The Castle First Decovery
Mit „The Castle“ aus dem Moonlight-Publishing-Verlag (First Decovery) ist Englischlernen einfach gemacht. Es handelt sich hierbei um ein Bilderbuch, das mit kleinen englischen Sätzen die wichtigsten Sachen erklärt und somit die Kinder spielend auf den Weg in eine neue Sprache begleiten kann. Das Buch ist so angeordnet, dass die Bilder den meisten Platz in Anspruch nehmen, bevor die Texte kommen. Diese befinden sich meist an den Rändern, oder sogar unter dem Bild.
Jedes Bild sagt dabei etwas Neues aus. So hat man zum Beispiel bei dieser Ausgabe ein Tor mit einer Hängebrücke auf dem einen Bild und auf dem anderen Bild hat man dann das Tor von der anderen Seite aus gezeigt, sodass man in den Hof hineingucken kann und Schweine, sowie einen Karren sehen kann. Das Thema wird mit diesen Bildern spielend erklärt und zusätzlich kann das Kind eine neue Sprache erlernen, da das Buch komplett in einfachem Englisch geschrieben ist.
Sicherlich ist das Buch nichts für Fortgeschrittene, aber für Anfänger ist es aufgrund der leichten Sprachwahl das ideale Einstiegsbuch und ich kann es aus meinen Erfahrungen nur empfehlen. Eine Besonderheit hat das Buch allerdings noch, und diese hat mich damals so fasziniert, dass ich mir das Buch teilweise drei oder viermal durchgeblättert habe.
Denn auf nahezu jeder Doppelseite befindet sich eine Folie. Mit dieser Folie ist es dem Leser möglich das Bild zu verändern. Ein gutes Beispiel ist dabei ein großes Bett, das sich im Schlafgemach einer edlen Frau befindet. Zuerst erscheint das Bett eine normale Größe zu haben und der einzige der sich auf dem bett befindet ist ein Hund, der es sich dort gemütlich machen möchte. Wendet man nun allerdings die Folie um, so sieht man, dass aus dem kleinen Bett ein doppelt so großes geworden ist und dass die ganze Familie darin Platz findet, allerdings muss der Hund nun außerhalb schlafen.
Von dem Burggraben, bis zu den festlichen Reiterspielen, gar der Eroberung einer Burg wird hier alles kurz und Kompakt erklärt, sodass man sich keine Sorgen machen müsste es nicht zu verstehen. Meistens erkennt man den Sinn schon aus den Bildern und muss den text nur noch den Bildern zuordnen, sodass mit diesem Buch Englisch lernen eine Leichtigkeit wird.
Aber es gibt nicht nur ein Buch zum Thema Burg, sondern noch viele andere Themen. Insgesamt gibt es in der Serie mehr als 100 verschiedene Titel und Geschichten. Sodass man sich nicht nur an Indianern, Burgen und Farben, sondern zum Beispiel auch am Wind, oder den Wölfen erfreuen kann.
Die Bilder dieses Buches kommen von Claude und Denise Millet und das Buch wurde aufgebaut und erstellt von Gallimard Jeunesse sowie Claude Delafosse und Claude und Denise Müller.
Da ich wirklich sehr gut Englisch spreche, ist das Buch natürlich nichts für mich, da ich dafür einfach schon zu viele Kenntnisse der Sprache habe. Für Anfänger, die Englisch lernen, kann so etwas aber auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Das ist ja nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene, die dann erst Englisch lernen.
Wenn es über hundert verschiedene Themen gibt, dann ist auch für jeden etwas dabei und man kann sich dann auch immer ein Thema aussuchen, welches einen interessiert. Außerdem kann man so ein Buch nach dem anderen abarbeiten und dann auf diese Weise immer besser die Sprache lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33614.html