Zu welcher Tageszeit joggen gehen?
Ich gehe normalerweise abends joggen. Wir haben hier einen Wald in der Nähe, da ist es gerade im Sommer auch angenehm kühl wegen der Schatten. Da macht joggen fast schon "Spaß". Allerdings gehe ich immer nur im Sommer joggen, im Winter ist es mir zu kalt und es wird zu schnell dunkel. Das passt mir nicht, da ich mit Abstand am liebsten abends laufen gehe. Eine Freundin von mir, die täglich joggt, meinte, sie hätte gelesen, dass es am effektivsten sei, morgens vor dem Frühstück joggen zu gehen. Leider kann ich das nicht, das habe ich einmal versucht und mir wurde nach fünfzehn Minuten schwarz vor Augen.
Ich bin mal eine Zeit lang früh Morgens laufen gegangen. Am Anfang war es die Hölle. Nicht wegen der Ausdauer, sondern einfach das Gefühl auf leeren Magen gleich durchzustarten. Nach einer Woche intensiven Lauftraining hat sich dieses Gefühl gebessert. Davor hatte ich meine Laufeinheiten immer Abends. Ich betreibe in meiner Freizeit Bodybuilding und in meiner Wettkampf-Diät versuche ich meinen Körperfettanteil zu reduzieren, daher war das Laufen immer ein Teil meines Lebens. Zudem verbrennt man besser Fett wenn man auf nüchternen Magen joggt. Du musst dir immer im klaren sein das wenn du joggen willst, muss es noch Spaß machen. Andernfalls wirst du schnell aufgeben. Und die Tageszeit ist egal. Solange du Spaß hast ist alles im grünen Bereich. Und immer weiter machen da wo die meisten aufgeben.
Bei mir ist es auch einerseits vom Wetter abhängig. Wenn es regnet laufe ich immer nur kleine Runden, das manchmal auch am Mittag aber eigentlich bevorzuge ich den Abend. Meist gehe ich so von 19:00 Uhr bis ungefähr 20:30 joggen da es wie schon gesagt von der Temperatur (besonders im Sommer) angenehmer ist.
Im Winter muss ich zugeben, gehe ich sehr selten joggen, da ich es nicht, weder von der Temperatur noch vom Schnee und der Nässe, angenehm finde. Im Frühling und Sommer gehe ich jedoch täglich zusammen mit meiner Schäferhündin joggen, da dann immer die ganze Natur wieder schön aufblüht.
Bei mir kommt es ganz auf die Jahreszeit und das Klima an. Im Sommer gehe ich dann zu anderen Zeiten joggen als beispielsweise im Herbst oder Winter.
Grundsätzlich bevorzuge ich es, abends laufen zu gehen. Danach bin ich erschöpft und kann mich nach einer erfrischenden Dusche ins Bett legen und bin am nächsten Tag wieder fit. Das ist besonders im Sommer der Fall, wenn es warm ist und sich die Temperaturen abends abkühlen. Außerdem ist es meistens lange hell.
Wenn ich Zeit habe, hat es auch seine Vorteile morgens joggen zu gehen. Dann startet man mit viel Energie in den Tag und fühlt sich gut. Außerdem hat man schon ein gutes Gefühl, da man schon etwas getan hat und sich angestrengt hat. Regelmäßig wäre ich jedoch nicht bereit, dafür eher aufzustehen. Daher mache ich das meist nur am Wochenende im Herbst oder Frühjahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33595-10.html