Kann eine Beziehung auf Dauer gut sein?

vom 08.08.2008, 15:42 Uhr

Hi,

ich bin nun seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen und fühle mich wie eine Rentnerin! Natürlich liebe ich ihn, aber andererseits möchte ich auch mal etwas anderes erleben!! Mit meinen 25 Jahren fehlt mir das Kribbeln im Bauch und das schon seit mindestens drei Jahren. Ich könnte mir heute schon ungefähr ausmalen wie mein weiteres Leben verlaufen wird. Völlig langweilig!

Kein Abenteuer, keine Spontanität - das will ich nicht. Deswegen stelle hier die Frage, ob eine dauerhafte Beziehung den Menschen gut tut. Ich glaube, dass in jedem Menschen etwas schlummert, was sich nicht mit Eintönigkeit abgeben will und immer nach mehr schreit. Was meint ihr dazu? Was empfindet ihr bei dem Thema?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Du bist noch sehr gung und hast deinen Freund mit 19 kennengelernt. Da kann es vielleicht sein, dass du noch gar nicht so viel erlebt hast, wie du hättest gerne erleben wollen.

Ich denke schon, dass der Mensch auch dafür "gemacht" ist, in einer dauerhaften Beziehung zu leben. Nur ist der Freiheitsdrang mancher Menschen eben auch noch da und wenn man sich in einer Beziehung eingeengt fühlt und man ncihts mehr erlebt, dann stimmt was nicht.

Vielleicht solltest du mit deinem Partner mal sprechen, was dir fehlt und was du ändern möchtest. Vielleicht geht es ihm ja genauso und ihr könnt gemeinsam was ändern. Aber rechne damit, dass der Schuß auch nach hinten los gehen kann und dein Freund es dann auch einfällt, dass er das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben und dass dann eure Beziehung leidet.

Fehlt dir denn auch sexuell was? Hast du das Gefühl, dass du Abwechslung im Sex brauchst?

Viele Paare machen den Fehler im Laufe der Zeit nicht mehr miteinander zu sprechen und zu sagen, was einem fehlt und brechen aus der Beziehung aus. Und dieser Ausbruch kann dann auch fremdgehen bedeuten, was evt. verhindert werden kann, wenn man miteinander spricht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann wohl auch nur sagen, da hilft nur reden. Hast du denn dieses Thema schoneinmal angesprochen, oder brodelt es so in dir drin?

Na klar gibt es in jeder Beziehung mal gute und auch schlechte Zeiten, aber wenn man sich wirklich liebt, dann kriegt man auch das gebacken. Was machst du denn um deinen Schatz mal ein wenig in Schwung zu bringen? Oder gibt es da wirklich keinen Weg und nur viele aussichtslose Versuche?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir geht es grade ähnlich wie dir,und ich bin grad mal 2 Monate mit dem mann zuammen. War 2 Jahre lang irgendwie solo, vielleicht mal einen Mann für ein paar Tage aber sonst bin ich ohne Mann klar gekommen. Jetzt hab ich meinen Freund und hab schon wieder irgendwie keine Lust mehr auf eine Beziehung. Vielleicht bin ich das solo sein gewohnt :?

Ich lieb den Mann, keine Frage. Aber irgendwie geht mir grad auch alles aufm Keks mit ihm. Meiner Meinung nach ist zuviel Beziehung nicht gut für einen bzw. tut eine dauerhafte Beziehung keinem gut. Schon gar nicht wenn es nach wenigen Jahren so ist das man alles für eintönig und langweilig hält.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung :D

LG Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch für dauerhafte Beziehung gemacht ist. Aber eine Beziehung dauerhaft zu führen, die beide Partner glücklich und zufrieden macht ist eben auch Arbeit und bedarf auch einiger Voraussetzungen.

Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass ihr zueinander passt. Ich denke nach 6 Jahren solltest Du das schon wissen. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, dass Ihr beide an Eurer Beziehung arbeitet und Interesse daran habt, sie am Leben zu erhalten. Das ist nämlich die eigentliche Arbeit, vor der sich in unserer Wegwerfgesellschaft leider immer mehr Menschen drücken.

Und wenn Du im Moment Zweifel an Eurer Beziehung hast, dann ist wohl Arbeit angesagt. Zunächst einmal solltest Du selbst wissen, was Dir derzeit in Eurer Beziehung genau fehlt. Was genau verstehst Du unter Abenteuer und Spontanität? Wenn Du das weißt, dann kannst Du überlegen, was Du selbst dazu beitragen kannst, wieder mehr Abenteuer und Spontanität in Eure Beziehung und Euer Leben zu bringen und was Du Dir von Deinem Partner wünschst. Genau in der Reihenfolge :wink: Darüber solltest Du dann auch mit Deinem Partner sprechen.

Du solltest aber in der Tat damit rechnen, dass nicht nur Du Wünsche an Deinen Partner und Eure Beziehung hast, Dein Partner hat bestimmt auch Wünsche an Dich und Eure Beziehung. Da solltet Ihr einen gemeinsamen Weg finden, Eure Beziehung wieder zu beleben, auch wenn es auf einen Kompromiss hinaus läuft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

dieses Problem das du schilderst hatte ich vor einiger Zeit auch erst. Ich denke bei meinem Fall kam das eben das wir uns kaum gesehen haben und immer mehr Zweifel kamen, ob denn eine Beziehung das richtige für mich bzw. uns ist, doch man muss an seiner Beziehung arbeiten, d.h. das sie immer wieder frisch am Leben gehalten wird.

Man muss offen zu seinem Partner sein und mit ihm/ihr offen über seine Gedanken sprechen können, ohne das es gleich den Schlussstrich bedeutet, bzw. das Ende der Beziehung, denn nur so bekommt man auch die Wünsche/Träume seines Partners mit und kann mit ihm/ihr über Lösungsvorschläge nachdenken, die man dann auch in die Tat umsetzen kann.

Seitdem ich einiges geändert habe an meinen Arbeitszeiten und wir uns etwas mehr sehen hat sich auch an meinen Gedanken viel geändert. Wir unternehmen wieder mehr miteinander und man merkt das die Beziehung wieder Frische bekam. Auch in anderen Bereichen (Sex) läuft es wieder besser, da man mehr Zeit miteinander verbringt und so auch seine Wünsche/Träume über die man mit seinem Partner gesprochen hat ausprobieren kann.

Das Beste und Wichtigste ist immernoch das Reden in einer Beziehung :)

lieben Gruß und viel Glück,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Katzenlady,

ich denke auch, was hier schon angesprochen wurde: Meiner Meinung nach sind Menschen dafür gemacht, sich langfristige Bindungen zu suchen, also auch langjährige Partnerschaften zu führen. Das Interessante an einer Partnerschaft ist ja nicht nur, dass man es soundsoviele Jahre miteinander aushält, sondern dass man sich auf den anderen einlälsst, ihn kennenlernt, gemeinsame Erlebnisse teilt, sich vielleicht zusammen etwas aufbaut. Auch schwierigere Phasen einer Beziehung gehören unbedingt dazu, so bin ich der Meinung, dass es gar nicht immer leicht, aber trotzdem sehr wichtig ist, die goldene MItte zu finden, wenn es beispielsweise darum geht, selbst zurückzustecken und Rücksicht auf den anderen zu nehmen, ohne sich und seine eigenen Bedürfnisse dabei aufzugeben.

Nun weiß ich leider nicht, wie Eure Beziehung genau verläuft, denn Du schreibst nur von Deiner Unzufriedenheit und der Langeweile in Deiner Beziehung. Interessant wäre sicherlich auch zu wissen, inwiefern Deine Beziehung langweilig ist, ob es vielleicht auch an Gefühlen mangelt, wie Ihr miteinander umgeht und all sowas. Es wird keinem von uns hier möglich sein, über Deine Beziehung zu urteilen oder Dir wirklich wertvolle Tipps zu geben, und vielleicht ist das auch besser so.

Gehe in Dich und entschließe für Dich selbst, ob Du diese Beziehung weiterführen willst, ob Du Deinen Freund liebst oder nicht, ob Ihr mehr Abwechslung und eigenes Leben innerhalb der Beziehung braucht oder ob Euch nicht mehr zu helfen ist. Hör auf Dein Herz.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
also wenn dir das Kribbeln und der Fun fehlt ist es entweder der falsche Mann oder ihr kümmert euch nicht gut genug um eure Beziehung. Ich kenne es selber aus vorherigen Beziehungen, das es schnell eintönig wird, und der Spass fehlt. daraus habe ich gelernt. Wir unternehmen regelmäßig was, gern mal ein Wochenendtrip irgendwo hin. Natürlich sind auch Couch-Abende mit DVD toll, aber auf dauer ödet das einen an. Irgendwann hat man dann abends garnichts mehr zu reden bzw. zum lachen. Wir laden uns auch gern Freunde ein oder so, damit keine Langeweile aufkommt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich denke auch, das der Mensch eigentlich für die Zweisamkeit gemacht ist, aber sicherlich muss man da auch wieder sagen, das es solche und solche gibt! Denn auch ich kenne einige Menschen die absolut nicht für Beziehungen oder eben für längere Partnerschaften gemacht sind, da sie einfach alleine besser durchs Leben kommen.

Doch ich denke wenn du schon seit 3 Jahren nicht mehr dieses schöne Gefühl hast, oder dich nicht mehr freust wenn du nachhause kommst und ihn in die Arme nehmen kannst, dann solttet ihr mal ernsthaft über eure weitere Beziehung reden, denn auf die Dauer wird das auf keinen Fall so gutgehen.

Wie wäre es wenn ihr mal ein paar Tage abschaltet, einfach raus wegfahren für ein paar Tage und alle Probleme und Sorgen hinter euch lassen. Ich denke das würde euch sicher gut tun und ihr würdet sehen ob nur das Umfeld negativ auf euch einwirkt oder ob ihr euch einfach auseinander gelebt habt im Laufe der Zeit!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Hi,

ich bin mit meinem Freund und mittlerweile Verlobten schon seit über 3 1/2 Jahren zusammen. Ich kann nur sagen, dass ich immernoch total verliebt bin. Natürlich hat uns im Allgemeinen auch der Alltag in Beschlag genommen. Wir leben seit über 2 1/2 Jahren zusammen und waren nur ganz selten und leider zwangsweise mal getrennt. Ich kann es mir absolut nicht mehr ohne ihn vorstellen und an Tagen wie diesen, wo ich alleine zu Hause sitze, vermisse ich ihn sehr. Ich freue mich unheimlich auf den Zeitpunkt, wo er Schluss hat, ich ihn abhole und mit ihm noch einkaufen gehe. Jede Nacht schlafe ich an seiner Seite ein und genieße dies sehr. Ich plane mit ihm eine gemeinsame Zukunft, wir reden über eine baldige Hochzeit und davon irgendwann auch einmal Kinder zu haben. Wenn alles gut läuft wollen wir auch irgendwann ein kleines Häuschen im Grünen. Ich sehne mich überhaupt nicht nach Abenteuern, geschweige denn nach anderen Männern. Ich weiß es wie es ist einsam und alleine zu sein. Ich kann mich noch daran erinnern wie es war, als jeder einen Freund hatte und nur ich kam immer ohne Begleitung. Diese Zeit vermisse ich nicht und ich genieße es immer meinen Freund an meiner Seite zu haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mann einmal ein anderer sein sollte. Ich denke, dass dies auch noch in drei Jahren so sein wird und ich hoffe, dass es für den Rest meines Lebens hält.

Wenn es dir nun anders geht, stimmt meiner Meinung nach bei Euch etwas nicht. Redet Ihr denn darüber? Weiß er, wie du dich fühlst? Brauchst du vielleicht einfach mehr Freiraum, mehr Abwechslung oder gar mehr Zuwendung? Für solche Gefühle, die du hast, gibt es verschiedene Gründe. Es muss nicht immer das Aus einer Beziehung bedeuten, leider kann es das aber. Nach dieser langen Zeit, die Ihr schon zusammen seid, wäre es schade, einfach alles sprichwörtlich wegzuwerfen. Wenn dir noch etwas an deiner Beziehung liegt, dann kämpfe darum. Sehr wahrscheinlich lohnt es sich. Vielleicht fehlt es dir an ganz kleinen Dingen. Ich wünsche dir, dass du dich wieder neu in deinen Freund verlieben kannst.

Ich glaube an langhaltende und dauerhafte Beziehungen! Nur jedes Paar muss den Weg wählen, der am besten zu ihm passt. Ein Patentrezept gibt es nie!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^