Zu welcher Tageszeit joggen gehen?
Ich gehe sehr gern zum joggen, wie es viele andere auch tun. Mich interessiert jetzt mal die Frage wann ihr zum Laufen geht.
Ich selbst gehe meistens abends, da es zeitlich meist nicht anders machbar ist. Unter der Woche hab ich den Vormittag über Schule, am Nachmittag dann meistens lernen und so weiter. Da bleibt meistens nur der Abend über. Das ist aber ganz okay so, ich empfinde es als sehr angenehm abends zu laufen, das entspannt richtig nach einem anstrengenden Tag. der Vorteil ist ja, dass es meistens abends nicht mehr so heiß ist (also zumindest im Sommer. Im Herbst und Winter ist es ja eh egal, da ist es den ganzen Tag über angenehm zu Laufen von den Temperaturen her).
Zur Zeit hab ich Sommerferien und da gehe ich ab und zu auch in der Früh vorm Frühstück zum Laufen. Das soll angeblich ziemlich gesund sein. Auch ist es super zum "richtig wachwerden". Die einzige Tageszeit zu der ich nicht zum Laufen gehe ist also die Mittagszeit, teils aus Zeitgründen, wie schon dargestellt und außerdem weil es meistens einfach zu warm ist. Man will ja keinen Hitzeschlag/Sonnenstich bekommen!
Ich gehe immer morgens vor der Schule, stehe deswegen zu Schulzeiten schon um 3.45 Uhr auf. Auch wenn ich arbeiten muss, geht es so früh aus den Federn. Ich kann nur morgens, da ich immer ungefähr um die gleiche Uhrzeit Laufen möchte, so ist das Training sinnvoller für mich.
Wenn es regnet wird halt die Regenjacke drüber gezogen und der Ipod zu Hause gelassen, ich lasse mich eigentlich durch nichts aufhalten. Danach fühle ich mich bereit für den Tag, bin ausgeglichener und besser drauf.
Auch ist es bewiesen, dass es hilft, wenn man morgens schon einen Adrenalin-Kick gehabt hat, dass man dann im Falle einer Prüfung nicht mehr so aufgeregt ist. Das nutze ich dann bei bevorstehenden Klausuren oder anderen Tests.
Außerdem bin ich morgens nüchtern. Habe ich vorher etwas gegessen, muss ich erst einmal ein bis zwei Stunden warten, da mir sonst schlecht beim Laufen wird, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Abends laufen wäre auch noch eine Alternative, aber da habe ich meistens andere Sachen zu erledigen, und wenn ich um 17 Uhr von der Schule komme, denk ich eher an Hausaufgaben, als an Joggen.
Ich mache es immer Wetterabhängig. Im Sommer (also momentan) laufe ich immer Abends, weil es dann einfach angenehmer ist zu laufen. Mittags in der Hitze ist es einfach zu warm dafür. Im Winter ist es egal, da laufe ich ab und zu morgens vorm Frühstück oder auch Mittags oder Abends.
Bei mir ist es also Wetterabhängig. Ich gehe immer vorm Essen (Frühstück, Mittagessen oder Abendessen), weil ich mich dann nicht so voll fühle und mich richtig schon auf das Essen freue.
Das kommt darauf an. Im Winter werde ich sicherlich keinen Hitzeschlag bekommen, wenn ich joggen gehe.
Ich gehe am liebsten am späten Nachmittag, was aber im Sommer doch ganz schön warm ist. Da ich aber jetzt in den Sommerferien nie vor 12 Uhr mittags aufstehe, erübrigt sich das morgens laufen auch, auch wenn das sehr schön sein kann, besonders im Frühling wenn im Wald überall die kleinen Tierbabys sind. Abends wird es schließlich gegen halb zehn, zehn dunkel und im Dunklen gehe ich nicht so gerne im Wald alleine joggen. Deswegen gehe ich meistens so gegen sieben (ist für mich später Nachmittag) in den Wald, weil es dann da doch schon etwas kühler ist.
Im Winter gehe ich am liebsten am Mittag in der prallen Mittagssonne, die ja trotzdem nicht so warm ist. Denn es ist immer schön, in der Sonne laufen zu können.
Erst nachdem ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch nie in meinem Leben Abends gejoggt bin. Wenn ich jogge dann Morgends, denn so wird man richtig Wach, und ich fühle mich den ganzen Tag einfach viel besser. Morgends durch den Wald zu laufen finde ich einfach nur toll
Abends hätte ich einfach keine Kraft mehr zum joggen, auch wenn es bestimmt Spaß machen würde. Leider wird man durch die Schule oft verhindert sich Zeit für Sportliche Aktivitäten am Morgen zu nehmen und so bleibt mir nur das Wochenende!
Da mein Training in unserer Leichathletikgruppe früher immer erst am Abend war, bin ich fast ausschließlich zu späten Uhrzeiten gelaufen. Entscheidend war dabei natürlich auch die Jahreszeit. In den Sommermonaten habe ich meine Trainingseinheiten zwischen acht und zehn Uhr, im Winter dagegen schon zwischen sechs und acht Uhr absolviert.
Das Schlimme dabei war aber nicht unbedingt die Uhrzeit oder die Hitze, sondern die Tatsache, dass ich fast immer alleine laufen musste, da die anderen aus meiner Trainingsgruppe andere Spezialdisziplinen hatten.
Sich alleine durch die Wälder zu quälen macht einfach nicht annähernd soviel Spaß, wie wenn man noch andere Leidensgenossen an seiner Seite hat.
Morgens bin ich eigentlich nur Samstag oder bei Wettkämpfen gelaufen. Wenn man nicht gerade ein Morgenmuffel ist oder aufgrund des anstehenden Wettkampfes nicht einschlafen kann und dann am nächsten Morgen todmüde ist, macht auch Joggen um diese Uhrzeit Freude.
Wenn ich joggen gehe, dann gehe ich entweder in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 7 Uhr oder aber abends ab 20 Uhr.
Morgens ist es am angenehmsten, wenn es im Sommer sehr warm ist, weil sich noch nichts aufgewärmt hat und irgenwie die Luft von der Nacht noch richtig toll frisch ist. Abends habe ich eher das Gefühl, als wenn die Luft schon "verbraucht" ist.
Über Tag gehe ich gar nicht joggen, weil ich das Joggen in der Sonne nicht grade angenehm finde und im Wald oftmals bei schönem Wetter auch zu viel los ist.
Ich gehe immer morgens zum Joggen. Denn man hat morgens einfach die Gewissheit, dass es kalt ist. Wenn man sich darauf verlässt, dass es am Abend nicht mehr so warm sein kann wie am Tag, so wird man sich getäuscht haben. Denn abends ist es meist nicht nur warm, sondern auch schwül, was das Joggen noch einmal erschwert.
Morgens ist man außerdem noch fit und kann sehen was in einem steckt. Läuft man abends, so hat man schon einen ganzen Tag auf den Beinen und wird mit großer Sicherheit nicht so viel leisten wie am Morgen.
Ich gehe eigentlich immer abends. Obwohl das einige Nachteile hat, aber früher aufstehen will ich deswegen nicht. Meine Vorredner haben zwar durchaus recht, abends kann gerade bei Hitze die Abkühlung auf sich warten lassen, die schwüle ist abends auch schlimmer als morgens und trotzdem hat abdends laufen auch so seine Vorteile. Ich laufe immer bei einer Schrebergartensiedlung los in einen Nachbarort, dort duch eine Siedlung von gutsituierten Leuten, den Häusern und Autos nach, und dann wieder zurück. Man hört, sieht und riecht wie die Leute grillen, nochmal ne Runde mit ihrem Hund Gassi gehen usw..
Die die ich trefe wirken meist etwas entspannter, da sie ihren Arbeitstag hinter sich haben. Ein weiterer Nachteil, wenn man zur Dämmerung läuft kommen wieder einige Wildtiere raus. Das können Rehe sein, die finde ich sehr niedlich. Man kommt leider meist nicht sehr nah ran, da sie doch recht scheu sind. Tja und dann sind da noch die Wildschweine. Also ich weiß nicht wie gefährlich es ist von einem Wildschwein angefallen zu werden aber wenn es passiert wird das ganz bestimmt schlimm. Glücklciherweise haben die Wildschweine meist mehr angst vorm Menschen als umgekehrt. Wölfe würden mir trotzdem weniger Angst machen.
Ich laufe am liebsten abends, und am liebsten im Winter. Morgens würd ich es nie schaffen. Vor allem hab ich morgens keine Zeit, wenn man Kind etc zu versorgen hat. Ausserdem wär ich dann schon so fertig, das ich nicht fit für Arbeit etc wäre. Abends geh ich am liebsten. Es ist nicht mehr so warm. Dann kann man danach schön unter die Dusche springen und und den restlichen Abend geniessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33595.html