Neue Käsesorten entdeckt!

vom 06.08.2008, 21:14 Uhr

Gestern beim Einkaufen habe ich mir mal die Käsetheke mit frischem abgepacktem Käse angeschaut, und ganz viele neue Sorten entdeckt.

Als erstes habe ich einen Weichkäse entdeckt, der aussen ganz schwarz war, und auch innen etwas schwarz war. Im ersten Moment dachte ich, der Käse wäre verschimmelt, aber auf der Verpackung stand, das der mit Asche ist. Nun frage ich mich, ob dieser Käse, der aussen voller Asche war, und auch im Käse selber mit Asche, so gesund ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das es wohl nicht gesund sein kann, wenn man Asche ist, oder was denkt ihr? Würdet ihr solchen Käse kaufen?

Als zweites habe ich eine Art Frischkäse entdeckt, mit Haselnüssen, Nougat, Rosinen und Rum. Da ich Nüsse, und Nougat eigentlich ganz gerne mag, habe ich mir diesen Käse auch gerade mal gekauft, und natürlich sofort zu Hause probiert. ich finde ihn sehr lecker, durch die Nüsse hat er "Biss", und das Nougat verleiht ihm eine Süß. Allerdings fand ich den Rum jetzt nicht so lecker, man hat doch einen guten Rum Geschmack im Käse. Der Rum Gehalt liegt bei 3 %.

Ausserdem hab ich noch einen Tropical Frischkäse entdeckt, mit Mango und Papaya, und natürlich sofort gekauft. Diesen fand ich total lecker, schön fruchtig, genau das Richtige im Sommer.

Habt ihr auch schon aussergewöhnliche Käsesorten entdeckt, und gekauft? Oder seit ihr mehr der Gouda und Edamer Typ?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde unterschiedliche Käsesorten immer interessant. Die normalen Sorten werden einfach irgendwann langweilig. Die Käsehersteller sind immer wieder auf der Suche nach neuen Käsesorten. Ich probiere auch gerne neue Käsesorten, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Den Käse mit der Asche habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube auch nicht das ich ihn mir kaufen würde, wahrscheinlich auch, weil mir mein Verstand sagt, dass schwarzer Käse nicht so lecker sein kann. Bei manchen Sorten braucht man schon Überwindung um sie zu probieren.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei herzhaften Käsesorten versuche ich mich auch gern mal durch. Allerdings würde ich diesen Aschekäse wohl auch verschmähen. Dann gibt es noch einen giftgrünen und einen sehr roten Käse, die beide mit Pesto hergestellt wurden. Den roten Käse, also mit tomatenpesto, würde ich wohl noch eher versuchen, den grünen mit Basilikumpesto eher weniger. Allerdings hatte sich letztens mein Freund diesen Käse gekauft und er hat ihm sehr gut geschmeckt. Ich selbst habe mich da nicht dran getraut.

Bei Scheibenkäse versuche ich mich ganz gern mal durch. Da gibt es ja auch allerhand mit Walnüssen von Fol Epi, mit Paprika, Kräutern, Knoblauch von verschiedenen Herstellern und ähnliche Kreationen. Allerdings greife ich da doch auf die Käsesorten zurück, die weniger ein zusätzliches Aroma haben, weil ich damit schon mal auf die Schnauze gefallen bin. Hier gibt es zum Glück ja auch mehr Auswahl als Gouda, Edamer und Butterkäse.

Bei Frischkäse ist es so, dass ich mich an süssen Frischkäsesorten noch nicht wirklich versucht habe. Allerdings lassen sich die Hersteller da auch immer wieder etwas einfallen. Nur mich kriegen sie damit irgendwie nicht herum. Ich mag die Sorten mit Paprika, Chili, Schnittlauch und auch Knoblauch sehr gern. Genügend Abwechslung durch verschiedene Hersteller ist also auch gegeben.

Ich habe mal einen Frischkäse gegessen, der etwas von einem Flammkuchen hatte. Dann gibt es mit Steinpilz aromatisierten Frischkäse, als auch mit Champignons aromatisierten Camembert. Diese Sorten sind nicht so mein Fall, aber da sie es immer noch gibt, scheinen sie sich doch relativ grosser Beliebtheit zu erfreuen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich probiere mich total gerne durch verschiedene Käsesorten. Ich bin eigentlich der typische Gouda Typ, aber ab und zu probiere ich auch mal etwas neues aus, allerdings würde mir ein "Asche Käse" schon etwas zu denken geben und da würde ich vielleicht aus reiner Neugier mal ein kleines Stück probieren, aber das wäre es auch schon.

Einen Käse mit Nüssen und Nougat habe ich schon sehr oft gesehen. Dieser schmeckt mir auch ganz gut und ich finde es eine sehr interessante Kombination zwischen dem Süß des Nougats und der herzhaften Note des Käses.

An Schmierkäsen habe ich schon alle erdenklichen Sorten ausprobiert, letztens sogar erst Erdbeer. Aber das fand ich irgendwie ekelhaft, denn die süßen Sorten passen meiner Meinung nach nicht so gut. Griechischer Salat, Flammkuchen und alle möglichen Paprika, Chilli, Kräutervariationen finde ich aber super! Und wenn dann noch etwas Tomate drin vorkommt, kann man mich damit echt ziemlich leicht beeindrucken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Käsesorten gibt es ja so viele und lecker sind sie auch noch. Ich habe letztens auch mal intensiver an der Theke mich umgeschaut und mittendrin im Sortiment, strahlte mich ein Grüner Käse an. Der hat doch glatt meine vollste Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe natürlich auch die Bedienung gefragt. Es ist ein Wasabi Käse mit Japanischen Meerrettich. Da ich ihn nicht kannte durfte ich sogar probieren und ich muss sagen, dass er schön nach Meerrettich schmeckte. Wer gerne Meerrettich mag, dann ist es genau der richtige Käse.

Es gibt auch ein Bierkäse, der schmeckt aber nicht nach Bier. Der ist in Bier gereift. Castello Frischkäse gibt es mit Rum und mit Ananas-Mandel Geschmack. Auch Frischkäse gibt es mit Peppersweet, das ist eine süß-scharfe Mischung. Schmierkäse kenne ich gar keinen außergewöhnlichen Sorten. Den Käse mit der Asche habe ich noch nie irgendwo gesehen, geschweige probiert.

Am liebsten esse ich aber schon die Käsesorten, die ich kenne. Ansonsten probiere ich lieber ersmal ein Stück an der Käsebedienungstheke, bevor ich mit gleich ein ganzes Paket kaufe. Ich bin immer wieder für neue Käsesorten offen und probiere gerne.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bleibe für gewöhnlich bei dem mir bekannten, herzhaften Käsesorten. Das sind dann meistens der typische Gouda, Edammer, Maasdammer, Höhlenkäse und Ziegenkäse. Dazu dann manchmal noch Butterkäse und Kümmelkäse. Es gibt schon zum Teil richtig ausgefallene Käsesorten, aber an die traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Zum Beispiel Pesto-Käse. Den habe ich einmal im Käsesalat probiert und fand ihn auch ganz lecker, aber ein größeres Stück würde ich nicht kaufen, aus Sorge, ihn nicht aufessen zu können.

Von Philadelphia gibt es einen neuen Frischkäse mit dem Geschmack von Honig. Das fand ich so skurril, dass ich ihn gleich gekauft habe. man muss sagen, dass dieser Frischkäse wirklich gut schmeckt, wenn man erstmal den anfänglichen Schock, einen süßen Käse zu essen, überwunden hat. Am besten isst man ihn auf einem Brot oder Brötchen, dass sowieso schon leicht süßlich ist. Auf Schwarzbrot schmeckt es mir aber auch ganz gut.

Was ich auch gerne mag ist Käse mit Trüffeln. Den hat unser Supermarkt leider nicht immer in der Theke. Dieser Käse ist nicht so teuer, wie man vermuten könnte und hat einen leichten Schmelz, ist also recht weich. Davon kann ich auch gut mal ein Stück pur essen, normalerweise esse ich meinen Käse lieber auf Brot. Rotweinkäse ist auch zu empfehlen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse auch sehr gerne Käse, aber dabei beschränke ich mich auch weitestgehend auf die bekannten Käsesorten Gouda, Butterkäse und Edamer. Schafskäse esse ich auch noch sehr gerne, muss ich sagen. Frischkäse esse ich auch öfter mal, aber da greife ich immer zu der Kräutervariante oder der Variante mit Chili. Diese beiden schmecken mir nämlich sehr gut. Frischkäse mit fruchtigem Geschmack habe ich schon mal bei meiner Mutter probiert - für mich ist es aber absolut nichts, muss ich sagen.

Ausprobiert habe ich auch die relativ neue Philadelphia Milka, also eine Mischung aus Frischkäse und eben Milkaschokolade. Ich fand den Geschmack einfach nur schrecklich und keiner in meiner Familie hat ihn gemocht. Daher lasse ich mich bei Frischkäse oder anderem Käse auch nicht so gerne auf Experimente ein. Da esse ich lieber meine altbewährten Käsesorten, denn da weiß ich wenigstens, dass es mir auch schmecken wird und ich das Geld nicht zum Fenster heraus werfe!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge