Köln - Sehenswürdigkeiten&Tipps gesucht

vom 06.08.2008, 22:16 Uhr

Hallo zusammen,

sicher kommen ein paar Talkteria-User aus der Domstadt Köln und können mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man in Köln einen schönen Tag (leider jedoch allein) verbringen kann.

Ich werde nächste Woche am Donnerstag etwa 7 Stunden in dieser schönen Stadt sein und ich sollte mir während meines Aufenthalts die Zeit vertrödeln. Ich wollte auf jedenfall den Kölner Dom anschauen, was natürlich absolut Pflicht ist. Jedoch weiß ich leider nicht, was es ansonsten noch in Köln für Sehenswürdigeiten gibt. Von Stuttgart weiß ich natürlich das viele Sachen weit auseinander liegen und man ohne Bus&Bahn, sowie einer ortskundigen Person kaum eine Chance hat alles während eines Tages anzuschauen.

Hat jemand Tipps für mich und kennt vielleicht auch ein paar gute Cafes oder tagsüber geöffnete Szenebars? Schließlich möchte ich nicht geschlagene 7 Stunden durch die Gegend laufen und wenn man schon einmal in Köln ist, sollte man auch ein Kölsch probiert haben :wink:

Viele Grüße
Ihu

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kann dir mal empfehlen zum Schokoladenmuseum zu gehen. Das ist wirklich ein schöner Nachmittag gewesen, wo wir dort waren. Der Kölner Zoo ist auch ein sehr schöner Zoo.

Auch das römisch germanische Museum ist ein netter Ausflugsort. Mit Cafe`s oder SzeneLokalen kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht kennt sich jemand andres damit aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also wenn du schon einmal in Köln bist, solltest du dir unbedingt die wunderschöne Altstadt anschauen. Dort gibt es auch ausreichend gemütliche Cafes und Bars. Die Brauerei ist zudem sehr interessant und der Kölner Zoo ist ebenfalls sehr schön angelegt. Wenn du dich für Pflanzen interessiert, dann ist der Botanische Garten natürlich auch ein Muss.

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Koeln solltest Du unbedingt den Koelner Dom besichtigen und vor allem bei gutem Wetter auf den Turm hinaufsteigen, von dort hat man eine unvergleichliche Rundumsicht ueber die Stadt. Ich mache das eigentlich jedesmal wenn ich in Koeln bin und bin jedesmal beeindruckt.

Die Altstadt ist auf jeden Fall auch einen Rundgang wert. Hier gibt es einige sehr urige Brauhaeuser, wenn man die lokalen Spezialitaeten geniessen moechte, vor allem natuerlich das Koelsch ;)

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In Köln gibt einiges zu sehen und das meiste ist auch nah beieinander, sodass man meist zu Fuß gehen kann.

Zum Dom muss man keinem raten, denn der gehört ja standardmäßig dazu (bei viel Zeit lohnt sich auf jeden Fall eine Turmbesteigung). Von dort aus kannst du an der Philarmonie vorbei Richtung Rhein gehen und die Rheinpromenade in Richtung Heumarkt und Schokoladenmuseum laufen. Die Häuser der Altstadt sind wunderschön, enge Gassen und Kopfsteinpflaster. Überall dort findest Du natürlich Reste aus der Zeit der Römer. In der Altstadt kannst du dann noch am Rathaus, dem Heinzelmännchen Brunnen und am jüdischen Bad vorbei.

Hier findest Du auch überall die Kneipen mit den ganzen verschiedenen Kölschsorten. Ich empfehle da Gaffel, Mühlen, Päffgen und Früh. Für die studentische Kundschaft gibt es unzählige Kneipen im Univiertel und besonders auf der Zülpicherstr.

In Rodenkirchen gibt es auch ein tolles Lokal wo Du Kleinigkeiten essen kannst, nämlich das Wippenbeck. Hier kann man bei gutem Wetter wunderbar am Rhein entlangspazieren.

Hast Du noch mehr Zeit kannst Du über die Hohenzollernbrücke auf die andere Rheinseite laufen und durch den Rheinpark am Tanzbrunnen vorbei spazieren. Im Frühling und Sommer ist hier Einiges los.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »