Midori - Der Tod aller Betriebssysteme?

vom 08.08.2008, 14:31 Uhr

Würdet ihr euch Midori kaufen, oder eher auf andere Betriebssysteme umsteigen?

Umfrage endete am 08.08.2009, 14:31
Ich würde mir Midori kaufen!
0
Keine Stimmen
Ich warte erst einmal ab und überlege dann später.
3
43%
Ich steige auf andere Betriebssysteme um!
4
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Gestern Abend habe ich auf Netzwelt.de einen interessanten Bericht über ein angeblich geplantes „Betriebssystem“ von Microsoft gelesen. Microsoft ist natürlich klargeworden, dass Windows keine Zukunft hat. Schon in wenigen Jahren, soll das kostenlose Betriebssystem von Goolge erscheinen, und warum sollte sich dann noch jemand für Windows entscheiden? Immerhin ist der Code auf dem das Windows-Betriebssystem aufgebaut ist über 20 Jahre alt.

Heutzutage entscheiden sich Computer-Käufer immer öfter für Apple oder Linux. Jetzt hat Microsoft das Problem erkannt und hat angeblich „Midori“ in Planung, da ich mich über dieses Projekt informiert habe, will ich etwas darüber berichten.

Midori wird etwas ganz neues sein, denn der Computer braucht keine Grafikkarte für 500€ mehr, und die Festplatte wird wahrscheinlich auch wegfallen. Jeder Midori Nutzer wird Speicherplatz im Internet (= Webspace) bekommen auf den er von überall zugreifen kann. Außerdem findet man auf dem Desktop nur noch Programme die einen Link zu einer Internetseite enthalten. So wird Office & Co ins Internet verlegt, dass es keine neue Idee ist beweist Google: Nach einer Kostenlosen Anmeldung (z.B. über www.google.de/mail) bekommt man knapp 7.000MB Speicherplatz und kann online eMails verwalten, Texte Schreiben, Präsentationen planen oder mit einem Excel-Klon arbeiten. Dabei findet die Arbeit komplett im Internet statt.

Jeder Midori muss deshalb Internetzugang haben. Allerdings wäre dies das Ende von Computerspielen, und man müsste sich eine Spielkonsole kaufen. Der Computer mit System wäre natürlich äußerst günstig (Was natürlich nur eine Vermutung von mir ist!)

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 15:06, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So etwas steht ja schon lange im Raum und schwirrt in den Köpfen der Entwickler. Aber wozu braucht man diese Technologie, wenn man sowieso nurnoch einen Laptop nutzt, was nicht größer wäre als die neue Technologie?

In den nächsten Jahren wird man sich von der herkömmlichen Festplatte trennen und auf Flash Speicher Medien umsteigen. Die neue Technologie hat einen gravierden Nachteil: Die Internetanbindung. Ich hatte in den letzten 3 Monaten 5 komplett ausfälle und wenn man dann nichtmal nen Office Text schreiben könnte, wäre das sehr unvorteilhaft. Was würden dann Großraumbüros machen, die sich auf Office angewiesen sind?

Dann kommt noch die Sache der Sicherheit dazu. Wenn ich mich nicht sehr blöd anstellen, kann niemand meine Daten auf meinem Laptop ansehen. Wenn aber Hacker meinen "PC-Account" hacken, haben sie vollen Zugriff und man könnte es nicht kontrollieren.

Ich sehe die Zukunft in Laptops, mit Flash Speichermedien :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich hört sich das Ganze schon sehr interessant an. Aber wie das genau funktionieren wird, ist mir noch schleierhaft.

Ich bin vielleicht zugegeben ein ziemlicher DAU, aber mir fallen spontan ein paar blöde Fragen ein wie z.B.: Wie werden denn Programme gestartet und dergleichen ohne Festplatte? Wenn ich dann zig Gigabite Filme und Mp3s habe, wo soll der ganze Webspace herkommen? Zudem würde ich meine Daten doch lieber nicht auf einen Server ins Web stellen, wäre mir nicht geheuer. Dann lieber eine externe Festplatte. Zudem kann das Internet ja auch mal ausfallen - was dann? Irgendwie hört sich das Ganze für mich noch etwas befremdlich an.

Also würde ich sagen - erst mal abwarten und Tee trinken. Momentan bin ich mit meinem XP ganz zufrieden und warte jetzt erst einmal auf das neue Windows 7.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



AppleFan,
Google bietet aktuell auch 7GB an, die man vollkommen kostenlos nutzen kann. Außerdem ist es erlaubt mehrere Accounts zu erstellen, so dass man seinen Google-Account als Privaten Web-Server nutzen kann. Webspace im Internet kostet immer weniger.

Netti,
ich fand deinen Beitrag sehr interessant & finde dass du tatsächlich Recht haben könntest was die Zukunft des "Computers" angeht. Ich denke, das in wenigen Jahren jeder Laptop integrierten Wlan-Zugang haben wird.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Guten Tag. Also ich bin auch bei Google-Mail angemeldet, und benutze die Dienste sehr oft, und ausgesprochen gerne. Der Vorteil, dass man auch aus dem Internetcafé oder von anderen Computern egal welches Betriebssystem, auf diese Dienste zugreifen kann.

Klar, ich habe trotzdem noch viele Dateien auf meinem Computer, da das auch trotz schneller Internetverbindung, das Laden mancher Dienste sehr langwierig ist.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^