Schwiegereltern zu Besuch - Was machen?
Ich und mein Freund haben uns vor einem Monat heimlich verlobt, da wir recht glücklich sind. Seit einer Woche wissen das meine und seine Eltern von seinem Bruder, der seine Klappe nicht halten konnte. Nun haben sich seine Eltern zu einem Besuch angemeldet und kommen demnächst bei uns vorbei.
Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich etwas kochen und hoffen, dass beim Essen keine blöden Fragen gestellt werden oder soll ich so tun, als ob es mir schlecht gehen würde und mich in das Nebenzimmer verziehen? Ich kenne seine Eltern eigentlich gar nicht und momentan läuft es auch nicht s gut bei uns. Ich habe Bedenken, dass sie vielleicht einen schlechten Eindruck von mir gewinnen können. Was soll ich tun?
Bin für jede Antwort dankbar.
Hallo!
Wieso heimlich verlobt? Wenn deine eltern es wissen (egal wie sie es rausgefunden haben) würde ich den Schwiegereltern es sagen. Nichts kann schlimmer sein, als dass deine zukünftigen Schwiegereltern es durch andre erfahren, die auch ihren Mund nicht halten können.
Sagt es ihnen doch bei einem gemütlichen Kaffee. Dann wird es bestimmt auch nciht schlimm werden. Heimlichkeiten sind doch auch ziemlich kindisch. Denn was gibt es für einen Vorteil, eine Verlobung zu verheimlichen?
Also gerade habe ich doch einen Bericht von dir gelesen, ob eine Beziehung auf Dauer gut gehen kann. Naja und da hast du doch auch geschrieben, dass du schon seit 6 Jahren mit deinem Liebsten zusammen bist, oder? Ich finde das wirklich sehr komisch, weil man mir eigentlich nicht sagen kann, dass man den Schwiegereltern so lange aus dem Weg gehen kann ( zum Glück muss ich das bei meinen nicht, denn das sind echt Goldschätzchen). Naja, da seid ihr also schon seid 6 Jahren zusammen, seit 3 Jahren klappts nicht mehr so wirklich bzw du bist unzufrieden, seit einem Monat seid ihr verlobt und nun klappts auch gerade nicht richtig. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
Naja auf jeden Fall würde ich dir raten die nicht krank zu stellen um deinen Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen. Denn eigentlich solltest du langsam anfangen Kontakt mit ihnen aufzubauen.Ich würde sagen ihr kocht ihnen einfach etwas leckeres und geht danach ein Eis essen. Ich kann auch nur raten, dass ihr auf wenn auch unangenehme Fragen offen antwortet. Ich meine ihr seid alt genug um zu dem zu stehen, was ihr macht
Du schreibst dass ihr euch verlobt habt da ihr recht glücklich seid. Einen Satz weiter schreibst du dass es im Moment nicht gerade gut bei euch läuft. Was denn nun?
Au Dauer kannst du seinen Eltern eh nicht aus dem Weg gehen, und ich denke dass es für deinen Partner auch wichtig wäre dass du seine Eltern kennenlernst und dich mit ihnen verstehst. Also solltest du ihm den Gefallen tun. Seine Eltern wollen dir ja sicher auch nichts Böses, sondern dich nur kennenlernen, schließlich will ihr Sohn dich heiraten und du wirst dann ein Teil ihrer Familie und vielleicht die Mutter ihrer Enkel sein. Also lass sie dir Fragen stellen, auch wenn vielleicht einige "blöde" darunter sein werden.
Das erste Treffen ist glaube ich für beide Seiten nicht sonderlich angenehm. Gib seinen Eltern eine Chance, sie geben dir sicher auch eine.
Hallo Katzenlady,
ich vermute mal, dass Deine eventuell künftigen Schwiegereltern ihren Besuch angekündigt haben, weil sie sich fragen, weshalb Ihr Euch heimlich verlobt habt. Mich würde das wahrscheinlich schon ein wenig kränken, auf jeden Fall aber verwundern, wenn mein Kind sich heimlich verloben und ich durch eine dritte Person davon erfahren würde. Da würde ich sicherlich auch Fragen stellen oder wenigstens meinem Kind die Möglichkeit geben, es mir doch noch selbst zu sagen. Eventuell kommen sie genau aus dem Grunde zu Euch: weil sie es von Euch selbst hören wollen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie Dich einfach kennen lernen wollen. So oder so würde ich mich so natürlich wie möglich verhalten, Kaffee und Kuchen bereithalten und mich der Situation stellen.
Wahrscheinlich würde ich mich auch auf die eine oder andere kritische Frage einstellen und sicherlich auch darauf, dass ich gefragt werde, weshalb ich mich heimlich verlobt habe. Ist das Verhältnis Deines Freundes zu seinen Eltern so schlecht? Oder Dein Verhältnis zu Deinen Eltern? Je nachdem, was der Sinn und Zweck hinter der heimlichen Verlobung war, könnte es sicherlich zu Vorwürfen auf der Seite der künftigen Schwiegereltern kommen. Darauf würde ich mich vorbereiten. Aber ansonsten würde ich einfach nur versuchen, locker und freundlich zu bleiben.
LG,
moin!
Hey.
Sag mal, was machst du dir da solche Gedanken drum? Sei einfach du selbst und lass die doch denken was sie wollen. Du bist doch nicht mit seinen Eltern zusammen. Sicher ist es schön, wenn man sich mit den Schwiegereltern gut versteht aber das ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt eurer Beziehung, oder?
Verzieh dich auch bloß nicht ins Nebenzimmer. Dann haben sie ja gleich einen richtig schlechten Eindruck von dir, weil sie denken du hast keine Lust auf ihren Besuch. Das mit dem Kochen war doch eine gute Idee. Ich würde meine Schwiegermutter vorher fragen, worauf sie denn Lust hätte oder ihr anbieten, gemeinsam zu kochen, das lockert die Stimmung. Eine Alternative wäre ja auch, wenn ihr zusammen essen geht.
Und wenn alles mit Pauken und Trompeten schief geht, ist doch immer noch dein Freund da, der dich retten kann. Der sollte doch zu dir stehen, gerade wenn ihr verlobt seid. Und wenn sie blöde Fragen stellen, dann sagt einfach ihr liebt euch und was andere davon halten ist doch egal.
Hallo,
na da werden schon einige Fragen aufkommen, ob du was kochst oder nicht. Wieso habt ihr euch denn heimlich verlobt? Also ich finde, die Eltern haben schon ein Recht auf Information. Alleine feiern hättet ihr ja können, aber sicher sind sie nun enttäuscht. ich wäre es jedenfalls. Wie alt seit ihr denn? Also da sie es nun ja wissen, würde ich offen dazu stehen und erklären warum es heimlich sein musste.
Ich denke der Grundstein für eine vertrauensvolle Tochter-Schwiegereltern-Beziehung ist nun dadurch etwas wackelig geworden. Geht am besten mit ihnen entspannt spazieren oder in ein gemütliches Cafe. Da muss man ruhig und sachlich bleiben, egal was einem auf der Seele brennt.
Also an deiner Stelle würde ich etwas kochen. Dabei oder danach könnt ihr ja noch Kaffeetrinken. Angst musst du vor deinen zukünftigen Schwiegereltern bestimmt nicht. Bemühe dich, ruhig zu bleiben. Falls du das nicht kannst: frage deinen Verlobten, wie seine Eltern vom Typ her sind. Vielleicht fällt es dir ja dann leichter, dem Besuch gelassener gegenüber zu stehen.
Und für den Fall, dass dir peinliche Fragen kommen: nimm das Ganze locker, verkrampf dich nicht. Dein Verlobter wird dich bei solchen Fragen sicherlich nicht im Stich lassen und dir dabei helfen, sie zu beantworten.
Je nach dem für welche Uhrzeit Deine Schwiegereltern in spe sich angekündigt haben würde ich etwas kochen oder einfach nur Schnittchen zaubern. Letztere bringen den klaren Vorteil mit sich, dass man die Auswahl mit geringem Aufwand recht üppig gestalten kann und man so beinahe sicher sein kann, für jeden Geschmack etwas auf den Tisch zu bringen. Bei einem gekochten Essen lässt sich die Vielfalt nur schwer erreichen – zumindest wenn man nicht gerade ein Sternekoch ist und den ganzen Tag nur zum Vorbereiten Zeit hat.
Ich würde mich vermutlich für kalte und warme Schnittchen entscheiden (auf Wunsch gebe ich Dir gerne mal meine Lieblingsrezepte) und anschließend Kaffee und Kuchen anbieten. Vor allem würde ich darauf achten alles so vorzubereiten, dass Du nicht ständig zwischen Küche und Esstisch hin und herrennen musst; dass macht die Stimmung kaputt und sorgt für unnötige Spannungen.
Was die Angst vor unangenehmen Fragen und Deine Sorge, einen schlechten Eindruck zu hinterlassen angeht, kann ich Dir voll und ganz nachempfinden. Allerdings seid ihr ja nun nicht wirklich unschuldig an der Situation und jetzt müsst ihr wohl oder übel damit rechnen dass einige Fragen zum Warum und Weshalb kommen. Am besten besprichst Du Dich vor dem Besuch mit Deinem Verlobten, er kennt seine Eltern schließlich und wird wissen, was euch erwartet. Sicher kann er gut einschätzen ob Deine künftigen Schwiegereltern enttäuscht sind (was ja auch durchaus nachvollziehbar wäre) oder sogar sauer (was ich auch verstehen könnte). Vielleicht machst Du Dir aber auch zu viele Sorgen und seine Eltern möchten nur endlich mal die Frau an der Seite ihres Sohnes kennenlernen. Immerhin zeigt eine Verlobung doch, dass es auch ernst ist und eine Hochzeit ins Haus steht.
Allerdings wundere ich mich doch auch ein bisschen über Deine Angaben was eure Beziehung angeht. Seid ihr denn nun glücklich miteinander oder macht ihr gerade eine Phase durch, in der es nicht so gut läuft? Warum habt ihr euch überhaupt heimlich verlobt? Seid ihr euch noch nicht sicher ob ihr wirklich heiraten wollt, oder wo liegt der Hund begraben? Diese Fragen stelle ich nicht ohne Grund, denn es ist recht wahrscheinlich dass Du sie aus dem Mund Deiner Schwiegereltern in spe zu hören bekommst – zumindest mal die letzten beiden. Und dann solltet ihr beide eine wirklich gute Antwort parat haben.
Ich verstehe deine Ängste und Probleme ehrlich gesagt überhaupt nicht. Warum willst du dich denn vor den Schwiegereltern verstecken? Das verstehe ich nicht und würde ich auch nicht machen.Ich finde es schon angebracht, dass du etwas für den Besuch deiner Schwiegereltern vorbereitest und diese dann auch entsprechend empfängst. So gehört es sich meiner Meinung nach einfach und da führt kein Weg dran vorbei wenn du wirklich mit deinem Partner zusammen bleiben möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33715.html