Wo lagert man am Besten Obst?

vom 06.08.2008, 07:41 Uhr

Ich hatte mein Obst bis jetzt immer auf dem Tisch stehen, einfach nur weil ich dachte es wäre in Ordnung und weil man so direkt zugreifen kann. Nun habe ich aber von vielen gehört, dass sie es im Kühlschrank lagern, dass es frisch bleibt und es würde bei diesem Wetter weniger Fruchtfliegen geben.

Wo sollte man es denn nun lagern? Kann ich jedes Obst in den Kühlschrank legen? Ich will ja dass es frisch bleibt, habe da in letzter Zeit viele negative Erfahrungen mit Pfirsichen gemacht. Was ist mit Bananan zum Beispiel die Kaufe ich immer noch ein bisschen grün, dass sie nachreifen könne. Dafür brauchen sie aber doch Wärme oder reifen die auch im Kühlschrank nach?

Wenn ich da an die Supermärkte denke, die lagern ihr Obst und Gemüse ja auch in großen Kühlzellen allerdings sind das auch ganz andere Mengen. Wir essen sehr viel Obst es liegt also nicht Wochenlang rum, ich gehe bald jeden 2- 3 Tag neues holen. Tja was ist nun besser, habt ihr Erfahrung und könnt mir sagen wie ich es nun richtig bzw. am Besten mache?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lagere unser Obst im Gemüsefach des Kühlschranks. Alles wird vorher abgewaschen, Beeren und Trauben kommen in Plastiktöpfe, mit einem Siebeinsatz, der Rest liegt so in der Schublade, die ich immer mit Küchenpapier auslege und regelmäßig reinige. Probleme mit Fruchtfliegen, die sonst ja gerade bei warmem Wetter sehr schnell da sind, habe ich seit dem nicht mehr.

Ich muss sagen, dass wir Obst aber auch sehr gern gekühlt essen, das ist nicht jedermanns Sache, aber da kann man es auch eine Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur bekommt. Bananen und Zitrusfrüchte sind die einzigen Obstsorten, die in einer Obstschale auf dem Küchentisch stehen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es gibt viele "Obst & Gemüsesorten" die einfach nicht in den Kühlschrank sollten, da sie sonst schneller "reifen", u.a. sind dies Bananen. Habe schon des öfteren mitbekommen, wie bei uns in der Filiale versehentlich Bananen ins Kühlhaus kamen, die dann natürlich am nächsten Tag schon anfingen braun zu sein.

Ich tue mein Obst in unser Obst & Gemüsefach unseres Kühlschrankes, das extra für Obst & Gemüse ausgelegt ist, sodass dies längere Zeit frisch bleibt. Bevor es in den Kühlschrank kommt, wird es jedoch gewaschen und dann erst kommt es in den Kühlschrank. Wir essen Obst & Gemüse am liebsten gekühlt und so passt dies prima.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einige Obstsorten bewahre ich grundsätzlich im Kühlschrank auf. Dazu gehören alle Arten von Beeren, die ich einfach in der Pappschale belasse. Handelt es um Plastikschalen, lege ich aber immer eine Lage Küchenpapier unter, weil die Früchte sonst Feuchtigkeit bilden und schneller gammelig werden. Weintrauben bewahre ich in der Tüte auf, in der ich sie gekauft habe. Kirschen breite ich auf einem Teller aus, so dass sie nicht zu dicht aufeinanderliegen, und stelle diesen ebenfalls kalt.

Obst direkt aus dem Kühlschrank essen mag ich allerdings nicht, ich stelle das Obst dann immer kurz vorher raus, damit es Zimmertemperatur annimmt, ich finde dann schmeckt es einfach aromatischer.

Anderes Obst bewahre ich auf mehrere Schalen verteilt in Küche und Wohnzimmer auf. Äpfel und Birnen zusammen sind ok, meist sind die Birnen beim Kauf noch fest und können so nachreifen. Andere Obstsorten sollte man von Äpfeln fernhalten, da sie sonst schneller schlecht werden. Gleiches gilt für Bananen: möglichst getrennt von anderem Obst aufbewahren, weil sie wohl etwas ausdünsten, dass den Reife- bzw. Faulprozess beschleunigt.

Steinobst wie Pfirsiche, Aprikosen oder jetzt wieder Pflaumen lege ich jeweils auf eigene Schalen bzw. Teller und möglichst nicht übereinander, um Druckstellen bei den empfindlichen Früchten zu vermeiden. Gleiches gilt für Zitrusfrüchte.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Obst in Glasschalen schneller schlecht wird als z.B. auf Keramik, aber keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich auf dem Markt Obst kaufe und das ist noch feucht von der Morgenluft, tupfe ich es vorsichtig trocken bevor ich es lagere, oder lege Küchenpapier unter, damit die Feuchtigkeit gebunden wird.

Grundsätzlich wasche ich mein Obst erst, wenn ich es auch essen will, und nicht im Voraus. Einige Sorten haben ja so eine Art Schutzschicht, die man sonst abwaschen würde, wodurch die Haltbarkeit auch verkürzt wird. Und man sollte die Stengel, z.B. bei Erdbeeren oder Trauben, immer erst nach dem Waschen entfernen, damit die Früchte nicht wässrig werden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^