Zitronen Gebäck mit Sahne?

vom 06.08.2008, 23:37 Uhr

Ich liebe diese Dinger, aber treffe sie so selten. Gebäckstücke, die mit viel Sahne zu bereitet sind und zur Krönung ein Zitronen-aroma aufweisen. Manchmal begegnen mir Produkte aus dieser Richtung bei einem großen Bäcker, dann schlage ich jedesmal heißhungrig zu und wünsche mir, so etwas in der Art und Sorte auch mal zubereiten zu können.

Es darf sich um jede Form von Sahnegebäck mit Zitronengeschmack handeln: Törtchen, Rollen, Kringel. Was ihr so kennt. Habt ihr Anregungen für mich oder Ratschläge, wo ich gezielter danach suchen kann? Ein dahergelaufenes Internetrezept von einer ergoogelten Seite wollte ich nicht nehmen, lieber die Leute direkt befragen, ob sie schon getestet und zufriedenstellende Geschmackserfahrungen gemacht haben!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nach solchen Rezepten kann man einfach auf sämtlichen Onlineportalen, wie z.B. Chefkoch, suchen. Dort sind auch Kommentare von anderen Usern dabei, die das ganze schon ausprobiert haben und auch nicht mehr oder weniger Wert sind, als wenn dir hier ein Rezept vorgeschlagen wird. Ansonsten noch die klassische alte Variante mit den Backbüchern, auch dort gibt es sogar speziellere die sich nur mit Zitronenkuchen beschäftigen.

Eigentlich kannst du jede Art von Sahnetorte, Windbeuteln oder anderen Gebäckstücken mit Sahne oder Cremefüllung als Grundrezept nehmen. Nur die Creme müsste entsprechend abgewandelt werden. Für eine Creme ist es einfach das Aroma zu bekommen, einfach ein paar Tropfen Zitronensaft oder Zitronat hinzugeben und schon ist es fertig.

Möchtest du das Aroma auch im Teig haben, dann muss erst das Rezept überprüft werden ob es reicht wenn lediglich Zitronensaft hinzu gegeben werden kann, oder ob andere Zutaten dafür besser weggelassen werden sollten, damit das Zitronenaroma hinterher auch raus kommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge