Kleidung: Gefakt geht gar nicht! Wie seht ihr das?
Ich hätte als Erstes mal die Frage, woher du bitte erkennen willst, dass es sich bei einer Ebay-Auktion um gefälschte Ware handelt? Denn wenn das wörtlich in der Auktion steht, wird es von Ebay gelöscht und ansonsten ist der Sinn einer Fälschung doch gerade der, dass es dem Original nachkommen soll.
Bei anderen Leuten sieht man ja ab und zu oft, dass es sich um Fälschungen handelt, wenn sich nach wenigen Waschvorgängen das Etikett oder die Nähte auflösen. Daran erkennt man ja, dass man genauso gut günstiger hätte kaufen können und es hätte den gleichen Effekt, so dass man einfach sein Geld rausgeschmissen hat.
Allerdings hat ja (Original-)Markenware auch nicht unbedingt eine tolle Qualität. So habe ich zum Beispiel auch mehrere Shirts von Versace, bei denen sich der Aufdruck löst / abbröckelt. Das passiert bei Shirts von H&M zwar auch irgendwann, aber bei denen ist das aufgrund des Preises eher zu verkraften / nachvollziehbar. Allein schon aus diesem Grund würde ich eher bei H&M kaufen als billige Markenware.
Ich finde das Verhalten an sich ehrlich gesagt ziemlich albern und sogar kindisch. Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich in Geschäften wie H&M niemals einkaufen würde, weil ich mit der Qualität dort kein bisschen zufrieden bin und mich auch gerne etwas eleganter und hochwertiger kleide, also durchaus auch mal Markenkleidung einkaufe, da ich diese von der Qualität her sehr hochwertig finde und das ist mir eben wichtig. Natürlich ist das nicht bei jeder Marke der Fall, aber ich habe eben meine Favoriten und die stellen Kleidung her, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber was habe ich davon, wenn ich Kleidung kaufe, die nachgemacht ist? Natürlich ist es mit der Qualität dann hin und man bezahlt nur Geld dafür, dass einem irgendein Billigprodukt in den Farben und mit dem Logo des Markenherstellers versehen wurde, reichlich albern also!
Man kann daher mehr oder weniger sagen, dass es den Leute hier nur um eine einzige Sache geht, sie wollen den Namen dieser Marke vorführen und sich dann toll fühlen. Es geht den Menschen dann im Grunde nicht um die Qualität, die ist ihnen egal, solange auf der Kleidung nur ein Name abgedruckt ist und der ist wichtig. Und dann kann man eben auch zu nachgemachter Ware greifen. Es ist dann meiner Meinung nach nicht zu übersehen, dass es diesen Menschen nur um ein Statussymbol geht und sie wollen anderen zeigen, dass sie Geld haben, obwohl das natürlich in keiner Weise der Fall ist. Aber wie beschränkt muss denn ein Mensch schon sein, wenn es ihm beim Kauf der Kleidung nicht um die Qualität geht, sondern nur um ein aufgedrucktes Logo, dass sie dann vorführen, damit andere sie bestaunen. Nachvollziehen kann ich ein solches Kaufverhalten daher nicht, mal ganz davon abgesehen, dass man sich damit auch strafbar macht.
Ich finde auch, dass es einfach lächerlich wirkt, wenn man gefälschte Markenkleidung trägt. Immerhin sieht man es den Sachen meistens einfach an, wenn sie gefälscht sind, da sie in der Verarbeitung billig aussehen und von der Qualität her mies sind. Richtige Markenkleidung sieht auch einfach teurer aus und hat eine gute Qualität und von daher fällt es einem im Vergleich immer schnell auf, wenn manche Kleidungsstücke oder Taschen nicht echt sind und allein aus diesem Grund würde ich mich nicht trauen, so etwas in der Öffentlichkeit anzuziehen, da ich mich dabei nicht gut fühlen würde und das Gefühl hätte, dass man es mir auch ansieht, dass ich keine echten Sachen trage. Das wäre mir natürlich sehr unangenehm und das würde ich auch gar nicht wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich einfach Kleidung in ganz normalen Geschäften kaufen sollte, die keiner Marke angehört, wenn man es sich nicht leisten kann, Markenkleidung zu kaufen. Es ist ja auch absolut nicht schlimm, wenn man nicht so viel Geld besitzt und ich würde sicherlich niemanden dafür verurteilen, weil er keine Markenkleidung trägt. Dabei finde ich es wesentlich besser, wenn jemand Sachen trägt, die von keiner Marke sind, als wenn man gefälschte Sachen trägt.
Mir selbst sind Marken auch gar nicht so wichtig und auch wenn ich mir Markenkleidung kaufe, dann tue ich das sicherlich nicht in erster Linie, um anderen Leuten zu imponieren und zu zeigen, dass ich viel Geld besitze, sondern, weil die Sachen mir gefallen. Deshalb kaufe ich auch viele Sachen in ganz normalen Geschäften ein und wenn ich doch ein bestimmtes Teil einer Marke entdecke und es mir gefällt, dann kaufe ich es mir auch. Dabei würde ich jedoch niemals speziell nach gefälschten Sachen Ausschau halten, nur damit ich einige Teile dieser Marke besitze. Das fände ich lächerlich und anstatt mein Geld für so eine schlechte Qualität auszugeben, würde ich auf jeden Fall lieber mehr Geld investieren und davon auch hochwertige Teile kaufen, die nicht gleich beim ersten Tragen auseinander fallen.
Ich finde es irgendwie schon ziemlich traurig, wenn man sich mit Fakes abgibt. Immerhin sieht das ja auch jeder, weil man es leider schnell erkennen kann, da es ja einen hohen Unterschied in der Qualität gibt. Jedoch muss ich dir mit eBay widersprechen. Dort dürfen keine Fakes angeboten werden und wenn diese gesehen werden, werden sie gelöscht. Ich habe bei eBay auch hochwertige Marken zu absolut traumhaften Preisen bekommen und da war nie etwas ein Fake.
Es ist schon sehr schade, wenn man nicht mit Originalen umher läuft. Da kann man meiner Meinung nach auch gleich bei billigen Marken bleiben. Immerhin hat so eine Marke ja auch eine bestimmte Qualität, die ein Fake eben nicht hat und deswegen macht der Kauf in meinen Augen keinen Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33585-10.html