Abnehmen durch Milch?
Ich habe letztens im Internet einen Artikel über das Abnehmen gelesen und dort stand auch drin, wer das letzte vor 19 Uhr an Essen zu sich nimmt und vor dem zu Bett gehen ein Glas Milch trinkt, kurbelt im Schlaf die Fettverbrennung besser an und nimmt dadurch wie im Schlaf ab.
Das kann ich mri gar nicht richtig vorstellen, dass diese Methode Wirkung zeigen soll. Habt ihr damit Erfahrungen und wisst ihr, ob das Glas Milch vor dem Schlafen gehen wirklich hilft oder ist das nur reiner Humbug?
Was könnt ihr mir als Abnehmtipps empfehlen, wo man nur ganz sanft an Gewicht verliert und man nicht übermässig viel dafür machen muss. Also nicht nicht solche Vorschläge, wo man sich die Zunge und die Lunge aus dem Leibe rennen muss, damit man in einem Monat ein Kilo verliert. Für weitere Tipps oder auch eine gute Erklärung bei meiner Milchfrage bin ich euch sehr dankbar.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man abnimmt, wenn man ein Glas Milch vor dem schlafen trinkt, denn eigentlich soll man ja bevor man ins Bett geht nichts mehr Essen und Milch zählt eben nicht als Getränk, sondern als Lebensmittel! Außerdem ist Milch eines der Produkte, das auch Eiweiße enthält, welches unseren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lässt und eigentlich sollte der Insulinspiegel ja am Abend gesenkt werden, wenn du deine Fettverbrennung über Nacht ankurbeln und somit im Schlaf abnehmen willst.
Ich kann dir beim Abnehmen nur den Tipp geben, regelmäßig zu essen, denn wenn dein Körper lange Zeit keine Nahrung bekommt, stellt er sich bei der nächsten Essensaufnahme darauf ein Energie zu speichern und so erreichst du ganz das Gegenteil von dem was du eigentlich erzielen wolltest. Also drei normale Mahlzeiten am Tag und eben zwei Zwischenmahlzeiten, die aus Obst und Genüse bestehen. So verhinderst du auch Heißhungerattacken.
Auch wenn du geschrieben hast, dass du nicht übermäßig Sport treiben willst um abzunehmen, kann ich dir leider nur sagen, dass es einfach dazu gehört, wenn du Kilos verlieren willst. Ohne geht es eigentlich nicht. Aber ich habe es z.B. so gemacht, dass ich versucht habe auf die Bequemlichkeiten des alltäglichen Lebens zu verzichten, d.h. du nimmst beim nächsten mal eher die Treppe anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren oder du fährst beim nächsten kleineren Einkauf mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto. Das ist besonders gut, wenn du arbeiten musst und nicht besonders viel Zeit für Sport hast. Auch mit diesen kleinen Tricks kann man gut abnehmen. Probiers einfach mal aus.
@Annie: Ich glaube du verwechselst Eiweiß mit Kohlenhydraten. Diese erhöhen den Blutzuckerspiegel, dieser wiederum verursacht die Ausschüttung von Insulin. Du solltest vor allem Fett und Kohlenhydrate am Abend reduzieren bzw. gar nicht zu dir nehmen.
Denn (kurz und knapp): Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel. Blutzucker wird von Insulin gesenkt. Das Insulin verringert aber den Fettabbau und erhöht die Fettablagerung (z.B. aus Zucker). Und gerade in der Nacht sollte der Körper Fett verbrennen, allein durch die Körperfunktionen.
Zum Thema "Heißhungerattacken" kann ich dir nur sagen, dass es auch an den Kohlenhydraten liegt. Wie gesagt erhöhen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel, das findet der Körper gut. Da der Blutzuckerspiegel aber ziemlich schnell, aufgrund des Insulins, wieder sinkt, will der Körper sich danach wieder so gut fühlen. Die darauf folgenden Aktionen bekommst du dann erst mit. Und zwar die suche nach "irgendetwas süßem", damit der Blutzucker wieder steigt. Aber da du mit einem Schokoriegel nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Fett und vor allem Zucker zu dir nimmst, wird der Zucker quasi direkt in deine Fettpolster geleitet.
Was ich dir raten kann: Informiere dich zum Thema "anabole Diät" oder, da ich denke dass du eine Frau bist, "low carb" ! Im Grunde das selbe. Außer dass die anabole Variante eher für Männer geeignet ist, die ihr Körpergewicht steigern, aber den Körperfettanteil verringern wollen. Also Muskelauf- und Fettabbau. Das ist nicht leicht. Weil für den Muskelaufbau braucht der Körper einen Überfluss an Energie. Fürs Abnehmen braucht der Körper eine Unterversorgung an Energie, damit er an die Reserven (Fettpolster) geht.
Bei "low Carb" (kommt von "Low Carbohydrates"="Wenig Kohlenhydrate") reduzierst du, wie der Name schon sagt, die Kohlenhydrataufnahme. Wenn du diese Variante wählst und nur abnehmen willst, rate ich dir zur Atkins Diät. Die erste Atkins Diät (ich habe sie damals auch ausprobiert) war eine Nulldiät die mit Nahrungsergänzungsmitteln funktionierte ohne nach der Diät einen Jojo-Effekt hervorzurufen. Nein, es hat nicht funktioniert. Aber die neue Atkins Diät hat echt potential. Endlich hat er sich mal Gedanken über Ernährung gemacht. Da musst du dir eigentlich nur ein Buch kaufen und deine Ernährung so umstellen, wie er es dir dort vorgibt.
@ Brainsucker86: Ja stimmt, jetzt wo ich das lese, fällt mir das auch auf. Also danke, dass du das korrigiert hast.
Trotzdem sollte man eben keine Milch trinken und stattdessen lieber bei Hunger vor dem Schlafen Obst oder Gemüse essen. Zu einer Diät würde ich dir aber nicht raten, denn die verschlimmern das ganze nur noch und du hast dann eben mehr Gewicht als vorher. Eine Umstellung der Essgewohnheiten hilft nur dann, wenn man es auch durchhällt und nicht schon nach einer oder zwei Wochen wieder normal weiter isst. So kommt nämlich der ungeliebte Jojo-Effekt, weil dein Körper dann wieder Energie für "schlechte Zeiten" speichert.
Anabole Diät. Siehe hier. Ich weiß nicht, ob dies das richtige für mich wäre. Zu dem Thema Abnehmen ohne quälenden Sport zu treiben. Wir wohnen im 6. Stock, somit muss ich gezwungenermaßen über 80 Stufen jeden Tag steigen. Da sollte also ein wenig Bewegung vorhanden sein. Da ich eh ungern Fahrstuhl fahre, weil ich Platzangst habe, nehme ich auch überall wo es möglich ist die Treppe.
Ich bekämpfe ja abends nicht mit Milch den Hunger oder Heißhunger. Mir ging es einfach nur darum, zu erfahren, ob dies wirklich Sinn macht, wenn man abends noch ein Glas Milch trinkt. Das der Körper nach einer Hungerpause das zu sich genommene Essen speichert, habe ich auch schon gewusst. Daher achte ich auch immer darauf, dass ich die drei Mahlzeiten am Tag einhalte.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich zu viel Gewicht verliere. Mein Ziel sind höchstens 5 kg. Aber diese möchte ich eben soweit verlieren, dass ich nicht später wieder um sie kämpfen muss gerade wegen dem Jojo-Effekt.
Ich weiß, dass es im Grunde mit viel Sport nicht gerade schwierig ist, an Gewicht abzunehmen. Das schwierige jedoch am Ende ist, dass man dieses erreichte Gewicht hält. Und ich hatte mir überlegt, wenn man sachte abnimmt, könnte man das Gewicht eventuell dann besser halten.
An strikte Diäten möchte und werde ich mich nicht halten, da ich einfach kein Fan davon bin, nach strikten Regeln zu essen und nur das zu kochen, was in dem Buch oder der Diät vorgegeben ist. Ich ernähre mich nicht zu fettig und schlinge mir nicht jeden Tag ein Steak oder ein Eisbein rein.
Gibt es denn etwas, was die Fettverbrennung in der Nacht anregt?
Ich wüsste da nur eins, was dir da über Nacht helfen könnte: Und zwar einen abendlichen Spaziergang oder eventuell andere Sportarten. Aber ich denke ein etwas schnellerer Spazierstil wird es auch tun.
Das steigert die Wachtumshormonausschüttung in der Nacht über das normalmaß. Glukagon (Gegenteil des Insulins), das dabei von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, wirkt fettverbrennend.
Das hab ich schon probiert. Geht total in die Hose. Bin ja auch dauernd am abnehmen. Da ich leidenschaftlich gerne Milch trinke (gerne die 3,5 er) hab ich mir gedacht: "Juhuu, ich darf nun jeden Abend eine Milch trinken und nehme noch ab dabei." Aber Pustekuchen, aufgehen tut man da wie ein Hefekloß. Wenn man nichts mehr dazu essen tut ist das vielleicht was, aber man muß ja abends auch was vespern oder manche essen auch noch warm abends. Also ich hab das eingestellt und trinke meine Milch nun wenn überhaupt mittags. Milch ist ja bekanntlich ein Nahrungsmittel. Also meine Fettverbrennung hat es nicht angekurbelt, ich meine sogar dadurch noch weiter zugenommen zu haben.
Entschuldigt bitte, aber Ihr habt echt keinen Plan oder?
1. Obst am Abend geht überhaupt nicht, Fruktose ist noch schlimmer als Glucose und ist meistens Ursache für einen fürchterlichen Blähbauch, da der Darm nachts kaum in der Lage ist diese Art von Energie noch abzubauen.
2. Gemüse nur eingeschränkt, da die meisten Gemüsesorten ebenfalls Kohlenhydrate enthalten ebenso wie die meisten Salate.
3. Fett am Abend = überhaupt kein Problem. Überschüssige Fettaufnahme hat keinerlei Konsequenzen, da Fett nicht als Fett gespeichert werden kann und einfach ausgeschieden wird (leere Kalorien).
4. Kohlenhydrate mit Fett sind am Abend fatal, z. B. Chips.
5. Kohlenhydrate werden im Überschuss als Fett abgespeichert.
6. Eiweiss und zwar reines Eiweiss am Abend ist das Beste was es gibt, allerdings ohne Fett und ohne Kohlenhydrate.
Milch am Abend bringt gar nichts. Hochwertiges Proteinpulver schon! Proteinpulver in Wasser mit ein wenig Rapsöl, damit dieses langsamer abgebaut wird und schön langsam über die Nacht den Stoffwechsel ankurbelt. Das bringt etwas oder z. B. Magerquark. Sicher kein Obst und Gemüse!
Auch wenn das Thema schon älter ist und ich meine Meinung bereits geäußert habe, muss ich auch noch einmal was dazu sagen.
Wenn du auf Milch stehst, trinke deine Milch. Sobald du Sport treibst rate ich dir auch zu Proteinshakes und die macht man gewöhnlich mit Milch. Als ich noch viel Sport getrieben habe, habe ich, allein durch meine Proteinshakes, über einen Liter Milch am Tag und noch ein bis zwei Gläser zwischendurch getrunken. Milch liefert viel Energie, die du zum alleinigen Abnehmen eigentlich nicht gebrauchen kannst, wenn du noch etwas essen möchtest.
An deiner Stelle würde ich komplett auf Milch verzichten und stattdessen, für etwas Geschmack, auf Früchtetee umsteigen. Früchtetee schmeckt normalerweise jedem und hat verschwindend geringe Kolorien. Ein 250ml Glas Milch entspricht hierbei einer Früchteteemenge von 1280 Gläser gleicher Größe und damit würdest du circa 100 Tage, ohne etwas anderes zu trinken, auskommen. Du kannst also mit den Kalorien von 3 Milchgläsern fast ein ganzes Jahr Früchtetee trinken.
Du siehst wie extrem der Unterschied ist. Wenn du dein allabendliches Glas Milch also stehen lässt, kannst du ohne Gewissensbisse einmal in der Woche zum Italiener gehen und es dir gut gehen lassen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Abnehmen. Ich muss den Winterspeck auch langsam wieder herunter bekommen.
@palpal : Aber du bist der Ernährungsfanatiker schlechthin, oder was? Das, was du hier ablässt, ist doch noch viel dümmer. Warum sollte man denn Fett ohne Ende essen können, und dieses wird dann angeblich nicht abgespeichert? Das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn, vorne nicht und hinten nicht. Außerdem ist Milch kein Obst und Gemüse, und außerdem schadet Obst oder Gemüse auch am Abend nicht. Man muss ja nicht den Apfel direkt vor dem Einschlafen essen, dann wird er natürlich in Fett umgewandelt während des Schlafes.
Der Tipp von Brainsucker86 mag zwar kein schlechter Tipp sein, aber schließlich ist das auch wiederum keine so gute Idee, denn mit Früchtetee bekommt man überhaupt nichts an Nährwerten ins Hause. Dagegen bekommt man ja mit Milch auch noch Eiweiße sowie Milchzucker. Was mich wundert ist aber, dass diesen noch niemand angesprochen hat. Schließlich spielt er doch eine wirklich wichtige Rolle, oder etwa nicht? Wird dieser denn nicht in Fett umgewandelt, wenn ich Milch kurz vor dem Schlafen gehen trinke? Wird dann die komplette Funktion des Eiweißes nicht total beschränkt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen