Karriere nach der Ausbildung zum Banker - Möglichkeiten?

vom 08.08.2008, 13:31 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit Abschluss meines BA-Studiums in einer Bank und habe mich dort vom Filialangestellten zum Kreditanalyst hochgearbeitet. Nun fehlt mir aber irgendwie die Perspektive – welche Karrieremöglichkeiten stehen mir denn im Bankenbereich noch offen? Oder hat man als Banker auch Chancen in die freie Wirtschaft zu wechseln und als Quereinsteiger bei einem großen Unternehmen einzusteigen?

Ich bin auch Weiterbildungen nicht abgeneigt, nur möchte ich vorher wissen, wofür ich eine Weiterbildung mache und ob die sich später dann auch auszahlt. Ich habe schon überlegt bei der IHK einen Controlling-Lehrgang zu machen – aber hat man damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt, verglichen mit Controllern die bereits in der freien Wirtschaft tätig waren? Danke für eure Meinungen!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Falls dein Hochschulstudium überdurchschnittlich gut ausgefallen ist, könntest du versuchen, dich als Investmentbanker zu bewerben. Vorausgesetzt Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit. Diplomabschlüsse oder Master werden bevorzugt. Teamarbeit wird vorausgesetzt und sehr gute Englischkenntnisse sowie Auslandserfahrung. Hinzu kommt Kreativität, mathematisches und logisches Denken. Die Arbeitszeit liegt über der normalen. Dafür stimmt dann auch das Gehalt.

Die Aufgaben eines Controllers betreffen das interne Rechnungswesen und sind vielfältig. Ich meine schon, dass du als Controller Einstiegschancen hast. Fragt sich nur, ob das wirklich dein Wunsch ist. In der freien Wirtschaft gibt es auch Stellen für Banker, zum, Beispiel bei Versicherungen und Bausparkassen. Meistens wird dort auf Provisionsbasis gearbeitet. Ich glaube nicht, dass das für dich interessant sein könnte.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei deiner Bank kundig machen, welche Aufstiegschancen dir eingeräumt werden. Vielleicht wäre das besser, als irgendwo ganz neu anzufangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge