YouTube = Illegales Forum?
Guten Tag!
Mir ist in letzter Zeit vermehrt das verbreiten von illegalen aktivitäten und Programmen über YouTube aufgefallen! So gibt es zum Stichwort "Hack" oder "DVD Kopieren" extra Tutorials, wie man sich illegal eine Kopie einer DVD anfertigt, die einen Kopierschutz hat! Dort wird dann gezeigt, wie man diesen umgeht. Dieses ist ja eine illegale Aktivität und kommt trotzdem dort sehr häufig vor. Ebenso ist mir aufgefallen, dass Hacker dort noch ihre Arbeiten preisen, wenn Sie z.B. einen Instant Messenger gehackt haben. Und diese Personen helfen dann anderen Leuten, ihnen es nachzumachen! Genauso ist es auch mit kostenpflichtigen Sachen, die man durch eine Hackanleitung dann für umsonst bekommt. Auch der Jailbreak ist ja wie die meisten wissen beim iPod Touch in Deutschland illegal. Trotzdem tummeln sich die Videos und Tutorials auf YouTube und erläutern sehr präzise, wie das Verfahren abläuft. Außerdem werden dort auch sehr häufig links gepostet zu illegalen/verbotenen Programmen, die man in Deutschland überhaupt nicht nutzen darf. Auch von deutschen YouTube nutzern.
So sehe ich, dass YouTube immer mehr einem illegalen Forum ähnelt. Es werden dort dann in den Kommentaren noch Fragen zu den illegalen Aktivitäten beantwortet und alle nötigen Informationen weitergegeben.
Nun ein paar Fragen: Wie seht ihr das? Ähnelt YouTube immer mehr einem illegalen Forum? Verstoßen die Leute, die das Video veröffentlichen, gegen die AGBs oder Nutzungsbedingungen von YouTube? Machen die Leute mit der Verbreitung solcher Tutorials, Videos, Infos und Links sich strafbar? Wieso bleiben diese ganzen illegalen Videos dort erhalten und werden oft zu tausenden angeschaut und nichts geschieht? Wie findet ihr die häufigkeit solcher Videos?
Ich will noch einmal klarstellen, dass es im Gesamtumfang von YouTube wahrscheinlich nur 2-3 % sein werden. Trotzdem ist das bei der Größe echt viel und es ist für mich persönlich sehr aufallend, wenn ich z.B. nur iPod Touch eingebe und auf Videos mit Jailbreakanleitung stoße!
YouTube ist so gigantisch groß, dass eine 100% Kontrolle wohl kaum möglich sein wird. Daher werden illegale Aktionen eher zunehmen. Ich weiß nicht ob man sich strafbar macht, wenn man sich offensichtlich illegale Videos ansieht. Ich rate einfach dazu dies grundsätzlich nicht zu tun.
1. Wenn es sich um kostenpflichtige Videos handelt, die Jemand in YouTube reingeschmugelt hat, dann finde ich es dem Urheber gegenüber unfair diese Situation auszunützen. Die Frage sollte nicht lauten "Zahle ich Strafe wenn ich erwischt werde?" sondern "Ist es Fair wie wenn ich ein illegales Video ansehe?" Leider funktioniert der Appell an die Fairness nicht. Wenn es um Geld geht vergessen viele User jegliche Fainess. Oder sie machen sich erst gar keine Gedanken darüber, was fast genauso schlimm ist.
2. illegale Videos sind oft nicht wirklich sehenswürdig. Es ist für mich auch eine Frage der Ehre ob ich mir sowas anschaue.
Wenn man illegale Aktionen auf YouTube verhindern will, dann müsste YouTube dicht machen fürchte ich. Und das wäre wiederum unfair gegenüber den tausenden von anständigen Usern. Ich bin aber dafür, dass die Kontollmöglichkeiten von YouTube verbessert werden.
Youtube war schon immer in gewisser Weise „illegal“. Meinst du, dass es erlaubt ist Musik-Videos hochzuladen? Es ist verboten, und wird bei der Anmeldung sogar erklärt, aber keiner hält sich daran. YouTube.com fehlt es an ordentlichen Moderatoren, die die Kommentare filtern, denn 25% der Kommentare enthalten Beleidigungen oft sogar Rassistischer Herkunft.
Wo findet man auf Youtube noch Private Videos? Ich sehe in letzter Zeit kaum welche, dafür aber immer mehr Musik-Videos, die verbotenerweise hochgeladen werden. Auch viele gewaltverherrlichende Videos findet man in letzter Zeit auf YouTube,
Wie schon geschrieben: Hätte Youtube Moderatoren die sich um die Seite kümmern, wäre es für das Niveau der Seite sicherlich nicht schlecht!
Das Problem ist eben, dass die Videos, die die User dort hochladen nicht geprüft werden. Man verlässt sich einfach darauf, dass die anderen User Videos melden, die illegal sind. Das wird teils auch gemacht; doch sehr oft eben nicht, weil es keinen interessiert und einige teilweise gar nicht wissen, was jetzt legal oder illegal ist.
Wenn man andere Seiten sieht, wo die Videos kontrolliert werden bevor sie dann allen anderen zugänglich gemacht werden, dann sind es oft kleine Seiten, wo nicht so viele Videos hochgeladen werden. Wenn man bei YouTube jedes Video nach dem hochladen kontrollieren würde, dann bräuchte man ziemlich viele Leute. Nur deswegen ist YouTube auch so groß geworden; weil man da jeden Mist hochladen und es keinen interessiert, ob das legal oder illegal ist.
Ja das mit den Kommentaren ist auch ziemlich krass; was man da alles zu lesen bekommt.
Youtube ist für den Inhalt der Leute nicht verantwortlich das sind die Leute die diese Filme/Videos ins Netz stellen. Youtube ist nur dazu dar um eine Möglichkeit zu bieten um Video hochzuladen. Wenn diese Videos aber gemeldet werden dann muss Youtube die Videos löschen dar sie illegale Inhalte vorweisen. Youtube kann aber auch nicht alle Videos löschen. Denn wenn man einen Film Original hat dann darf man sich eine Sicherheitskopie machen.
Youtube ist nicht verantwortlich.
Es ist ja auch noch so eine Sache mit Gesetzen verschiedener Länder. Natürlich gibt es gewisse Gesetze in gewissen Formen weltweit, wie zum Beispiel Urheberrechte. Aber ob eine Sicherungskopie und auf welchem Weg legal oder illegal ist kann sich ja je nach Gesetzgebung durchaus unterscheiden. Deswegen ist es für youtube umso problematischer sich damit zu befassen. Nach welchen Grundsatz soll man überhaupt vorgehen? Wenn etwas in den Niederlanden erlaubt, aber in Deutschland illegal ist, darf dann darüber ein Video auf youtube bestehen bleiben oder nicht?
Deswegen werden wohl nur die wirklich krassen Verstöße wie Gewaltvideos o.ä. gelöscht. Und selbst hier ist es sicherlich noch sehr schwer, der Masse mächtig zu werden. Man kann einfach nicht alles vorher sichten, dann würde die Plattform für die Nutzer sehr schnell ihren Reiz verlieren.
Moderatoren wären eine sicherlich gute Überlegung, aber Youtube ist ein riesiger Konzern welcher nicht einfach "irgendwelche" Leute aus dem Internet dafür anheuern kann, immerhin hat die Firma selbst auch einiges an Mitarbeitern vorzuweisen. Aber der Produktivität der Firma wird es nicht helfen wenn sie mehr Leute anstellen, die beispielsweise für das Durchforsten der Datenbanken zuständig sind um illegales herauszulöschen, denn dadurch verliert die Plattform im Endeffekt erneut an gewisser Attraktivität und zusätzlich noch "Geld" in Form von Gehältern dieser Angestellten.
Die Welt ist eben nicht einfach schwarz oder weiß sondern eine wundervolle Mischung von Grautönen, und bei youtube sieht das ganze nicht anders aus.
masterx hat geschrieben:Denn wenn man einen Film Original hat dann darf man sich eine Sicherheitskopie machen.
Youtube ist nicht verantwortlich.
- Klar. Erstens darf man sich nicht von jedem Film eine Sicherheitskopie machen, z. B. wenn dieser kopiergeschützt ist geht es gar nicht legal, und Webseiten sind nicht für ihren Inhalt verantwortlich? Seit wann denn das? Das ist weder hier so und auch nicht in anderen Ländern - oder warum denkst Du muss sich youtube.com grad in den USA mit Urheberrechtsklagen rumschlagen, weil viele Rechteinhaber sich hier verletzt fühlen?
Und sorry, in Deutschland ist das nochmal eine Runde enger, irgendwelche Aussagen die hier veröffentlicht werden fallen auch auf den User zurück und auf den Anbieter. Naja, ziemlicher Quatsch den Du hier erzählst.
Ansonsten sehe ich es wie der Rest und insbesondere wie killyouridols - youtube verweigert sich fast jeder Kontrolle und verlässt sich hier auf die Community und auf das Argument: "Hier wird soviel hochgeladen, Kontrolle ist unmöglich...". Tolles Argument, dann könnte ich auch eine Webseite ins Leben rufen wo man jeden beleidigen darf und illegale Sachen hochladen kann und ein bisschen Freeware - und am Ende sag ich dann: Tja, kann ich unmöglich alles kontrollieren. Das ist aber mein Problem, das zu kontrollieren - wie ich das mache ebenfalls und das wird auch youtube noch zu spüren bekommen.
Nur momentan ignoriert man das: Momentan steht an erster Stelle den Content aufzublasen und die Community. Sobald es dann eng wird kommt bestimmt mal (Zwang durch Urteile) eine große Säuberungswelle die 20 % oder mehr der Community und des Contents raushaut. Ist aber auch egal, denn wenn man dann eine riesige Datenbank und jede Menge Nutzer hat interessiert das nicht mehr solang man etabliert ist.
Was die zweifelsfrei illegalen Inhalte angeht: Ist ja klar, dass die es auch dorthin schaffen, vor allem wenn es keine Kontrolle gibt. Wenn ich alles darf und niemand kontrolliert, dann gibt es immer genug Menschen die das ausnutzen und testen wie weit sie gehen können. Und was hier die "funktionierende Community" angeht: Die Gruppen die sowas melden stoßen kaum auf die Videos und die die sich das ansehen haben kein Interesse daran das zu melden, sie wollen es ja (weiterhin) nutzen, um vielleicht nochmal was nachzuschlagen. Und so ein "userbasierter Filter" funktioniert nunmal einfach nicht.
Was die Mods angeht: Hier müsste youtube tausende anheuern die das auch nicht umsonst machen - und momentan lastet auf youtube immenser Kostendruck, da wird man tunlichst davon Abstand nehmen sich ein paar tausend Angestellte zu holen die knapp 40 - 60 Millionen Dollar im Jahr extra kosten würden.
Also ich finde, du solltest erst einmal dich richtig informieren, bevor du hier groß über das Videoportal YouTube herziehst. Der Jailbreak ist nämlich gar nicht illegal. Lediglich verliert man eben die Garantie und hat Pech gehabt, wenn man etwas kaputt macht. Jedoch ist es so sicher geworden, dass nur einem ganz kleinen Bruchteil etwas passieren könnte. Und deshalb verwundert es auch nicht, dass immer mehr Leute sich solche Videos anschauen und diese dann logischerweise auch ganz oben bei dir in den Ergebnissen auftauchen.
Es ist wahr, das Youtube immer Illegaler wird. Es gibt zigtausende Tutorials über das Jailbreaken von IPhones und das Hacken von Internet-Sites. Das gute an Youtube ist aber trotzdem, dass man für alles Antworten in Form von Videos kriegt. Man sollte sich also nicht darüber aufregen, dass man überall Illegale Sachen findet. Schaut man sich also mal die lustigen Videos an, und was ist mit den legalen Tutorials?? Ich finde, dass Youtube immer noch ein gutes Videoportal ist und ich lasse mich nicht von diesem Schnickschnack ablenken.
Ich denke, da muss man etwas differenzieren. Das veröffentlichen eines Tutorials zum Beispiel ist nicht illegal, illegal ist lediglich, das Wissen, das dort verbreitet wird auch aktiv zu Nutzen, also das Wissen zum ausführen illegaler Aktivitäten zu nutzen. Das ist vergleichbar mit dem Anbau von Hanf. So gibt es in Deutschland auch Zeitschriften in normalen Zeitschriftenläden, die sich nur mit Hanf, mit Hanf-Sorten, mit dem Anbau der Zucht und der Pflege von Hanfpflanzen und mit der Weiterverarbeitung der Pflanzen zum Cannabis-Konsum beschäftigen.
Und auch diese Magazine sind nicht illegal und können normal gekauft und gelesen werden. Nur der Anbau und Konsum selbst ist illegal. Was Links angeht, bewegt man sich dort in einer rechtlichen Grauzone. Unsere Pressefreiheit erlaubt uns im Grunde, solche Links zu posten. Illegal ist nur der Upload bzw. Download und die Nutzung der Programme. Und bei der enormen Menge an täglichen Veröffentlichungen an Videos, Posts und Links ist es ohnehin schwer, alle Inhalte die veröffentlicht werden auch zu überprüfen und unter Kontrolle zu halten. Wenn dann noch hinzu kommt, dass es über die Rechtslage keine wirkliche Klarheit gibt, werden die Videos eben drin gelassen. Außerdem ist You-Tube auch keine deutsche Seite und unterscheidet daher nach verabschiedenen Rechtssystemen. Jeder kennt bestimmt die nette Fehlermeldung "Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar" von You-Tube. Und selbst die lässt sich mit kleinen Tricks schnell umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen