Gibt es bald keine Ü-Eier mehr?
Also ganz ehrlich, man kann ja auch als Elternteil ein wenig aufpassen, das das Kind die Figur nicht gleich mitverputzt. Außerdem ist die doch zu Anfang eh in dieser gelben Verpackung drin, die kriegt auch nicht jeder 2-jährige auf. Und ganz ehrlich, mein Papa hat mir als ich klein war oft mal ein Überraschungsei mitgebracht und ,oh Wunder, oh Wunder, ich habs auch überlebt und soweit ich weiß auch nie so ne Figur mitgegessen.
Wenns danach ginge, was Kleinkinder alles in ihrem Mund verschwinden lassen können, dann müsste noch viel mehr verboten werden. Also ehrlich, ich finde das ist absoluter Quatsch. Die Politiker haben einfach Langeweile und versuchen einfach mal wieder irgendwas zu verbieten. Ich finde, es sollte langsam mal Schluß sein mit dieser stetigen "Verbieten! Verbieten! Verbieten!"- Phase sein.
Ich denke, ein solches Verbot wäre Schwachsinn. Das Spielzeug ist ja immer noch in diesem kleinen, gelben Ei, dass ein ganz kleines Kind ja schon mal gar nicht aufbringt. Dann gibt es noch den Warnhinweis, auf den verantwortungsbewusste Eltern achten sollen (wobei der ja meines Wissens wieder in dem gelben Ei ist, was an sich ein kleiner Widerspruch ist).
Kleinkinder stecken nun mal viel in den Mund, aber ich glaube nicht, dass eine Schokoladenhülle einen großen Einfluss darauf hat, was die Kinder alles essen. Kleinteile findet man überall, ein Überraschungsei stellt da keine besonders große Gefahr dar, die verboten werden müsste. Ich denke, ein Kind, dass alt genug ist, das gelbe Ei aufzubekommen, wird auch fast alt genug sein, ein quietschbuntes Spielzeug von Schokolade zu unterscheiden.
Ein Problem entsteht halt nur, wenn die Eltern nicht verantwortungsbewusst genug sind und beispielsweise das geöffnete Spielzeug neben der Schokolade liegen lassen. Aber das ist dann nicht die Schuld der Überraschungseier, sondern der Eltern.
Da fällt mal den Politikern nichts besseres ein, als über den Sinn und Unsinn eines Überraschungseis zu diskutieren. Das ist für mich echt unverständlich. Man sollte den Kindern diese ungewöhnliche Süßigkeit lassen. Ferner sollte man den Eltern ans Herz legen, dass sie gemeinsam mit ihrem Kind oder ihren Kindern die Überraschungseier auspacken, damit die Kleinen die Einzelteile verbauen und nicht aufessen. Meist ist die Bauanleitung für die Kinder eh etwas unverständlich geschildert, so dass sie auf ihre Eltern oder große Geschwister angewiesen sind, die dann die Einzelteile für sie zusammenfügen.
Als Kind habe ich mich über ein Überraschungsei immer besonders gefreut und auch heute noch gönne ich mir an und an mal eins. Das gehört einfach mit zur Kindheit dazu, dass man mal hier oder da ein Überraschungsei öffnet und sich über die Kleinigkeit im Inneren freut und zudem auch noch die sehr leckere Schokolade genießt. Wer das Überraschungsei abschaffen möchte, sollte sich in meinen Augen eher an die Eltern wenden und ihne predigen, dass sie ihre kleinen Kinder nicht unbeaufsichtig lassen, wenn es um das Zusammenbauen des Spielzeugs geht bzw. auch wenn das Kind damit dann spielt und sich die Einzelteile lösen sollten.
Weltenseglerin hat geschrieben:Wie hier schon erwähnt, steht ein Warnhinweis auf der Verpackung. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet sind. Dann sollte man vielleicht als Elternteil dabei sein, wenn die Kinder das Ü-Ei essen, damit es nicht zu solchen Unfällen kommt.
Und was bringt dem Kind der Warnhinweis ? Damit ist diese Gruppe Kinder gemeint, die sich insbesondere die Teile in den Mund stecken und alles Probieren. Damit ist dann die Gruppe zwischen 1-5 Jahren gemeint, mit dem zunehmenden Alter lassen es die Kinder auch bleiben und diese Kinder können auch nicht lesen. Somit ist es total egal für die Kinder, ob dort ein Warnhinweis drauf steht oder nicht, denn Lesen können sie es sowieso nicht.
Schlimmer sind die Eltern die den Kindern so etwas unbeaufsichtigt geben, denn diese können Lesen und sollten sich auch darüber einmal Gedanken machen. Geb dem Kind was in die Hand, dann ist es ruhig und man hat ein paar Minuten einmal seine Ruhe - so wird es doch gemacht und weniger daraus, dass das Kind es unbedingt haben möchte. Gerade die kleineren Kinder kann man auch mit einem einfachen Stück Schokolade begeistern und es muss nicht dazu noch das Bastelzeug etc enthalten, da die Kinder selbst damit nix anfangen können ausser es in den Mund zu stecken. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, das ein 3 jähriges Kind das Verständnis und das motorische Geschick hat ein Bastelspielzeug zusammen zu bauen ? Ich denke nämlich nicht.
Die Verantwortung sehe ich nach wie vor bei den Eltern um so etwas zu verhindern und nicht in der Industrie die das fertigt und den Handel der diese Produkte vertreibt. Leider sind die Eltern zu blöd um das zu machen, und deswegen müssen andere wieder für diese Gruppe denken und deswegen kann ich es mir schon vorstellen, dass sie vom Markt genommen werden. Dann müssten aber auch die ganzen Joughurts mit Spielzeug und was es noch alles gibt, vom Markt genommen werden denn da besteht die selbe Problematik. Davon hat aber noch kein Hahn gekräht, es geht hier erstmal nur um den Hersteller der am meisten dieser Waren vertreibt bzw. wo die Nachfrage am größten ist.
Und ich persönlich fände es auch schade wenn es die Überraschungseier nicht mehr gäbe, da ich mit diesen schon groß geworden bin (allerdings unter Aufsicht als ich klein war, und später war ich dann schlau genug es zu begreifen mit nicht in den Mund nehmen !) und jetzt als Erwachsene Frau sammele ich immer noch den Inhalt der Eier. Auf die Schokolade könnte ich jedoch verzichten, da ich diese nicht mehr mag. Allerdings steht hier meine Meinung wohl nicht als die Entscheidungsfrage für Pro und Kontra aus und ich bin auch nicht die Zielgruppe des Herstellers für dieses Produkt. Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 0-18 Jahre.
Für mich handelt es sich mal wieder um ein Sommerloch-Thema. Sicher sind die Überraschungseier wegen ihres kleinteiligen Inhalts nicht ungefährlich. Aber mal ehrlich wie lange gibt es die schon und wie lange gibt es auch die Zugaben zu anderen Nahrungsmitteln? Warum wird das denn erst jetzt so extrem thematisiert? Alles Anzeichen dafür, dass mit der Diskussion das Sommerloch gefüllt werden soll.
Im übrigen finde ich die Gefährlichkeit dieser Eier doch etwas zu übertrieben dargestellt. Ich habe selbst ein bald fünfjähriges Kind, das sich auch gern mal ein solches Ei wünscht und auch bekommt. Die Schokoladenhülle bekommt es meist problemlos auf, wenn nicht wird sie halt zerbrochen. Aber schon beim Öffnen des Plastik-Eies, dass ja die eigentliche Überraschung enthält, muss ich meist helfen, da das ganz schön schwierig ist. Bleibt dann noch das Zusammenbauen, dass in den seltensten Fällen allein von meinem (fast) Fünfjährigen bewältigt wird.
Was ich damit sagen will: es sind schon einige Hürden zu überwinden, bis ein Kind an die wirklich sehr gefährlichen Kleinteile kommt. Kleinere Kinder können mit solchen Eiern in der Tat allein gar nichts anfangen. Zum Auspacken braucht es die Eltern, also nichts mit Ruhigstellen.
JotJot hat geschrieben:Aber schon beim Öffnen des Plastik-Eies, dass ja die eigentliche Überraschung enthält, muss ich meist helfen, da das ganz schön schwierig ist. Bleibt dann noch das Zusammenbauen, dass in den seltensten Fällen allein von meinem (fast) Fünfjährigen bewältigt wird.
Was ich damit sagen will: es sind schon einige Hürden zu überwinden, bis ein Kind an die wirklich sehr gefährlichen Kleinteile kommt. Kleinere Kinder können mit solchen Eiern in der Tat allein gar nichts anfangen. Zum Auspacken braucht es die Eltern, also nichts mit Ruhigstellen.
Das kommt ganz darauf an, es gibt welche von den Plastikhüllen die gehen schwer bis gar nicht auf und da habe ich als Erwachsener auch meine Probleme, aber dann gibt es auch wieder Hüllen die gehen quasi schon alleine auf wenn man das Ei aus der Schokolade nimmt.
Früher gab es noch zwei unterschiedlichfarbige Plastikhüllen, einmal die gelben klassischen die schwieriger aufgegangen sind, und dann noch einmal die Gelb-orangefarbenen die auf ein leichtes Ziehen schon aufgehen. Und diese Orangefarbenen Hüllen hat auch ein kleines Kind alleine aufbekommen. Seit einigen Jahren habe ich jedoch nur noch die gelben Hüllen in meinen Eiern, und ich weiß nicht sicher ob es diese Orangenen noch gibt da ich sie, wie bereits gesagt, seit Jahren nicht mehr gesehen habe und ich kaufe im Monat schon 1-5 Paletten von diesen Überraschungseiern. Eine Palette enthält 24 Überraschungseier, das macht also im Monat eine Stückzahl von 24-121 Eiern.
Und auch als kleines Mädchen habe ich die Eier soweit ich mich zurück erinnern kann, immer alleine aufbekommen und wenn es notfalls mit den Zähnen war. Deswegen halte ich das für gar nicht so aus der Luft gegriffen zu sagen das die Eier für ganz keine Kinder nicht geeignet sind.
JotJot und das dein Sohn mit 5 Jahren das nicht zusammengebaut bekommt, hatte ich schon angesprochen. Noch kleinere Kinder können damit gar nichts anfangen bzw. wissen gar nicht wie das funktionieren sollte und Kleinkinder stecken sich Teile nun einmal gerne in den Mund und Nase. Somit kann es schon passieren, dass Teile verschluckt oder aspiriert werden. Das kann aber auch mit anderem Spielzeug wie Legosteine usw. passieren und das ganze ist dann meistens eine Sache der Aufsicht. Denn Aufmerksame Eltern die Ihre Kinder dabei beobachten, werden so etwas frühzeitig mitbekommen und können es verhindern. Das können Eltern die ihrem Kind so etwas kaufen damit es "ruhig" ist und dann anderen Dingen nachgehen nicht, und die müssen sich dann auch nicht wundern wenn das Kind so etwas verschluckt.
Und wer sagt dir, dass es nicht auch Eltern gibt die das gelbe Ei öffnen und die kleinen Kinder dann damit alleine lassen ? Denn diese Eltern gibt es eben auch, und die Zahl nimmt weiter zu denn sonst werden die Eltern nicht mit ihren eigenen Arbeiten fertig. Kann man auch hier und in anderen Foren immer wieder lesen "wie soll ich das noch schaffen, Haushalt, Kinder, Job usw." das da schon etwas leichtsinniger mit umgegangen wird und man die Gefahr als Elternteil unterschätzt.
Aus meiner Sicht stellen Überrraschungseier keine Gefahr dar, solange die Eltern verantwortungsvoll damit umgehen und kleine Kinder beim Verzehr beaufsichtigen. Überraschungseier gibt es schon so lange ich denken kann und ich würde es sehr schade finden, wenn man sie plötzlich vom Markt nehmen würde.
Wenn es den Politikern wirklich um den Schutz der Kinder gehen würde, dann müssten sie auch alle anderen Spielzeuge vom Markt nehmen, die verschluckt werden könnten, angefangen von Legosteinen über Polly Pocket bis zu Barbiezubehör wie beispielsweise Schuhe oder Sonnenbrillen. Von daher finde ich, dass diese komplette Diskussion um Überraschungseier total unnötig ist.
Sorae hat geschrieben:Noch kleinere Kinder können damit gar nichts anfangen bzw. wissen gar nicht wie das funktionieren sollte und Kleinkinder stecken sich Teile nun einmal gerne in den Mund und Nase. Somit kann es schon passieren, dass Teile verschluckt oder aspiriert werden. Das kann aber auch mit anderem Spielzeug wie Legosteine usw. passieren und das ganze ist dann meistens eine Sache der Aufsicht. Denn Aufmerksame Eltern die Ihre Kinder dabei beobachten, werden so etwas frühzeitig mitbekommen und können es verhindern. Das können Eltern die ihrem Kind so etwas kaufen damit es "ruhig" ist und dann anderen Dingen nachgehen nicht, und die müssen sich dann auch nicht wundern wenn das Kind so etwas verschluckt.
Das ist sicher alles richtig, aber Kinder stecken sich auch kleine Steine in Nase, verschlucken Münzen, pfropfen sich (wie auch immer) Weidenkätzchen in die Ohren. Nein, nicht alles davon hat mein Kind selbst ausprobiert, aber ich weiß von durchaus aufmerksamen Eltern, dass deren Kinder das in einer kleinen Spanne der Unaufmerksamkeit schon getan haben - mein Sohn auch, und das obwohl ich sonst schon sehr aufmerksam bin.
Was ich damit sagen will, wenn ein Kind irgendetwas verschluckt, aspiriert oder Fremdkörper in irgendwelche Körperöffnungen steckt, dann muss das nicht deswegen gewesen sein, weil die Eltern chronisch unaufmerksam sind oder das Kind nur ruhig stellen wollen. Außerdem: solche ungesunden Dinge tun die Kinder nicht nur mit Spielzeug, sondern auch mit den alltäglichsten Dingen, die sich nicht einfach verbieten lassen. Und jetzt kommt's, das tun nicht nur die Kinder heute, auch zu meiner Kindergartenzeit gab's das schon, ebenso wie meine Eltern davon berichten können, ganz ohne Überraschungseier und trotz strenger und aufmerksamer Eltern. Deswegen bin ich der Meinung - Sommerlochthema.
Das finde ich ja mal voll der Schwachsinn. Ich denke schon, dass die meisten Eltern verantwortungsbewusst sind und ihren Kindern das Spielzeug nicht einfach so geben, wenn sie wissen, dass ihre Kinder das in den Mund nehmen würden. Wenn es danach geht, müsste ja alles verboten werden, wo sich die Kleinen dran verschlucken können. Dann dürfte es meiner Auffassung nichts mehr geben, was klein ist und von Kindern runtergeschluckt werden kann.Und ich denke mal nicht, dass man das irgendwie schafft.
Sorae hat geschrieben:Weltenseglerin hat geschrieben:Wie hier schon erwähnt, steht ein Warnhinweis auf der Verpackung. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet sind. Dann sollte man vielleicht als Elternteil dabei sein, wenn die Kinder das Ü-Ei essen, damit es nicht zu solchen Unfällen kommt.
Und was bringt dem Kind der Warnhinweis ?
Wie heißt es doch so schön.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe doch geschrieben, dass die Eltern dabei sein sollten. Klar ist der Warnhinweis nicht für die Kinder geeignet, die Eltern sollten ihn lesen und handeln.[/i]
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33594-10.html