Plötzlicher Kindstod / SIDS - Habt ihr auch Angst davor?

vom 08.08.2008, 13:38 Uhr

Welche Mutter hat nicht Angst davor das Kind leblos im Bett zu finden. Ich denke solche Mütter gibt es nicht. Meine Tochter ist mittlerweile ein Jahr alt und ich habe noch immer Angst um sie. Sie war von Anfang an am Rücken geschlafen, teilweise auf der Seite weil es uns im Krankenhaus so gezeigt wurde. In der Nacht hatte ich sie zwar in einer Wiege an meiner Seite aber beim Mittagsschlaf ging ich sehr oft schauen ob sie noch atmet.

Auch jetzt, wenn sie schläft, gehe ich hin und wieder noch schauen und wenn sie sich nicht bewegs berühre ich sie um zu sehen ob sie atmet. Mittlerweile schläft sie am Bauch. Ich denke die Angst das irgendwas mit den Kindern sein könnte bleibt, egal wie alt sie sind. Jetzt ist es SIDS und später dann der Straßenverkehr oder sonstiges. Wir können alle nur hoffen das es unsere Kinder nicht erwischt.

Was die Babyphon mit Überwachungskamera angeht kann ich leider nichts sagen, da ich nur ein normales hatte. Dieses habe ich allerdings auf ganz empfindlich eingestellt und so hörte ich es wenn sie sich umgedreht hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke wenn es um dieses Thema geht hat jede Mutter und jeder Vater Angst. Wir doch genauso.

Wir haben lange gewartet bis unser Wunschkind endlich bei uns war. Und das Kind einer Internetbekanntschaft, das eigendlich zum gleichen Zeitpunkt wie unsere Tochter auf die Welt kommen sollte, ist zwei Tage nach seiner Geburt an SIDS verstorben. Da hat man dann automatisch noch mehr Angst.

Da unsere Tochter in unserem Schlafzimmer schläft hört man sie ja in der Nacht mal atmen oder sich bewegen. Das ist schon mal ganz beruhigend. Beim Mittagsschlaf geht meine Frau oft mal schauen ob sie sich bewegt. Man hat einfach Angst das man sie wecken möchte und sie einfach nicht mehr wach wird. Das wäre das schlimmste das ich mir vorstellen könnte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge