Bester Ort für Subwoofer
Hallo,
letzte Woche habe ich mir einen Subwoofer für meinen Computer gekauft und ihn auf einem Regal, welches eigentlich für den Drucker gedacht ist, unter meinem Schreibtisch platziert. Allerdings steht er dort ziemlich eingeengt und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut für den Sound ist. Können die Schreibtischwände und Bretter denn des Sound beeinflussen?
Ich wusste nicht, wo ich das Gerät sonst hinstellen sollte, denn wirklich schön sieht so ein Kasten ja nun wirklich nicht aus und das Kabel ist auch nicht besonders lang. Wo habt ihr denn euren Subwoofer stehen? Sollte er in der Nähe der Lautsprecher untergebracht werden?
mfg Tim
Morgen,
nachdem ich vor einigen Jahren mir meinen erstes 5.1 System gekauft habe, stellte sich für mich auch die Frage wohin mit dem Subwoofer. Anfangs stand dieser unter meinem Schreibtisch bis ich irgendwann mal von einem der von der Materie Ahnung hat etwas anderes erfahren habe.
Wenn du den Subwoofer ins Regal stellen willst musst du aufpassen das sich kein Resonanzkörper daraus bildet und dein Subwoofer nur noch dröhnt und nicht mehr klingt. Ich habe nach mehrmaligen rum probieren (habe verschiedenen Stellen ausprobiert, basslastige Musik dabei angehabt und einfach getestet wo es am besten klingt) mich schlussendlich für den platz hinter der Couch entschieden. Da sieht man das gerät nicht und gut klingen tut er auch.
Habe hier mal einen guten Link für dich der dir da sehr gut weiterhelfen könnte. Da findest du ausführliche Informationen rund um den Subwoofer inkl. wie du am besten rausfinden kannst wo er am besten aufgehoben ist: Klick.
Hallo,
neben dem eigntlichen Ort gibt es noch einen weiteren "Kniff", mit dem man den Klang verbessern kann. Wenn man den Subwoofer auf halbierten, mit der Schnittfläche nach unten gelegten Tennisbällen platziert, kann dieser etwas gefedert stehen. Dass verhindert die Resonanzen mit dem Untergrund.
Wenn dein Subwoofer auf dem Boden stehen soll, empfehle ich dieses Vorgehen besonders, weil die Nachbarn durch entstehende Resonanzen sonst schnell mit beschallt werden. Seitdem wir diese Lösung angewendet haben, hat sich niemand mehr beschwert
mfg Qselma
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33577.html