Verpackungen und Gebrauchsanweisungen aufbewahren?
Momentan bin ich etwas am Ausmisten und beinahe in jeder Ecke finde ich alte Verpackungen oder Gebrauchsanweisungen.
Bei manchen Verpackungen ist es ja klar, dass man sie entsorgen kann, wie zum Beispiel bei Verpackungen von Lebensmitteln, leere Verpackungen vom Duschgel usw., aber bei manchen Verpackungen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich sie nicht besser doch aufbewahren sollte. Das sind zum Beispiel Verpackungen von Computerspielen oder auch Verpackungen von kleineren technischen Geräten, wie vom MP3-Player. Die Verpackungen vom DVD-Player, Laptop etc. bewahre ich meistens auf.
Gebrauchsanweisungen von den meisten technischen Geräte schmeiße ich auch nicht weg. Allerdings weiß ich auch nicht so genau, wo ich sie hinlegen soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sei, wenn man die Gebrauchsanweisung in der Nähe des entsprechenden Gerätes hinlegen sollte. Woanders habe ich mal gelesen, dass man sich am besten einen Ordner für sowas anlegt. Aber auch hier bin ich mir bei manchen Sachen nicht sicher, ob ich sie aufbewahren sollte oder nicht. Zum Beispiel habe ich noch die Gebrauchsanweisungen von manchen Blutzuckermessgeräten und von manchen Pens. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon mal darein geguckt habe.
Was würdet ihr aufbewahren und wovon würdet ihr euch trennen?
Eine Verpackung hebe ich nur eine ganz bestimmte Zeit auf. Wenn mich dann ein paar Wochen später die Aufräumwut überkommt, fliegt dann alles wieder raus. Bei den Gebrauchsanleitungen kommt es hier ganz darauf an, wie ich das Gerät beherrsche. Kann ich dies auch im Schlaf bedienen, nützt mir eine solche Anleitung also nichts mehr und ich entsorge sie. Für die anderen noch brauchbaren Anleitungen habe ich mir ein Schubfach in der Anbauwand reserviert, wo ich die alle reinlege. Ich sortiere sie zwar nicht, aber ich weiß dann genau, wo ich nach ihr suchen muss.
Vielleicht solltest du systematisch die aussortieren, wo du glaubst, dass du die Anleitungen und auch die Verpackungen nicht mehr brauchst. Für die, wo du noch alles brauchst, kannst du entweder die Verpackung und die Anleitung getrennt von einander aufbewahren oder legst die Anleitung eben zu dem Karton dazu, so dass du immer schnell weißt, dass diese Anleitung auch wirklich nur für dieses eine Gerät ist. So könnte man die Anleitung schneller identifizieren und wüsste sofort, dass es die gesuchte ist.
viele Verpackungen hebe ich noch ein Weilchen auf, denn es kommt öfter vor, dass man etwas verschicken muss (zum Beispiel für eBay) und so hat man immer schon eine kleine Auswahl. Du kannst sie ja auch ineinander stellen, dann brauchst du nicht so viel Platz.
Gebrauchsanweisungen würde ich in jedem Fall behalten, auch wenn sie im ersten Moment unnötig wirken. Es kommt immer einmal der Zeitpunkt, an dem man etwas nachschlagen muss. Ich habe drei Punkte, an denen ich Anleitungen aufbewahre, die jeweils in der Nähe der entsprechenden Geräte liegen. Ein zentraler Platz, wie ein Ordner könnte auch eine Möglichkeit sein, allerdings finde ich es unpraktisch so schwere Sachen wie Anleitungen zu lochen oder in Sichthüllen zu stecken. Meistens reißen die Stellen um die Löcher aus und dann ist alles durcheinander.
Also Gebrauchsanweisungen hebe ich eigentlich von so gut wie allem auf, da es ja durchaus sein kann das man sich mit manchen Geräten doch mal intensiver beschäftigen muss und da ist dann eine Gebrauchsanweisung Gold wert. dafür habe ich extra einen Schuhkarton wo alle Gebrauchsanweisungen reinkommen.
Als ich noch Single war und noch nicht so viele Sachen ,beziehungsweise Geräte hatte, habe ich fast jeden Karton/Verpackung aufgehoben. Aber im laufe der Zeit hatten sich so viele Verpackungen angesammelt, das ich jetzt nur noch Verpackungen von Geräten aufhebe die entweder besonders Teuer sind oder die noch Garantie haben.
Gerade bei Neuanschaffungen von Geräten hebe ich eine ganze Zeit lang den Karton auch noch auf. Falls dann doch etwas mit dem Gerät passiert kann ich es jederzeit mit passenden Karton einschicken. Wir haben genug Platz im Keller, von daher ist das kein Problem . Dennoch geht es mir auch so, dass mich zwischendurch mal wieder mein Aufräumtick trifft und ich dann alles rausschmeiße.
Gebrauchsanweisungen werden generell immer aufgehoben. So kann man sich ja bei kleinen Problemen meistens erstmal selbst helfen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, dass ich sie in der Nähe des Gerätes aufbewahren, denn dann wären sie mir wirklich nur im Weg. Ich hab so eine kleine Kiste im Keller, da weiß ich dann wenigstens dass ich alles finde und viel besser wo ich alles finde.
Wie schon im Thread Reklamation ohne Originalkarton berichtet wurde, braucht man für berechtigte Reklamationen (ausgeschlossen Kulanz-Umtausch) keinen Originalkarton. Deswegen entsorge ich die meisten Kartons dann bzw. gebe sie zur weiteren Benutzung frei , wenn ich mich überzeugen konnte, dass die Neuanschaffung funktioniert. Da ich für meine Verkäufe immer mal wieder Kartons benötige, sind die dann auch meist schnell weg.
Die Bedienungsanleitung, Garantiebelege (meist mit einer Liste der Vertragswerkstätten) dagegen hebe ich so lange auf, bis das Gerät wieder aus meinem Haushalt verschwindet. Dazu habe ich mittlerweile einen Ordner (für die dünneren Anleitungen und die Belege) sowie einen Zeitschriftensammler (für die Wälzer unter den Bedienungsanleitungen) reserviert. Diese beiden Sammlungen stehen im Arbeitszimmer und haben dort ihren festen Platz, so finde ich sie immer.
Neben oder in der Nähe der Geräte würde ich diese Anleitungen nicht aufbewahren, weil es einfach merkwürdig aussieht. Außerdem benutze ich die Anleitungen so selten, dass ich sie für den Fall der Fälle auch gern mal aus dem Arbeitszimmer holen und nach Studium wieder zurückkbringen kann.
Die Verpackungen heben wir eigentlich nur von Großgeräten auf. Denn sollte da mal was sein, dann findet man ewig nichts passendes um sie einzuschicken. Bei den Gebrauchsanweisungen gibt es bei uns im Haus auch mehrere Orte, wo wir das lagern. In der Küche hab ich unterm Herd eine Schubalde. Dort finde ich alles für die Küchengeräte.
Im Wohnzimmer ist alles Fernsehschrank. Dann sind noch welche im Keller und bei mir im Büro. So das jedes Heftchen in dem Raum ist, wo auch das Gerät steht. Damit erspart man sich ewiges suchen. Wenn dann das Gerät erneuert wird, dann fliegen auch die Handbücher dazu in den Müll. Oder werden halt mit verschickt, wenn ich was bei Ebay verkaufe, was meist auf ausgediente Handy´s zutrifft.
Ich hebe meine Gebrauchsanweisungen von allem technischen Geräten auf, denn ich weiß ja nicht ob ich die nicht innerhalb der Garantiezeit zurückbringe und das selbe gilt dann auch für die Verpackungsmaterialien in dem die Ware gekommen ist. Bislang habe ich es schon ein paar mal gebraucht, dass nach 1,5 Jahren dann etwas kaputt gegangen ist und nur zurück genommen wurde mit der Verpackung und der Gebrauchsanweisung. Ich kenne den anderen Thread und weiß auch, dass man nicht auf den Orginalkarton bestehen kann als Verkäufer, jedoch spart man sich damit auch das lange gezicke an den Servicepunkten denn viele meinen immer noch, dass dies eine Bedingung unter dem Kaufvertrag war im Falle der Garantieleistungen und deswegen diese Regelung nicht für sie gilt ...
Was man da für Duskussionen führen kann, das können sich wohl nicht alle vorstellen. Ich hab es bei meiner Oma erlebt gehabt, bei ihr ist die Waschmaschine kaputt gegangen und der Lieferant hat doch ernsthaft gemeint er kann die nur mitnehmen, wenn meine Oma noch die Originalfolie von der Lieferung hat ! Da fällt einem nichts mehr ein. Ich hatte in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme, und einige der Kartons in denen die Geräte geliefert wurden z.B. der Fernseher sind auch ganz praktisch im Falle eines Umzuges. Denn dann kann man die Sachen einfach wieder dort reinstecken und sie sind ganz gut geschützt und man muss nicht erst aufwendig einen anderen Karton dafür vorbereiten und auspolstern. Deswegen habe ich in meinem Keller auch eine kleine Sammelstelle für solche Kartons, die sich in Grenzen halten da ich diese immer ineinander stecke um Platz zu sparen.
Mit den Gebrauchsanweisungen kann man immer mal wieder etwas nachschauen, gerade wenn einzelne Komponenten kaputt gehen wie z.B. bei einem Computer die Festplatte, oder bei einer Steroanlage ein Verstärker usw. dann kann man sich das entsprechende Teil raussuchen und direkt bestellen gehen und spart sich den Umweg zu einer Fachkraft um das rauszufinden. Ansonsten tut es auch nicht weh, eine kleine Kiste mit so etwas zu haben falls man dann doch einmal etwas besonderes sucht und es sagt mir niemand, dass er die Einstellungen von seinem Fernseher komplett versteht im Untermenü. Dabei geht es jetzt nicht um die Kanäle, sondern wenn besondere Störungen auftreten oder auch beim Sat Receiver usw. Im Internet lassen sich hundertausende Threads finden "bitte um Hilfe mein Gerät X kaputt" und im Text steht dann "habe die Gebrauchsanweisung nicht mehr". Wäre die aufgehoben worden, dann würden sich über 50 % solcher Threads komplett einsparen können.
Beides, also die Gebrauchsanweisung und die Verpackung gebe ich auch bei einem Verkauf weiter oder wenn das Gerät entsorgt wird dann fliegen auch hier beide raus in der Regel. Nur bei den Kartons gibt es eine Ausnahme, wenn man den noch brauchen könnte um etwas anderes drinnen zu lagern bleibt er hier. Selbstverständlich behalte ich nicht jeden IKEA Karton von den Möbeln und deren Gebrauchsanweisungen usw. aber für Elektronische Geräte und Küchengeräte hebe ich das schon auf, und mich stört es ja nicht bei dem Platzangebot welches ich hier habe
Wir haben eine abgehängte Decke im Flur und dorthin wandern die Umverpackungen höherwertiger Artikel undwenn die Gebrauchsanweisung nicht akut benötigt wird, wandert sie ebenfalls da hinein und mit in den Hängeboden. Im Karton bleiben auch Ersatzteile oder nicht benötigte Teile, wie z.B. der Ersatzstift des Nintendo DS oder eine Dockingstation einer Digitalcamera.
Dadurch aht man im Zweifelsfall alle Garantiererklärungen, Gebracusanweisungen etc. gleich passend zur Hand und im Falle eines Falles auch einen passenden Umkarton zum Versand des fraglichen Stückes.
Quittungen hefte ich unabhängig davon ein, um sie schneller greifbar zu haben, denn hin und wieder schaue ich nach, wann ich ein Teil gekauft habe. Dazu habe ich einen Ordner mit Klarsichthüllen, in dem ich die Bons grob nach art in mehrere Hüllen stecke.
Ein Tipp, den ich mal las, war, nur die deutschen Teile der Gebrauchsanleitung zu behalten und abzuheften, und wenn das entsprechende Teil entsorgt wird, dies Anleitung eben mitzuentsorgen. Nun habe ich nicht so unendlich viele Gebrauchsanleitungen, aber als Tipp gegen den Wust erschien er mir gut.
Bei kleineren Sachen werfe ich die Verpackungen und auch die Gebrauchsanweisungen immer weg. Immerhin nimmt so etwas ja auch immer viel Platz weg und wenn ich weiß, dass das Gerät nicht so teuer war oder wenn ich genau weiß, wie etwas funktioniert, dann sehe ich es auch nicht ein, die Verpackungen und auch die Gebrauchsanweisungen aufzubewahren. Stattdessen schmeiße ich so etwas dann immer gleich weg.
Anders ist es bei größeren und auch teureren Geräten, wie bei einem Laptop oder bei einer Konsole. Da bewahre ich die Verpackungen immer bis zum Ablauf der Garantie auf und die Gebrauchsanweisungen werden im Normalfall nie weggeschmissen. Die Verpackungen und auch die Gebrauchsanweisungen bewahren wir dann meistens im Keller auf. So nehmen sie keinen Platz in der Wohnung weg und man kann sie ja auch jederzeit holen, wenn man sie braucht.
Ich finde es ganz gut, wenn man dann immer wieder in den Gebrauchsanweisungen nachlesen kann, wenn man Probleme mit dem Gerät hat. Von daher würde ich so etwas auch nicht wegschmeißen, auch wenn ich mich gut mit dem Gerät auskennen würde. Immerhin kann es ja immer einmal zu Problemen kommen oder man möchte auf einmal doch eine Funktion ausprobieren, die man noch nie zuvor genutzt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33652.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen