Kleidung: Gefakt geht gar nicht! Wie seht ihr das?

vom 07.08.2008, 01:44 Uhr

Ich finde es äußert peinlich, wenn Frauen oder Männer mit Ihren gefakten Sachen durch die Straßen stolzzieren. Entweder ich habe das Geld, und kann mir einen Armani Gürtel kaufen oder ich habe das Geld nicht. Ich persönlich kaufe lieber Markenlos, wie z.B. H&M wo ich günstig schöne Sachen bekomme. Wenn man mal bei Ebay schaut, wie selbst gefakte und dazu auch noch gebrauchte Sachen auslaufen wird mir übel.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »

Tja, wer sich mit falschen Federn schmücken mag...

Im Grunde stimme ich Dir zu, nur die meisten können Fälschung und Original aber auch nicht auseinanderhalten, da ist es dann fast schon egal ob es sich um ein echtes Teil handelt, man sieht es nur dann wenn es mal öfters gewaschen wird oder wenn man selbst etwas besitzt oder kennt und dann oft sieht: Kann nicht stimmen. Ansonsten: Kaum jemand weiß was bestimmte Marken auszeichnet wie Prada oder Versace - wenn dann jemand damit rumläuft was er in Istanbul auf dem Basar oder hinter der Grenze in Tschechien / Polen gekauft hat fällt er damit eher selten auf.

Im Grunde wird es nur dann peinlich wenn man sich in Kreisen bewegt die sich solche Sachen auch im Original leisten können und die Fälschung recht schnell erkennen können (sollten) - nur da man sich eben solch Kleidung kauft weil man gerne dazugehören würde aber dem nicht so ist, werden die meisten Käufer von Hohn und Spott verschont.

Das gebrauchte Sachen noch gut weggehen wundert mich nicht, denn bei hochwertigen Sachen von Armani oder Versace ist selbst gebraucht gekauft noch fast wie neu da die meisten Vorbesitzer mit ehemaligen Sachen pfleglich umgegangen sind (irgendwo ist man dann doch preisbewusst) und sich hier Markenware deutlich von BilligWare unterscheidet, denn die sieht auch noch nach Jahren richtig gewaschen aus wie neu bzw. unterscheidet sich auch in der Qualität kaum von der Neuware.

Ich hab zwar nur wenige Male gebrauchte Markenware auf eBay gekauft da es die dummerweise nicht mehr im Geschäft oder neu bei Händlern gab, aber verglichen mit der "Neuware" (wurde ja auch schon von mir eingetragen) die ich auch im Schrank hängen hab ist der Unterschied gleich null. Wenn ich da an meine Jugend denke wo ich öfters mal bei New Yorker oder H&M zugeschlagen hab - das konnte man schon nach einem halben bis halben Jahr nach mehreren Wäschen als deutlich in der Qualität gemindert ansehen (verglichen mit hochwertiger Ware). Mein alter damals weicher und weißer Fishbone Pulli von H&M (oder New Yorker?) ist heute grau, ausgeleiert und stumpf und ich nehme ihn nur noch als Arbeitskleidung - mein altes D&G Shirt (peinlich, peinlich) was ich noch öfter getragen hab sieht kaum anders aus oder trägt sich anders als nach dem Kauf, nur mal so als persönliche Erfahrung.

Hätte ich heute die Wahl zwischen einem neuen 20 Euro Shirt von H&M und einem gebrauchten und gepflegtem 20 Euro Shirt von Armani oder Versace, ich würde letzteres nehmen - auch wenn mir Neuware prinzipiell lieber ist und es einem natürlich auch gefallen und man nicht nur nach der Marke gehen sollte. Gefakte Sachen würde ich prinzipiell nicht kaufen, denn neu kosten die soviel wie ein gebrauchtes Original, nur dass die Qualität oft schlecht ist und wer weiß was an Zeug drin ist. Kenne aus meiner alten Schule einen ganz speziellen Fall der ein Mitbringsel aus Thailand in der Schule an hatte und sich freute wie billig das war und der nach einem Monat in dem er damit rumgelatscht ist gegen irgendwas auf einmal allergisch war weil das Shirt durchsetzt mit Chemie war, soviel zu echter Baumwolle (im Polyamidgewand). Da war der Spott gleich doppelt da, einmal dass einer mit Fake Sachen rumläuft und sich darauf was einbildet und dann noch so gestraft wird :lol:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich könnte eine Fälschung nicht vom Original unterscheiden, weil ich mich für Designermode herzlich wenig interessiere. Aber das ist auch genau der Grund, warum ich das Zeug niemals kaufen würde: Wenn ich solche Kleidung so nötig hätte, würde ich halt solche Sachen kaufen. Aber in meiner Größe stellen die Designer sowieso keine Kleidung mehr her.

Wer allerdings Fälschungen nötig hat um anzugeben, sollte viel mehr an seinem Selbstbewußtsein arbeiten und sich fragen, was ihn wirklich belastet oder eben so klein macht, dass er sich mit so etwas künstlich erhöhen muss.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse Kleidung, bei der man die Marke schon auf den ersten Blick erkennt, also vor allem Klamotten mit erkennbarem Logo oder z.B. TShirts wo dick die Marke draufsteht. Insofern finde ich Fakes auch nicht gut, denn um etwas als Fake zu erkennen muss es ja sehr offensichtlich eine Marke imitieren. Bei Luxusmarken sieht es natürlich immer besonders peinlich aus, wenn es dann auch nur ein Fake ist, da gibt es doch den Spruch "will aber kann nicht".

Ansonsten ist mir die Marke selbst aber egal. Es kann genausogut Chanel sein oder H&M, wenn das Label dick auf dem Kleidungsstück prangt, stört mich das bei jeder Marke. Z.B. auch diese roten Fähnchen an den Esprit-Klamotten, die hab ich dann immer sofort entfernt.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich auch Markenklamotten bzw. Designerklamotten nicht auf den ersten und vielleicht sogar nicht auf den zweiten Blick erkennen kann, ist es mir ziemlich egal, ob es gefakt ist oder original.

Wenn ich auf dem Flohmarkt zum Beispiel einen Gürtel sehe, der mir gefällt, dann wird er gekauft. Auch wenn es kein Original ist und andre es vielleicht als gefakt ansehen. Mir muss es gefallen und was die andren dazu sagen interessiert mich nicht und deswegen würde ich auch gar nicht drauf achten, ob es ein Armani Gürtel ist, oder ein No name Produkt.

Ich finde, dass modern ist, was gefällt und nicht, wo ein Designername drauf steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fakes sind meistens total lächerlich und vor allem sind die meisten dieser Sachen auch noch richtig schlecht in der Qualität oder Schadstoffbelastet ohne Ende, weil sie aus irgendeiner Billigfirma in China kommen.

Ich habe mal ein "Lacoste" Polohemd aus dem Urlaub mitgebracht bekommen. Da war auf den ersten Blick, im Vergleich mit einem Original, schon deutlich, dass der Stoff eine viel schlechtere Qualität hat (dünner, unregelmäßig gewebt) und nach einigen Wäschen sah das Hemd dann auch irgendwie verzogen aus war ein Fall für den Altkleidersack. Ich weiß nicht was das gekostet hat, aber das war definitiv rausgeworfenes Geld. Im Gegensatz dazu habe ich Original Lacoste Polohemden die ich vor Jahren gekauft habe und die immer noch in Ordnung sind, obwohl sie jedesmal nach dem Sport gewaschen werden.

Also wenn ich mir eine teure Marke zulege dann wegen der Qualität und nicht weil der Name groß drauf steht. Ganz davon abgesehen mag ich Sachen mit riesigem Markennamenaufdruck eh nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich interessiert gefakte Kleidung überhaupt nicht, ich finde sie überflüssig und weiter nichts. Wer sich damit schmücken mag, der soll das gerne tun, ich sehe das nicht ein. Wenn ich mir Markenkleidung (auch gebraucht) nicht leisten kann, dann lieber günstigere Kleidung.

Wozu das Ganze gut sein soll, kann ich mir ohnehin nicht vorstellen. Wie Subbotnik schon schrieb: die Kreise, die sehr wohl zwischen Original und Fälschung unterscheiden können, finden solche Fakes eher peinlich und amüsieren sich über den Faker nur. Und dann gibt es auch genug Menschen, die weniger auf die Marke als auf den Gesamteindruck, den die Kleidung vermittelt, achten. Und wer sich mit Fakes schmückt, der achtet meist nur auf die Marke, weniger auf den Gesamteindruck. So nützt dann die vermeintliche Marke auch nichts.

Sicher gibt es Kreise, die sich mit vermeintlicher Designermode gegenseitig anstacheln. Kenne ich aber nicht, da ich meine Zeit nicht wirklich mit solch oberflächlichen Menschen verbringen möchte. Und nichts anderes ist es doch, wenn man um jeden Preis Designerkleidung tragen muss.

Karen 1 hat geschrieben:Ich könnte eine Fälschung nicht vom Original unterscheiden, weil ich mich für Designermode herzlich wenig interessiere.

Für gut gemachte Fälschungen trifft das sicher zu. Ich habe aber auch schon ganz schlecht gemachte Fälschungen gesehen und da springt einem der Fake geradezu ins Gesicht.

Aber eines finde ich Zusammenhang mit gefakter Kleidung und Accessoires doch lustig, dass vermeintliche Kenner zwischen Beiden nicht unterscheiden können. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehöre sicherlich zu den Menschen, die Fälschung und Original nicht auseinanderhalten können, weil es mich ehrlich gesagt nicht interessiert, ob es sich um großnamige Marken handelt und ich mich schon deshalb überhaupt nicht damit auskenne.

Manchmal sehe ich Menschen mit großen leuchtenden Aufdrucken auf Oberteilen, Emblemen an Sonnenbrillen etc., bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie echte Markenware für viel Geld gekauft haben. In diesen Fällen finde ich es eher lächerlich, wenn man das auch noch so zur Schau stellen muss, wobei ich andererseits aber auch nicht behaupten kann, dass ich es weniger lächerlich fände, wenn sie Originale vorführen würden. Lächerlich finde ich es so oder so, auf dicke Hose zu machen, und zwar ganz offensichtlich, da stellt sich mir die Frage nach echt oder gefälscht nicht mehr.

Ja, ich trage auch lieber Markenlos, aber für mich gab es bisher auch noch keinen Grund, davon abzukommen. Die Kleidungsstücke und Accessoires mit den großen Aufdrucken finde ich in der Regel einfach nicht schön, auch meine Sonnenbrille mit dem Markenaufdruck oben rechts, die ich mir gekauft habe, war ein Notnagel, weil sie tatsächlich das billigste war, was ich beim Optiker gefunden habe. Gefallen tut sie mir nicht, und leider trage ich sie deshalb auch nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann moin! sehr gut verstehen. Mir geht es genauso, dass ich garnicht erkennen würde, ob etwas gefälscht ist oder nicht.

Ich meine es ist auch besser so. Ich erkenne nicht, ob jemand falschen oder echten Reichtum zeigen will. Das würde mich vielleicht wirklich so ärgern wie die anderen hier. Für mich kommt es darauf an, dass die Sachen gut aussehen und nicht was auf dem Etikett steht.

Als Beispiel könnte ich da so eine Sonnenbrille nennen, die viele Stars in letzter Zeit auf hatten. Ich finde die sieht einfach scheußlich aus und gehört sofort auf den Müll, aber weil das Teil von irgendeinem namenhaften Hersteller ist und ein Star die mal geschenkt bekommen hat, weil er sie sich ja auch nicht leisten könnte, laufen so viele Leute damit herum und wollen sie haben. Dabei sieht das Teil einfach nicht gut aus.

Was ich damit sagen will: Marke ist nicht alles und jedem das seine. Wenn jemand ein T-Shirt vom Aussehen her toll findet, soll er sich das Teil doch einfach kaufen. Ob es dann gefälscht ist oder nicht spielt doch für den, der es wegen des Aussehens kauft, keine Rolle. Leute die sich dann über so was aufregen kann ich nicht verstehen.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage das, was mir gefällt. Ob dies Marke ist oder nicht, ist für mich dabei nicht relevant. Zu dem würde ich für einen Gürtel beispielsweise nicht gleich mal 300 Euro locker machen, nur weil den ein Designer extra gewerkelt hat. Das Geld würde ich sinnvoller investieren. Meine Kleidung finde ich bei Orsay, Pimkie, Avanti und ähnlichen Läden. Bei großen Namen zahlt man in erster Linie ja für das Label, was man tragen möchte und schon allein das ist in meinen Augen überteuert. Daher bin ich kein Fan davon.

Ehrlicherweise muss ich hier aber auch noch gestehen, da ich mich mit Marken wenig beschäftige, könnte ich ein Fake nicht direkt von einem Original unterscheiden. Meistens ist eine Nachbildung fast noch besser als das Original, was es dann für einen Laien wie mich äußerst schwer einscheinen lässt, hier das Echte von dem Kopierten zu unterscheiden.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge