The Daily Show
Ich habe auf Comedy Central eine neue Sendung gefunden, die mich absolut begeistert: The Daily Show. In dieser Show greift der Moderator Jon Stewart aktuelle News auf und kommentiert sie und das ohne Rücksicht auf Verluste. Ein sehr beliebtes Angriffsziel ist natürlich G.W. Bush, den er gerne auf die Schippe nimmt.
Am besten gefällt mir, wenn er Ausschnitte von Senatsdebatten, die ja im TV übertragen werden, nimmt und die Redebeiträge der Abgeordneten kommentiert. Wenn man denen zuhört, fragt man sich, ob sie denken bevor sie reden und Stewart stellt sie teilweise treffend bloß, wenn er ihre Gedanken fortführt.
Gestern hatte er Kommentare zum Thema "Sollten Schwule in der Army sein dürfen" und hat die Ignoranz und Beschränktheit der Gegner wunderbar herauskristallisiert. Hier ist HP, dort kann man Episoden und Ausschnitte anschauen und sonstige Infos zu der Sendung bekommen.
Kennt ihr die Show und wie denkt ihr darüber? Fehlt uns eventuell auch so ein Format? Schließlich sind etliche der Bundestagsdebatten ja auch öffentlich, so dass das durchaus möglich wäre. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut und ich fände eine, gut gemachte, deutsche Version davon prima!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Show an mir vorbeigezogen ist. Aber ich habe das jetzt mal nachgeholt und mir ein kurzes Video angesehen auf YouTube und gleich ein Abo da gelassen. Mich erinnert es in Zügen an die ersten Minuten der Late Night Show mit Harald Schmidt, wobei die ja eher an Letterman angelehnt gewesen ist. Fand ich damals schon großartig.
The Daily Show hat zwar die Moderation geändert, feiert aber weiterhin unverbrüchlich große Erfolge mit einem neuen Moderator. Mir hat das wenige, was ich gesehen habe, gefallen, jedenfalls musste ich bei der Drogen-Schneekugel-Analogie ziemlich lachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33528.html