Lieblingsgeruch und Lieblingsgeräusch
Der Titel des Themas nimmt eigentlich alles schon vorweg, es geht um Sinne und Wahrnehmung. Jeder von euch wird bestimmt, wenn er nachdenkt, einen Geruch und auch ein Geräusch nennen können, das ihn ganz gehörig zum Schwärmen bringt. Die wollte ich mal erfragen und ein bisschen besprechen. Dabei muss es keine definitiven Nummer-eins-entscheidungen geben, sondern es sind auch kleine Aufzählungen erlaubt.
Um selbst mal voranzugehen: Ich bin da ganz der Naturromantiker. Fast alle meine Lieblingsgerüche stammen vornehmlich aus der Wildnis. Ein frischer, Fliederzweig, der in voller Blüte steht, ein nussig duftender Wald im Herbst, ein Frühlingsgarten nach einem Regen. Ein Zierstrauch, der in vielen Vorgärten wächst und "Kirschlorbeer" heißt, Lavendel mag ich auch sehr gern. Auch frischgemahlener Kaffee ist was, in das ich mich stundenlang reinwühlen könnte.
Daneben gibt es aber auch ein paar Gerüche, die wenig mit reiner Naturfreude zu tun haben, mich aber trotzdem unheimlich ansprechen: Frischer Schaumstoff in Matratzen zum Beispiel, und auch, jaja, frisches Benzin aus der Zapfsäule. Das ist nunmal so, kann ich nix für.
Bei den Geräuschen geht es dann aber wieder eher ins Freie: Ich mag Wasserspiele hören, bei denen die Tropfen über vielerlei Rundungen und Vorsprünge rinnen, sodass sich kein Plitschen und Platschen wie das Vorige anhört. Da kann ich dann auch Stunden zubringen. Außerdem höre ich einige vogelarten besonders gern, darunter den Gelbspötter und die Gartengrasmücke, bei Gelegenheit könnte ich die mal mit meinem Mikrofon aufnehmen und einen Link zum Gesang hier reinstellen. Spontan würden mir noch die Hörner in einem Orchester einfallen, die immer sehr schön weich und trotzdem mächtig klingen und sehr ergreifend sein können, natürlich nur, wenn die Musik auch fein ist.
Also ein Lieblingsgeräusch habe ich leider nicht. Aber dafür Lieblingsgerüche, die viele Leute sehr merkwürdig finden.
Ich liebe den Geruch von Nivea. Also wirklich jedes Produkt von Nivea, besonders aber die klassische Creme in der blauen Dose, riechen so fantastisch und erinnern mich automatisch immer an Liebe, Nähe und Geborgenheit und sofort fühle ich mich auch heimisch und wohl.
Außerdem mag ich total den Geruch von Benzin. Total komisch, weil ich echt niemanden kenne, der das mit mir teilt, aber ich halt mich gerne an Tankstellen auf und als Kind hab ich schon beim Warten immer extra die Tür aufgemacht und tief eingeatmet weil ich den Geruch so klasse fand.
Generell gibt es bei mir nur wenige Gerüche, die ich wirklich lange riechen möchte, denn sobald etwas zu lange da ist oder zu penetrant ist (das können auch an und für sich positive Gerüche sein), werden sie mir unangenehm.
Was ich aber wirklich immer riechen kann, ohne das es unangenehm werden würde ist:
- frisch ab gemähtes Gras
- Sommerregen. Wenn es warm ist und es regnet gibt es einen ganz tollen Duft - ich liebe ihn
- frisch bezogene Betten (allerdings müssen die mit einem bestimmten Weichspüler gewaschen worden sein
- frisches Herbstlaub
So, dass sind Gerüche, die ich wirklich gerne rieche. Bei Geräuschen bin ich da noch empfindlicher.
- Ich liebe das Rauschen des Meeres. Bei dem Geräusch fühle ich mich automatisch frei und sorglos. Klingt komisch ist aber so. Wenn ich am Meer liege und ich lausche den Wellen - bin ich irgendwie glücklich.
- Sommerwind, der die Blätter ganz sachte bewegt. Ebenso ein tolles Geräusch. Nicht so schön, wie das Meer aber immerhin.
Mein Lieblingsgeräusch ist das rauschen des Meeres! Dieses Geräusch gibt mir eine so beruhigende und friedliche Wirkung! Jedoch sollte dabei auch nur das Rauschen des Meeres zu hören sein und nicht die Personen und Laute aus der Umgebung! Außerdem finde ich die Stille, wenn man sich bei lauter Umgebung ins Wasser legt und die Ohren unter Wasser sind, sodass man alles nur noch leise nebenbei hört, total entspannend, da es den Körper einfach von den Außengeräuschen abschaltet und dennoch einen leisen schönen Klang hat!
Mein Lieblingsgeruch ist bei schönen Düften und auch bei leckerem Essen, also nicht so genau definiert! Jedoch kann ich diese Frage auch nicht so recht sofort beantworten, da man sich ja nicht alle Gerüche merken kann! So gibt es für mich sicherlich noch schönere Gerüche, doch diese sind mir zu diesem Beitrag nun spontan einmal eingefallen!
Es gibt so viele Dinge, die ich einfach sehr gern rieche, dass ich mich auf die schönsten beschränke.
Ich liebe es, am Kopf von meinem kleinen Sohn zu schnuppern, er riecht immer noch ein wenig nach Baby, diesem ganz speziellen Babygeruch. Ich mag sehr gern den Duft von blühendem Lavendel, daher habe ich unsere Terrasse und den Garten reichlich damit bestückt. Dann mag ich diesen typischen Geruch nach Meer, der besonders an der Nordsee auftritt, das hat für mich etwas von Heimat.
Genauso wie ich das Meer gern riechen mag, so gern höre ich es auch, wenn es rauscht, und den Wellenschlag, wenn man auf einem Boot liegt und vor sich hindöst. Geräusche gibt es ansonsten keine, die ich sonderlich gern mag, ich fühle mich durch Geräusche sonst eher in meinem Wohlbefinden gestört.
Ich mag den Duft von Frühling und Sommer. Wenn es so herrlich frisch nach Blumen und Grün riecht. Aber ich liebe auf den Duft von Hypnotic Posion. Das ist ein Duft von Dior. Da kriege ich gar nicht genug von.
Geräusche gibt es so eigentlich keine. Außer die ruhigen Atemgeräusche meiner Katzen oder vom Hund, wenn sie friedlich schlafen. Allerdings können sie auch mal schnarchen. Ich höre gerne Schafe blöken oder Pferdewiehern und die Geräusche, die die Rehe draußen im Gehege machen. Gerade im Frühjahr, wenn die Mütter ihre Kleinen rufen.
Also mein Lieblingsduft ist auf jeden fall Vanille, irgendwie kann ich von Vanilleduft nicht genug bekommen. So nun zum Lieblingsgeräusch, also wenn ich ehrlich bin hab ich eigentlich kein Lieblingsgeräusch, denn es gibt so viele in der heutigen Welt (ich weiß es gib auch viele Düfte) das man sich gar nicht festlegen kann.
Auf jeden Fall kann ich sagen das ich das Geräusch von Quietschender Kreide an der Tafel hasse, aber wer tut das schon nicht? Aber ich finde auf jeden fall alle Geräusche gut die in Form von Musik wiedergegeben werden.
Ich rieche auch gerne Benzin. Wie ein Mensch Geruch wahrnimmt ist glaub ich, von Mensch zu Mensch verschieden. Bei Benzin oder ähnlichen Substanzen, sollte man aber etwas vorsichtig sein, denn gesundheitsfördernd ist es auf keinem Fall. Allerdings verbringt man ja wohl nicht jeden Tag an der Tankstelle und Benzin riechen, läßt sich ziemlich schnell wieder abgewöhnen.
Da Benzin bekanntlicherweise sehr schnell wieder verfliegt und man während der Fahrt, kaum den Tankdeckel in der Hand hat und wie sollte man da auch riechen, läßt sich dieses Laster eigentlich schnell beilegen. Wer allerdings schon mit dem Gedanken dabei ist, sollte aufpassen, das keine Gewöhnung aufkommt, denn wie all diese Stoffe, gehen diese stark auf Atemwege und Leber.
Am besten, bewusst nicht daran denken, aus dem Wege gehen, meist vergeht die Lust danach, nach einigen Tagen und wer beim Tanken mal ein Näschen voll nimmt, dann sollte das nicht so tragisch sein, denn wer tankt schon jeden Tag.
Meine Lieblingsgerüche wurden hier allesamt schon genannt. Ich liebe frischen Kaffee. Bei Tchibo könnte ich mich den ganzen Tag aufhalten. dann finde ich es noch ganz toll, an einer frisch gemähten Wiese vorbeizukommen. Der Geruch ist einfach unschlagbar.Ebenso wie der warme Sommerregen. Ich muss nicht unbedingt rausgehen und im Regen tanzen (soll ja so Leute geben), aber ich mache oft das Fenster auf oder gehe auf den Balkon und atme tief ein. Den Geruch an Tankstellen mag ich auch, aber er kann einfach nicht mit den erst genannten Gerüchen mithalten.
Lieblingsgeräusche kann ich nicht unbedingt sagen. Aber das Geräusch, welches mich am meisten beruhigt ist das Meeresrauschen. Ich habe auch eine CD auf welcher dies drauf zu hören ist. Gerade in der Badewanne oder abends nach einem harten Tag höre ich das gern da ich ja leider nicht wirklich oft ans Meer komme.
Also dieses Thema gefällt mir sehr muss ich sagen. Ich bin auch so ein kleiner Wahrnehmungsgenussmensch.
Also meine Lieblingsgerüche, die mir spontan einfallen, sind vor allem:
- Herbstlaub
- der Geruch draußen kurz bevor es schneit
- frisch gemähtes Gras
- das Parfum Eternity von Calvin Klein (macht mich echt verrückt)
- Babyhaut
- der Geruch in der Wohnung, nachdem man aus dem Urlaub wiederkommt
- Kaffeebohnen
- Spiritus/Benzin
- Prittstift
- der Geruch im nicht mehr benutzten Waschhaus in unserer alten Wohnung (eine Mischung aus Holz, kalter Nässe und ein bisschen Moder)
- Sonnencreme (oh Gott, ich liebe Sonnencreme)
- der Geruch zwischen Winter und Frühling
Ich könnt ewig weiter aufzählen. Den Geruch von Essen mag ich übrigens eher weniger bis überhaupt nicht, außer ich habe echt Hunger. Was ich auch nicht leiden kann (ist zwar nicht das Thema, aber trotzdem). Blut bzw. Metall riecht widerlich. Hatte mir mal an irgendwas den Arm aufgerissen und mich störte weniger der Schmerz vom Geruch wäre ich fast umgekippt.
Aber zurück zu den Lieblingsgeräuschen:
- knackende Knochen (vor allem bei mir selber)
- knarrende Dielen
- wenn man sich an "Knackfolie" zu schaffen macht
- Gewittergeräusche
- wenn viele Menschen ihre Nationalhymne singen
- Blätter eines Baumes oder Flaggen wenn der Wind durchweht
- das Tuten eines Dampfers in der Ferne
- knirschender Schnee unter den Füßen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen