Gruppenhaltung Katzen Vor- und Nachteile
Hallo,
wir halten 3 Katzen, in Höchstzeiten waren es 6. Ich habe zuvor auch schon Einzelkatzen gehabt und Paarhaltung. Es gibt für jede Haltungsform Vor- und Nachteile, ich möchte hier auf die Gruppenhaltung eingehen, also 3 und mehr Katzen auf einmal
Der große Vorteil einer großen Gruppe ist der, dass die Katzen stets einen Ansprechpartner haben, wenn ihnen langweilig ist oder sie schmusen möchten oder was sie sonst machen möchten. Sie stecken sich kaum jemals mit Unfug an. Jede Katze von uns hat ihre ureigene Marotte, die keine andere übernimmt, eine z.B. wirft gerne Dinge irgendwo herunter, weil es dann schön kracht oder scheppert oder rummst, aber auf alle Fälle dann irgendwas interessantes passiert. Trotz der großen Ausdauer unseres Aufräumkaters interessiert isch keine andere Katze dafür. Auch andere Marotten wie grundsätzlich beim Einfüllen des Katzentrinkwassers trinken zu müssen oder an der Tapete zu kratzen werden in keiner Weise übernommen.
Leider wird übernommen, wenn mal eine Katze an eine unpassende Stelle uriniert hat oder etwas neben das Katzenklo ging. Wird das nicht schnell genug bemerkt, kommt bestimmt bald die nächste Katze und denkt sich: "Oh, Erweiterung!" und macht ebenfalls genau dort hin.
Sehr schön an mehreren Katzen finde ich, dass man als Mensch in fast allen Fällen eine Katze findet, wenn man gerade mal eine streicheln oder mit einer Katze spielen möchte. Allerdings hat auch diese Medaille eine Kehrseite: Wenn man nämlich Ruhe haben möchte, ist es fast sicher, dass eine Samtpfote genau in diesem Augenblick Aufmerksamkeit braucht, und zwar ganz besonders dringend. Die Möglichkeit potenziert sich natürlich mit der Anzahl der Katzen in einem Haushalt, liegt er bei zwei Katzen im Bereich Katze², so liegt er bei 6 Katzen natürlich im Bereich Katze hoch 6.
Das Sozialverhalten von Katzen in großen Gruppen ist meist sehr gut. Wirkliche Außenseiter habe ich nur einmal erlebt, da wurde eine Katze vom Chef der Gruppe geradezu gemobbt, so dass wir sie letztlich abgeben mussten. Sie hatte allerdings auch nie Interesse an anderen Katzen, ich vermute eine Fehlprägung, denn als wir sie abgaben und sie dadurch Einzelkatze bei einer katzenverrückten Familie wurde, mit Garten, blühte sie sehr auf und wollte nie hinaus. Menschengesellschaft war ihr wesentlich lieber.
Von solchen Fällen einmal abgesehen jedoch funktionieren große Gruppen meist gut. Es gibt natürlich immer mal Rangstreitigkeiten, denen man aber keine Bedeutung beimessen sollte. Dafür finden sich in einer solchen Gruppe oft schöne und lebenslange Freundschaften, die längste intensive Freundschaft währt hier mittlerweile 14 Jahre und hat nichts von ihrer Kraft verloren.
Ich bevorzuge die Haltung von mindestens 3, eher 4 Katzen auf einmal, mehr Tiere machen mir zu großen Arbeitsaufwand. Weniger Tiere hingegen lassen bei mir die Frage aufkommen, wo denn die Katzen sind.
Wenn man sich genug um die Toiletten kümmert und alles sauber ist, muss man auch eine große Anzahl Katzen weder riechen noch bemerken. Wir hatten wie gesagt früher 6 Katzen und oft kam Besuch, und wenn dass eine Katze rein kam und der Besuch dachte:"Oh wie nett, ihr habt eine Katze!" fiel ihm alles aus dem Gesicht, wenn wir sagten, es wären sogar 6! Meist hat man nämlich nurr ein oder zwei gesehen, halt die, die Besuch interessant fanden.
Hattet Ihr schon mal größere Gruppen? Welche Vor- oder Nachteile habt Ihr festgestellt oder wäre eine große Gruppe für euch undenkbar?
Liebe Grüße
Karen 1
Ich hatte bisher einmal ausprobiert, zwei Katzen gleichzeitig zu halten. Beide waren Geschwister, aber aus unterschiedlichen Würfen in dem gleichen Jahr. Die Ältere hat der Jüngeren unmissverständlich klar gemacht, wer hier der Boss ist und da die Jüngere vom Charakter her eine Katze ist, die allem Ärger aus dem Weg geht und so wie es mir scheint, gewälttätige Auseinandersetzungen strikt ablehnt, war die Rangordnung also schnell geklärt.
Ich finde eine Haltung von 2 und mehr Katzen schon artgerechter, aber in meinem speziellen Fall wurde dies bald zu einem Drahtseilakt. Die Ältere trumpfte nämlich so stark in ihren Machtdemonstrationen auf, dass sie sogar mir gefährlich wurde. Sie zerlegte vieles in meiner Wohnung damals in kleine Einzelteile oder fraß sogar einen ganzen Kaktus mit Stacheln. Kurz um, sie machte aus meiner Wohnung ein komplettes Chaos, so dass ich eine Entscheidung fällen musste. Ich trennte beide Katzen und gab notgedrungenerweise die Ältere zu einer Schwägerin von mir. Die Jüngere behielt ich und ich muss sagen, im Nachhinein war es die beste Entscheidung für mich gewesen.
Zu der älteren Katze habe ich nach wie vor noch Kontakt und sie fühlt sich auch in ihrem neuen Zuhause richtig wohl und hat jetzt durch den Familienzuwachs dort, sich als Babyaufpasserin gemausert.
Hallo ps-mieze!
Für DICH war es die beste Entscheidung. Aber für die Katzen garantiert nicht. Katzen sind und bleiben Gruppentiere. Diese darf man nicht einzeln halten. Ich halte es schlichtweg für Tierquälerei ein Gruppentier einzeln zu halten.
Kein Mensch kann einem Gruppentier wie einer Katze den Artgenossen ersetzen und wenn die Katze sich aus irgendeinem Grund nciht mit der andren Katze versteht, dann muss man eine andre Katze entweder dazu holen, die Frieden stiftet, oder aber die Katzen trennen und dann jedem einen neuen Artgenossen geben.
Im übrigen halte ich auch eine Gruppenhalteung von mindestens 3 Katzen am besten. Aber wenn der Platz nicht da ist, dann sind auch 2 Katzen ok. 3 Katzen haben immer einen Schmuseparnter und Arbeit machen 3 Katzen auch nur bedingt mehr.
Hallo!
Ich hatte erst nur meinen Kater und habe dann meinen Hund dazu bekommen. Allerdings habe ich mich dann doch entschieden eine zweite Katze dazu zu holen. Mein Kater und die Katze sind beide kastriert. Ich bereue es auch überhaupt nicht und muss sagen, dass ich immer wieder zwei Katzen nehmen würde.
Meine Katze zeigt zwar nicht unbedingt viel Interesse an dem Kater. Aber dafür sind der Kater und der Hund beim spielen, ein Team. Meine Katze hingegen kuschelt sehr gerne mit meinem Hund. Hat meine Katze, den Kater allerdings verloren, dann läuft sie schreiend durch die Gegend. da sie zu zweit sind, habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich mal für ein paar Stunden weg fahre. Ich denke, dass alle Drei an einander hängen und sich vermissen würden. Ich würde daher niemals eine Katze alleine halten. Es sei denn natürlich, dass die Katze sich nicht mit Artgenossen versteht, dass soll es ja auch manchmal geben.
Aber ich kann auch nicht sagen, dass sich meine Katze irgendwelche Unarten vom anderen abgeschaut haben. Ich habe ehr den Eindruck, dass meine Katze, durch den Kater aufgeblüht ist und mehr Lebensfreude hat. Wir haben sie ja aus schlechter Haltung und sie war immer sehr scheu und sehr still. Ich kann daher nur jedem empfehlen, mindestens zwei Katzen zusammen zuhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33504.html