Frage zu Vista / XP / Linux Multiboot und RAM

vom 06.08.2008, 02:43 Uhr

Hallo,

da ich meinen RAID Verbund mehr oder weniger vergessen kann, siehe Gemischtes RAID System aufsetzen - wie?, und jetzt überraschend viel Speicher übrig haben werde wollte ich mir ein MultiBoot System mit 3 Systemen einrichten und hab noch einige Fragen offen bei denen ich mir unsicher bin.

1. XP Professional kann ja nur bis zu 3,5 GB RAM adressieren, Vista jedoch mehr. Sind Komplikationen unter XP zu erwarten wenn ich den Rechner von 3 GB auf 4 GB aufrüste und XP mit den 4 GB nicht klar kommt?

Eigentlich, soweit mein alter Wissenstand das noch hergibt, dürfte hier nur das altbekannte Phänomenen auftreten dass XP 500 MB eben nicht erkennt. Sehr ihr das genauso?

Ist Linux, hab mich für Ubuntu entschieden aufgrund des Supports in der Community, in der Lage 4 GB zu addressieren? Hab kaum Erfahrung mit Linux, will diese jedoch sammeln - mir wurde Ubuntu nahegelegt von jemandem der schon länger mit Linux arbeitet "damit man als Anfänger nicht gleich verzweifelt und Linux verflucht und noch im Wiki von Ubuntu und der Community schnell Hilfe findet...". Bisher nutze ich nur Knoppix von CD.

2. Kann ich Vista und Linux in zwei unterschiedlichen Partitionen auf derselben Platte installieren oder muss jedes System auf eine andere? Wenn es geht, gibt es etwas besonderes bei der Partitionierung zu beachten?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, zu deinen Fragen...

Ja, XP kann maximal 3,5 GB adressieren. Vista aber auch nicht unbedingt mehr. Die Home Premium Version kann z.b. auch nur 3,5 GB Adressieren. Erst die höhreren Versionen (Ultimate), sowie die 64-bit Variante kann den Arbeitsspeicher vollständig adressieren. Dies aber auch nur, wenn der Controller dies entsprechend unterstützt.

Er erkennt die "restlichen" 500 MB zwar, zeigt sie auch an (im Vista Startcenter oder in Programmen die die Hardware auslesen), kann sie aber nicht nutzen. Für den Nutzer scheint es, als wären nur 3,5 GB verbaut..

Du kannst Vista und Linux auch auf die selbe Platte und Partition installieren. Das würde zwar (dank Vistas eingebautem Bootmanager) funktionieren, jedoch würde ich davon abraten. Besser auf verschiedene Partitionen, auch wenn die Partitionen auf der selben physikalischen Festplatte vorhanden sind.

Bei der Partitionierung muss nichts besonderes beachtet werden. Dass auf beiden Partitionen ein passender Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird, sollte klar sein.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann stiftlers Beitrag nur noch einmal bestätigen. Ich habe Windows Vista und ubuntu auf meinem Laptop installiert, und der Bootmanager funktioniert einwandfrei, es wurde alles automatisch eingestellt, ohne dass ich eingreifen musste. ;)

Habe beide Betriebssysteme auf derselben Platte (mein Laptop hat schließlich nur eine Festplatte) aber auf unterschiedlichen Partitionen. Was soll ich sagen, es gibt keinerlei Probleme, alles ganz unkompliziert.

LG, Susanne

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^