratung, in der er dir Vorschläge macht und deine Ideen mit einbeziehen kann. Wenn dir der nur der Name zu langweilig ist, kannst du auch ein Symbol, was deinem KInd entspricht, mit dem Namen verbinden, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn du das Tattoo nicht unbedingt sichtbar am Körper tragen möchtest (ich kann das aus beruflichen Gründen gut vertstehen) dann sehen Körperstellen wie Rücken oder Fußknöchel toll aus. Egal um welches Tattoo es sich handelt sollest du dir das immer gut überlegen, denn es bleibt halt ein lebenlang und die Laserbehandlung zum entfernen ist auch nicht immer ohne Risiko und hinterlässt Narben.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »

Hallo,

also ich bin selbst tätowiert und finde Tätowierungen mit Sinn und Hintergrund wirklich schön.

Gernell bin ich pro Tätowierungen, aber nur, wenn ein paar einfache Dinge beachtet sind. Erst einmal muss die Tätowierung einen wirklichen Hintergrund und eine persönliche Bedeutung haben. Einfache Totenköpfe oder ähnliches mag ich nicht, das finde ich dann auch nicht schön. Ein Tattoo macht nicht nur das Bild aus, sondern auch die Geschichte, die dahinter steckt.

Genau aus diesem Grunde habe ich auch mehrere Tätowierungen, die mir viel bedeuten und die ich auch selbst entworfen habe. Einmal habe ich eine Tätowierung auf dem Rücken, und eine an der Hüfte.

Zudem mag ich Tätowierungen mehr, wenn sie dezent gehalten sind bzw. wenn sie an Stellen sind, in welche man nicht direkte Einsicht hat. Dies ist auch, um auf Deine Fragestellung zurück zu kommen, dann besser im Bezug auf Mitmenschen und Umwelt, denn nicht jeder andere Mensch kann mit Tätowierungen genauso viel anfangen wie man selbst. Das muss man akzeptieren und auch respektieren.

Auch im Job kann es mit Tattoos durchaus Probleme geben. Wenn man in stark konservativen Berufsbildern tätig sein möchte, müssen die Tätowierungen im Grunde wirklich verdeckt gehalten sein und durch die Kleidung versteckt sein. In manchen Berufen werden Tattoos generell nicht gern gesehen.

Auch muss man sich wirlklich im Klaren sein, dass diese Bilder und Zeichen, die man sich in die Haut stechen lässt, ein Leben lang bleiben. Wenn man sich also nicht sicher ist, nur einen Trend mitmachen will um anderen zu gefallen und nicht aus innerer Überzeugung und wirklicher Sicherheit ein Tattoo machen lässt, so kann es einem passieren, dass man nach mehr oder weniger kurzer Zeit kein Interesse mehr daran hat und es bereut.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Achja ich würde mich auch bald gerne mal tätowieren lassen, ich finde Tattoos im Vergleich zu Piercing oder dergleichen wirklich verdammt schön, wenn das Motiv bzw. Hintergrund stimmt ;)

Zudem sollte das Tattoo vernünftig gestochen sein. Vielleicht kann mir jemand sagen wie teuer umgefähr ein Tattoo mit einem Durchmesser vn ca. 10cm ist. Das wäre sehr nett.

Deine Idee mit dem Namen deines Kindes finde ich wirklich sehr gut und ich wäre bestimmt sehr neidisch wenn ichs sehen würd, außer das der Name bestimmt nicht gleich ist.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »

Hi du,
ich weiss ja nicht, ob du dich mittlerweile tätowieren hast lassen. Ich kann nur sagen, ich habe einen kleinen Geparden mit Gebirge am rechten Oberarm und dabei dann im Gebirge den Namen von meiner Schwester. Will mir nun noch den Namen meines Freundes tätowieren, ich weiss ist immer ein heikles Thema, jedoch haben wir so vieles durchgestanden, dass auch wenn mal Schluss ist, dass mir dieser Mensch noch sehr viel bedeuted.

Also Name alleine würde ich nicht machen, daher auch nicht nur ein Tribal mit nem Namen, denn so was kann man schlecht verbinden. Schau, dass dann unter dem Namen auch noch was ist, dass es nicht im leeren schwebt. Direkt in ein Bild weiss nicht. Und wegen Motiv, also wenn du nen guten Tätowierer hast, der könnte dir auch ein Bild deines Kleinen tätowieren und dann den Namen mit einbringen. Wie gesagt, weiss ja auch nicht ob es noch up to date ist. Ansonst musst du es eh selber wissen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe selber keine Tättowierung, wollte aber früher immer gerne eine haben. Habe bis vor kurzer Zeit davon aber wieder etwas Abstand genommen. Es ist eben eine Sache, die man sich genau überlegen sollte.

Vor 3 Wochen wurde ich allerdings nach einer Verletzung operiert. Dementsprechend habe ich nun eine Narbe und die werde ich mir warscheinlich diese etwas verschönern - soweit das möglich ist. ;-)

Wichtig ist auch die Stelle, an der man sich solch eine Verzierung machen lassen möchte. Sie sollte in jedem Fall verdeckbar sein. Gerade in verschiedenen Arbeitsmilieus ist dieser Aspekt besonders wichtig. Man sollte sich ebenfalls überlegen, ob man seine Tattoos später seinen Enkeln zeigen könnte. Bei dem Namen deines Kindes sehe ich da keine grossen Probleme ;-). Die Idee an sich finde ich aber schon kitschig genug - aber das ist sicherlich Geschmackssache ;-)

Viele Grüsse

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge