Welchen Laptop kaufen?

vom 06.08.2008, 15:06 Uhr

Hallo,
Bei mit ist es Zeit für einen Laptop. Bei meinem alten PC versagt ein Bauteil nach dem Anderen und nicht zuletzt fürs Studium muss was passendes her. Da der PC hauptsächlich als Arbeitstier für Office und und Alltagsanwendungen (Email, Internet, Multimedia...) bestimmt ist, ergeben sich folgende Kriterien:

- Hohe Akkulaufzeit, Viele Anschlussmöglichkeiten (VGA und(!) S-Video, Firewire etc) und hohe Konnektivität (Leistungsstarkes WLAN, LAN...)
- Danach Größen wie Core Duo und min 2Gb RAM, weil ich regelmäßig Videos schneide
- und als letztes ein Guter Audioanschluss, da das gerät auch als Jukebox dient. Viele Standard 3.5mm Klinkenanschlüsse rauschen oder knacken leider erbärmlich :(

Da die Maschine nicht für Games zum Einsatz kommt, reicht eine OnBoard Grafik zu Gunsten des Preises und der Akkulaufzeit aus. Meine Favoriten bisher sind der Dell inspiron 1525 und der HP Compaq 6720s. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Kann mir jemand ein besseres Alternativmodell nennen?

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »

Hallo

Ich würde dir definitv zu einem Apple Rechner raten! Das MAcbook ist für alle Alltagssituationen gerüstet. Wenn du keine Sondersoftware fürs Studiu benötigst ist es eine super Lösung. Als Student bekommt man es im Apple Online Education Store noch einige Prozent billiger! Für den Mac gibt es auch genügend Freeware im Netz. Und falls du absolut nicht auf Windows verzichten kannst, so kannst du über Bootcamp von Apple auch Windows auf einer Partition installieren. Beim Starten des Rechners kannst du dann durch Drücken der ALT Taste zwischen Apple und Windows Start auswählen!

Zwecks Systemstabilität etc würde ich dir definitv zum Apple raten! Also wenn du Videoschnitt machst würde ich dir definitv einen Mac empfehlen, am Besten Das MacbookPro das hat fette leistung und ist durch die gute Grafikkarte bestens geeignet! Das MAcbook hat "nur" eine Onboard Grafikkarte, bzw Chip.

EIn Nachteil hat das ganze beim Apple, sie sind relativ teuer aber dafür bekommst du Qualität, Geschwindigkeit und Systemstabilität. Backups machen etc is alles kinderleicht und es ist auch schon viel Software im Lieferumfang!

» Stef81 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »

Der Acer TravelMate 6492-601G16N, XPP ist für mich für ähnliche Bedürfnisse ein super Teil und war mein absoluter Favorit, den ich mir für fürs Studium holen wollte. Geht nun leider finanziell nicht und ich werde mir wohl für den Übergang einfach einen gebrauchten holen...

Habe einen befreundeten Computerspezialisten befragt, ob das eine gute Wahl sei, die ich nach ewig langer Recherche da getroffen hatte und er konnte dieses Teil rundum für meine (wie gesagt recht ähnlichen) Bedürfnisse empfehlen.

Es hat eine ultralange Akkulaufzeit und läuft noch mit dem inzwischen ja sehr erprobten und sehr stabilen XP Professional, wo man sonst schon überall das Vista aufgedrängt bekommt.

Bei diesem angegebenen Link war jetzt nur noch ein einziger übrig (für 825,- mit 3 GB Arbeitsspeicher für problemlose Mehrfachanwendungen). Überall sonst kostet das gleiche Teil zwischen 100 und 300 Euro mehr. Es kann sein, dass dieser schon verkauft ist, wenn du die Antwort hier liest.

Ich empfehle dir den selbst mit einem weinenden Auge, da sich bei mir verschiedene finanzielle Belastungen plötzlich aufgetan haben, die den Kauf dann unmöglich machten und ich muss mich in einigen Monaten dann vermutlich nach etwas schlechterem umsehen. Ein Ratenkauf ist da zwar möglich, sowas kommt für mich aber nicht in Frage. Ich mag grundsätzlich keine Raten. Also, falls du das noch siehst, der Lappi noch verfügbar ist und das Budget dadurch nicht gesprengt wird: Greif zu! Defintitiv ein sehr glückliches Angebot und gerade wenn man eine hohe Mobilität und eine echte Businessqualität möchte, uneingeschränkt empfehlenswert.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge