Was sind eure Träume und persönliche Ziele?

vom 08.08.2008, 13:52 Uhr

Wenn ich über meine Zukunft nachdenke, frage ich mich oft, wie wird es sein, was werde ich erreichen, was sind meine Träume? Für mich persönlich habe ich, denke ich, nicht den riesengroßen Wunsch, der mir unbedingt noch erfüllt werden soll. Ich denke zwar oft, mein Leben könnte doch noch besser sein, aber im Großen und Ganzen habe ich eigentlich nur kleine Wünsche für meine Zukunft.

Am Wichtigsten ist mir, dass meine Familie gesund bleibt und ich meinem Sohn ein sorgenfreies Leben ermöglichen kann. Dass wir vielleicht eines Tages noch ein kleines Geschwisterchen haben und keine weiteren schweren Schicksalsschläge erleben müssen. Ziemlich langweilig, oder? Wie sieht es denn bei euch aus? Was ist euer größter Wunsch/Traum?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Einen direkten Wunsch oder ein konkretes Ziel habe ich leider aktuell nicht. Vielleicht ist genau das im Moment mein Wunsch, eben ein solches Ziel zu finden! Anderweitig bin ich eher der materialistische Typ, was sich im "streben" nach Luxus und Statussymbolen auswirkt. Leider bin ich finanziell nicht so riesig auf dem Vormarsch, aber etwas glaube ich schon immer noch daran, dass evtl. doch mal das "große" Geld eintrudelt. Wäre in dem Sinne dann doch so ein Wusch, aber wer wäre nicht gerne "reich"?

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stehe noch am Anfang und bin vollgestopft mit lauter albernen Wünschen, die bestimmt wahrwerden! Ich möchte nicht das große Geld machen. Immer so viel haben, dass es für das Nötigste plus 50 euro Luxus im Monat reicht. Entscheidender ist für mich, dass ich meine Leidenschaft für die Musik, ob in Form einer Neben- oder Haupttätigkeit, letztendlich in eine dauerhafte berufliche Perspektive wandeln kann. Dabei möchte ich die Kunst machen, die mich ausfüllt und hoffe, dass genau diese Sorte Kunst dann auch viele weitere Menschen ergreifen kann.

Meine zweite Leidenschaft, die Sprache, soll auch irgendwo unterkommen: Ich würde gern eines Tages Reportagen oder Kolumnen ohne viele stilistische Bekrittelungen von oben verfassen dürfen. Meine Gedichte möchte ich auch auf den Markt bringen, auch wenn sie nix Einträgliches verheißen, wie das mit Gedichten so ist. Und eine Person finden, die mich so lieb findet, wie ich sie. Das sind doch ganz bescheidene Ziele, oder?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich bin zwar erst 15, habe aber auch schon einige Ziele, die ich unbedingt erreichen will. Ich habe nun endlich meinen absoluten Traumberuf gefunden: Ich will Fremdsprachenkorrespondentin werden, da ich Fremdsprachen liebe. Ich würde gerne viele weiter Länder und Kulturen entdecken und kennenlernen. Ich finde es sehr schön, mit Leuten aus dem Ausland zu kommunizieren und sein Sprachvermögen zu erweitern.

Also ich möchte nach dem Abitur studieren, und in der Zeit steht die Karriere für mich erstmals an erster Stelle! Ich will, wie jeder andere auch, einne guten Job. Einen Job, in dem ich mich wohl fühle, der mir Spaß macht, und der auch nicht allzu schlecht bezahlt wird.

Außerdem möchte ich später eine Familie gründen. Einen Mann finden, der mich liebt, so wie ich bin, und gerne 1-2 Kinder haben. Ein Haus mit Garten wäre auch sehr schön, aber wer weiß, wie sich alles weiter entwickeln wird.

Das wären erstmal meine wichtigsten Pläne für die Zukunft.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche/Gleiche Threads gibt es schon: Bitte vor dem Eröffnen von Threads immer die Suche betätigen:

- Ziele im Leben

- Lebensziele wichtig?

- Traumberuf

- Traumfamilie

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich versuche ich immer, im Hier und Jetzt zu leben und mir nicht allzu viele Gedanken um die Zukunft zu machen, aber natürlich habe auch ich meine Vorstellungen, wie meine Zukunft einmal aussehen soll. Dabei habe ich auch schon einige Ziele erreicht, aber trotzdem habe ich noch einiges auf meiner to-do-Liste stehen und einige Träume, die ich noch verwirklichen will. Dabei sind einige natürlich realistischer als andere, aber man kann ja träumen.

Mein großes Hauptziel ist es eigentlich, mein Leben so leben zu können, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte ein Leben, auf das ich später zurückblicken werde und mit Stolz sagen kann, dass ich alles genauso noch einmal machen würde. Ich möchte einfach nicht irgendwann bereuen, dass ich etwas bestimmtes nicht getan habe und dann die Möglichkeit nicht mehr habe, ich möchte später einfach zufrieden sein mit meinem Leben. Wie sagt man so schön: ich möchte ein glückliches und erfülltes Leben führen.

Dabei habe ich schon einige Träume verwirklicht: ich habe meine bessere Hälfte gefunden. Auch meine Freunde fürs Leben habe ich bereits seit fast 2 Jahrzehnten gefunden und ich bezweifle, dass uns noch einmal irgendwas auseinander bringen wird. Des weiteren bin ich auch in der glücklichen Position, meinen Traumjob ausüben zu können, mit dem ich soviel Geld verdiene, wie ich brauche. Trotz meines Berufes habe ich mich aber nie selbst verraten, bin immer ich selbst geblieben und habe auch heute noch genug Zeit für Freunde, Familie und Freizeit. Das waren eigentlich die Ziele, die ich mir bereits in meiner Jugend gesetzt habe für einen Lebensabschnitt.

Diese „Phase“ war sehr aufregend und ereignisreich , voller neuer Erfahrungen und auch vielen Rückschlägen. Aber langsam ist Ruhe eingekehrt in mein Leben, keine „langweilige“ Ruhe, sondern einfach geregelte Umstände. Und ich kann heute bereits sagen, dass ich damals nichts anders gemacht hätte. Die nächsten Jahre werde ich wohl ein paar Feinheiten widmen. Während so etwas, wie den Traumjob finden und bekommen ja schon etwas sehr großes war, will ich in nächster Zeit einige kleinere Punkte auf „meiner Liste“ abarbeiten. So möchte ich beispielsweise eine Sprache machen, viel reisen und andere Länder kennen lernen. Außerdem habe ich noch ein paar sehr kleine persönliche Dinge, die ich einmal machen möchte, die ich aber an dieser Stelle nicht nennen mächte.

Wesentlich mehr Gedanken habe ich mir auch noch nicht gemacht. Wie gesagt: Ich lebe im Hier und Jetzt und mache mir relativ wenig Gedanken um die Zukunft. Meiner Ansicht nach bin ich auf dem besten Weg ein Leben zu führen, auf das ich einmal zufrieden zurückschauen werde, mehr möchte ich gar nicht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache mir (leider) sehr oft Gedanken um meine Zukunft, ich gehe momentan ja auch noch zur Schule und die meiste Zeit denke ich darüber nach, was ich später (allzu lang dauert es ja nicht mehr) einmal machen möchte. Vorgenommen habe ich mir auf jeden Fall zu studieren, das ist schon mal ein größeres Ziel, dass ich erreichen will. Mein Problem ist nur, dass ich noch gar nicht so genau weiß, was ich studieren soll; gut für viele hört sich das vielleicht etwas doof an, dass ich unbedingt studieren möchte, aber keine Ahnung habe in welche Richtung das gehen soll, trotzdem ist es mein Wunsch.

Weiter für die Zukunft habe ich mir natürlich ein nicht allzu stressiges Berufsleben gewünscht, sodass ich noch genügend Zeit für die Familie bzw. um eine Familie zu gründen habe. Das hängt dann auch etwas mit der Berufswahl zusammen. Außerdem würde ich gerne wieder zurück nach Berlin ziehen, nachdem wir vor 10 Jahren nach Rheinland-Pfalz gezogen sind, denn dort habe ich mehr Möglichkeiten, wie ich denke und das Großstadtleben zieht mich eben an. :D

Ansonsten habe ich eigentlich gar keine so großen Wünsche und Ziele, alles ziemlich normal. Naja vor einiger Zeit hatte ich mir in den Kopf gesetzt, später einmal unbedingt auzuwandern, nach Groß-Britannien, Australien oder die USA, um einfach ein völlig anderes Leben kennen zu lernen und komplett neu anzufangen, doch in dem Punkt bin ich mir heute nicht mehr so sicher. Vielleicht reicht ja auch ein Auslandsjahr nach dem Abitur :), aber das wäre schon toll!

» Kaputtschino » Beiträge: 45 » Talkpoints: 1,35 »



Natürlich steht auch bei mir der Wunsch nach Gesundheit für mich und meine Familie an erster Stelle.

Ansonsten bin ich aber in der komfortablen Lage eigentlich sagen zu können dass ich zufrieden bin so wie es jetzt ist und dass ich keinerlei Wünsche hinsichtlich meiner Person habe was ich unbedingt noch erreichen möchte. Ich denke allerdings derzeit ernsthaft über Teilzeitarbeit nach weil ich erkannt habe dass die Zeit nicht endlich ist die ich habe und für mich die Freizeit und die Familie über alles steht und nicht mit Geld aufzuwiegen ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist eine gute Frage. Einen sicheren Job zu haben und genug zu verdienen um sich nicht ständig Sorgen über die finanzielle Situation zu machen finde ich sehr wichtig. Des Weiteren sollte mir der Job wirklich Spaß bereiten, sodass ich mich nicht jeden Morgen auf die Arbeit zwingen muss. Es ist mir persönlich wichtiger in einem Beruf zu arbeiten der mich herausfordert und zeitgleich auch noch Spaß macht als nur der finanzielle Aspekt. Dann verdiene ich lieber etwas weniger habe dafür aber eine Tätigkeit, wo ich mich jeden Morgen freuen darf auf die Arbeit zu kommen.

Die eigene und auch die Gesundheit der Menschen die mir nahe stehen ist selbsverständlich das A und O. Ein Traum wäre es, wenn all die Menschen ein gesundes und glückliches Leben führen würden.

Dann gibt natürlich noch materielle Dinge. Ein schönes Haus mit Garten und Pool wäre toll. Ein schickes Auto in der Garage wäre das i-Tüpfelchen.

In einigen Jahren würde ich gerne heiraten und 1-2 Kinder haben. Um das ganze zu krönen wäre eine Heirat mit meiner jetztigen Freundin perfekt :D

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir in den vergangenen Jahren eigentlich immer nur gewünscht habe, dass mein Leben so verläuft wie es das jetzt seit geraumer Zeit tut. Noch vor zehn Jahren sah es in meinem Leben ganz anders aus und ich wünschte mir essentielle Dinge wie Sicherheit, eine Perspektive und etwas mehr Sorglosigkeit.

Mittlerweile besteht mein größter Wunsch eigentlich nur noch in zwei Dingen: Zum Einen möchte ich gern einen ganz bestimmten Beruf ergreifen können, auf den ich eher durch Zufall kam und den ich aus den verschiedensten Gründen gern ausüben würde. Ob das klappt, wird sich noch zeigen, falls nicht, geht aber sicherlich auch nicht gleich die Welt unter. Sehr schön und ein regelrechter Wunsch wäre es tatsächlich dennoch, diesen Beruf ergreifen zu können.

Zum Anderen möchte ich gern in den nächsten Jahren eine eigene Familie haben, das bedeutet einerseits, dass ich gern Kinder hätte, aber auch einen Hund, der für mich zu einem Familienleben unbedingt dazugehört. Bevor ich eine Familie gründen will, sollten nach meiner Vorstellung allerdings noch ein, zwei andere Faktoren stimmen, die noch nicht gegeben sind. Möglich wäre es zwar schon, aber eben noch nicht ganz mit den Rahmenbedingungen, die ich mir dafür vorstelle.

Ansonsten habe ich keine wirklichen Träume oder Wünsche, jedenfalls nichts, das wirklich groß und gewaltig ist und einer gewissen Vorarbeit bedarf. Es ist alles gut geraten, was bisher Wunsch oder Traum war, gleichzeitig wünsche ich mir aber doch, dass ich mein Leben lang Träume haben werde. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^