Was sollte man Frauen schenken? Was wünschen sich Frauen?

vom 07.08.2008, 14:30 Uhr

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf diese Frage, oder? Nicht alle Frauen haben den gleichen Geschmack und du solltest lieber jedes Geschenk individuell auswählen, so dass es der jeweils Beschenkten auch wirklich gut gefällt. Man kann nicht pauschal sagen, welche Geschenke bei Frauen gut ankommen, da jede Frau und auch jeder Mann individuell ist und andere Hobbies, Interessen und Wünsche hat.

Haushaltsgeräte finde ich absolut blöd als Geschenk, vor allem wenn die Beschenkte sich diese nicht explizit gewünscht hat. Solche Sachen sollte man lieber zwischendurch mal kaufen. Außerdem finde ich es furchtbar, dass gerade Frauen oft mit solchen Haushaltsdingen beschenkt werden und gerade von vielen Männern angenommen wird, dass Frauen sich für so etwas interessieren. Dabei gibt es genug Frauen, die Hausarbeit überhaupt nichts abgewinnen können und vielleicht mehr Interesse an einer Karte für ein Autorennen oder andere Dinge haben.

Du solltest bei jeder Frau erst einmal feststellen, wofür diese sich interessiert. Grundsätzlich gibt es aber einige Dinge, die man zur Not immer verschenken kann. Bücher, Theaterkarten, Uhren oder zur Not auch Gutscheine für die Tankstelle, die Parfümerie oder einen Klamottenladen sind sowohl für Männer als auch für Frauen in Ordnung und auf jeden Fall besser als eine Bratpfanne oder eine KitchenAid.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Auch wenn man natürlich wirklich den Geschmack der Frauen verallgemeinern kann, hier sind meine Favoriten:

wenn ich mir etwas wünschen könnte von meinem Partner, dann Aktivitäten die man auch zusammen verbringen kann. Ein Kinogutschein, ein Bahnticket für eine Städtereise nach Paris oder ein Flugticket nach London, ein Gutschein für ine Massage in einem Spa in dem Ort, zu dem demnächst sowieso ein Urlaub geplant ist!

Schön finde ich doch manchmal auch praktische Sachen in Verbindung mit persönlichem. Ich habe beispielsweise schon eine Externe Festplatte bekommen, weil ich sie brauchte. Aber dabei war noch ein kleines persönliches Geschenk.

Generell ist es wirklich schwer zu sagen was man einer Frau schenken soll, denn das "perfekte Frauen Geschenk" gibt es so wenig wie das "perfekte Männer Geschenk". Wir sind ja doch alle unterschiedlich.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also grundsätzlich würde ich mich über alles freuen, was mich überrascht. Ich mache das ganze Jahr über so viele Andeutungen, bin aber draufgekommen, dass mein Mann das einfach nicht als Andeutung für ein Geschenk versteht. Da müsste ich schon sagen "das ist aber toll, das wäre doch ein tolles Geschenk" - aber dann ist es ja keine Überraschung mehr :lol: . Ich würde mir alse erstens einmal wünschen, dass mein Mann sowas registriert und halt aufschreibt, falls er mal was für einen Anlass braucht.

Und absolut immer würde ich mich freuen über ein überraschendes romantisches Abendessen - vielleicht noch mit Klavierbegleitung oder so einer leisen Band - wie im Fernsehen halt :D . Aber mein Mann ist leider nicht so der Romantiker - da verstehen wir was völlig Anderes drunter :roll: . Ich finde aber, dass es nette Lokale gibt, die alles beinhalten, was ich mir unter Romantik vorstelle und die auch leistbar sind. In einem "Schicki-Micki-Lokal" würde ich mich persönlich gar nicht wohl fühlen.

LG Enni

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich freue mich immer für Gutscheine, die können nicht falsch sein. Ok, es muss die richtige Firma sein. Am besten sind da Gutscheine von Shoppingcenter, da gibt es mehrere Geschäfte und man kann es ausgeben wo man möchte. Geld alleine schenken ist wirklich nicht "schön".

Nachdem alle die Haushaltsgeräte verabscheuen, also ich wünsche mir dieses Jahr von meiner Oma einen Epilierer und eine elektrische Zahnbürste und freue mich schon irrsinnig auf das Geschenk. Also wenn es explizit gewünscht wird, kann es auch ein schönes Geschenk sein. Ich habe zum Beispiel unbedingt eine Küchenmaschine haben wollen, doch eine teurere Anschaffung welche ich mir selbst nicht leisten wollte. Hätte ich die damals von meinem Freund zB. bekommen, hätte ich mich gefreut weil ich oft darüber geredet habe dass ich gerne eine hätte.

Aber wichtig ist die Person. Man kann kaum im Allgemeinen sagen, wer sich über welches Geschenk freuen würde. Weil jeder denkt anders. Wichtig sind die Interessen und Hobbies rauszubekommen und danach zu wählen und genau das ist das schwierige - dafür aber persönlich.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier werden ja wirklich von jeder Seite Weibchenklischees erfüllt, so etwas finde ich ziemlich schrecklich. Fast alle gewünschten Geschenke drehen sich darum, dass Frauen ihren Status als Objekt verbessern (Frisör, Kosmetik, Wellness, bedient werden im Restaurant) und nicht, dass sie als individuelle Person wahrgenommen werden.

Habt ihr alle keine Interessen, keinen Bildungs- und Fortbildungswillen, keine Leidenschaften und Hobbys, die euch von anderen Menschen unterscheiden? Ich empfinde es jedenfalls als äußerst uncharmant nur Pralinen und Blumen, einen Frisörtermin oder etwas in der Art geschenkt zu bekommen. Das zeigt doch, dass die Beziehung zum Schenker sehr oberflächlich ist und dieser mir wenig Empathie entgegenbringt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Habt ihr alle keine Interessen, keinen Bildungs- und Fortbildungswillen, keine Leidenschaften und Hobbys, die euch von anderen Menschen unterscheiden? Ich empfinde es jedenfalls als äußerst uncharmant nur Pralinen und Blumen, einen Frisörtermin oder etwas in der Art geschenkt zu bekommen. Das zeigt doch, dass die Beziehung zum Schenker sehr oberflächlich ist und dieser mir wenig Empathie entgegenbringt.

Ganz ehrlich, ich möchte immer persönliche Geschenke verschenken über die sich jeder freut. Ich glaube das ist wohl das Ziel von jedem. Aber hast du zu jeden so einen guten Draht dass du all seine geheimen Wünsche kennst und weißt was derjenige nicht schon zu Hause hat? Manche Beziehungen sind eher oberflächlich, trotzdem bekommt man vielleicht etwas geschenkt. Im Büro haben wir so den Fall, da schenken wir immer etwas aber ich bin deswegen nicht mit jedem privat unterwegs.

Auch sind die Wünsche von Leuten, die sie meist äußern, teilweise unbezahlbar oder nicht machbar. Wenn man sich ein kleineres Budget gesetzt hat.

Ich finde es nicht so verwerflich generell Ideen einzuholen. Um ehrlich zu sein sind auch viele Frauen sich zu geizig, weil sie zB. Kinder haben und das Geld sparen müssen, dass sie sich für sich selbst was gönnen wie zB. Wellness oder auch Kosmetik. Das ist der erste Punkt wo man sparen kann. Nur weil man gerne zum Friseur geht und sich dafür einen Gutschein wünscht muss man noch lange nicht ohne Hobbies und/oder Interessen sein.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich jemanden nicht gut genug kenne und ihm trotzdem etwas schenken muss, dann unterscheide ich aber nicht zwischen Mann und Frau, der Grad der verhältnismäßigen Anonymität überwiegt dann bei der Auswahl.

Ich finde es trotz allem sehr bedenklich, dass sich hier an erster Stelle seitens der Frauen Kosmetik und dergleichen gewünscht wurde. Wenn man schon eine "stressgeplagte" Mutter ist, sollte man sich wenigsten einen Ausgleich zu der Rolle suchen und nicht rollenerhaltende Maßnahmen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es ist gar nicht so schwer, uns Frauen etwas zu kaufen, wie ihr Männer immer denkt. Ich selbst kenne das, weil mein Freund auch nie weiß, was er mir kaufen soll und wenn ich dann mal was sage, will er das nicht kaufen. Letztes Jahr wollte ich zum Beispiel eine ganz einfache Nähmaschine zum Geburtstag, weil ich das Nähen als Hobby für mich entdeckt habe. Die wollte er mir nicht kaufen. Für den Garten wollte ich einen Liegestuhl, aber den wollte er auch nicht kaufen, keine Ahnung warum.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich teilweise Anspielungen mache, was ich gerne hätte. Die habe ich aber bis jetzt immer unbewusst gemacht. Als wir das letzte Mal ferngesehen haben, waren in der Sendung verschiedene Bands zu Gast und da wurde gesagt, dass eine ein neues Album rausbringt. Ich bin von dem einen Lied total begeistert gewesen, dass sie gesungen haben und habe dann nur so nebenbei gesagt "Das Album müsste auch gut sein". Dann haben wir am nächsten Tag noch eine Werbung gesehen mit einem Wii-Spiel. Da war mein Kommentat dann "Das ist sicher ein lustiges Spiel?!".

Vor ein paar Tagen habe ich dann mit meinem Freund über Weihnachten geredet und er meinte dann, dass er nicht weiß, was er mir kaufen soll und ob ich ihm nicht was sagen könnte. Spontan sind mir dann die CD und das Spiel eingefallen. Nur wollte ich es ihm auch nicht so einfach machen. Danach hab ich mich damit beschäftigt, warum mir diese 2 Sachen so schnell eingefallen sind und habe mich dann eben an die Situationen beim fernsehen erinnert. Ich habe ihm dann nur gesagt, dass ich vor ein paar Tagen ein paar Sachen gesehen habe und immer etwas dazugesagt habe, aber eben nicht, dass ich die haben will.

Mein Freund hat jetzt gemeint, dass er anscheinend beim Fernsehen oder auch Kataloge schauen sehr aufmerksam sein muss, weil ich da sicher wieder was sehen werde, es aber nicht sagen werde, sondern eben nur mit solchen Kommentaren. Probier das doch mal aus.

Ich kann nicht sagen, warum ich nicht sage, dass ich das haben will, sondern eben solche Situatioenen entstehen, aber ich denke mal, dass es mehreren Frauen so gehen wird. Dafür würde ich mich dann umso mehr freuen, wenn sich mein Freund so etwas merkt und dann selbst eines von diesen Dingen kauft.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde praktische Geschenke schon super. Nur sollte es halt nichts Langweiliges sein. Ich würde mich auch über ein Küchengerät freuen, aber es sollte ein poppiges Design haben, das ist für mich wichtig.

Überhaupt stehen wohl die meisten Frauen wie ich eben auch auf Design - ein langweiliger Wasserkocher würde bei mir nicht ankommen, ein stylischer von Russell Hobbs (wobei ich mir gerade einen solchen bestellt habe) aber schon. Dasselbe gilt eigentlich für alle Artikel, gerade bei praktischen Artikeln wie Haushaltsgeräten sollte man dann halt welche verschenken, die durch schönes Design bestechen.

Freuen würde ich mich auch über technischen Schnickschnack, was vielleicht nicht ganz so ins Rollenbild passt. Allerdings habe ich da fast schon alles, was ich brauche inkl. MacMini und iphone. :lol:

Aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Grundsätzlich finde ich auch Kosmetik oder Wellnessartikel schön. Ich habe schon oft Badeöle oder Spa-Sets verschenkt und bisher kam das immer gut an, denn wer gönnt sich nicht mal ein entspannendes Bad oder eine Massage? Ich finde das auch als "stressgeplagte Mutter" nicht klischeehaft und finde Geschenke im Wellnessbereich übrigens auch für die meisten Männer gut - gerade wenn man die zu beschenkende Person nicht so gut kennt - weil eigentlich jeder gerne mal relaxt oder sich pflegt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ehrlich gesagt bin ich gerne eine Frau. Ich bin keine Emanze und ich werde auch gerne verwöhnt. Ich freue mich, wenn mir ein Mann die Tür aufhält oder mir jemand Mantel oder Jacke abnimmt. Gerade in meinem Alter macht das heute fast kein Mann mehr. Im Gegenteil - oft musste ich in meiner Arbeit noch schauen, dass ich aus dem Weg komm, um nicht niedergerannt zu werden, wenn grad ein Mann gleichzeitig mit mir von der anderen Seite auf die Tür zugekommen ist :lol: . Ich versteh nicht, was an den "alten Werten" sooo schlimm ist.

Hobbies hab ich genug, aber dafür brauch ich keine Geschenke. Ich spiele zB schon seit meiner Kindheit Klavier, aber ich muss mir die Noten vorher anschauen und dann entscheide ich selbst, ob ich sie kaufe - das kann keiner für mich übernehmen. Und wenn mein Hobby wandern ist, dann freu ich mich, wenn mein Mann mich mit einem Wanderausflug überrascht - was ist dann so schlimm dran, dass wir zB danach schön essen gehen?

Aber da sieht man halt wieder, dass wir eben wirklich alle verschieden sind. Deshalb ist mein Tipp: Einfach genauer hinhören. Wenn eine Frau sagt "das wäre toll" oder "das hätte ich gerne", sagt sie das meistens nicht ohne Grund. Wenn man sowas als Mann hört, kann man das schon mal als nächstes Geschenk speichern :wink: .

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^