Lieber selber Kochen oder gut essen gehen?
Ich würde gerne wissen, wie es die anderen Pärchen machen. Ich habe seit 6 Jahr einen russischen Freund und fühle mich eigentlich sehr glücklich. In letzter Zeit höre ich immer wieder von ihm, dass ich zu anspruchsvoll bin und als Beispiel bringt er die Tatsache, dass ich lieber essen gehe anstatt zu kochen. Ich bin so aufgewachsen, dass man tagsüber während der Arbeit etwas essen geht und abends vespert man zusammen.
Wie macht ihr das? Kocht ihr wirklich jeden Tag etwas Warmes? Oder geht ihr auch öfter essen? Mit essen gehen meine ich in diesem Fall einen Mittagstisch, also kein Luxusrestaurant oder so etwas.
Freue mich schon auf zahlreiche Beiträge!
Hallo!
Ich koche lieber selber und habe auch , als ich noch voll berufstätig war immer selber gekocht. Ich bin so gut wie nie in den Imbiss oder irgendwo anders essen gegangen. Selber kochen ist billiger und es macht Spaß. Ich denke, wenn man mit einem Partner zusammen wohnt, dann sollte eine warme Mahlzeit zu Hause, selber gekocht drin sein und nicht nur ein Abendbrot mit Brot und Wurst.
Ich koche jeden Tag etwas warmes, weil es irgendwie dazu gehört. Essen gehen wir vielleicht 2-4 mal im Jahr.
Hallo!
Ich habe den Vorteil, dass ich in unserer kleinen Betriebskantine essen kann. Da weiß ich auch, was im Essen ist, denn ich kenne die Köche persönlich und weiß auch, für welche Gerichte zum Beispiel Bioprodukte verwendet werden. Das Essen ist sicherlich teurer, als wenn man sich etwas selber kochen würde, aber ich esse lieber mittags etwas warmes und abends dann noch Brot. So teuer ist das Essen auch nicht (für Mitarbeit 2,30 €) und für den Preis kann man sich wohl nicht beschweren.
Zusammen kochen, kann ja auch ganz schön sein, aber das kann man mit seinem Partner ja auch am Wochenende machen. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, auf der Arbeit etwas einigermaßen gesundes zu essen. Jeden Tag zu einer Imbissbude o. ä. würde ich auch nicht gehen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
also bei uns ist es so, dass auch eigentlich jeden Tag gekocht wird. Sicher gibt es Ausnahmen, aber das kommt nicht so oft vor. Da ist dann auch mal ein Döner drin oder Mc.D. oder einfach nur mal eine Pizza.
Wir sind beide berufstätig (Vollzeit) und arbeiten im Schichtdienst. Wenn wir die gleiche Schicht haben (was bisher ab und zu der Fall war) dann haben wir zusammen gekocht und gegessen. Da ich aber jetzt einen neuen Job habe, habe ich ab nächste Woche eine andere Schicht, wie mein Partner. Ok, das hatten wir vorher auch (wochenweise), doch jetzt wird es wohl erstmal für ein paar Monate so sein. Da wird einer von uns beiden sicher kochen und für den anderen dann eben etwas mitkochen, was man dann nur aufwärmen braucht.
Ich kenne es auch gar nicht anders, als das man etwas zu essen mit zur Arbeit nimmt. Das hat mein Vater schon so gemacht und ich habe es einfach übernommen. Sicher, mal hier und da wird ein süßes Stückchen gekauft oder ein Schokoriegel, aber nichts warmes zu mittag. Dafür habe ich auch gar nicht die Zeit, da ich eine halbe Stunde Pause habe und das bei Frühschicht zwischen 9-9:30.
Zwar könnte ich auch auf der Arbeit für 2-4€ ein Essen Mittags bestellen, aber erstens ist da bis jetzt nichts dabei, wo ich sagen würde, dass ich es mag. Und zweitens ist mir das einfach zuviel Geld. Das wird mir am Ende des Monats vom Lohn abgezogen und fehlt mir ja dann. Und ich müßte da extra Pause für machen, um zu essen, denn wenn ich es mit nach Hause nehmen würde, wäre es ja auch unsinnig finde ich. Und dadurch, dass es bei uns zum Frühstück eine kostenlose Brotzeit gibt (im Schnitt 2 Semmel für jeden Mitarbeiter) und ich mir von daheim auch etwas mitnehme, brauche ich nicht zwingend etwas zu Mittag. Da esse ich lieber gemütlich zusammen mit meinem Partner daheim.
Die Brotzeit gibt es im übrigen auf jeder Schicht bei uns Also müßte ich nicht mal zur Spät- oder Nachtschicht zwingend etwas zu essen mitnehmen.
LG P-P
Hallo Katzenlady,
bei uns wird eigentlich auch jeden Tag gekocht, es kommt relativ selten vor, dass wir mal essen gehen oder uns was holen, wenn ich mich festlegen müsste, würde ich schätzen, dass wir ein- bis zweimal im Monat im Restaurant essen und und vielleicht ebenfalls ein- bis zweimal monatlich irgendwo etwas holen. Ansonsten wird gekocht.
Es mag sein, dass das wirklich etwas damit zu tun hat, wie man selbst aufgewachsen ist. Bei uns zuhause wurde auch immer selbst gekocht, essen gehen war eine absolute Ausnahme und für uns Kinder damals jedes Mal ein Fest.
Mittlerweile gehe ich sehr gern essen, kann und will es mir aber einerseits nicht leisten, ständig essen zu gehen (egal, ob mittags oder abends) und habe andererseits auch ein bisschen die Befürchtung, dass es nichts Besonderes mehr sein würde, wenn wir zu oft essen gehen würden. Also bleiben wir lieber beim Kochen und gehen ab und an mal auswärts essen.
LG,
moin!
Ich selbst habe während meiner Angestelltenzeit sehr selten außer Haus gegessen und eine Kantine gab es nicht. Daher habe ich meist zu Mittag gevespert und am Abend etwas Warmes gegessen.
Dass ich nicht einen Mittagstisch in der Nähe gesucht habe, hatte wohl einfach den Grund, dass ich keine Kollegen hatte, mit denen ich gemeinsam Mittag hätte machen können. Wir waren einfach ein kleines Team und daher musste mindestens einer immer im Haus bleiben. Und allein in einem Restaurant war einfach nicht mein Ding. Hätte ich die Möglichkeit gehabt in der Kantine oder außer Haus einen Mittagstisch mit Kollegen zu nutzen, dann hätte ich das sicher getan.
Der Partner mit dem damals zusammen gelebt hatte, hat übrigens eine Betriebskantine gehabt und genutzt. Das fand ich völlig in Ordnung. Probleme gab es nur, wenn ihm zum Abend eine Schnitte oder ähnliches gereicht hätte und ich an manchen Abenden etwas gekocht habe. Hätte wohl nicht sein müssen, aber ich habe ihm dann erklärt, dass ich sehr wohl einige Tage ohne warmes Mittagessen auskäme, aber nicht immer.
Und ob nun am Abend gemeinsam gekocht oder gevespert wird ist mir techt gleich gewesen, wichtiger ist doch, dass man den Tag gemeinsam abschließen kann.
Hallo,
also ich koche erstmal lieber selbst, als dass ich Essen gehe. Das hat mehrere Gründe:
Erstmal koche ich sehr gerne und es macht mir Spaß, hinterm Herd zu stehen. Das mache ich nicht jeden Tag, aber doch mehrmals in der Woche. Ich kann dann genau nach meinem und dem Geschmack meines Freundes kochen und weiß eben, was in den Gerichten drin ist, die ich zubereite.
Des Weiteren ist es mir einfach zu teuer, jeden Tage essen zu gehen. Auch wenn ich mir jeden Tag etwas auf der Arbeit zu essen kaufen würde, würde ich das am Monatsende in meinem Geldbeutel deutlich zu spüren bekommen! Da koche ich lieber, habe einen genauen Überblick was in meinem Essen so alles enthalten ist, weiß, dass es preisbewusster ist als essen zu gehen und vorallem, dass es auch schmeckt!
Natürlich gehe ich auch manchmal Essen, bei Feiern oder wenn es sich eben gerade ergibt, aber grundsätzlich koche ich lieber selbst anstatt Essen zu gehen.
Lg,H
Ich koche Abends meistens etwas (oder richte etwas kaltes) oder mein Freund kocht oder wir kochen zusammen. Je nachdem wer von uns Zeit hat und ob wir den Abend zusammen verbringen. Ich esse aber tagsüber nichts Grosses. Meistens Joghurt mit Obst oder einen Salat. Früher bin ich mittags auch regelmässig irgendwo essen gegangen oder hab mir ein Döner oder sowas geholt, aber ich bin in den letzten Jahren wesentlich gesundheitsbewusster geworden und die meisten Sachen die so angeboten werden sind ja leider ziemlich fett und vitaminarm. Ausserdem koche ich auch wirklich gerne, ich finde es entspannend nach einem langen Tag in der Küche laut Musik zu hören und dabei ein gutes Essen zuzubereiten.
Mit "anspruchsvoll" hat das nichts zu tun finde ich, wenn man Mittags was essen geht, ich denke das ist bei sehr vielen Menschen die Regel. Sonst würde es ja nicht so viele Betriebskantinen, Cafeterias und Mensen geben.
Ich koche eigentlich sehr gerne, gehe aber noch lieber essen. Ich mag Essen allgemein sehr gerne, weshalb es mir auch immer wichtig ist, etwas Gutes zu essen. Denn gutes Essen macht mich einfach glücklich und ich fühle mich dann auch viel besser, als wenn ich mir nur ein Brot mache.
Mir macht kochen eigentlich sehr viel Spaß, wobei ich mittlerweile ehrlich gesagt nicht sonderlich oft selbst koche. Ich habe meistens einfach keine Lust darauf, für mich alleine zu kochen. Mich nervt es oft, nach einem anstrengenden Tag in der Uni noch am Herd stehen und kochen zu müssen. Dazu kommt dann auch noch der Abwasch, der auch sehr lästig ist. Von daher koche ich eher selten für mich.
Wenn ich jedoch Besuch habe oder meine Mitbewohner auch gerade Hunger haben, koche ich sehr gerne mit anderen zusammen. So kann man sich den Abwasch aufteilen und es lohnt sich besser. Zudem macht es auch großen Spaß.
Ansonsten liebe ich es auch, Essen zu gehen. Ich finde es sehr praktisch, da ich mir so immer aus einer großen Liste genau das aussuchen kann, worauf ich Lust habe. Ich muss nicht zuerst schauen, was überhaupt im Kühlschrank ist und kann mir einfach etwas aussuchen. Zudem muss ich danach auch nicht abwaschen und aufräumen. Außerdem tut es auch einfach gut, mich einmal bedienen zu lassen. So schmeckt das Essen auch gleich noch viel besser. Von daher gehe ich immer mehrmals die Woche auch essen. Dabei handelt es sich um die Mensa, Fastfood oder auch gehobenere Restaurants. Das ist immer unterschiedlich und kommt darauf an, worauf ich gerade Lust habe.
Ich gehe nicht jeden Tag essen. Das ist ja auch teuer, wenn man nicht gerade in einer Kantine essen gehen kann. Ich denke aber durchaus, dass es in Ordnung ist, wenn man genügend Geld zur Verfügung hat und über Mittag arbeiten muss. Ich selber nehme mir eigentlich immer ein Brot mit und das reicht mir dann auch aus.
Ich koche also auch jeden Tag, was ich eigentlich auch sehr gerne mag. Ich denke, dass es ganz gut ist, wenn man die Zeit dazu hat es auch selber zu machen. Dann weiß man eben auch was man isst und das finde ich besser, als wenn ich mir etwas bestelle und dann nur Fertigsachen bekomme. Ansonsten ist es nicht anspruchsvoll, wenn man Essen geht. Das meinte er wohl anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen