Ebay - Eure Tipps und Tricks zum Verkauf
Guten Tag!
Als Ebaymitglied habe ich natürlich auch ein paar Fragen zu euren Meinungen zum Verkauf bzw. zur Verkaufsgestaltung bei Ebayauktionen!
Ich gestalte meine Auktionen immer recht professionell! Mit eigenem Hintergrundbild, dass ich kostenlos über HTML einfügen kann, einer Laufschrift, einem langen Text, vielen weiteren kostenlosen Bilder, die ich auch über HTML einfüge und vieles mehr!
Nun meine Fragen: Wie verkaufe ich am besten? Was sind eure Tipps und Tricks für eine gute Artikelbeschreibung? Trifft hier die Bezeichnung weniger ist mehr zu? Wann sind die besten Auktionszeiten für hohe Preise? Bekommt man oft mehr Gebote am Wochenende oder in der Woche? Nutzt ihr HTML? Wenn ja, wieviel und für was?
Hier einmal ein Vergleich zwischen meiner Auktion und der eines anderen Ebaymitglieds! Ich würde gerne von euch wissen, von welcher Auktion ihr euch mehr angesprochen fühlt! Vielen Dank schonmal!
Meine Auktion:
- Meine Auktion bei Ebay
- Auktion eines Ebay Verkäufers
Durch diesen Vergleich will ich sehen, auf welches Angebot der Interessent eher anspringen würde! Eine schlichte Artikelbeschreibung oder eine gut ausgeschmückte Artikelbeschreibung!
Bitte schreibt auch gerne eure Meinungen in den Thread zu den beiden Artikeln und nehmt an der Umfrage teil, was ich besser gefunden hättet!
MFG
Euer Extremefall
Schau dir mal diesen Thread, da wurden auf jeden Fall einige Tipps zum Verkauf bei eBay angesprochen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall eine ausführliche und schöne Artikelbeschreibung reinzustellen, als eine sehr kurze und ohne Fotos vom Produkt. Wenn die Leute das Produkt auf den Fotos sehen, dann können sie sich besser vom Zustand der Ware überzeugen
So im direkten Vergleich gefällt mir deine Auktion besser, auch wenn mir der blau-weiße Hintergrund zu bunt ist. Dafür überzeugt sie aber mit ausführlichen Informationen (Zustand gut dokumentiert) so dass bei Unentschlossenen vielleicht ein Kaufanreiz geweckt werden kann. Der Ticker ist auch keine schlechte Idee - mich persönlich nervt soetwas, aber erregt auch Aufmerksamkeit.
Bildschirmfotos mag ich persönlich nicht solang es sich nicht um Screenshots handelt, aber besser als gar keine, Schlagwörter sind auch im Titel.
Die Auktion vom Verkäufer verliert dagegen natürlich:
- Ich hasse übergroße Schrift, hat immer etwas aufdringliches.
- Informationsgehalt = 0. Was eBay als Standard bietet ist auch nicht gerade das was wissenswert bei einem Kauf wäre.
- Nervig: aufdringliche Füllzeichen wie "--" im Titel.
Naja, viel Kritik kann man nicht äußern, sind ja nur 4 Zeilen kurz bepackt .
Allerdings: Man muss ja auch den Kosten/Nutzen Faktor sehen - ich weiß ja nicht wie lange Du an der Auktion gearbeitet hast, der Verkäufer hat diese bestimmt nur schnell durchgeholzt und damit Zeit gespart. Du warst bestimmt etwas länger als eine Minute beschäftigt. Ob sich der Aufwand nun gelohnt hat müsste man am Ende sehen und dann umlegen was jeder in der Minute verdient hat. Wenn Du 30 Euro bekommst und 5 Minuten dran gesessen hast und der Verkäufer nur 10 Euro und nur 1 Minute damit beschäftigt war hat er im Grunde den besseren Schnitt gemacht.
Was die Gestaltung angeht: Ich selbst spick meine Auktionen nur mit den nötigsten Angaben und geb mir darüber hinaus keine Mühe. Einerseits in der Hinsicht dass ich eben unter dem Kosten / Nutzen Faktor agiere und als Selbstständiger meine Zeit ansonsten zum Geld verdienen benutzen kann die ich bei der aufwendigeren Erstellung verschwende und andererseits weil viele Käufer nach dem Preis gehen und nicht nach der Beschreibung. Ich hab mir früher auch mit einer professionellen Gestaltung Mühe gegeben so dass das ganze aussah wie eine eigene Webseite und gut mit Bildern gespickt und jemand anderes der nur eine Auktion mit dem Text "Verkaufe XYZ, Zustand gut, Privatauktion" erstellt hat schnitt gleich gut bzw. nur wenig schlechter ab.
Das einzige was bei einer knappen Beschreibung mehr Aufwand verursacht sind vielleicht die Fragen die öfter kommen und die man beantworten muss - aber auch hier kann man sich ja kurz fassen.
Achso, damit es fix geht nutze ich immer Vorlagen die ich mir mal irgendwann aus Langeweile erstellt hab in die ich nur schnell den Text einfügen muss (meist nicht mehr als 3 Zeilen) und Bilder vom Desktop reinzieh so dass ich auch in 3 Minuten meine Auktion fertig hab da die Bilder automatisch angepasst werden und Textbausteine die Arbeit knapp halten. Die musste ich nur einmal abändern als ebay Flash und Java gekickt hat.
Aber generell zur Gestaltung: Ich geh auch nur nach dem Preis (wie jeder) oder kaufe gezielt bei den "inhaltsarmen" Anbietern und informiere mich schnorrerhafterweise bei Auktionen die besser präsentiert sind . Solang der Zustand der gleiche ist, das ganze aber günstiger zu haben ist kaufe ich natürlich beim billigeren (+ Rücksicht auf Bewertungen und was man sonst beachten sollte, ist klar).
Die anderen Fragen sind ja ausführlich in dem Thread(s) beantwortet worden die killyouridols gepostet hat.
Hallöchen,
Mir gefallen ehrlich gesagt beide nicht so recht. Das liegt an folgenden Gründen. In deiner Aktion ist mir das einfach insgesamt ein bischen zu viel. Der Hintergrund ist zu unruhig, die Bilder sind überladen und ich hätte nicht wirklich Lust mir deine gesamte Artikelbeschreibung vollständig durchzulesen (vor allem eben nicht bei diesem Hintergrund!). Ein bischen weniger tut es auch.
Bei der Artikelbeschreibung des anderen ist es andersherum. Da sind es mir zu wenige Aktionen. Immerhin gibt es keinen bunten Hintergrund. Als professionell würde ich dein Angebot aber nicht unbedingt ansehen Professionalität zeichen nicht unter anderem dadurch aus, dass es interessant und benutzerfreundlich ist, für den der es liest. Mein Interesse hast du damit aber nicht geweckt.
Liebe Grüße
winny
Prinzipiell ist es immer ganz gut wenn die Auktion übersichtlich aufgebaut ist, das musst nicht zwangsläufig bedeuten, dass man an der Artikelbeschreibung spart. Wenn man den Artikel so genau wie möglich beschreibt und dabei eine gewisse Sturktur behält ist das ganze schon recht ansprechend. Was mich persönlich immer stört wenn ein Artikel nicht gut und nicht detailiert beschrieben ist, da man teilweise wirklich die Katze im Sack kauft.
Besonders auf deinen Artikel bezogen wäre es evtl. noch ganz gut gewesen wenn du Bilder mit HTML eingebaut hättest. Selbstverständlich kannst du auch mehr Bilder bei eBay hochladen, jedoch musst du diese dann auch bezahlen. Bei gebrauchten Artikeln finde ich gute Fotos auch besonders wichtig. In deinem Fall wäre ein Foto vom Zustand der Disk empfehlenswert gewesen, da der Käufer sich direkt selbst von evtl. vorhandenen Kratzern überzeugen kann. Das ganze kann natürlich auch nach hinten losgehn, wenn die Disk bereits stark verkratzt ist lässt man das Foto dann vielleicht doch besser weg.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen, dass du viele Bilder vom Artikel irgendwo hochlädst und mit HTML in die Auktion einbindest, über die nötigen Kenntnisse verfügst du ja scheinbar, wie ich es deiner Auktion entnommen haben.
Leider ist deine und die vergleichende Auktion bei ebay nicht mehr einsehbar, aber Aufwand und Nutzen sollte man schon im Auge behalten. Ich habe festgestellt dass weibliche Ebayer sich oft extrem viel Mühe mit ihrer Artikelbeschreibung geben die aber oft nicht durch entsprechende Gebote honoriert werden..
Um sich von anderen Auktionen wohltuend abzuheben ist für mich ein ordentliches Foto das Wichtigste überhaupt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich stelle sehr viele Bücher und Kleinartikel ein die meistens nur für einen Euro weggehen. Einen großen Aufwand mit ausführlicher Buchbesprechung kann ich da nicht machen. Ich stehe auf dem Standpunkt, wer nach einem bestimmten Autor sucht, kennt entweder den Inhalt oder will sich überraschen lasen. Auch im Zeitalter von Google ist jederzeit eine Inhaltsangabe zu erfahren. Wenn das Foto gut gemacht ist kann man jeden Knick im Schutzumschlag sehen und auch lesen um welchen Verlag es sich handelt. Ich habe schon oft festgestellt das meine Bücher verkauft wurden und andere mit ausführlichster Beschreibung auf ihrem Artikel sitzengeblieben sind. Wenn irgend etwas am Zustand nicht in Ordnung ist weise ich natürlich darauf hin, ansonsten wird auf das Bild verwiesen.
Bei höherpreisigen Angeboten sollte man sicherlich über mehrere Fotos nachdenken und auch die Beschreibung etwas ausführlicher gestalten. Ich hatte mal ein paar Fotos vom Zweiten Weltkrieg eingestellt und mit ein paar Angaben wie Einheit, Datum und Kommandant versehen und die Bilder gingen überdurchschnittlich gut weg.
Auch seine Zielgruppe dar man nicht aus dem Auge verlieren, Kinder sitzen am meisten Sonntag Nachmittag am Computer, Erwachsene auch Freitags und Samstag. Hier lasse ich aber die Auktionen immer so gegen zwanzig Uhr auslaufen. Bei Sammlern ist es egal wann die Auktion ausläuft, hier wird meistens auch schon vorher bis zur maximalen Schmerzgrenze geboten. Ich vermeide es auch zur Monatsmitte irgend etwas einzustellen da dann das Geld oft schon knapp ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, ganz egal was man anbietet, ein käufer findet sich immer. Wenn nicht heute dann beim nächsten Mal. Nicht verkaufte Artikel stelle ich solange wieder ein bis sich ein Käufer gefunden hat. Vielleicht noch ein Tipp, die Versandkosten setzte ich so gering wie möglich an. Vielen Käufern stößt es sauer auf wenn sie für ein DHL- Paket acht Euro berappen müssen und über Hermes für vier Euro ihr Paket geliefert bekommen.
Ich verschicke natürlich die Artikel sofort nach Zahlungseingang. Die Pakete packe ich meistens schon am Auktionstag und ich schaue auch fast täglich bei der Bank vorbei. Ankommende Fragen im Vorfeld beantworte ich sofort und so ausführlich wie möglich und ich bin auch immer für kulante Lösungen zu haben. Mein guter Ruf ist mir schon wichtig, ich habe auch einige Käufer die immer wieder etwas bei mir kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33517.html