Übernatürliches / Kontakt zu Toten und zum Jenseits

vom 08.08.2008, 14:07 Uhr

Schon lange frage ich mich, ob es wirklich Menschen gibt, die in der Lage sind, Kontakt zum Jenseits (oder wie auch immer) herzustellen. Ich habe so eine Sendung mal im TV gesehen und seitdem beschäftigt mich dies sehr.

Ist das alles nur Geldmacherei oder gibt es tatsächlich Menschen, die das können? Oder ist hier vielleicht jemand, der so etwas schon einmal ausprobiert hat? Wenn ja: Wie war es? Könnt ihr es weiter empfehlen, wenn man z.B. noch etwas Dringendes auf dem Herzen hat, oder hattet ihr das Gefühl, einem Betrüger auf den Leim gegangen zu sein?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Also zuerst: Ich glaube nicht dran, diejenigen die das verbreiten sind in meinen Augen Spinner oder Lügner, oft sogar beides, und die Menschen die dran glauben gehören komischerweise immer Gruppen an die ich weder als gut gebildet, gut situiert oder intelligent bezeichnen würde. Meine Meinung bis hierhin.

Klar ist dass das viele Menschen interessiert, denn was man sich nicht erklären kann (auf den ersten Blick, denn alles ist erklärbar) weckt Neugierde und klar dass es auch Menschen gibt (siehe nachts im Fernsehen) die hier mit denen, die nach einfachen und für sie verständlichen Erklärungen geifern, Kasse machen.

Was das mit den Betrügern angeht: Dazu hab ich zwei Erfahrungen, beide ziemlich pubertär. Einerseits haben wir oft Leute die an sowas glauben veräppelt und vor allen vorgeführt indem wir "übersinnliches" nachstellten (Mit 2 Personen die sich abgesprochen haben und etwas Technik geht alles, frag mal Uri Geller) und andererseits hab ich früher aus Faulheit mal gedacht: Scheiß auf Schule, ich lüg mir was vom Himmel runter und gründe meine eigene Sekte, Idioten gibt`s genug, hab ich zum Spaß mal gemacht und ich konnt`s kaum glauben, da kamen tatsächlich ernsthafte und überzeugte Anfragen, neben zahlreichen beleidigenden Mails (hab in Foren irgendwas von Gotteserscheinungen und übersinnlichen Erfahrungen gespammt usw. und das ich Gleichgesinnte suche die mit mir eine neue Kirche gründen wollen und natürlich braucht man dafür Geld).

Schlussfolgerung: Was ich kann, können andere schon lange die das nicht nur als Hobby machen und wenn man schon mit recht einfachen Mitteln Menschen reinlegen kann, geht das etwas ausgefeilter noch besser. Im Grunde eine Lizenz zum Geld drucken solang man keine moralischen Skrupel hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass jeder Mensch, der sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt, merken sollte, dass es keine Übernatürlichen Geschehnisse gibt. Der Quatsch der im TV veröffentlicht wurde (Uri Geller) wurde schon längst als betrug abgestempelt, trotzdem waren die Einschaltquoten unschlagbar. Zwar sieht es im ersten Moment immer sehr merkwürdig aus, wenn jemand die Zukunft scheinbar voraussehen kann, aber dafür gibt es immer eine Erklärung.

Sekten sind, wie Subbotnik schon geschrieben hat, ein großer Betrug. Die Mitglieder werden Handlungsunfähig gemacht und körperlich und finanziell ausgeraubt. Der Glaube der Menschen wird Missbraucht um selber Geschäfte zu machen. Mit solchen Sekten sollte man also aufpassen, genau wie Hellseher oder ähnliche Menschen die behaupten übernatürliche Kräfte zu besitzen.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich bin auch der Meinung, dass alles was im Fernsehen gezeigt wird, Komerz ist und nicht wirklich viel realen Hintergrund hat. Allerdings würde ich auch nicht einfach so behaupten, dass es da gar nichts gibt. Es gibt schon Situationen, die sehr merkwürdig sind und teilweise nicht zu erklären. Nach dem Tod meiner Oma, habe neulich schon mal davon berichtet wollte sie ihre Ruhe haben, wir hatten erst Ruhe als wir die Grabpflege abgegeben haben und somit eigentlich kein weiterer Kontakt mehr zu ihr bestand.

Klar viele werden jetzt sagen, dass kann man sich einreden und sowas gibt es nicht aber ich habe selber mit bekommen wie einige Sachen passiert sind, die bis heute noch keine Wirklich Erklärung gefunden haben. Ein Beispiel für Euch, von dieser Art haben sich mehrere bei uns abgespielt. Hatte ein sechs teiliegs Gläserset, was vorher meiner Oma gehörte. Irgendwann nach dem Staubwischen wollte ich sie in die Vitrine zurückstellen aber es waren nur noch 5 da. Es waren keine alltäglichen Gläser, also es wurde nicht daraus getrunken. Ich rief dann meinen Vater und wir haben ungelogen die ganze Wohnung nach dem Glas abgesucht - weg. Irgendwann haben wir dann aufgegeben und beschlossen, dass es wohl irgendwann einmal runtergefallen ist. Als ich abends in mein Zimmer kam, stand das Glas auf meinem Tisch - angeblich hatte es keiner genommen, zu dem Zeitpunkt waren eh nur mein Vater und ich da und es hat auch keiner da hin gestellt. Keine Ahnung, ich kann es mir nicht erklären.

Also wie gesagt, alles glauben tue ich auch nicht, vorallem nicht, was im Fernsehen vermarktet wird aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es da was gibt zwischen hier und dem Jenseits.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Leute die angeblich mit dem Jenseits Kontakt aufnehmen können, sind in meinen Augen einfach nur Spinner, die möglichst viel Geld aus der Sache rausschlagen wollen. Hierbei wird doch einfach nur die Trauer der Menschen ausgenutzt die dann alles leichtgläubig akzeptieren was man ihnen erzählt. Das einzige was einem diese Orakel, Medien oder wie sie sich auch nennen mögen wirklich vermitteln können ist vielleicht ein Gefühl der Beruhigung, wenn man ihnen einredet, dass sie noch einmal mit ihrem Angehörigen Kontakt aufgenommen haben.

Diese Leute die dann versuchen durch Tonbandaufnahmen Kontakt aufzunehmen sind die wirklichen betrüger. Wenn ich Wasser in ne Schüssel kippe und das Geräusch aufnehme kann diese mir bestimmt nichts erzählen. Auf der Aufnahme hört man dann sowieso nur das was man hören will. Wenn man sich einmal "Another brick in the wall" von Pink Floyd anhört, kann man auch "Hol ihn hol ihn unter's Dach" hören, wenn der Kinderchor "All in all ist just a..." singt. Nur den deutschen Text hört man auch erst dann wenn man es weiß.

Diese Zufälle werden von den Menschen dann zu irgendetwas Übernatürlichem erklärt, weil es wie ein wirkliches Wunder scheint, wenn man sich dann noch die richtige Geschichte dazu ausdenkt. So war es auch bei Pink Floyd.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach alles Spinner und Betrüger. Es gibt soviele Wege, einen Menschen zu täuschen, dass man schnell den Überblick verliert, und Geld treibt ja letztendlich doch die meisten Menschen an.

Ich kann nur empfehlen, mal bei Youtube nach Derren Brown zu suchen, der Mann ist ein sehr geschickter Illusionist - und zeigt auch in einem Video wie viele Leute vortäuschen, übernatürliche Kräfte zu haben oder Ähnliches.

» Eisberg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Ich glaube nicht, dass es ein Jenseits gibt und somit denke ich auch nicht, dass es Leute gibt, die irgendwie Kontakt mit verstorbenen Menschen aufnehmen können. Leute im Fernsehen, die Anrufern Karten legen und etwas Allgemeines vor sich hinmurmeln sind höchstens gute Schauspieler und manchmal sogar das nicht einmal.

Wenn dich dieses Thema beschäftigt, dann kannst du dich mal informieren - ich denke, dann kommt nur heraus, dass das alles Geldmacherei ist und nicht wirklich viel dahinter steckt. Es gibt Leute, die so etwas einfach gut verkaufen können und somit Geld machen. Dass sie jedoch wirklich Kontakt zum Jenseits aufnehmen, glaube ich ihnen nicht.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^