Freewareprogramm zur Aufnahme des Desktops - Wer kennt was?

vom 07.08.2008, 10:40 Uhr

Guten Tag!
Ich suche ein Freeware Programm zur Aufnahme des ganzen Desktopbildschirm! Damit soll es dann auch möglich sein, Videos vom Desktop aufzunehmen! Nehmen wir an, ich starte einfach ein Video auf dem Desktop und nehme dann den Desktop mit einem Programm auf!

Folgende Eigenschaften sollte das Programm besitzen:
- keine Zeitbegrenzung der Aufnahme
- Freeware
- gute Bedienung
- Filme vom Desktop können aufgenommen werden
- recht gute Qualität
- es sollte möglichst am ende eine nicht zu große Datei entstehen. Das ist auch mit der wichtigste Punkt an der ganzen aufnahme! So soll z.B. bei einem Video von 1,5 Stunden die maximale Kapazität etwa 3 GB sein!

Hoffe, dass jemand von euch ein solches Programm kennt!

MFG
Euer Extremefall

Ps.: In den bestehenden Threads habe ich leider keine hilfreiche Antwort gefunden!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ein gutes Freewareprogramm ist CamStudio. Das Programm zeichnet alles auf (auch Ton), was auf dem Desktop passiert; man kann natürlich auch einen Ausschnitt des Desktops auswählen. Das Programm hat eine recht gute Bedienung und keine Zeitbegrenzung. Die Aufnahme von Videos geht nur, wenn man mit bestimmten Player die Videos abspielt; alle die kein Overlay verwenden (diese sind meistens lahmer). Bei dem Programm ist aber ein solcherr Player dabei ;)

Die Größe der Aufnahmen hängt natürlich vom gewählten Codec ab. Wenn Du Divx auswählst und eine hohe Bitrate einstellst, dann ist die Qualität natürlich super, aber man muss bedenken, dass die Komprimierung mit DivX rechenintensiver ist. Wenn Du einen schwachen Prozessor hast, dann wird die Aufnahme dann ruckeln. Aber bei so kleinen Videos müsste es klappen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Programm ist nicht schlecht! Doch ich hätte etwas genauer sein sollen: Meine DVD will ich damit aufnehmen, um mir eine Sicherheitskopie anzulegen! Durch diese Aufnahme umgehe ich dann keinen Kopierschutz!

Also brauche ich eine Freeware, mit der man eine wiedergegebenes DVD Video aufnehmen kann! Welches Aufnahmeprogramm und welches Wiedergabeprogramm könnt ihr mir dazu empfehlen?

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo extremefall,
wenn du eine "Sicherungskopie" einer DVD anlegen möchtest, und den Kopierschutz nicht umgehst, indem du den Desktop aufzeichnest, ist das trotzdem illegal.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Achso! Wenn das illegal ist, dann werde ich mich natürlich davon fernhalten!

Vielen Dank für den Hinweis und den Tipp! Wenn einer trotzdem noch gute Programme kennt, bitte gerne hier posten!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frag mich wo Logitech seine Infos her hat - es ist nicht illegal, da Du bei einer Desktop Aufnahme nur eine analoge Kopie erstellst, kommt aber auf`s Programm an. Und es ist illegal wenn man den Kopierschutz nicht umgeht? :wall: - nein, eben nicht, sondern nur wenn man ihn umgeht, deswegen heißt er ja auch Kopierschutz, damit man nicht einfach so kopieren kann! Sprich: Überall wo Du keine Daten direkt mitschneidest und digital vervielfältigst, z. B. bei einem Blu Ray Rip usw., sondern im Grunde nur der Bildschirm wie bei einem Videorekorder abgefilmt wird, ist das legal. Im Grunde ist es egal ob man das mit einem Programm abfilmt, der Handycam oder vom Fernseher mit dem VCR aufnimmt - das Prinzip (analoger Mitschnitt) bleibt das gleiche und das ist entscheidend!

SnagIt wäre noch eine Möglichkeit den Bildschirm abzufilmen - Nachteil: Ich glaub bei allen Videos die über Player wiedergegeben werden gab`s da immer Probleme mit einem schwarzen BIldschirm, lässt sich aber beheben.

Ansonsten würde ich Dir auch CamStudio 2.0 empfehlen oder vielleicht noch FRAPS. Probleme bei FRAPS sind die gleichen wie bei CamStudio, niedrige Bitrate = ruckeln, hohe Rate = flüssiges Bild. Hab damit früher immer Videos von Spielen auf LANs mitgeschnitten, ist echt zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Tag!
Das ist ja super, dass es doch nicht illegal ist! Bei Camstudio habe ich nur folgendes Problem: Die DVD besteht nun mal wie die meisten wissen aus drei Formaten: VOB, IFO & BUP! Bei dem Link zu Camtasia sind zwar player dabei, doch leider kann man damit keine DVDs wiedergeben! Weiß einer, wie man es dennoch machen kann? Hat einer für Camstudio einen geeigneten Player?

Zu Snagit: Leider kann man mit Snagit meines Wissens nur Screenshots und keine Filme/Videos vom Desktop aufnehmen! Außerdem gibt es es nur kostenlos als Testversion! Danke schonmal für die Vorschläge!

Weiß einer sonst noch eine gute Möglichkeit?

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja SnagIt ist kostenpflichtig, ganz übersehen, geht aber sonst auch.

Wie DVD wiedergeben? Spiel die *.VOB Datei doch einfach mit VLC ab oder einem Player wie PowerDVD oder Windows Media Player. Funktioniert bei mir sogar mit Kinowelt DVDs mit extrem verkorkstem Kopierschutz.

Denk aber vorher dran das Overlay zu deaktivieren, denn die Daten werden direkt in den CGA RAM gegeben und Camstudio nimmt nur schwarz auf weil auf dem Desktop im Grunde nichts ankommt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Könntest du mir gerne sagen, wie man das mit dem Aufnehmen von der DVD über den Desktop machen kann? Weißt du da eine Lösung oder hast du auch keinen Rat?

Vielen Dank für deine bisherigen Infos!

MFG

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich hab grad ehrlich gesagt ein Problem damit zu erkennen wo dein Problem ist :wink:.

Einfachste Möglichkeit wäre, denn Camstudio schon installiert ist: *.VOB Datei in den WindowsMedia Player laden, vorher unter

Extras\Leistung\Erweitert\

Häkchen bei "Overlays verwenden" entfernen

Bild

und dann bei Region auf Fullscreen setzen (wenn das Video im Fullscreen abläuft, sonst halt Rahmen über Region\Fixed Region setzen, Aufnahme drücken (hier im Beispiel mit Region Select)

Bild

und das war`s. Dann kann man den Film mitschneiden und am Ende im Player ansehen ob alles glatt ging:

Bild

Zusätzlich kann man dann Feineinstellungen vornehmen was den Encoder angeht, die Bitrate, halt Kram für die Qualität und wie man es haben will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^